@abberline Ich habe doch anfangs gesagt dass ich mir in Afghanistan auch eine gleichstellung der Frau wünsche und dass bis dahin Deals (auch wenn es nur Abschiebedeals sind) jegliche Deals ausgesetzt werden sollten.
Verstehe absolut nicht was du gerade für eine Intention hast nun zu sagen in China haben Frauen mehr Rechte als in Afghanistan wenn es doch genau das ist, was ich bei den Talibans anklage.
Es gibt auch positive Vorstöße der Taliban, die könnten auch einfach sagen "Zum Teufel mit euch ihr Westmächte".
Sie verhandeln aber und machen auch zugeständnisse.
Es ist ein Prozess die Taliban dazu zu bewegen offener zu werden, wenn sie erkennen dass sie dadurch einen Staat haben der auch unter der Taliban Regierung anerkannt wird und man gegenseitig voneinander profitieren kann. Das passiert nicht von heute auf morgen.
Was ist die alternative? Wieder Soldaten stationieren? Das hat ja vorher super geklappt.
abberline schrieb:In China kann man normal Urlaub machen, in Afghanistan...nun ja.
Kann man auch und haben schon diverse Menschen gemacht.
Als westlicher Tourist hat man da eher weniger etwas zu befürchten weil Afghanistan sogar aktiv um sie wirbt weil man erkannt hat das Touristen Geld bringen.
abberline schrieb:aber die Taliban haben die Situation von übel auf extrem übel runtergerrockt
In Hinblick auf die Frauen sicherlich, gemünzt auf die Gesamtbevölkerung nicht unbedingt.
Ändert nichts an der Sache, dass ich subjektiv die Taliban Regierung perspektivisch positiver sehe als eine Regierung durch die Westmächte.
Nicht weil ich deren steinzeit Ideologie unterstütze sondern weil ich nicht denke, dass keine andere Regierung ruhe schaffen kann.
Und das die Taliban überhaupt Verhandeln und auch zugeständnisse machen ist ein positives Zeichen.
Warum du nun wegen meiner Aussage dass ich in bestimmten Punkten die Taliban Regierung durchaus positiv sehe, kann ich nicht nachvollziehen weil ich nicht für das negative stehe, was sie tun.