Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:05
@Nevrion
es gibt keine Alternative, als auch rechtsradikal und rechtspopulistisch denkende/handelnde Menschen in der deutschen Gesellschaft zu integrieren ;), entsprechende Straftaten zu sanktionieren und ihnen ansonsten weiterhin die Vorzüge einer demokratischen Gesellschaft zu gewähren. Gleiches gilt für anderweilig motivierte Straftaten (seien es salafistisch, muslimisch, christlich, betrügerisch, erpresserisch begründete Straftaten).

das eine ist Strafrecht. Da gibt es für mich keinen Spielraum: Straftaten sind konsequent zu ahnden und Straftäter zu bestrafen.
das andere ist das Recht auf Asyl und das Recht auf Schutz von Flüchtlingen.
und hier sehe ich keine Notwendigkeit, präventiv tätig zu werden, in dem man das Asylrecht aushebelt und damit den Rechtsradikalen im Land nachgibt.

Für meinen Geschmack werden die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten zu wenig und zu selten darauf hingewiesen, dass der Schutz, den D gewährt, zeitl und und dem Grunde nach begrenzt ist. Wenn kein Schutzbedürfnis mehr gegeben ist, sollte man die Menschen verpflichten können, in ihre Heimatländer zurück zu gehen. Das Aufenthaltsrecht in D sieht solches Vorgehen vor, nur darauf wird zu selten verwiesen und es wird - wie andere Gesetze auch - nicht konsequent umgesetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:14
zur Unterscheidung Rechtspopulismus und Rechtsextremismus möchte ich gern auf folgende Definiton verweisen. Wie wird Rechtspopulismus von Rechtsextremismus abgegrenzt?
Rechtspopulismus bedeutet Fremdenfeindlichkeit in verschiedenen Ausprägungen, bis hin zum klassischen Rassismus
Rechtsextreme wollen das System abschaffen
Der formale Extremismus-Begriff richtet sich danach, wie systemfeindlich eine Partei ist. Rechtsextreme Parteien (bzw deren Gedankengut) ....richten sich direkt gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung
https://www.goethe.de/de/kul/ges/20452133.html (Archiv-Version vom 14.08.2020)


es wäre verheerend, diesen Strömungen auch nur ein Jota in der (Asyl)Gesetzgebung entgegen zu kommen. Denn das würde unser Demokratieverständnis nachhaltig beeinträchtigen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:21
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt keine Alternative, als auch rechtsradikal und rechtspopulistisch denkende/handelnde Menschen in der deutschen Gesellschaft zu integrieren ;), entsprechende Straftaten zu sanktionieren und ihnen ansonsten weiterhin die Vorzüge einer demokratischen Gesellschaft zu gewähren. Gleiches gilt für anderweilig motivierte Straftaten (seien es salafistisch, muslimisch, christlich, betrügerisch, erpresserisch begründete Straftaten).

das eine ist Strafrecht. Da gibt es für mich keinen Spielraum: Straftaten sind konsequent zu ahnden und Straftäter zu bestrafen.
das andere ist das Recht auf Asyl und das Recht auf Schutz von Flüchtlingen.
und hier sehe ich keine Notwendigkeit, präventiv tätig zu werden, in dem man das Asylrecht aushebelt und damit den Rechtsradikalen im Land nachgibt.

Für meinen Geschmack werden die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten zu wenig und zu selten darauf hingewiesen, dass der Schutz, den D gewährt, zeitl und und dem Grunde nach begrenzt ist. Wenn kein Schutzbedürfnis mehr gegeben ist, sollte man die Menschen verpflichten können, in ihre Heimatländer zurück zu gehen. Das Aufenthaltsrecht in D sieht solches Vorgehen vor, nur darauf wird zu selten verwiesen und es wird - wie andere Gesetze auch - nicht konsequent umgesetzt.
Damit hatte ich schon fast nicht mehr gerechnet. Endlich ein Beitrag von dir, dem ich mal komplett zustimmen kann. So gut gelaunt logge ich für heute mal besser aus. Besser kann es nicht mehr werden. :)

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Auf gar keinen Fall sollte man aber wegen extremistischen Minderheiten Gesetze ändern. Ein Staat darf nicht erpressbar sein.
Absolut. Aber die beste Möglichkeit, die der Staat hat ist Bildung und Aufklärung. Nur so bekommt man den großen Teil des Unsinns, der da propangiert wird, aus den Köpfen der Menschen. Aber mit dieser Mission ist man ja schon an zu vielen Deutschen gescheitert (Stichwort: NPD). Wie kann ich da erwarten, dass sie es bei fundamentalistischen Muslimen besser hinbekommen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:33
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nur so bekommt man den großen Teil des Unsinns, der da propangiert wird, aus den Köpfen
"Hirnwäsche " ist nicht Aufgabe des Staates :)

die Gedanken sind frei - für jeden. Ein Staat darf nicht vorgeben, was Menschen zu denken und zu glauben haben. Hingegen darf und muss er das Zusammenleben der Menschen regeln, muss bestimmen, welche Handlungen erlaubt sind und welche verboten sind/mit Strafen von der Gesellschaft sanktioniert werden.
Dabei darf der Staat auch das Verbreiten von rassistischem/fremdenfeindlichen/frauenfeindlichen/demokratiefeindlichen Gedankengut unterbinden und sanktionieren. Und im Gegenzug Humanismus und Demokratie stärken, indem entsprechende Bildungsziele in der Gesellschaft verankert werden


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:36
@lawine
Dabei darf der Staat auch das Verbreiten von rassistischem/fremdenfeindlichen/frauenfeindlichen/demokratiefeindlichen Gedankengut unterbinden und saktioneiere
Wenn er es denn nur auch mal tun würde......


melden
Samus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 20:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Du bist völlig frei es in jedem Land dieser Welt zu versuchen. Aber nicht jedes wird dich reinlassen. Das entscheiden in die Einwanderungsgesetze und die Gesetze die den Zuzug von Asylbewerber regeln.
Du schreibst von Gesetzen und ich von der Finanzierung. Das sind zwei paar Schuhe. Nur weil jeder in ein Land rein darf heißt es noch lange nicht das dieses Land verpflichtet sei auch jeden zu Alimentieren der da ankommt.
Oder wie hat es jeremybrood angesprochen, in der Türkei werden die durch UN Hilfsorganisationen versorgt. Warum ist das hier nicht genauso? Warum soll ein einzelner Staat und seine Bevölkerung dafür aufkommen, warum nicht generell die Staatengemeinschaft, die UN?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich aber auf der anderen Seite sehe, was für ein Elend mit meinen Steuern behoben bzw. bekämpft werden kann, dann bin ich bereit auch mal mehr zu zahlen.
Tut mir leid aber ich sehe da Milliarden, die man für irgendwelche Länderrettung regelrecht verbrannt hat und Geld das jedem Hilft nur bei der eigenen Staatsbevölkerung setzt man den Rotstift an.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird der Steuerfreibetrag abgesenkt? Nö.
Wird das Kindergeld abgesenkt? Nö.
Fehlt dem Hartzer ein Euro im Beutel? Nö.
Mit diesen Geldern hätte man aber Umgekehrt den Steuerfreibetrag, das Kindergeld und Arbeitlosengeld erhöhen können, hätte man es stattdesse dafür aufgewandt.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn wir in Deutschland Gesetze hätten, die Atheismus und Homosexualität mit Folter oder Todesstrafe bestrafen, dann darfst du auch z.B. in die USA fliehen und dort Asyl beantragen.

Siehe Genfer Flüchtlingskonventionen.

Wenn du dich gerne foltern oder hinrichten lässt, könntest du natürlich gerne bleiben ^^

Ich denke, man kann niemandem vorwerfen, dass er Sicherheit und ein Auskommen für sich und seine Familie sucht.
Wenn im Heimatland der Krieg tobt und man ständig fürchten muss, von Gewehrkugeln und Bomben getroffen zu werden, entführt zu werden, die Nachricht zu kriegen, dass das Kind nicht mehr wiederkommt, wie kann man da jemandem sagen:,,Ja dann kämpf doch gefälligst dort für das Gute, ist nicht mein Problem!"?
In der Türkei und all den Ländern die man auf dem Weg nach Deutschland durchquert herrscht auch kein Krieg. Wenn man aus Deutschland flüchten müsste und es in Frankreich, Polen, Österreich usw. sicher ist, gibt es
überhaupt keinen Grund zumindest keinen Asylgrund weiter zu fliehen. Alles darüber hinaus wäre keine Flucht mehr vor Krieg oder Verfolgung, sondern Immigration auf der Basis das man sich da ein besseres Leben ausmalt/erhofft und das ggf. auf kosten anderer und da bezweifle ich ernsthaft dass das in der Genfer Flüchtlingskonvention aufgeführt ist.

Abgesehen davon würde ich nicht fliehen sondern für meine Freiheit kämpfen.
Du sagst man kann das niemand vorwerfen, ich empfände es als feige zu Flüchten und nicht zu kämpfen.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Zitat von KcKc schrieb:Mögen die kampfeswilligen, deutschen Helden, die entsprechend rumplärren, doch selbst nach Syrien und Irak gehen und IS und Assad überwinden, mögen sie aufbauen und den Einheimischen zeigen, wie es geht.
Aber nicht großmäulig den Geflüchteten vorwerfen, sie wären feige. Es ist nicht jeder zum Kämpfen gemacht und ich jedenfalls werde keinem vorwerfen, dass er sich nicht töten lässt.
Syrien ist nicht meine Heimat und bei den vielen Flüchtlingen scheint Syrien noch nichtmal in den Augen der Syrer es Wert zu sein dafür zu kämpfen, warum sollte also irgendwer sonst das machen? Wäre der IS hingegen hier in Deutschland würde ich gegen ihn kämpfen.
Zitat von KcKc schrieb:Möglicherweise sind am Ende die Gesellschaften, wo es schwierig und langwierig war, funktionierende Wirtschaft und moderne Gefüge von Staat und Gesellschaft zu schaffen, die stabileren Gefüge, weil die Menschen wissen, was für einen Aufwand es sie gekostet hat.
Eine funktionierden Wirtschaft und ein modernes Staatsgefüge hängen von der Gesellschaft, den Menschen, ihrer Kultur und Lebensart wie weit das alles entwickelt ist ab. Es ist nicht schwierig die Wirtschaft oder ein modernes Staatgefüge aufzubauen und zu erhalten, solange die Menschen/Gesellschaft entsprechend Fortschrittlich sind.
Das Problem liegt in der Gesellschaft/Kultur, die sich überhaupt erstmal soweit entwickeln muss das eine funktionierende Wirtschaft und ein moderner Staat entstehen kann. Diesen Schritt muss nur jeder Staat/Volk selbst machen, den kann niemand anderes für einen machen.
Nur bei Staaten, wo die Bevölkerung gesellschaftlich/kulturell irgendwo im Mittelalter festhängt, Leute wie die vom IS zurück zu einer Lebensart wie im 7. Jahrhundert n.Chr. wollen, wo die ganzen Entwicklungen wie Aufklärung, Französische Revolution, Sozialismus, Menschenrechte usw. der ganze kulturelle und soziale Wandel vorbeigegangen ist, da fehlt die Grundlage für einen funktionierende Wirtschaft und ein modernes Staatsgefüge. Das kann da weder entstehen noch bestehen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 21:03
@Samus
Zitat von SamusSamus schrieb:Alles darüber hinaus wäre keine Flucht mehr vor Krieg oder Verfolgung, sondern Immigration auf der Basis das man sich da ein besseres Leben ausmalt/erhofft und das ggf. auf kosten anderer und da bezweifle ich ernsthaft dass das in der Genfer Flüchtlingskonvention aufgeführt ist.
ich nehme deinen Gedanken auf und führe ihn weiter:

die EU sollte die Flüchtlinge gerecht verteilt aufnehmen.
das wäre eine Forderung, die wir wohl mehr oder weniger alle unterschreiben könnten, oder?


nun kann man das Ganze so machen, dass die Schengen-Grenzländer alle Flüchtlinge und Asylbegehrer aufnehmen, registrieren und versorgen müssen.

einig dürften wir sein, dass dies ein sehr teures Vorgehen für die Grenzländer ist und die Kernländer entlastet.
eine Umverteilung der Menschen und Verteilung der Kosten auf die ganze EU wären die (gerechte) Folge.

aber auch bei einem solchen Vorgehen - Deutschland wäre weiterhin das Land, welches auf Grund seiner Größe und seiner wirtschaftl Leistungsfähigkeit, die meisten Menschen aufnehmen müsste....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 21:26
die Politik hat heute erneut Beschlüsse bezügl des Asylverfahrens gefasst
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-koalition-beschliesst-asyl-schnellverfahren-keine-transitzonen-13896458.html
Flüchtlingskrise Koalition beschließt Asyl-Schnellverfahren – keine Transitzonen

Die große Koalition hat sich auf ein neues Konzept für die Registrierung von Flüchtlingen geeinigt. Es soll Aufnahmeeinrichtungen mit beschleunigten Asyl-Verfahren geben, aber keine Transitzonen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
*Schnellverfahren innerhalb drei Wochen für Ankommende ohne Aussicht auf Asyl (Personen aus sicheren Herkunftsländern, Personen mit Einreisesperre, Personen mitabgelehntem Asylantrag in der Vergangenheit, die einen Folgeantrag stellen wollen)
*5 derartige Einrichtungen, 2 davon in Bayern (Bamberg, Manching) ; dafür keine Transitzonen
*Residenzpflicht, d.h. solange der Antrag geprüft wird, dürfen die Asylbewerber den Landkreis nicht verlassen; bei Zuwiderhandlung Streichung von Leistungen und Ruhen des Asylantrages; bei schweren Verstößen gg die Residenzpflicht
sofortigesAbweisung des Asylantrages
*für Menschen, denen der Aufenthalt über "subsidären Schutz" gestattet wird, wird die Möglichkeit zum Familiennachzug für 2 Jahre ausgesetzt
*Flüchtlingsausweis: nur mit diesem Dokument soll zukünftig ein Asylantrag und Leistungsbezug möglich sein
* ein wenig versteckt in der vorhergehenden Forderung zum Flüchtlingsausweis wird eine einheitliche Datenbank für Flüchtlinge angemahnt (dass es die nicht gibt, ist ein Stück aus dem Tollhaus, aber leider Realität)
Dieser Ausweis und eine einheitliche Datenbank für Flüchtlinge sollen die bisherigen Registrierungen bündeln und dafür sorgen, dass die unterschiedlichen staatlichen Stellen einen besseren Überblick über die Flüchtlingslage bekommen.
*neue Auflagen für Abschiebung, u.a. bessere Kontakte zu Herkunftsländern
Der Bund will eine neue „Organisationseinheit“ gründen, die Kontakt mit den Herkunftsstaaten von Flüchtlingen hält und nötige Papiere beschafft für Menschen, die das Land verlassen müssen. Abschiebungen scheitern bislang oft an fehlenden Ausweisdokumenten. Die Bundesregierung will außerdem strengere Vorgaben machen für Gesundheitsuntersuchungen vor Abschiebungen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) beklagte kürzlich, viele Flüchtlinge simulierten eine Krankheit, um nicht abgeschoben zu werden. Das müsse ein Ende haben.
diese beiden Punkte zitiere ich im Original
* Integrationskurse nur für Flüchtlinge, die große Aussicht auf Bleiberecht haben (nach unbestätigten Infos für Flüchtlinge aus Ländern, wo mehr als 50% Bleiberecht erhalten); Kostenbeteiligung der Asylbewerber an den IntegrationsKursen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 21:30
@Samus
Zitat von SamusSamus schrieb:In der Türkei und all den Ländern die man auf dem Weg nach Deutschland durchquert herrscht auch kein Krieg. Wenn man aus Deutschland flüchten müsste und es in Frankreich, Polen, Österreich usw. sicher ist, gibt es
überhaupt keinen Grund zumindest keinen Asylgrund weiter zu fliehen. Alles darüber hinaus wäre keine Flucht mehr vor Krieg oder Verfolgung, sondern Immigration auf der Basis das man sich da ein besseres Leben ausmalt/erhofft und das ggf. auf kosten anderer und da bezweifle ich ernsthaft dass das in der Genfer Flüchtlingskonvention aufgeführt ist.
1. Die meisten Flüchtlinge, meines Wissens, leben in Ländern direkt in der Nähe ihrer Heimatländer.

Das unter zum Teil erbärmlichen Bedingungen.

2. Was, wenn die anderen Länder drumherum sagen:,,Fuck you, wir wissen nicht, ob du nicht Terrorist bist/wir wollen dich nicht!"?

Einfach wieder zurückgehen und sich totschießen lassen?

Du gehst dahin, wo du ein sicheres Leben vermutest. Nicht ein dahinvegetieren am Rande irgendeiner Gesellschaft.
Zitat von SamusSamus schrieb:Abgesehen davon würde ich nicht fliehen sondern für meine Freiheit kämpfen.
Du sagst man kann das niemand vorwerfen, ich empfände es als feige zu Flüchten und nicht zu kämpfen.
Wie schon gesagt, nicht jeder ist ein Kämpfer. Das hebt nicht das Lebensrecht der Menschen auf.
Unter anderem darum gibt es Asyl. Weil nicht jeder kämpfen kann und will.

Zudem finde ich es, sagen wir mal, relativ fragwürdig, wenn man groß von sich behauptet, man würde sich auch brutalen Geheimdiensten, dem Militär, Söldnern, Giftgaswaffen, einer fanatischen Terrorarmee, die ihre Gegner köpft, abfackelt oder foltert, in den Weg stellen.
Ich weiss jetzt nicht, woher du kommst, aber einem modernen Europäer nehme ich das nicht unbedingt ab, dass er wirklich so hart und unbedingt kampfeswillig ist.

In richtigen Kriegs- und Kampfsituationen haben schon eine Menge den Kopf runtergemacht und sich verkrochen, die vorher groß geredet haben.
Zitat von SamusSamus schrieb:Syrien ist nicht meine Heimat und bei den vielen Flüchtlingen scheint Syrien noch nichtmal in den Augen der Syrer es Wert zu sein dafür zu kämpfen, warum sollte also irgendwer sonst das machen? Wäre der IS hingegen hier in Deutschland würde ich gegen ihn kämpfen.
Na dann geh doch nach Syrien und zeig den Syrern mal, wie es läuft :D
Und wenn du mit dem ganzen Kram klarkommst, was ich oben angeführt habe.
Ich gehe mal davon aus, dass du schlicht und ergreifend keine wirkliche Ahnung hast, in welcher Situation diese Flüchtlinge gesteckt haben.

Rein aus Spaß an der Freude hat niemand die Flucht gemacht, das glaub man.
Und auch nicht, damit man hier in D. ein paar Hundert € Hartz4 abgreifen kann.

Den Spruch finde ich auch geil, Syrer denken, Syrien sei es nicht wert, dafür zu kämpfen...
Pest oder Cholera, entweder werden sie weiterhin von einem autokratischen Herrscher unterdrückt und geknechtet oder von den fanatischen Arschlöchern des IS umgebracht.
Tja, was ist es da wert, erhalten zu werden? Was gibt es überhaupt noch, das erhalten werden kann?
Und wie kann man das ohne vernünftige Bewaffnung und Kampfausbildung?

Nimm es nicht persönlich, ich finde aber, du kommst relativ arrogant und selbstgefällig daher, ohne richtigen Realitätssinn.

Ich wünsche das natürlich keinem, im Krieg zu landen, aber manche würden hinterher wohl anders reden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 21:41
Zitat von SamusSamus schrieb:Wenn man aus Deutschland flüchten müsste und es in Frankreich, Polen, Österreich usw. sicher ist, gibt es
überhaupt keinen Grund zumindest keinen Asylgrund weiter zu fliehen.
Doch, wenn Du in diesen Ländern nichtmal das Nötigste zum Überleben bekämest, keine Arbeitserlaubnis und aus unabsehbare Zeit höchstens in einem überfüllten Zeltlager bleiben könntest, wo Du von Nahrungsmitteln und Kleiderspenden abhängig bist, und keine nennenswerte Gesundheitsversorgung bekommst, dann würdest auch Du versuchen, irgendwo hin zu kommen, wo es Dir (und Deiner Familie) besser geht.
Genauso haben es auch die Flüchtlinge nach dem zweiten Weltkrieg gemacht, wenn sie konnten. Genauso sind auch palästinensische Flüchtlinge aus den Lagern im Libanon nach Deutschland gekommen.
Es ist einfach menschlich, und man kann nicht verlangen, dass Menschen in solcher Not Rücksicht auf unsere Probleme und Befindlichkeiten nehmen. Hier haben wir ein Problem mit Rechtsradikalen, die Flüchtlingsunterkünfte anzünden? Es gibt kein Land zwischen Syrien und Deutschland, wo es nicht auch gerade Probleme mit Rechtsradikalen gäbe. Es gibt auch keines, das mehr Geld für Flüchtlinge hätte, bessere Unterkünfte oder größere politische Stabilität, oder mehr Arbeitsplätze. Oder wo die Kinder eine bessere Schulbildung bekämen, so lange man bleiben darf.

Zu dem Thema "bleiben um zu kämpfen" hat Dir @Kc schon alles wesentliche geantwortet. Von hier aus lässt sich tapfer sein ... vor die Wahl gestellt, für einen Dikator oder für fanatische Rebellen zu kämpfen, oder für Freischärler, von denen man auch nicht weiß, wie viel sie von Demokratie halten ... einen bewaffneten Kampf der demokratischen Pazifisten kann es nicht geben. Werde Kanonenfutter, schließe Dich dem Morden und Zerstören an, oder gehe weg. Eine andere Möglichkeit gibt es vorläufig nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 21:44
@Kc

Völlig richtig, man kann nicht vom sicheren Europa aus einem Menschen in Syrien nahelegen, sich gegen skrupellose Mörderbanden zu stellen.
Zumal wohl nicht jeder Zivilist in Syrien über adäquate Waffen verfügt. Im Endeffekt hieße es, sich quasi mit der Steinschleuder gegen den IS zu "wehren", witzlos...

Nichtsdestotrotz habe ich wenig Respekt für zB einen syrischen Arzt, der sich nach Europa verkrümelt. Er muss selbstverständlich nicht in Kriegsgebieten helfen , unter Lebensgefahr, aber in einem sicheren Auffanglager durchaus. Hier könnte die EU mal wirklich sinnvoll Geld investieren und eine solche Arbeit ermöglichen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 22:11
Und was sagt ihr zum neuen ergebnis?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.11.2015 um 22:12
Die wichtigsten Punkte, auf die sich CDU, CSU und SPD geeinigt haben:

- Aufnahmeeinrichtungen: Für Asylbewerber mit geringer Aussicht auf Anerkennung werden drei bis fünf spezielle Aufnahmeeinrichtungen geschaffen - die ersten in Bamberg und Manching in Bayern. Nur in diesen Zentren können die betroffenen Flüchtlinge einen Asylantrag stellen, dort werden die Anträge bearbeitet und entschieden. Auch Rechtsmittel gegen die Entscheidung können dort eingelegt und Abschiebungen organisiert werden.

- Zeitlicher Rahmen: Insgesamt sollen die Verfahren in drei Wochen abgeschlossen werden. Für das Verwaltungsverfahren ist dabei eine Woche vorgesehen. Legt jemand Rechtsmittel gegen die Entscheidung ein, soll das juristische Verfahren in zwei Wochen zu Ende sein.

- Betroffene: Bestimmt sind die Zentren für Bewerber aus sicheren Herkunftsländern wie den Balkanstaaten. Hinzu kommen Flüchtlinge mit einer Wiedereinreisesperre und jene, die Folgeanträge stellen oder beispielsweise keine gültigen Ausweispapiere haben.

- Einschränkungen für diese Asylbewerber: Für die Flüchtlinge gilt eine Residenzpflicht. Das heißt, sie dürfen den Landkreis oder die kreisfreie Stadt nicht verlassen, in dem ihre Anträge bearbeitet werden. Tun sie es dennoch, bekommen sie keine Leistungen mehr, der Asylantrag ruht. Bei wiederholtem Verstoß gegen die Residenzpflicht soll sofort abgeschoben werden.

- Flüchtlingsausweis und Datenbank: Mit einem einheitlichen Ausweis und einer Datenbank für Flüchtlinge und Asylbewerber soll eine sichere und rasche Identifizierung der Flüchtlinge gewährleistet werden. Eine Registrierung und ein solcher Ausweis sind Voraussetzung dafür, dass ein Asylantrag gestellt werden kann und für Leistungen.

- Familiennachzug: Wie von der Union verlangt, soll für eine bestimmte Flüchtlingsgruppe für zwei Jahre der Nachzug von Angehörigen ausgesetzt werden. Dies gilt demnach für Menschen, die nicht nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder dem Asyl-Grundrecht anerkannt werden, aber in der Bundesrepublik bleiben dürfen.

- Sprach- und Integrationskurse: Asylbewerber, die voraussichtlich in Deutschland bleiben können und deshalb solche Kurse besuchen dürfen, müssen einen Teil der Kosten selbst zahlen.

- Türkei: Union und SPD sind dafür, rasch einen EU-Türkei-Gipfel einzuberufen, bei dem eine Migrations-Agenda verabschiedet werden soll. Unter anderem soll es eine finanzielle Unterstützung der Türkei zur besseren Versorgung der Flüchtlinge geben. Die Bundesregierung will sich für die Eröffnung neuer Kapitel bei den laufenden EU-Beitrittsverhandlungen einsetzen. Zudem soll es ein legales Kontingent von Flüchtlingen geben, die aus der Türkei in die gesamte EU kommen dürfen.

- EU-Außengrenzen/Afghanistan: Der derzeit nicht gewährleistete Schutz der EU-Außengrenzen soll wiederhergestellt, Schleusungen sollen beendet werden. Noch in diesem Jahr sollen die beschlossenen Registrierzentren in Griechenland und Italien funktionsfähig sein. Gemeinsam mit den USA will sich die Bundesregierung weiter an der Stabilisierung Afghanistans beteiligen.

Der große Flüchtlingsandrang stellt die offizielle Prognose von 800 000 Asylbewerbern in diesem Jahr in Deutschland immer stärker in Frage. Bisher seien 758 000 Flüchtlinge registriert worden, teilte das Bundesinnenministerium mit. Wichtigste Herkunftsländer waren Syrien, Albanien, Afghanistan, der Irak und das Kosovo.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 06:24
deutsche kultur her deutsche kultur hin. es gibt keine statische deutsche kultur! es gibt welt weit keine einzige kultur die statisch ist.

jedliche kultur unterliegt einer ständigen wandlung!

so unterliegt auch die s.g. deutschen kultur der ständigen wandlung bzw der anpassung.
allein da das s.g. deutsche volk auch einer ständigen vermissung mit anderen ethien unterlag, so hat sich auch die kultur ständig gewandelt im laufe der jahrhunderte, selbst unsere sprachkultur unterliegt einer ständigen wandlung oder schreiben wir und reden wir noch wie im 15.jahrhundert. selbst weihnachten hat sich geändert, wir feiern dieses fest heute anders als es 336 eingeführt worden ist.

also seien wir doch mal ehrlich, unsere kulturentwicklung hat uns nicht geschadet, ganz im gegenteil, es waren immer gewinne und ebenso die vermischung der ethnien waren gewinne.

jedliche behaarung auf eine statische kultur ist somit reiner bullshit!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:03
Jetzt hat sich die Opposition dazu gemeldet ...
Habeck, der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2017 werden will, forderte die Bundesregierung gleichzeitig auf, ihre Zusage für eine Verkürzung der Asylverfahren umzusetzen. "In den Ländern warten die Menschen ein halbes Jahr darauf, bis sie ihren Asylantrag überhaupt stellen können. Es ist völlig schleierhaft, wie der Bund vor diesem Hintergrund in den besonderen Aufnahmeeinrichtungen innerhalb von wenigen Wochen Verfahren abschließen will", sagte er.
Umstrittene Aufnahmeeinrichtungen
Die Koalition hatten sich am Donnerstag auf ein umfassendes Asylpaket geeinigt.
Zentrales Instrument sind spezielle Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge mit geringen Bleibechancen an drei bis fünf Standorten in Deutschland. Dort sollen die Verfahren höchstens drei Wochen dauern.
Ich hab dazu erst einmal nur Fragen ...

1.
"Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge mit geringen Bleibechancen"

wie werden die denn vorsortiert frage ich mich und wird nur für die das schnelle Asylverfahren eingesetzt? Die anderen warten dann wieder ein halbes Jahr?

2.
"Wie von der Union verlangt, soll für eine bestimmte Flüchtlingsgruppe für zwei Jahre der Nachzug von Angehörigen ausgesetzt werden. Dies gilt demnach für Menschen, die nicht nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder dem Asyl-Grundrecht anerkannt werden, aber in der Bundesrepublik bleiben dürfen."

Sind damit die Syrer gemeint?
wenn ja ist das ja echt makaber was wird dann aus den Frauen und Kindern? Sind doch einige Männer alleine hier angekommen.

3.
"Sprach- und Integrationskurse: Asylbewerber, die voraussichtlich in Deutschland bleiben können und deshalb solche Kurse besuchen dürfen, müssen einen Teil der Kosten selbst zahlen."

Was für einen hintergrund hat das?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:11
@froulein
1. ja, nur für Antragsteller aus sicheren Herkunftsländern (nicht Drittstaatenregelung), Antragsteller mit abgelehntem Asylantrag in der Vergangenheit, A mit Wiedereinreiseverbot
2. damit sind Antragsteller gemeint, die subsidären Schutz in D genießen (kein Asylgrund, kein Bleiberecht nach GFK)
3. warum nicht für eine empfangene Leistung einen (geringen) Beitrag bezahlen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:22
@lawine
1. das ist wohl richtig aber wie wenn die meisten ohne papiere unterwegs sind? Ich frag mich gerade wie die das überprüfen wollen

2. das würde ja die Syrer betr.
Allgemeine Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung grundsätzlich ausgeschlossen. Hier kommt unter Umständen die Gewährung von subsidiärem Schutz in Betracht.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:27
@froulein
2. Syrische Kriegsflüchtlinge - Schutz nach Genfer Flüchtlingskonvention GFK

eigentl solltest du dir die Grundlagen für eine Diskussion selber raufschaffen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:30
@lawine
ich hatte das ja auch gefragt ...hmm .. wenn dir das zuwieder ist musst du ja nicht darauf reagieren


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 10:44
@lawine

meine Frage bezog sich ja auch auf von mir zitierten
Gewährung von subsidiärem Schutz ...Bürgerkriege
ah ja dann sind also Menschen die vor einen Bürgerkrieg Flüchten keine Flüchtlinge.. unglaublich


Anzeige

melden