Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:22
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Und alle die nicht unter arbeitsmigranten fallen, die werden damit bestraft dass sie in Deutschland um asyl bitten müssen….. einem land mit extremen Sozialstandards und Rechten selbst für Illegale Einwanderer. Schrecklich muss das für Betroffene sein, sie konnten es sich ja gar nicht aussuchen.
Die Arbeitsmigranten kommen i.d.R. nicht aus unsicheren Herkunftsländern. Die Arbeitsmigranten aus Drittländern (nicht EU) haben hingegen keinen Zugang zu deutschen Sozialleistungen - es sei denn sie leben schon lange hier. Alles kein Grund, um mehr Arbeitsmigranten zu gewinnen.

melden

gestern um 14:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist wahrscheinlich nicht mit EU-Recht vereinbar:
Ich habe Neuigkeiten, sogar brisanter Natur: Großbritannien gehört nicht zur EU.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Asylrecht kann man nicht einseitig abschaffen - und schon gar nicht an Religionszugehörigkeit knüpfen.
Hier muss man präziser sein: Asylrecht kann man abschaffen, verändern, an Bedingungen knüpfen, Gefährdungsbetrachtung etc. ...aber Du meinst wahrscheinlich das Recht auf Asyl kann man nicht abschaffen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn z.B. die AfD mit xenophobischer Rhetorik und diskriminierender Behandlung es schaffte, Flüchtlinge abzuschrecken, dann meinst du würden mehr Arbeitsmigranten hierher kommen wollen als jetzt?
Wer kennt das nicht, Flüchtlinge lesen NIUS und kommen nicht mehr.
Ich habe mit Arbeitsmigranten in anderen Ländern gesprochen warum sie nicht in Deutschland es versuchen, man möge mir glauben oder halt auch nicht: Wohnkosten, Abgaben und Steuerhöhe, langsame Ämter, nicht lebenswert, mangelnde Sicherheit. Ich habe nicht einen getroffen der die AfD kannte.

melden

gestern um 14:37
Auf so einen Murks antworte ich nicht, angefangen damit, dass ich bereits im UK gelebt und gearbeitet habe, als David Cameron noch gar nicht Premier war, daher die Entwicklung bis zum Austritt entsprechend verfolgt habe und deshalb - sowie auch nach mehreren Jahren Arbeitstätigkeit in den USA - weiß, wie und was man über Deutschland denkt.

2x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:weiß, wie und was man über Deutschland denkt.
Was dachte man denn so über Deutschland? Da schwingt so ein negativer Unterton mit, klingt als hätten wir damals auch schon einen schwierigen Stand gehabt. Vor ein paar Jahren war die AfD noch winzig, waren vielleicht doch andere Faktoren mit im Spiel?

melden

gestern um 15:00
@voussoir

Ich kann dir nur von den Erfahrungen sagen, dass das Folgende Gründe sein können:
- Deutsch ist schwer zu lernen und wird überall (in Beruf, Ämtern usw.) erwartet, es gibt genug Länder, wo man Englisch sprechen kann
- Menschen, die optisch nicht aussehen, wie Deutsche ohne Migrationshintergrund, befürchten rechtsextreme Gewalt - schon bevor es die AfD gab, es gab z.B. die Baseballschlägerjahre
- die NS-Vergangenheit ist immer noch ein push-Faktor

3x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Auf so einen Murks antworte ich nicht, angefangen damit, dass ich bereits im UK gelebt und gearbeitet habe, als David Cameron noch gar nicht Premier war, daher die Entwicklung bis zum Austritt entsprechend verfolgt habe und deshalb - sowie auch nach mehreren Jahren Arbeitstätigkeit in den USA - weiß, wie und was man über Deutschland denkt.
Aber felsenfest davon überzeugt sein dass Großbritannien sich an EU Asylrecht halten muss.
Lol, wie ungebildet ist man bzw. wie wenig kann man mitkriegen dass GB aus Dublin III und allem was mit EU Asyl zu tun hat ausgestiegen ist?
GB ist nicht mal sicheres Herkunftsland!
Bedeutet: stellt ein GB Bürger Antrag auf Asyl, muss es bearbeitet werden, es kann nicht ad hoc abgelehnt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber felsenfest davon überzeugt sein dass Großbritannien sich an EU Asylrecht halten muss.
Totaler Unsinn, ich schrieb von britischen Richtern oben. Du versucht nur zu provozieren, darauf lasse ich mich nicht ein.

Genau wie der Rest von deinem Gefasel.

melden

gestern um 15:07
@Panaetius
Beitrag von Panaetius (Seite 2.771)
Stammt das nicht von Dir? wurdest Du gehackt? Ist dieses Zitat nicht von Dir?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist wahrscheinlich nicht mit EU-Recht vereinbar:
Lol.

melden

gestern um 15:09
@ApexOne

Wie ungebildet muss man sein, um nicht zu verstehen, dass ich dabei auf die zuvor aufgebrachte Frage einging, ob dies in Deutschland möglich wäre, während ich mich für das UK ausdrücklich auf die britischen Richter bezog (die solche Dinge meist strenger sehen als die EU)? Kannst du - im Gegensatz zu mir - dir das vorstellen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannst du - im Gegensatz zu mir - dir das vorstellen?
Ich kann mir das vorstellen - sogar woran es bei Dir liegt.
Irgendwo hier war eine Anleitung zum richtigen zitieren.

melden

gestern um 15:14
@ApexOne

Ich kann mir dies nicht vorstellen, aber nehme es so hin, wenn du das sagt. Ich habe mich jedenfalls in dem von dir zitierten Text nicht auf das UK bezogen. Bestimmte Bereiche der menschlichen Dummheit liegen jedoch außerhalb meiner Vorstellungskraft.

melden

gestern um 15:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:- die NS-Vergangenheit ist immer noch ein push-Faktor
Klingt für mich wie aus Grimms Märchen, also wirklich.

Und selbst wenn das deine Erfahrungen sind, scheint das von 2015 bis heute niemanden gestört zu haben, der Asyl in Deutschland beantragt hat, wo das in zig vorgeschalteten Ländern möglich gewesen wäre. Nur die Arbeitsmigranten stört das, klar.

melden

gestern um 15:20
@voussoir

Ich bezog mich vor allem auf England und die USA und die Menschen, die dort wohnen - teils mit Migrationshintergrund. Wahrscheinlich bist du nie in diesen Ländern gewesen, und kennst es nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:England und die USA und die Menschen, die dort wohnen - teils mit Migrationshintergrund. Wahrscheinlich bist du nie in diesen Ländern gewesen, und kennst es nicht.
.

….bist wirklich gut rumgekommen. die Frage ist nur, ob das wirklich stimmt oder ob du einfach nur gut darin bist, Illusionen zu verkaufen und Erfahrungen zu inszinieren.

England und USA als Länder zu bezeichnen, gibt schon mal Punktabzug.

melden

gestern um 15:47
Du hattest mich gefragt.

"England" ist im Deutschen üblich.

Wenn du mir mit dem obigen nicht glaubst, schau dir mal Online-Kommentar in einer beliebigen englischen Zeitung an (Ausnahme: The Guardian, Financial Times und Independent) und wie oft vor und nach dem Brexit-Referendum das Wort "Fourth Reich" für "EU" genutzt wird. Ohne das jetzt wohl erklären zu müssen (und Junkers liest man immer, Juncker nie - ein running gag damals).

melden

gestern um 16:11
@voussoir

Und du glaubst nicht, dass die englischsprachige Bevölkerung in England (auch z.B. aus ehemaligen Kolonien) und den USA sprachlich im Arbeitsleben in Deutschland mehr Schwierigkeiten hätte als zwischen England und den USA? Das sind für dich Grimm's Märchen? Steht denn dort, dass man jungen Engländern und Amerikanern sagt, sie sollen überhaupt keine Fremdsprache lernen und sich voll auf Englisch konzentrieren?

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Menschen, die optisch nicht aussehen, wie Deutsche ohne Migrationshintergrund, befürchten rechtsextreme Gewalt - schon bevor es die AfD gab, es gab z.B. die Baseballschlägerjahre
- die NS-Vergangenheit ist immer noch ein push-Faktor
Wie sieht denn ein Deutscher ohne Migrationshintergrund exakt aus? Blond? Schwarzhaarig? Sonstwie? Lange Haare, Glatze, Hipster Frisur? Punk? Brustbeutel? Herrenhandtasche? Vokuhila?Kalkweiss? Sonnenbankbraun?
Das ist doch Unsinn. Keiner meiner zb Arbeitskollegen, die nicht in ein Klischee passen, haben Angst davor, auf der Straße verkloppt zu werden.
Davon abgesehen: diese Leute hätten die gleiche Angst in Frankreich, Italien, Polen, Griechenland, Großbritannien uswusw. Aktuell gerade in Südafrika.
Und wer öfter durch Kreuzberg, Neukölln läuft - oder eine normale Innenstadt wie München, Köln, Darmstadt oder Koblenz - der wird dort auch keine panischen Menschen sehen, die Angst vor Kloppe haben. Auch wenn es natürlich auch mal irgendwo ne Klopperei gibt. Umgekehrt- Randale geht ja nicht zwangsläufig von Deutschen aus. Das können die unterschiedlichsten Leute ganz gut

NS Vergangenheit - also wisster...als würde da jemand zuerst dran denken, wenn er nach Deutschland will.
Wenn überhaupt, dann durchaus aus geschichtlichem Interesse, da bin ich auch schon gefragt worden, ob man noch was sieht (Gebäude etc)

melden

gestern um 16:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und du glaubst nicht, dass die englischsprachige Bevölkerung in England (auch z.B. aus ehemaligen Kolonien) und den USA sprachlich im Arbeitsleben in Deutschland mehr Schwierigkeiten hätte als zwischen England und den USA? Das sind für dich Grimm's Märchen? Steht
Grimms Märchen war bezogen auf deine Geschichte, dass die Leute Deutschland wegen der NS Vergangenheit meiden. Bring nicht irgendwelche Sachen durcheinander. England und USA hast du eingebracht. Aber so ist das, wenn man fremde Themen mit einbringt, dann kommt eben alles durcheinander.

Davon abgesehen müssten dann auch Touristen Deutschland meiden. Einfach zu belastet dieses Land kann man nicht guten Gewissens sein Geld hierlassen….tzz

melden

gestern um 16:35
Die OECD berichtet, dass skilled workers sich von Diskriminierung in Deutschland, während die wirtschaftlichlichen Bedingungen eigentlich gut (waren).
Germany is still an attractive destination for skilled workers from abroad, although migrants report racism and discrimination in everyday life, the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) said on Wednesday.
Quelle: https://www.business-humanrights.org/en/latest-news/germany-migrant-workers-face-discrimination-and-racism-in-everyday-life-according-to-oecd/

Reuters berichtet vom Wegzug aufgrund rassistischer Anfeindungen:
CHEMNITZ, Germany, March 27 (Reuters) - Manager Joerg Engelmann says he has pulled out all the stops to attract skilled foreign workers to his chemical engineering company in Chemnitz, east Germany. But once they arrived, the racial slurs and exclusion they experienced in the town have driven some of them away.
His firm is one of five German medium-sized companies that told Reuters their foreign staff recently moved on or switched locations due to xenophobia, even as Europe's biggest economy suffers a shortage of skilled labour.
Quelle: https://www.reuters.com/markets/europe/racial-tensions-cost-germany-inc-skilled-foreign-labour-2024-03-27/

oder hier:
German career coach Chris Pyak says he and other career coaches have noticed an upward trend in skilled professionals looking to leave eastern Germany due to racism.
Quelle: https://www.thelocal.de/20240213/interview-why-racism-is-prompting-skilled-worker-exodus-from-eastern-germany?utm_source=chatgpt.com

Warum sollen dann ausgerechnet mehr Arbeitsmigranten nach Deutschland kommen, wenn die Regierung offen rassistisch ist und Diskriminierung institutionalisieren will?

2x zitiertmelden

gestern um 16:38
@voussoir

Das hattest du nicht klar gemacht, mein erster Punkt war die Sprache. Aber dass natürlich weiterhin Vorbehalte wegen der deutschen NS-Vergangenheit bestehen, hast du ja wohl mittlerweile eingesehen - vor allem in England. Das gilt keinesfalls für alle Menschen dort, aber in den allermeisten britischen (englischen) Zeitungen ist das immer noch Thema.

Die Frage ist, wie die AfD diesen Ruf bessern könnte, möchtest du denn dazu was sagen?

1x zitiertmelden