Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier muss Asylrecht dringend nachgebessert werden, damit wir nicht reflexhaft auf Spielchen von shithole states reagieren müssen, sondern solche offensichtlichen Machtspiele eben nicht in 3-5 Instanzen Asylverfahren enden, die sich viele Jahre hinziehen.

Gleiches muss irgendwann auch für Schlepperkriminelle gelten.

Unser Asylrecht aus den 40er Jahren kommt aus einer Zeit, in der eine online Vorprüfung noch nicht möglich war. Heute wäre sie es. Also kann man Regelungen an eine Realität 80 Jahre später anpassen.
Ich bin absolut bei dir, dass wir in solche Spielchen nicht involviert sein sollten, wobei das der Fall sein wird, solange europäische Länder in Form von Deals mitmachen, um sich Fluchtbewegungen vom Hals zu halten. Das macht natürlich erpressbar.

Und ich bin auch bei dir, dass wir mit den Herausforderungen und Problemen ganz anders umgehen müssen.

Aber anders als viele andere in dem Thread gehe ich nun mal davon aus, dass so ziemlich jeder Mensch, der sich auf eine solch gefährliche Flucht begibt, in einer existenziellen Notlage ist (und es bringt auch nichts, mich davon Gegenteil überzeugen zu wollen.)
Da die Fluchtgründe sehr voraussichtlich sehr viel mehr als weniger werden, schon alleine klimabedingt, gehe ich davon aus, dass eine Asylpolitik, die in reiner Restriktion das Allheilmittel sieht, nur zu folgendem Szenario führen wird: Wir werden unsere Grenzen komplett abschotten — inklusive häufig genutztem Schießbefehl an den Grenzen. Und weil Europa nun mal geographisch nicht wie z.B. Australien ist, werden wir das auch selbst alles sehr deutlich spüren.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:
Metaphorischer und Alltagssprachlicher Gebrauch Oft wird das Wort verwendet, um ein massenhaftes, friedliches Erscheinen von Menschen oder Dingen zu beschreiben, das als überwältigend empfunden wird.Tourismus: Sätze wie „Im Sommer erleben die Küstenstädte eine Invasion von Touristen.“Kultur: Die „British Invasion“ in den 1960er-Jahren beschreibt den massiven, friedlichen Erfolg britischer Pop- und Rockbands (wie den Beatles) in den USA.
Quelle: Google KI, Frage: ist eine Invasion immer militärisch?

@Stirnsänger
Es gibt also durchaus auch positive Zusammenhänge mit dem Wort.

Nicht immer so übertreiben und alles aufblasen.
Nimms mir nicht übel, aber das ist KI-Slop reinster Güte. Natürlich entstammt das Wort Invasion aus dem Militär, es ändert sich auch nichts daran, wenn manche es für positive Zusammenhänge benutzen, was meiner Meinung nach übrigens absolut schief und unpassend klingt.