Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 22:37
@KillingTime

Das spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Sind sie dann Opfer des Regimes?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 22:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Manche Menschen müssen sich ja mittlerweile scheinbar schon als Nazi abgestempelt,
Machst du das?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sind Syrer, die vor dem IS flüchten "Opfer" des IS?
Nicht zwangsweise, sie können auch Opfer der FSA sein, die schneiden auch gerne Köpfe ab oder essen Herzen. Des weiteren sind nicht alle vor der IS geflüchtet. Ich hab letztens erst einen Bericht gesehen der zwei Zwillinge begleitete. Der eine wollte zu Hause bleiben und die Familie unterstützen, der andere ist nach Deutschland geflohen, weil er hier Studieren wollte und sich eine besseres Leben erhoffte. Nachvollziehen kann man beides mit ein wenig Empathie.
Zitat von FiernaFierna schrieb:So jetzt vergleicht man das mit den Großeltern, die ja nicht weggelaufen sind...
Na ja, ich halte den Vergleich von @Foss auch für etwas unglücklich, da die Voraussetzungen anders waren. Fängt ja schon damit an, dass in Syrien Krieg herrscht und Deutschland NACH Kriegsende aufgebaut wurde.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was will man also sagen?
Wohlmöglich, dass es unterschiedliche Mentalitäten gibt. Und wie schon gesagt, wer sein Land nicht als "Heimatland" ansieht, der wird es wohl eher weniger verteidigen. Findest du es aber moralisch gerechtfertigt, wenn man sein Volk in Stich läßt und freiwillig Bestien das Feld überläßt und mehr oder weniger auf den Rest "Scheißt"??


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 22:55
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die Frage ist zwar blöd aber ich muss sie dir einfach Stellen: Wer hat denn für Deutschlands Wohlstand gearbeitet?
ahh wenns jetzt plötzlich ums Aufbauen gehen soll - gehts aber nicht beim Thema Asyl. Das kommt nach dem Thema Asyl.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 22:59
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Wohlmöglich, dass es unterschiedliche Mentalitäten gibt. Und wie schon gesagt, wer sein Land nicht als "Heimatland" ansieht, der wird es wohl eher weniger verteidigen. Findest du es aber moralisch gerechtfertigt, wenn man sein Volk in Stich läßt und freiwillig Bestien das Feld überläßt und mehr oder weniger auf den Rest "Scheißt"??
Eigentlich gibts in einem Umfeld mit Bestien nur eine vernünftige Entscheidung, Flucht und Retten wer zu retten ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du verlangst nämlich von diesen Leuten zu kämpfen, während man sich hier in Unrechtsregime eingereiht, die größten Verbrechen der Menschheit begangen und halb Europa in Schutt und Asche gelegt hat.
Und dem stellst du dann die Flucht vor Terroristen als moralisch verwerfliche Tat gegenüber
Oh ha, wem haben wir denn hier? Ein Hobbynazijäger? Schon interessant, ich habe nichts vom Weltkrieg, oder dem Kampf für, oder gegen etwas erwähnt, aber dennoch sammeln sich hier Leute, die nicht anders können, als Deutschland und "damals" mit der Nazizeit zu assoziieren. Ihr wisst noch nicht einmal wie alt meine Großeltern zu der Zeit waren, oder was sie gemacht haben, aber haut sofort eure Hassbotschaften hinaus. Jaaaa, die Deutschen sind böse und verdienen ihren Wohlstand eigentlich nicht!1!! Egal, ich werde mich mit dir nicht weiter aufhalten. Komisch nur, dass die Deutschen trotz ihrer Geschichte heute doch noch mit am besten dastehen. Und genau das gefällt euch doch bestimmt nicht. Ich freu mich einfach wenn sich Leute darüber ärgern. Denn so ist es nun mal. that's life

Und jetzt kannst du von mir aus auch…
Zitat von FiernaFierna schrieb:über die Tastatur kotzen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, die Sippen-Großeltern, denen wir unseren Wohlstand verdanken und die besser sind als alle Syrer und Afghanen, sind im Gegenzug natürlich zum pauschalisiern gut genug.
Davon habe ich auch nicht geredet. Ich habe aufgeteilt in die, die weglaufen und die, die da bleiben und anpacken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Retten wer zu retten ist.
Siehst du, mein moralisches empfinden sagt mir, dass die Männer die Familien, alten und Schwachen zu schützen haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:03
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Siehst du, mein moralisches empfinden sagt mir, dass die Männer die Familien, alten und Schwachen zu schützen haben.
wo siehst Du den Widerspruch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:09
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Na ja, ich halte den Vergleich von @Foss auch für etwas unglücklich, da die Voraussetzungen anders waren. Fängt ja schon damit an, dass in Syrien Krieg herrscht und Deutschland NACH Kriegsende aufgebaut wurde.
Hier war nicht die Rede von "NACH dem Krieg" und darauf beziehe ich mich auch nicht sondern:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meine Großeltern sind nicht davongelaufen, sowie deren Großeltern und ich werde es ebenso wenig tun, wenn es einmal solche Probleme hier geben wird.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Findest du es aber moralisch gerechtfertigt, wenn man sein Volk in Stich läßt und freiwillig Bestien das Feld überläßt und mehr oder weniger auf den Rest "Scheißt"??
Mir ist schlicht egal, wo du die Diskussion jetzt hinziehen willst, mein Punkt ist, dass es eine Widerwärtigkeit ist, wenn man das nicht als moralisch gerechtfertigt ansieht, aber es als ehrbar darstellt, sich diesen "Bestien" anzuschließen und das dann vollkommen verzerrt.
Denn hier wurden diesen Leuten genauso das Feld überlassen und Schwule, Kommunisten, Gewerkschaftler, Regimegegner, Juden, Sinti/Roma, behinderte Menschen und und und gehörten genauso zu diesem Volk.

@Foss

Ja, ja, "hab ich alles nicht gesagt", "solche Probleme" wie Krieg sind selbstverständlich nicht irgendwas wie....z.B. Krieg und Deutschland steht am besten da, weil wir schlicht so toll sind und andere Faktoren gab es nicht.
Über so einen Quatsch ärgere ich mich höchstens.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eigentlich gibts in einem Umfeld mit Bestien nur eine vernünftige Entscheidung, Flucht und Retten wer zu retten ist.
Und dieses Umfeld, am Beispiel Afghanistan, den Taliban überlassen? Also so mit militärischen Einrichtungen, belegten Krankenhäusern, Infrastruktur ect. pp?

Wo siehst Du den Widerspruch?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:20
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Des weiteren sind nicht alle vor der IS geflüchtet.
Richtig. Viele fliehen auch vor Assad.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:31
Manche fliehen vor der eigenen Familie in einen anderen Kontinent, wie die 21-jährige Rokstan Malak, aus Dessau, die wurde anfangs des Monats von ihren Brüdern und ihrem Vater umgebracht, weil sie als 17-jährige eine "unreine Frau" geworden war, nachdem sie von Assads Soldaten in Syrien vergewaltigt worden war.
Sie hat schon 2 Jahre in Deutschland gelebt und anderen syrischen Kurden als sogenannte Sprachlotsin geholfen. Ihre Familie hat ihren Tod oft angekündigt. Vor 3 Wochen haben sie sie umgebracht. Sie wurde erwürgt und verscharrt in einem Schrebergarten gefunden. Die männlichen Familienangehörigen sind auf der Flucht. Vermutlich in der Türkei.

http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20151007/8415/tragoedie-das-lange-sterben-einer-jungen-frau
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/in-dessau-getoetete-syrerin-das-kurze-und-qualvolle-leben-der-rokstan-m-,20641266,32093308.html (Archiv-Version vom 08.11.2015)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Manche fliehen vor der eigenen Familie in einen anderen Kontinent, wie die 21-jährige Rokstan Malak, aus Dessau
Geht das als Gewalt gegen Ausländer oder als Gewalt in Ostdeutschland in die Statistiken? Oder als Gewalt gegen Ausländer in Ostdeutschland?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 23:41
@Foss
Ab 1943 war dein Opa nur noch am weglaufen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 00:02
@niurick
Statistisch könnten Ehrenmorde als Gewalt gegen Ausländer rangieren, im Fall der jungen Syrerin Gewalt gegen Ausländer in Ostdeutschland.
Der des Mordes verdächtige Vater Hasso Malik kam nach Deutschland, um sich hier gegen Krebs operieren zu lassen. Sein Leben wurde in Deutschland gerettet, das Leben seiner Tochter hat er in Deutschland beendet.

Im Februar 2013 kämpfte der tatverdächtige Vater um den Familiennachzug seiner Familie und erhielt breite Unterstützung.
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/familienzusammenfuehrung-syrer-in-dessau-ohne-hoffnung,20640938,21811404.html (Archiv-Version vom 15.10.2015)

Leider gibt es keine heisse Spur von ihm, nach einer Fahndung in Kripo Live, er scheint in Syrien oder der Türkei untergetaucht zu sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 07:09
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und dieses Umfeld, am Beispiel Afghanistan, den Taliban überlassen? Also so mit militärischen Einrichtungen, belegten Krankenhäusern, Infrastruktur ect. pp?
hey Du willst es nicht den Taliban überlassen, schön geh hin und nimms ihnen weg, ist ja schliesslich auch Dein Planet nicht nur der der anderen.
Und was ist am Satz: "Retten wer zu retten ist" nicht zu verstehen?
Auf jedenfall ist selbst in Krankenhäusern von Ärtzte ohne Grenzen zu arbeiten auch wohl nicht mehr jedermans Sache. Aber klar, die pseudobiologie verlangt das junge starke Männer sich da für irgend ein Machtspielchen abschlachten zu lassen haben -.-
Ich kann auf jedenfall nur das empfehlen von Art. 14 der AEMR gebrauch zu machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 07:29
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Na ja, ich halte den Vergleich von @Foss auch für etwas unglücklich, da die Voraussetzungen anders waren. Fängt ja schon damit an, dass in Syrien Krieg herrscht und Deutschland NACH Kriegsende aufgebaut wurde.
Und wo waren die deutschen Frauen, Kinder, Alte während des Krieges? Meinst Du, die haben derweil irgendwo im Asyl gelebt? Natürlich mussten sie sich irgendwie wieder ein Dach überm Kopf schaffen, das gehört doch auch schon zum Aufbau.


@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ab 1943 war dein Opa nur noch am weglaufen.
Und wo war Dein Opa? Wenn Du schon persönlich werden musst, kannst Du uns doch auch mitteilen wo Dein Opa war?
Meiner wäre sicher auch gerne gelaufen, hätte er noch gekonnt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 07:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wo waren die deutschen Frauen, Kinder, Alte während des Krieges?
Im Keller und haben sich ihre Ausreden zurechtgelegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 07:39
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Im Keller und haben sich ihre Ausreden zurechtgelegt.


Werd mal genaue,r wenn Du schon eine ganze Generation in den Dreck ziehen willst. Was hatten Frauen und Kinder für Ausreden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 08:15
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wo waren die deutschen Frauen, Kinder, Alte während des Krieges?
-.-
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article141112932/Als-Millionen-Deutsche-selber-Fluechtlinge-waren.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 08:19
@wichtelprinz

Dieser Artikel beschreibt die Zeit nach dem Krieg, ist daher offtopic.


Anzeige

melden