Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2026 um 21:15
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für mich wiegt stärker die Frage wie mit den Menschen umgegangen werden soll
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich spekuliere mal, wir werden genauso verfahren wie bisher..
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:ich sage mir ich kann nichts mehr daran ändern
Eine gewisse Resignation und Angst vor Veränderung ist leider das Ergebnis auf unbestimmte Zeit ohne viel Aussicht auf Besserung.
Schade das Merz nicht von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht.
Es werden Buzzwörter in den Raum geworfen, ohne das was passiert (Zahnarztkosten, Work-Life-Balance, Tel. Krankmeldung,...).
Der Gipfel ist dann aber, das das arbeitende Volk trotz höchster Abgaben angepöbelt wird und sich als faul, zu oft krank zu teuer und unflexibel beschimpfen lassen muß.
Die "Unternehmer" halten dagegen den Laden am Laufen mit ihrem Kapital und die Rentner, BG-Empfänger und Niedriglohner sind an allem Schuld.
So erwirkt man keine Unterstützung und Aufbruchstimmung in der Bevölkerung, sondern betreibt nur Spaltung.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 21:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:So erwirkt man keine Unterstützung und Aufbruchstimmung in der Bevölkerung, sondern betreibt nur Spaltung
Ich denke dass die Deutschen weiterhin vieles erstaunlich widerspruchslos hinnehmen. Öffentliches Aufmucken, echte Reibung oder ein selbstbewusstes Einfordern politischer Korrekturen bei so Themen wie Asyl haben immernoch so einen komischen Beigeschmack, eher halt immernoch historisch bedingt oft aus dem Wunsch heraus auf der richtigen Seite zu stehen. Dieses Framing wirkt bis heute zuverlässig, genau sowas wie „Sei froh, dass du hier geboren wurdest.", "Uns geht es doch noch gut.", oder halt der ultimative Endgegner "Wir sind die drittgrößte Wirtschaftsmacht."

Vermulich wachen viele erst dann auf, wenn der Sozialstaat hörbar knirscht und irgendwann immer mehr sichtbar aussetzt. Ist ne Entwicklung, ich denke es wird keinen eindeutigen klaren Cut geben und plötzlich ist alles anders. Nein Schritt für Schritt, die ersten Grundsteine werden ja gerade gelegt. Es steht inzwischen mehr als ein Elefant im Raum, deswegen sage ich auch dass mir diese Asylstory und was wir mit den Leuten machen persönlich schon fast egal, können gerne alle kommen. Wir haben uns wirtschaftlich und energiepolitisch im Vergleich zu anderen Ländern in eine interessante Lage manövriert, da spielt es keine Rolle mehr, ob wir jetzt ein paar Leute mehr oder wenige reinlassen.
Noch funktioniert vieles, weil wir gerade immernoch vom stabilen Erbe früherer Generationen leben. Davon zehren wir noch ein bisschen und wenns nichts mehr zu holen gibt, dann werden aus meiner Vermutung heraus auch nicht mehr viele nach Deutschland kommen.

melden

07.02.2026 um 22:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wenn man nicht will, dann hat man viele Ausreden und Ausflüchte. Da wird dann etwas vorgeschoben und man hat wieder seine Ruhe und muss sich nicht weiter damit befassen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Zweifelsfall ist un Deutschland auch gern der Wähler schuld, der einfach manches nicht kapieren
Das ist Arbeitsverweigerung durch alle Themen.
Das Ergebnis, bzw. das gefühlte langsame Dahinsiechen treibt die Wähler aus Verzweiflung und Protest an die Ränder.

melden

08.02.2026 um 00:09
Viele nehmen das Sozialsystem und den Wohlstand in Deutschland als Gegeben hin. Dass das System irgendwann kippt bzw nicht mehr aufrecht zu erhalten ist wenn wir so weiter machen verstehen viele nicht.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 01:33
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:...iirgendwann kippt bzw nicht mehr aufrecht zu erhalten ist wenn wir so weiter machen verstehen viele nicht.
Der Kanzler hat doch einen eindeutigen Wählerauftrag?!?!...wird zumindest oft von Regierungsparteien für ihre Politik genannt, die auf Widerstand trifft.
Warum passiert dann nichts? Warum soll der Wähler dran schuld sein?
Weil kein Wille vorhanden und prakt. alle Versprechen von vor der Wahl nichts wert sind.

melden

09.02.2026 um 19:14
Ein 46-jähriger Mann mit elf verschiedenen Personalien und drei fremden Bankkarten ist am Wochenende der Bundespolizei am Aachener Hauptbahnhof ins Netz gegangen.

Gegen den Syrer lagen ein Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sowie drei weitere Fahndungen zur Aufenthaltsermittlung vor. Gesucht wurde er im Zusammenhang mit Geldwäsche, besonders schwerer Brandstiftung sowie als Zeuge, wie die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mitteilte.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69898d8b04aa219c01d1144b/aachen-4-offene-fahndungen-1-haftbefehl-polizei-fasst-syrer-mit-elf-identitaeten-und-fremden-bankkarten.html

*mir geht es nicht um den Typen und seine Motivation

Wie ist es möglich so viele Identitäten zu sammeln? Ich dachte jeder wird mit Fingerabdrücken registriert, somit hätte es mehr Möglichkeiten ihn zu erwischen.
Das eröffnet so viele Betrugsmöglichkeiten...also hier ist mehrfach versagt worden.

melden

09.02.2026 um 20:44
@ApexOne
Ach hier geht scheinbar fast alles. Man schickt irgendwen zur Deutschprüfung, wenn der eigentliche Kandidat kein Deutsch kann. Anderes Passbild rein - so genau wird da scheinbar nicht nachgeschaut.
Mehrere Verdächtige sollen Deutsch- und Einbürgerungstests stellvertretend für Menschen wahrgenommen zu haben, die hierzu selbst nicht in der Lage waren. Im vergangenen Oktober seien Beamte einem sogenannten Vermittler auf die Spur gekommen. Der Mann soll Menschen als Stellvertreter zu Deutschprüfungen geschickt haben – mit gefälschten Dokumenten, sodass die Prüfer den Schwindel nicht durchschauten.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article6989bb123a693ad9bdb6f48b/betrug-bei-deutsch-und-einbuergerungstests-fliegt-auf.html

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 14:06
Zitat von cejarcejar schrieb am 28.01.2026:Bei Verbrechern gehe ich gerne mit, aber was genau meinst Du mit "kein Teil der Gesellschaft werden"?
Ganz ehrlich, das kann ich nichtmal genau beantworten.
Ich könnte oder würde sagen, Fundamentalisten zum Beispiel.

melden

14.02.2026 um 17:23
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.02.2026:Ich meinte damit "ihr"= die Mehrheit
Also ne mitregierende SPD die mit 120 Plätzen im Bundestag satte 86 eingebüßt hat, zähle ich nicht zum Willen einer Mehrheit.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 17:36
Zitat von abberlineabberline schrieb am 09.02.2026:Ach hier geht scheinbar fast alles. Man schickt irgendwen zur Deutschprüfung, wenn der eigentliche Kandidat kein Deutsch kann. Anderes Passbild rein - so genau wird da scheinbar nicht nachgeschaut.
Unser System ist nicht auf diese Massen ausgelegt und das wissen Betrüger, dass stellenweise nicht richtig geprüft wird und machen daraus ein Geschäftsmodell. Ich habe jemanden begleitet der den Prozess regelhaft durchlaufen ist. Vom Antrag bis zu Urkunde. Es gibt einfach unglaubliche Wartezeiten für alle Schritte bis zum Deutschen Pass, der Sprachtest ist nur einer davon der manipuliert werden kann. Es wird immerhin in der finalen Einladung zur Überreichung Einbürgerungsurkunde (mir fällt der offizielle Name für das Procedere gerade nicht ein) darauf hingewiesen, dass die Überreichung verwehrt werden kann, wenn sich herausstellt, dass die Person, die die Urkunde bekommen soll überhaupt kein Deutsch kann.
Ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ne mitregierende SPD die mit 120 Plätzen im Bundestag satte 86 eingebüßt hat, zähle ich nicht zum Willen einer Mehrheit.
Ist sie auch nicht, aber die CDU kriegt ihre Politik nicht durch, wenn die SPD blockiert, deswegen hat sie weiterhin gewaltige Macht/Mitspracherecht auch bei solchen Fragen. Dieses Geschacher der gegenseitigen Gefallen ist nicht gut für Deutschland.

melden

15.02.2026 um 10:29
Ich glaube das Problem ist auch, das unsere eigenen Staatsdiener die Asylpolitik untergraben.

Bezahlkarte
https://www.br.de/nachrichten/bayern/streit-bezahlkarte-bargeld-tausch-in-regensburger-gruenen-buero,UUf6Oxe

Als Beispiel und ich denke sowas ist kein Einzefall.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:52
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich glaube das Problem ist auch, das unsere eigenen Staatsdiener die Asylpolitik untergraben.
Der Bericht ist ja schon etwas älter. Die eigentliche Frage ist doch, ob eigentlich irgendwer prüft wofür das getauschte Kohle danach verballert wird?
Denn dann hätte man zumindest aus statistischer Sicht je nach Ergebnis (zum Beispiel kommt heraus, dass sie Windeln, Socken oder H-Milch bunkern)
etwas argumentatives in der Hand die Bezahlkarte wieder einzustampfen.
Wenn es aber weiter nach dem Motto "Vertrau mir Bruder" läuft steht aus meiner Sicht weiter der Verdacht im Raum, dass das vom Steuerzahler sauer verdiente Geld u.a. ins Ausland zu anderen Menschen abfließt.
Die Gutscheine wiederum werden von Privatleuten gegen Bargeld umgetauscht. Zuletzt seien es rund 100 Geflüchtete pro Tauschtag gewesen. Vor dem Büro in der Regensburger Altstadt hatten sich lange Schlangen gebildet. "Wir hatten schon Menschen aus Passau oder Windischeschenbach da", so Wiesmann.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/streit-bezahlkarte-bargeld-tausch-in-regensburger-gruenen-buero,UUf6Oxe

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:56
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:dass das vom Steuerzahler sauer verdiente Geld u.a. ins Ausland zu anderen Menschen abfließt.
aber es sind doch Steuerzahler, die das möglich machen.......da kann man die doch nicht gleichzeitig als "Grund" anführen, dass ihr "sauer verdientes Geld" irgendwohin abfliesst.

3x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es sind doch Steuerzahler, die das möglich machen.......da kann man die doch nicht gleichzeitig als "Grund" anführen, dass ihr "sauer verdientes Geld" irgendwohin abfliesst.
Genau diese Widersprüche stoßen mir soo sauer auf.

melden

15.02.2026 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es sind doch Steuerzahler, die das möglich machen.....
Wie das? Es gibt eine Pflicht, Steuern zu zahlen.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es sind doch Steuerzahler, die das möglich machen.......da kann man die doch nicht gleichzeitig als "Grund" anführen, dass ihr "sauer verdientes Geld" irgendwohin abfliesst.
Du meinst jetzt die Personen die die Karten austeilen? Ich habe nicht gelesen, dass die in irgendeiner Form bürgen oder Verantwortung übernehmen. Sie teilen die Gelder aus und fertig, Nächster bitte.
Echter idealistischer Protest wäre, wenn sie die Karte tauschen und dafür den Gegenwert, d.h. ein Teil ihres Gehalts/Privatvermögens an die Person überweisen, dann entsteht so etwas für eine 1:1 Verantwortung.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt eine Pflicht, Steuern zu zahlen.
Aber keine Pflicht zu jammern.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber keine Pflicht zu jammern.
Dann halte dich daran.

melden

15.02.2026 um 11:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Du meinst jetzt die Personen die die Karten austeilen?
nee, ich meine die Bürger, die die Karten gegen Geld tauschen.
Gotthold Streitberger, Mitorganisator der Tauschaktion und Mitglied bei der Bürgerinitiative Asyl Regensburg entgegnet im BR-Interview: "Die Grünen stellen lediglich ihr Büro zur Verfügung." Das Geld komme von Bürgern, die ein Zeichen gegen die Bezahlkarte setzen wollen.
Quelle: s.o.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich meine die Bürger, die die Karten gegen Geld tauschen.
Also einzelne Bürger (und nicht pauschal "der Steuerzahler") und ob diese Bürger ihr Geld nicht auch von Stütze beziehen und damit keine Steuern bezahlen, ist ebenfalls möglich.

melden