Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir da gerade jetzt so auffällt:
Es kommt seitens der User die bekannt dafür sind, das Asylrecht möglichst nicht zu verschärfen, alles möglichst so zu lassen wie es vor paar Jahren war, jetzt keinen Einspruch gegen Eure Posts erheben 😉
das ist ein merkwürdiger Satz, wohl etwas unsortiert aber davon abgesehen, was soll diese Bemerkung? Ziehst Du daraus irgendwelche Schlüsse? Warum spielt das eine Rolle, wer sich hier wann warum zu Wort meldet? Das beschäftigt Dich ja andauernd.

melden

gestern um 13:39
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die Kosten darf selbstverständlich der Steuerzahler tragen.
Ich habe auch lange überlegt einen Nebenverdienst aufzumachen... Weil ganz ehrlich, man kann den Eignern nur dazu gratulieren. Sauberes, ehrliches und sicheres Geld was die jetzt einnehmen.

melden

gestern um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir da gerade jetzt so auffällt:
Es kommt seitens der User die bekannt dafür sind, das Asylrecht möglichst nicht zu verschärfen, alles möglichst so zu lassen wie es vor paar Jahren war, jetzt keinen Einspruch gegen Eure Posts erheben
Wer will das schon freiwillig nach sovielen Jahre einräumen, dass die früheren Referenzpunkte zerbröckeln. Also flüchtet man sich in Differenzierung, Kontext, koloniale Vergangenheit, Moral, Die Reichen sind Schuld usw. Aber so funktioniert die Welt nciht. Gerne gebe ich eine kleine Analogie...Wenn ich zum Bankautomaten gehe und kein Geld rauskommt, weil keins auf dem Konto ist, dann hat das Gründe.
Vielleicht habe ich sie nicht selbst zu verantworten, Diebsstahl, technische Fehler, eine ausbleibende Zahlung, Versäumte Fristen, Pfändung. Trotzdem bekomme ich kein Geld. Der Automat fragt nicht nach der Vorgeschichte, bevor er die Auszahlung verweigert. Die Ursache erklärt die Lage, sie ändert aber nichts an ihr und sie verpflichtet niemanden, mir trotzdem Geld auszuhändigen, nur weil die Gründe für den leeren Kontostand nachvollziehbar oder sogar unverschuldet sind. Ich kann nur hoffen das jemand mit trotzdem irgendwie geld gibt, weil das ja immer mal vorkommen kann im Leben. Wenn das zuviele Menschen gleichzeitig machen gibt es aber ein Problem.

Ich wünschte mit ehrlich gesagt, dass genau diese Leute mal heute nach Ceuta reisen und sich dort mit einem Megafon vor die einheimische Bevölkerung stellen, um ihr exakt das zu erklären, was sie hier in Kommentarspalten mit spitzer Feder formulieren. Die Reaktion vor Ort wäre vermutlich lehrreicher als jede Forendiskussion. :D

1x zitiertmelden

gestern um 14:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die Kosten darf selbstverständlich der Steuerzahler tragen.
Gibt es irgendwo die Kosten? Wenn sie über die KDU Harburg gehen, wovon ich ausgehen, wie ist das gerechtfertigt? Was wird das sein, 70-80€/Tag?

SCR-20260905-mqkr

https://www.neue-grundsicherung-hilfe.de/regionales/mietobergrenzen/hamburg/hamburg-harburg

melden

gestern um 14:40
@ApexOne
steht im link
So mietete das städtische Sozialunternehmen „Fördern und Wohnen“ das Hotel am Binnenhafen, das über 146 Zimmer und 20 Apartments verfügt. Im Jahr 2025 kostete ein Platz in einer Hotelunterbringung in Hamburg durchschnittlich 82 Euro pro Person und Tag inklusive Cateringversorgung. „Die für das ‚Niu Quay‘ vereinbarten Konditionen bewegen sich im Bereich dieses Durchschnittswerts“, teilte die Sozialbehörde weiter mit.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

gestern um 14:45
@Tussinelda
Ok, habe ich wohl übersehen.

---------

Wie ist es gerechtfertigt wenn eine Person für 2460€ im Monat untergebracht wird (wahrscheinlich noch mit Reinigungsdienst), während andere nicht 574€ KDU + 563€ Bargeld nicht überschreiten dürfen?
Dieses Geschwätz von "keiner wird weniger haben" hat sich somit erledigt.

3x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie ist es gerechtfertigt wenn eine Person für 2460€ im Monat untergebracht wird (wahrscheinlich noch mit Reinigungsdienst), während andere nicht 574€ KDU + 563€ Bargeld nicht überschreiten dürfen?
...wenn 2460 € ein angemessener Preis für Unterbringung sind, dann sollte aus meiner Sicht derselbe Markt für den Bürgergeldempfänger gelten. Entweder ist der Betrag zu hoch, dann muss er runter. Oder er ist normal, dann sind 574 € viel zu wenig. Beides gleichzeitig geht nicht. So eine Ausrede wie "unterschiedliche Rechtskreise" erklärt nur, wie es organisiert ist. Es erklärt nicht, warum es gerecht sein soll.

melden

gestern um 14:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wer will das schon freiwillig nach sovielen Jahre einräumen, dass die früheren Referenzpunkte zerbröckeln
ach ja? Welche wären das denn? Kannste mal aufzählen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich wünschte mit ehrlich gesagt, dass genau diese Leute mal heute nach Ceuta reisen und sich dort mit einem Megafon vor die einheimische Bevölkerung stellen, um ihr exakt das zu erklären, was sie hier in Kommentarspalten mit spitzer Feder formulieren. Die Reaktion vor Ort wäre vermutlich lehrreicher als jede Forendiskussion. :D
was formulieren wir denn hier und warum sollten wir da nach Ceuta reisen und dies den Einheimischen erklären?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie ist es gerechtfertigt wenn eine Person für 2460€ im Monat untergebracht wird (wahrscheinlich noch mit Reinigungsdienst), während andere nicht 574€ KDU + 563€ Bargeld nicht überschreiten dürfen?
ähm, was haben die denn "mehr"? Bzw. was hat denn jemand "weniger"? Verstehe ich nicht, die Unterbringungskosten landen doch nicht in den Taschen der Geflüchteten. Und irgendwo muss man sie eben vorübergehend unterbringen, die Menschen aus der Ukraine.

2x zitiertmelden

gestern um 14:56
Es ist doch ganz klar, dass ein temporärer Hotelaufenthalt viel teurer ist als eine Wohnung zur Miete!
Das Geld bekommen ja nicht die Asylsuchenden selbst, sondern die, die mit der Situation Gewinn machen. Das müsste anders organisiert werden.

edit: crosspost mit @Tussinelda

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was formulieren wir denn hier und warum sollten wir da nach Ceuta reisen und dies den Einheimischen erklären?
Angesprochen gefühlt, obwohl gar nicht zitiert?

Entweder du hältst die Lage dort für problematisch dann sind wir uns einig und die Frage erübrigt sich. Oder du hältst sie nicht für problematisch dann bist du die geeignet Person für die Reise, und ich wüsste gerne, was du den Menschen vor Ort sagen würdest, das war ja meine ursprüngliche Frage.

Was von beidem ist es denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Welche wären das denn? Kannste mal aufzählen?
Die aktuelle Gesetzeslage im Asylrecht ist die Referenz. Vergleich sie einfach mit dem, was 2015 als undenkbar galt und hier im Forum besprochen wurde, Kleine Stichworthilfe, Grenzkontrollen, Sichere Herkunftsstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan u.v.m.

5x zitiertmelden

gestern um 15:16
crosspost
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Entweder du hältst die Lage dort für problematisch dann sind wir uns einig und die Frage erübrigt sich. Oder du hältst sie nicht für problematisch dann bist du die geeignet Person für die Reise, und ich wüsste gerne, was du den Menschen vor Ort sagen würdest, das war ja meine ursprüngliche Frage.
Es gibt in Ceuta sicherlich nicht "die" Menschen mit einheitlicher Haltung. Manche werden mehr Empathie für die Geflüchteten haben, andere weniger. So wie es eben überall ist. Freuen werden sich natürlich die wenigsten, direkt mit den Problemen durch Asyl konfrontiert zu sein bzw. umgehen zu müssen. Die Notwendigkeit von Asyl ist ja auch nichts Schönes, sondern entspringt einer humanitären Notlage.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Angesprochen gefühlt, obwohl gar nicht zitiert?
ja, obwohl Du und @Optimist hinten rum versuchen zu stänkern ohne direkt anzusprechen, habe ich mich angesprochen gefühlt :)

ich würde gerne die Referenzpunkte erfahren, auf die Du Dich beziehst und was hier mit spitzer Zunge formuliert wird. Sprich: ich wüßte gerne, welche Aussagen Du genau meinst, damit ich mich dann auch direkt darauf beziehen kann.
Das:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Entweder du hältst die Lage dort für problematisch dann sind wir uns einig und die Frage erübrigt sich. Oder du hältst sie nicht für problematisch dann bist du die geeignet Person für die Reise, und ich wüsste gerne, was du den Menschen vor Ort sagen würdest, das war ja meine ursprüngliche Frage.
ist billig und keine Antwort auf meine Fragen.

3x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, obwohl Du und @Optimist hinten rum versuchen zu stänkern ohne direkt anzusprechen, habe ich mich angesprochen gefühlt :)

ich würde gerne die Referenzpunkte erfahren, auf die Du Dich beziehst und was hier mit spitzer Zunge formuliert wird. Sprich: ich wüßte gerne, welche Aussagen Du genau meinst, damit ich mich dann auch direkt darauf beziehen kann.
Das:
Drei Referenzpunkte hast du als Antwort auf deine Frage bekommen. Daran kannst du dich inhaltlich bei Bedarf gerne abarbeiten, dafür sind sie da.

Du hast dich freiwillig eingeklinkt, ohne angesprochen zu sein. Völlig in Ordnung, aber dann gilt für dich, was für alle hier gilt, wenn du dich in eine Debatte einbringst, solltest du auch eine eigene Position mitbringen. Von dir kam bisher nichts. Nicht mal ein Ja oder Nein zu Ceuta, obwohl die Frage genau das zugelassen hätte.
Wer selbst nichts riskiert, wird schwer jemanden finden, der ihn ernst nimmt.

Das ist in der Tat sehr bequem und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:billig

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, was haben die denn "mehr"?
Catering, Reinigungsdienst, Internet höchstwahrscheinlich kostenlos...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verstehe ich nicht, die Unterbringungskosten landen doch nicht in den Taschen der Geflüchteten.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Das Geld bekommen ja nicht die Asylsuchenden selbst
Die KDU kriegen die Grundsicherungsempfänger auch nicht selbst, sonder der Vermieter....habe ich was anderes behauptet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und irgendwo muss man sie eben vorübergehend unterbringen, die Menschen aus der Ukraine.
Ja, aber die Grundsicherungsempfänger muss man auch irgendwo unterbringen.

Ich formuliere um: die Unterbringung sollte nicht mehr als die Unterbringung und Unterhalt von Grundsicherungsempfänger kosten. Wenn es in dem Fall nicht mehr als 574 KDU + 195 Catering / Monat (25,7€/Tag) kostet, können die gerne im Hotel residieren.

4x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Drei Referenzpunkte hast du als Antwort auf deine Frage bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte gerne, welche Aussagen Du genau meinst, damit ich mich dann auch direkt darauf beziehen kann.
haste da nix, kein Zitat oder so? Na sowas.....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich formuliere um: die Unterbringung sollte nicht mehr als die Unterbringung und Unterhalt von Grundsicherungsempfänger kosten. Wenn es in dem Fall nicht mehr als 574 KDU + 195 Catering / Monat (25,7€/Tag) kostet, können die gerne im Hotel residieren.
die residieren nicht, die werden dort untergebracht. Es ist nicht deren Entscheidung, sondern entsteht offenbar aus der Notlage heraus, sie sonst nicht unterbringen zu können. Ich verstehe dieses gegeneinander aufrechnen sowieso nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die KDU kriegen die Grundsicherungsempfänger auch nicht selbst, sonder der Vermieter....habe ich was anderes behauptet?
Nein, aber so wie du es darstellt, scheint es, als würden Flüchtlinge davon profitieren, dass ihre Unterkunft teurer ist.
Profitieren tut aber alleine der Vermieter.

2x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Es gibt in Ceuta sicherlich nicht "die" Menschen mit einheitlicher Haltung. Manche werden mehr Empathie für die Geflüchteten haben, andere weniger. So wie es eben überall ist. Freuen werden sich natürlich die wenigsten, direkt mit den Problemen durch Asyl konfrontiert zu sein bzw. umgehen zu müssen. Die Notwendigkeit von Asyl ist ja auch nichts Schönes, sondern entspringt einer humanitären Notlage.
Du sagst "So wie es eben überall ist", aber das ist es eben gerade nicht. Überall heißt nicht, dass in einer Stadt mit 84.000 Einwohnern binnen 48 Stunden rund 70.000 Menschen ankommen, dass dabei Dutzende sterben und das einzige Krankenhaus in den Notfallmodus geht.

Du beschreibst die Debatte um Asyl gerade allgemein und anschlussfähig. Nur ersetzt dieser Satz keine Antwort auf die Frage, was eine Kommune tun soll, die das Achtfache ihrer Kapazität aufnehmen müsste und ob das als problematisch einzuordnen ist oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haste da nix, kein Zitat oder so? Na sowas.....
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kleine Stichworthilfe, Grenzkontrollen, Sichere Herkunftsstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan
Drei, ich zähle drei.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die residieren nicht, die werden dort untergebracht.
Habe ich das behauptet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern entsteht offenbar aus der Notlage heraus
Warum hat Harburg dann zwei andere Aufnahmen geschlossen bzw. hat das vor? Notlage aus Blödheit im Amt wahrscheinlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe dieses gegeneinander aufrechnen sowieso nicht.
Wirklich nicht? Bis Du Dir da ganz gnaz sicher?
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Nein, aber so wie du es darstellt, scheint es, als würden Flüchtlinge davon profitieren, dass ihre Unterkunft teurer ist.
.
Übertreibe es nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:51
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Nein, aber so wie du es darstellt, scheint es, als würden Flüchtlinge davon profitieren, dass ihre Unterkunft teurer ist.
Müsste man klären ob Hotel und Wohnung konkurrieren von der Ästhetik und Komfort miteinander konkurrieren können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Müsste man klären ob Hotel und Wohnung konkurrieren von der Ästhetik und Komfort miteinander konkurrieren können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Catering, Reinigungsdienst, Internet höchstwahrscheinlich kostenlos...
Wieso erwartet man von Grundsicherungsempfängern mit 193,5€ für Nahrung im Monat auszukommen und andere bekommen Catering...kann mir nicht vorstellen dass es auch nur 193,5€ kostet?
Ich habe hier gelernt dass Unterkünfte von Dienstleistern geputzt werden müssen, diese seien so miserabel. Kann man hier erwarten dass sie reinigen oder geht das hier auch nicht?
Was kostet Internet als Haushalt Anschluss im Monat?

melden