Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:abgelehnte Asylbewerber
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich bin nicht rechtmässig ins Haus gekommen, habe also von vornherein eine Straftat begangen, die kann man nicht im nachhinein legetimieren,
rein formal hast du - metaphermäßig - natürlich vollkommen Recht.

Jetzt mal weiter mit der Metapher:
wie kann ich dich davon abhalten unrechtmäßig mein Haus zu betreten?

1x zitiertmelden

um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann ich dich davon abhalten unrechtmäßig mein Haus zu betreten?
Ein hoher Gartenzaun mit Nato-Stacheldraht und 5-6 schwarze Sheriffs mit Pfefferspray und wilden Pitbulls würden mich unbedingt abhalten, es bei deinem Haus zu versuchen.

melden

um 01:20
@Yoshimitzu
Ich überlege mir gerade, dass das alles gar nicht der Punkt ist. 😉
Du hast ja einen Grund, ausgerechnet in mein Haus zu wollen, denn du versprichst dir bei mir ein gutes Leben.
Und bei diesem Punkt setzen andere "Hausbesitzer" an, während ich zu gutmütig bin 😉

Aber jetzt mal weg von der Metapher und ernstlich weiter:
Was sagst du denen, die laufend sagen:
in D geht dieses und jenes nicht und wer es über die deutsche Grenze schaffte und ein Asylbegehren äußert, muss reingelassen werden und ein Asylverfahren muss eröffnet werden ...
Wie würdest du das verhindern wollen, wenn es dann heißt da macht das Verfassungsgericht nicht mit, oder dieses und jenes ist gegen das GG oder Europäisches Recht usw?

1x zitiertmelden

um 01:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast ja einen Grund, ausgerechnet in mein Haus zu wollen, denn du versprichst dir bei mir ein gutes Leben.
Und bei diesem Punkt setzen andere "Hausbesitzer" an
Richtig. Und ich weiss ja, dass ich dableiben darf, wenn ich dann später "gute Hausarbeit" mache. Oder wenigstens den Anschein erwecke, bevor ich mich "plötzlich radikalisiere".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie würdest du das verhindern wollen, wenn es dann heißt da macht das Verfassungsgericht nicht mit, oder dieses und jenes ist gegen das GG oder Europäisches Recht usw?
So, wie es in den 1990ern Jahren in Deutschland war, oder wie es viele Länder auf der ganzen Welt machen, zb. Kanada, Australien, die USA, Neuseeland, uswusf.

1x zitiertmelden

um 01:33
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:oder wie es viele Länder auf der ganzen Welt machen, zb. Kanada, Australien, die USA, Neuseeland, uswusf.
naja, da geht's um normale Einwanderung und nicht um Asylbewerber.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:So, wie es in den 1990ern Jahren in Deutschland war
wollten da auch schon viele Asylbewerber nach D?

Aber ich weiß noch, dass die Merkel vor 2015 dagegen war, recht viele Asylbewerber aufzunehmen, bis dann ihre 180-Grad-Wende im Alleingang über sie kam 😉

1x zitiertmelden

um 01:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, da geht's um normale Einwanderung und nicht um Asylbewerber.
Doch, klar gibts dort Leute die gern Asyl hätten. Wird vorher ausgiebig geprüft. Sowas wie "Naja, Asyl bekommst du zwar nicht, aber du hast ja so gute Hausarbeit gemacht, darfst bleiben!" gibt es da nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wollten da auch schon viele Asylbewerber nach D?
Ja, in den 1990ern war das schon so. Unter dem Kanzler Kohl ist deshalb Paragraph 16a GG eingeführt worden, mit 2/3-Mehrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Alleingang
Ja. Niemand der sie gewählt hatte wusste vorher, dass sie sowas machen würde und der Wähler wurde zum Zuschauer degradiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »