Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn man von einer "Invasion" aus Marokko spricht, ergeben sich nun mal zwangsläufig gewisse Assoziationen.
Damit wird die Sache in Richtung "Krieg" gerückt, was in anderen Kontexten eben nicht der Fall ist (suege deine Fussballfans, Touristen oder auch invasive Pflanzen).
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe oben erklärt, warum ich den Begriff hier unpassend und aufpeitschend finde.
Na ist doch okay. Mich interessiert auch die Gegenseite, also, welchen Begriff hälst du für passend?

1x zitiertmelden

um 00:26
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mich interessiert auch die Gegenseite, also, welchen Begriff hälst du für passend?
Nun, wie wäre es mit"Massenhafte illegale Einreise"?

Das trifft den Sachverhalt ziemlich exakt, ist aber eben langweilig neutral.

Denjenigen, die gerne Angst und Schrecken verbreiten, kann das natürlich nicht genügen.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nun, wie wäre es mit"Massenhafte illegale Einreise"?
Angenommen. Find ich gut. Dann halten wir aber fest, nicht mehr strittig ist, dass es massenhaft war, dass es illegal war und die Grenze zwei Tage lang nicht existiert hat.

Und der Begriff ist ja keine keine Stimmungslage mehr, sondern das ist eine konkrete Rechtsfolge. Er klingt vielleicht höflicher, aber er beschreibt nicht die Einreise, sondern ebenfalls eine unfreiwillige Situation der eine Regierung nicht ausweichen kann. Der Satz möglicherweise unter einem anderen User-Nickname gepostet wurdest du feststellen, dass dir selbst damit Leute plötzlich wiedersprechen, die dir sonst zustimmen würden.

Für mich bleibt jetzt nur die Differenz über die Temperatur eines Wortes übrig, das dahinter Gemeinte ist offensichtlich sehr ähnlich.

1x zitiertmelden

um 00:45
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für mich bleibt jetzt nur die Differenz über die Temperatur eines Wortes übrig, das dahinter Gemeinte ist offensichtlich sehr ähnlich.
Das sehe ich eben anders. Worte sind mächtig, und niemand benutzt das Wort "Invasion" ohne Hintergedanken (ich meine hier jetzt vor allem Media-Outlets wie die "Welt").
Solche aufgeladenen Übertreibungen nützen nur den Extremisten.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Dann halten wir aber fest, nicht mehr strittig ist, dass es massenhaft war, dass es illegal war und die Grenze zwei Tage lang nicht existiert hat.
Aber sicher doch.
Das ist schliesslich Fakt.

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Solche aufgeladenen Übertreibungen nützen nur den Extremisten.
Jap, Zustimmung. Wobei Wortblüten je nach Thread offenbar unterschiedlich bewertet werden, mal Entgleisung, mal legitime und erforderliche Zuspitzung, abhängig davon, wer sie benutzt.

Nur braucht Ceuta das gar nicht. 80.000 an zwei Tagen, 84.000 Einwohner, am Ende Militär in einer spanischen Stadt. Der Fall ist ohne rhetorische Hilfe oder den Streit um das passende Wort stark genug.

1x zitiertmelden

um 00:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Fall ist ohne rhetorische Hilfe oder den Streit um das passende Wort stark genug.
Ich erlaube mir trotzdem, darauf hinzuweisen.

Denn gerade jene, die den Wahlausgang in SA feiern, schreien zwar immer ganz laut "Sprachpolizei!", tun aber ihr Bestes, um Wortbedeutungen zu verdrehen, die Torpfosten zu verschieben und ganz allgemein Öl ins Feuer zu giessen.

1x zitiertmelden

um 01:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Denn gerade jene, die den Wahlausgang in SA feiern, schreien zwar immer ganz laut "Sprachpolizei!", tun aber ihr Bestes, um Wortbedeutungen zu verdrehen, die Torpfosten zu verschieben und ganz allgemein Öl ins Feuer zu giessen.
Ist OT und der Kontext vermischt. Passt aber einfach zu gut, um es liegen zu lassen. Du hast unfreiwillig gerade das bestätigt was ich gesagt habe. Geprüft wird gar nicht so wirklich das Wort, sondern geprüft wird der Absender. Dasselbe Vokabular bekommt je nach Herkunft ein Fragezeichen oder ein Nicken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 05.09.2026:Bist du so dumm? Warum verwendest du hier Kennzeichen verbotener Organisationen? Die offizielle Abkürzungen sind ST oder LSA.
;)

1x zitiertmelden

um 01:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist OT und der Kontext vermischt. Passt aber einfach zu gut, um es liegen zu lassen. Du hast unfreiwillig gerade das bestätigt was ich gesagt habe. Geprüft wird gar nicht so wirklich das Wort, sondern geprüft wird der Absender. Dasselbe Vokabular bekommt je nach Herkunft ein Fragezeichen oder ein Nicken.
Ich sehe, du willst nicht verstehen.

Es ist nicht dasselbe Vokabular.

Du opferst grad schon wieder rum.

Das überrascht mich kein bisschen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »