Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2026 um 13:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist paradox dass du scheinbar denkst, die Taliban wäre das grauen und die vorherige afghanische Regierung wäre handzahm gewesen.
Das behauptet ich nicht, aber dass die Taliban das nochmal in Richtung unterirdisch getoppt haben.

melden

23.06.2026 um 13:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da findest du sogar Vlogs von Deutschen / Niederländischen Leutchen die dort Reisen.
das sagt nur dass Leute dort waren aber nicht was die Afghanische Administration für Menschen als Touristen dort wollen.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 14:04
@abberline
Wenn du dich darüber echauffierst dass ich sage, ich sehe die Taliban Regierung in manchen Aspekten positiv dann musst du die vorherige Regierung ja als angenehmer empfunden haben.
Obwohl dort auch Ehebruch und Homosexualität mit Gefängnis bestraft wurden, wo ihnen u.a genau das angetan wurde, was die Taliban ohne Gefängnis tut.
Ein System, was auch deutsche Soldaten durch ihre Friedensmission unterstützt haben btw.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sagt nur dass Leute dort waren aber nicht was die Afghanische Administration für Menschen als Touristen dort wollen.
Warum sollte die afghanische Regierung diesen Leuten Zugang gewehren wenn sie Menschen aus diesen Ländern nicht als Touristen haben wollen?
Die Afghanen könnten auch einfach sagen "Keine Deutschen!". Wer kann sie davon hindern?

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 14:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Afghanen könnten auch einfach sagen "Keine Deutschen!". Wer kann sie davon hindern?
Genau, das wäre sehr förderlich für die politischen Beziehungen mit anderen Ländern und die Gelder die nach Afghanistan fließen sollen?

melden

23.06.2026 um 14:21
@RayWonders
Und du denkst es bleibt unbemerkt wenn man mit 2-3 Influencern augenwischerei betreibt und andere bekommen kein Visum? Und Deutschland z.b denkt sich dann "Great"?

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 15:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und du denkst es bleibt unbemerkt wenn man mit 2-3 Influencern augenwischerei betreibt und andere bekommen kein Visum?
ich hab nirgends behauptet dass jemanden die Einreise verweigert wird. Es geht darum wen sie eigentlich als Touristen wollen.

Was glaubst du will die afghanische Führung lieber

- konservative Moslems die Gefallen an der Lebensweise in Afghanistan finden
- Personen aus dem westlichen die überall ihre Nase reinstecken und über bestimmte Dinge negative Berichte in der Welt verbreiten

melden

23.06.2026 um 15:55
@RayWonders
Wieso entweder oder?

Scheinbar will die afghanische Führung beides, sonst würden nur konservative Moslems in das Land kommen.
Das in Afghanistan negative Sachen geschehen, wird nicht durch westliche Touristen aufgedeckt.

Ich bin mir sicher, auch wenn du es anders siehst ist das Geld eines Nicht-Moslems genauso viel wert wie das Geld eines Moslems ..

melden

23.06.2026 um 16:28
Ich verstehe nicht wie die Taliban und der Afghanistan Tourismus die deutsche Asylgesetzgebung beeinflusst...zumal es beim Afghanistan Urlaub einen eigenen Thread gibt..

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 16:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und aus diesem Grund würde ich es besser finden wenn die Regierung keinerlei Abschiebe Deals mit der Taliban macht solange sie die Rechte der Frauen so massiv einschränken.

Die Straftäter sollten in Deutschland konsequent in Haft genommen und gelassen werden, bis sie irgendwann abgeschoben werden können. Und wenn es an sankt nimmerleinstag ist.
Nach abgesessener Strafe gehören die Straftäter abgeschoben, sofern sie afghanische Staatsbürger sind. Da sollte es eigentlich keine Diskussion geben.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 16:48
@Gwyddion
Also im Klartext "Scheiß auf die Rechte der afghanischen Frauen wenn wir dafür die afghanischen Straftäter aus Deutschland rauskriegen können"?
Willst du das kommunizieren?

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 16:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also im Klartext "Scheiß auf die Rechte der afghanischen Frauen wenn wir dafür die afghanischen Straftäter aus Deutschland rauskriegen können"?
Willst du das kommunizieren?
Die Rechte der Frauen in Afghanistan werden sich auch nicht ändern wenn wir die Straftäter hier weiter durchfüttern und dadurch die Sicherheit unserer eigenen Bevölkerung gefährden. Oder bist Du der Meinung die Taliban lassen sich etwas diktieren? Die lachen eher..

melden

23.06.2026 um 16:56
@Gwyddion
Da die Taliban früher oder später massiv auf finanzieller Zuwendung angewiesen sein werden, denke ich schon dass sie sich etwas diktieren lassen.
Aus Luft und Liebe können sie sich nicht finanzieren.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich verstehe nicht wie die Taliban und der Afghanistan Tourismus die deutsche Asylgesetzgebung beeinflusst..
Zumindest sollen Gewalttäter jetzt doch im grösseren Stil die Möglichkeit bekommen, nach Afghanistan abgeschoben zu werden. Ob die allerdings Touristen mitbringen, ist fraglich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aus Luft und Liebe können sie sich nicht finanzieren.
Die haben Drogen genug
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach abgesessener Strafe gehören die Straftäter abgeschoben, sofern sie afghanische Staatsbürger sind. Da sollte es eigentlich keine Diskussion geben.
Seh ich auch so. Da geht dann der Schutz der eigenen Bevölkerung vor.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aus Luft und Liebe können sie sich nicht finanzieren.
Gesellschaftsveränderungen müssen an sich aus der eigenen Bevölkerung heraus vorgenommen werden, nicht von außen.
Hat man im Iran Krieg gesehen... der hat der Opposition nichts genutzt.

melden

23.06.2026 um 17:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest sollen Gewalttäter jetzt doch im grösseren Stil die Möglichkeit bekommen, nach Afghanistan abgeschoben zu werden. Ob die allerdings Touristen mitbringen, ist fraglich.
Jetzt leuchtet mir was anders ein: kannste knicken. Nimm Tunesien und Marokko, Top Urlaubsländer für Deutsche aber ist kein sicheres Herkunftsland.
Irgendwelche Grüne Spinner und SPDLer haben sich dagegen gesträubt.
Angenommen das klappt und es wird so eingestuft ist die Abschiebung auch nicht sicher weil individuell und Vollmond montags...

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nimm Tunesien und Marokko, Top Urlaubsländer für Deutsche aber ist kein sicheres Herkunftsland.
Immer noch nicht? Also ich kenn nur Marokko und da hatte ich nicht das Gefühl, dass es sonderlich gefährlich war
Das gab ich sowieso nie verstanden, hier bei uns gibt es einige Marokkaner, meist jung und männlich. Weswegen sollten die verfolgt worden sein? So den schüchternen Eindruck machen die nicht. Und in Marokko hab ich nie das Gefühl gehabt, dass was passieren könnte. Und genialer Pfefferminztee

melden

24.06.2026 um 00:07
Hier gibt es ein paar weiterführende Informationen:
Die schwarz-rote Koalition will Tunesien als sicheren Herkunftsstaat einstufen, so dass sie Asyl­be­wer­be­r*in­nen von dort leichter abweisen kann. Das EU-Parlament hat das nordafrikanische Land schon im Februar auf eine entsprechende Liste gesetzt. Und bereits seit 2023 gibt es zwischen der Europäischen Union und Tunesien ein Abkommen zur Abwehr von Migrant*innen; auch Deutschland fördert zu diesem Zweck tunesische Sicherheitsbehörden.
Dabei ist die Menschenrechtssituation in dem Land kritisch, wie sogar die Bundesregierung in der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion eingesteht. Der seit 2015 in Tunesien geltende Ausnahmezustand gestatte den Sicherheitsbehörden „weitreichende Eingriffe in die Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit und dadurch mittelbar in weitere Grundrechte“, heißt es darin.

Es komme „regelmäßig zu Fällen und Verhaftungen und Verfahren“ gegen Oppositionelle, Jour­na­lis­t*in­nen und NGO-Vertreter*innen. Die Zivilgesellschaft unterliege „zunehmend Einschränkungen und Kontrollen“ bis hin zu Verurteilungen.
Quelle: https://taz.de/Migrationsabkommen-mit-Tunesien/!6159087/

Ansonsten kommen Poolliegen-Reservierer in den All-Inklusive Resorts an der Küste wohl voll auf ihre Kosten und Tunis ist aufgrund der Geschichte und Kultur guten Gewissens zu empfehlen.
Reisewarnung für Tunesien gibt es übrigens keine: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/tunesiensicherheit-219024

Kann jeder für sich Einordnen ob das o.g. als Fluchtgrund reicht, wenn man das mal mit der Lage im Sudan vergleicht.

Da mir die Diskussion auch langsam auf den Keks geht, das nicht mal die Liste vom EU-Parlament angenommen wird, bin ich persönlich auch mitlerweile für die ideologsiche Vollendung Deutschland mit offenen Grenzen für alle. Ich habs kapiert, Kein Mensch kann etwas dafür wo er geboren wurde, dementsprechend sollte jeder das Recht haben in Deutschland zu wohnen und sollte im besten Fall auch dabei unterstützt zu werden herzukommen.
Aber bitte sagt mir jemand vorher Bescheid, damit ich meine Sachen entsprechend ausser Land schaffe und den Rest besenrein übergeben kann, dem Rest wünsche ich eine schöne Zukunft, wird bestimmt ganz toll und die AfD kann man damit bestimmt auch so richtig schön ärgern :)

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 08:29
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da mir die Diskussion auch langsam auf den Keks geht, das nicht mal die Liste vom EU-Parlament angenommen wird, bin ich persönlich auch mitlerweile für die ideologsiche Vollendung Deutschland mit offenen Grenzen für alle.
Der Föderalismus in Deutschland führt zu längeren Verwaltungswegen. War schon im 19. Jh. ein Problem.
Stand: 13.05.2016 • 10:22 Uhr

Tunesien, Algerien, Marokko - die Maghreb-Staaten stehen künftig auf der Liste der sicheren Herkunftsstaaten. Ziel der Bundesregierung: weniger Asylanträge, schnellere Abschiebungen. Der Bundestag beschloss die Neuregelung am Vormittag mit klarer Mehrheit. Aber noch bleibt die Hürde Bundesrat.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-sichere-herkunftslaender-103.html

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Föderalismus in Deutschland führt zu längeren Verwaltungswegen
wenn das also als eines der Probleme (ist ja sicher nicht das einzige Problem) erkannt wird, dann sollte man das vielleicht mal in bestimmten Bereichen ändern? (bei Bildung z.B. auch).
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da mir die Diskussion auch langsam auf den Keks geht, das nicht mal die Liste vom EU-Parlament angenommen wird, bin ich persönlich auch mitlerweile für die ideologsiche Vollendung Deutschland mit offenen Grenzen für alle. Ich habs kapiert, Kein Mensch kann etwas dafür wo er geboren wurde, dementsprechend sollte jeder das Recht haben in Deutschland zu wohnen
das scheint für manche Ideologen tatsächlich der Traum ihrer schlaflosen Nächte zu sein 😉
Diese Parole "noch Border" hatte ich jedenfalls in der Vergangenheit mal gehört.

melden

25.06.2026 um 13:52
@Panaetius
Ich hatte Dir schon mal gesagt Du sollst deine Quellen prüfen...ist auch nur 10 Jahre und 1 Monat alt...:
Stand: 13.05.2016 • 10:22 Uhr

Tunesien, Algerien, Marokko - die Maghreb-Staaten stehen künftig auf der Liste der sicheren Herkunftsstaaten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-sichere-herkunftslaender-103.html

Nö, Stand 12.06.2026, deutsche Liste:
Die Bestimmung der sicheren Herkunftsländer für die Asylberechtigung erfolgt durch formelles Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf. Für die Asylberechtigung gelten aktuell folgende Staaten als sichere Herkunftsländer:

Albanien
Bosnien und Herzegowina
Georgien
Ghana
Kosovo
Moldau
Montenegro
Nordmazedonien
Senegal
Serbien
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Asyl/Asylverfahren/Schutzformen/SichereHKL/sichere-hkl-node.html
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Föderalismus in Deutschland führt zu längeren Verwaltungswegen.
Mit Bezug auf die Asylgesetzgebung stimmt das nicht. Asylrecht ist Bundesrecht, die Kommunen helfen bei der Unterbringung (es wurden sogar Luxushotels gemietet). Im Landtag können Härtefallkommissionen noch eine Rolle spielen.

melden