Tussinelda schrieb:wozu?
Was mir fehlt, ist eine Debatte, die bei den Kapazitäten anfängt statt bei der Haltung. Nicht Landes-Fläche, die haben wir, sondern günstiger Wohnraum, Sozialwohnungen, Kita- und Schulplätze, Verwaltung. Wer diese Zahlen nicht kennt, sollte mit den moralischen Plakaten zumindest warten, bis er sie kennt.
Aufnahmebereitschaft ist nämlich keine Charakterfrage, ich wünsche mir auch dass es allen Menschen auf der Welt besser geht und keiner flüchten muss, sondern in seiner heimat bleiben kann.
Es ist aber eine Kapazitätsfrage. Wo die überzogen wird, zahlt jemand die Rechnung, d.h. steigende Mieten, wachsende Sozialausgaben u.v.m. Dazu haben wir jetzt noch Ränder, die sich radikalisieren. Das ist kein Argument gegen Aufnahme, sondern man kann sie nur so konservativ dimensionieren, dass sie gesellschaftlich trägt. Und das tut sie nicht, sonst hätten wir nicht 10 Jahre später so eine dermaßen veränderte Parteinlandschaft.
BerlinerLuft schrieb:Nicht kochen müssen, nicht putzen müssen, freies WLAN, eine hochwertige Einrichtung. Klar tausche ich da.
Ich frage mich welche Anreize andere Hotels aus dieser Preiskategorie jetzt noch haben überhaupt Touristen und Geschäftsleute zu beherbergen. Warum sollte ich als Hotellier einen Leerlauf riskieren, wenn ich eine stabile Vollauslastung mit gesicherter Bilanz vom Staat haben könnte.
Ein paar Hotels werden dann sicher noch Touris aufnehmen, aber die werden dann teuerer in diesem Szenario, weil der Markt ja dann kleiner ist. Es ist genau das gleiche Problem wie mit dem Wohnraum der sich verknappt.