Hier gibt es ein paar weiterführende Informationen:
Die schwarz-rote Koalition will Tunesien als sicheren Herkunftsstaat einstufen, so dass sie Asylbewerber*innen von dort leichter abweisen kann. Das EU-Parlament hat das nordafrikanische Land schon im Februar auf eine entsprechende Liste gesetzt. Und bereits seit 2023 gibt es zwischen der Europäischen Union und Tunesien ein Abkommen zur Abwehr von Migrant*innen; auch Deutschland fördert zu diesem Zweck tunesische Sicherheitsbehörden.
Dabei ist die Menschenrechtssituation in dem Land kritisch, wie sogar die Bundesregierung in der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion eingesteht. Der seit 2015 in Tunesien geltende Ausnahmezustand gestatte den Sicherheitsbehörden „weitreichende Eingriffe in die Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit und dadurch mittelbar in weitere Grundrechte“, heißt es darin.
Es komme „regelmäßig zu Fällen und Verhaftungen und Verfahren“ gegen Oppositionelle, Journalist*innen und NGO-Vertreter*innen. Die Zivilgesellschaft unterliege „zunehmend Einschränkungen und Kontrollen“ bis hin zu Verurteilungen.
Quelle:
https://taz.de/Migrationsabkommen-mit-Tunesien/!6159087/Ansonsten kommen Poolliegen-Reservierer in den All-Inklusive Resorts an der Küste wohl voll auf ihre Kosten und Tunis ist aufgrund der Geschichte und Kultur guten Gewissens zu empfehlen.
Reisewarnung für Tunesien gibt es übrigens keine:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/tunesiensicherheit-219024Kann jeder für sich Einordnen ob das o.g. als Fluchtgrund reicht, wenn man das mal mit der Lage im Sudan vergleicht.
Da mir die Diskussion auch langsam auf den Keks geht, das nicht mal die Liste vom EU-Parlament angenommen wird, bin ich persönlich auch mitlerweile für die ideologsiche Vollendung Deutschland mit offenen Grenzen für alle. Ich habs kapiert, Kein Mensch kann etwas dafür wo er geboren wurde, dementsprechend sollte jeder das Recht haben in Deutschland zu wohnen und sollte im besten Fall auch dabei unterstützt zu werden herzukommen.
Aber bitte sagt mir jemand vorher Bescheid, damit ich meine Sachen entsprechend ausser Land schaffe und den Rest besenrein übergeben kann, dem Rest wünsche ich eine schöne Zukunft, wird bestimmt ganz toll und die AfD kann man damit bestimmt auch so richtig schön ärgern
:)