Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:15
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für mich wiegt stärker die Frage wie mit den Menschen umgegangen werden soll
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich spekuliere mal, wir werden genauso verfahren wie bisher..
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:ich sage mir ich kann nichts mehr daran ändern
Eine gewisse Resignation und Angst vor Veränderung ist leider das Ergebnis auf unbestimmte Zeit ohne viel Aussicht auf Besserung.
Schade das Merz nicht von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht.
Es werden Buzzwörter in den Raum geworfen, ohne das was passiert (Zahnarztkosten, Work-Life-Balance, Tel. Krankmeldung,...).
Der Gipfel ist dann aber, das das arbeitende Volk trotz höchster Abgaben angepöbelt wird und sich als faul, zu oft krank zu teuer und unflexibel beschimpfen lassen muß.
Die "Unternehmer" halten dagegen den Laden am Laufen mit ihrem Kapital und die Rentner, BG-Empfänger und Niedriglohner sind an allem Schuld.
So erwirkt man keine Unterstützung und Aufbruchstimmung in der Bevölkerung, sondern betreibt nur Spaltung.

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:So erwirkt man keine Unterstützung und Aufbruchstimmung in der Bevölkerung, sondern betreibt nur Spaltung
Ich denke dass die Deutschen weiterhin vieles erstaunlich widerspruchslos hinnehmen. Öffentliches Aufmucken, echte Reibung oder ein selbstbewusstes Einfordern politischer Korrekturen bei so Themen wie Asyl haben immernoch so einen komischen Beigeschmack, eher halt immernoch historisch bedingt oft aus dem Wunsch heraus auf der richtigen Seite zu stehen. Dieses Framing wirkt bis heute zuverlässig, genau sowas wie „Sei froh, dass du hier geboren wurdest.", "Uns geht es doch noch gut.", oder halt der ultimative Endgegner "Wir sind die drittgrößte Wirtschaftsmacht."

Vermulich wachen viele erst dann auf, wenn der Sozialstaat hörbar knirscht und irgendwann immer mehr sichtbar aussetzt. Ist ne Entwicklung, ich denke es wird keinen eindeutigen klaren Cut geben und plötzlich ist alles anders. Nein Schritt für Schritt, die ersten Grundsteine werden ja gerade gelegt. Es steht inzwischen mehr als ein Elefant im Raum, deswegen sage ich auch dass mir diese Asylstory und was wir mit den Leuten machen persönlich schon fast egal, können gerne alle kommen. Wir haben uns wirtschaftlich und energiepolitisch im Vergleich zu anderen Ländern in eine interessante Lage manövriert, da spielt es keine Rolle mehr, ob wir jetzt ein paar Leute mehr oder wenige reinlassen.
Noch funktioniert vieles, weil wir gerade immernoch vom stabilen Erbe früherer Generationen leben. Davon zehren wir noch ein bisschen und wenns nichts mehr zu holen gibt, dann werden aus meiner Vermutung heraus auch nicht mehr viele nach Deutschland kommen.

melden

um 22:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wenn man nicht will, dann hat man viele Ausreden und Ausflüchte. Da wird dann etwas vorgeschoben und man hat wieder seine Ruhe und muss sich nicht weiter damit befassen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Zweifelsfall ist un Deutschland auch gern der Wähler schuld, der einfach manches nicht kapieren
Das ist Arbeitsverweigerung durch alle Themen.
Das Ergebnis, bzw. das gefühlte langsame Dahinsiechen treibt die Wähler aus Verzweiflung und Protest an die Ränder.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »