Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ansonsten können die Sachleistungen nicht gezielt eingesetzt werden, um den Asylbewerber zu schickaniereren, indem man ihm gezielt Essen kauft, das er nicht verträgt oder sonst nicht möchte
wenn man das nicht kann, ist wieder eine andere Sache.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Außerdem lese ich hier, dass man schon bei den Sachleistungen ist:
also geht's demnach doch.
Aber die bekommen dann halt auch Taschengeld.
Wenn Asyl-Unberechtigte kein Taschengeld, sondern nur Sachleistungen bekämen, denke ich schon, dass das um einiges weniger attraktiv wäre, für Flüchtlinge die nur aus wirtschaftlichen Gründen kämen.

Aber egal was man kann oder nicht, mir ging's halt nur um dein Argument, dass sowas nicht abschrecken könnte, aber da denke ich, das könnte es durchaus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte ja auch nichts in die Heimat schicken.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dafür gibt es schon die Bezahlkarte
diese könnte aber nicht in dem Maße abschrecken, weil sie alles was sie in Kaufhallen bekommen, damit kaufen können, müssten sich nicht mit dem zufrieden geben was sie zugeteilt bekommen.

----------------------
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Videoassistenzsystem, das im Fußball dazu genutzt wird, um zu prüfen, ob der Ball die Torlinie in vollem Umfang überschritten hat
ach so, verstehe.
Um so mehr finde ich die gesetzliche Formulierung " bei der Einreise..." wischi waschi ... weil man eben gar keine richtige Grenze ziehen kann.

melden

um 17:59
Das Taschengeld gehört dann wohl zum gesetzlichen Existenzminimum.

Sachleistungen in der Erstaufnahmeeinrichtung, alles danach wäre logistisch nicht mehr möglich.

Die Staatsgrenze ist fest definiert.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Staatsgrenze ist fest definiert.
Dann müsste man also theoretisch diese Frage ...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meinst du man braucht einen VAR für die Grenzlinie?
...mit Ja beantworten.
Oder wie sonst will man genau feststellen können, ob jemand "bei der Einreise" ist, also noch nicht auf oder über der Grenzlinie?

Und da man sicherlich nicht VAR einsetzen kann, halte ich diese gesetzliche Formulierung noch immer für wischi waschi:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nur BEI Einreise kann der Asylantrag abgelehnt werden

melden

um 18:14
@Optimist

Die Bundespolizei steht VOR der Grenze und winkt Personen raus. So wie teilweise noch im Prae-Schengen-Zeitalter.

melden

um 18:20
@Panaetius
Ach so, vor der Grenze...
Aber das würde doch bedeuten, dass die Polizei dann paar Meter oder cm IM Nachbarland steht?
Und das erlaubt das Nachbarland einfach so ?

Oder hattest du mit "vor" gemeint, dass die vor der Grenze des Nachbarlandes stehen, also noch in Deutschland?

Wenn dem SO ist, das würde ja dann bedeuten, dass die Formulierung "bei der Einreise" gegenstandslos wäre, weil die Polizei niemanden BEI der Einreise erwischen könnte?

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das erlaubt das Nachbarland einfach so ?
Ja klar. Vor der eigenen Staatsgrenze im Grenzbereich.

Beim Flughafen ist es auch so. Man muss durch die Grenzkontrolle. Wenn man sich da nicht ausweisen kann, muss die Fluggesellschaft einen zurückbringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dem SO ist, das würde ja dann bedeuten, dass die Formulierung "bei der Einreise" gegenstandslos wäre, weil die Polizei niemanden BEI der Einreise erwischen könnte?
Du suchst das Haar in der Suppe, aber wenn man eine Grenzkontrolle an der Grenze hat und wird dort angehalten, dann ist dies "bei der Einreise". Das ist alles nicht so schwierig.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja klar. Vor der eigenen Staatsgrenze im Grenzbereich
...
wenn man eine Grenzkontrolle an der Grenze hat und wird dort angehalten, dann ist dies "bei der Einreise".
ja, so macht das für mich jetzt auch Sinn und klingt logisch.
Ich hatte mir nur nicht vorstellen können, dass die Nachbarländer diesen kleinen Grenzübertritt der Polizisten mitmachen.
Aber nun hast du mich diesbezüglich aufgeklärt, danke dir.

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte mir nur nicht vorstellen können, dass die Nachbarländer diesen kleinen Grenzübertritt der Polizisten mitmachen.
Es gibt für alles im europäischen Miteinander Regularien oder Absprachen, ob präventiv oder reaktiv.

Thema Grenzübertritt: Wenn die LAPO/BPOL wen zur Landesgrenze verfolgt und die Person diese übertritt halten sie ja auch nicht an und zucken mit den Schultern sondern verfolgen weiter ins europäische Ausland und kommunizieren mit dem jeweiligen anderen europäischen Land bzw. den Polizeikräften dort. Anders rum genau so.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »