Optimist schrieb:Was mir da gerade jetzt so auffällt:
Es kommt seitens der User die bekannt dafür sind, das Asylrecht möglichst nicht zu verschärfen, alles möglichst so zu lassen wie es vor paar Jahren war, jetzt keinen Einspruch gegen Eure Posts erheben
Wer will das schon freiwillig nach sovielen Jahre einräumen, dass die früheren Referenzpunkte zerbröckeln. Also flüchtet man sich in Differenzierung, Kontext, koloniale Vergangenheit, Moral, Die Reichen sind Schuld usw. Aber so funktioniert die Welt nciht. Gerne gebe ich eine kleine Analogie...Wenn ich zum Bankautomaten gehe und kein Geld rauskommt, weil keins auf dem Konto ist, dann hat das Gründe.
Vielleicht habe ich sie nicht selbst zu verantworten, Diebsstahl, technische Fehler, eine ausbleibende Zahlung, Versäumte Fristen, Pfändung. Trotzdem bekomme ich kein Geld. Der Automat fragt nicht nach der Vorgeschichte, bevor er die Auszahlung verweigert. Die Ursache erklärt die Lage, sie ändert aber nichts an ihr und sie verpflichtet niemanden, mir trotzdem Geld auszuhändigen, nur weil die Gründe für den leeren Kontostand nachvollziehbar oder sogar unverschuldet sind. Ich kann nur hoffen das jemand mit trotzdem irgendwie geld gibt, weil das ja immer mal vorkommen kann im Leben. Wenn das zuviele Menschen gleichzeitig machen gibt es aber ein Problem.
Ich wünschte mit ehrlich gesagt, dass genau diese Leute mal heute nach Ceuta reisen und sich dort mit einem Megafon vor die einheimische Bevölkerung stellen, um ihr exakt das zu erklären, was sie hier in Kommentarspalten mit spitzer Feder formulieren. Die Reaktion vor Ort wäre vermutlich lehrreicher als jede Forendiskussion.
:D