Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Bulgaren und Rumänen arbeiten dann aber ziemlich sicher als Unglernte auf dem Bau
Es sind durchaus auch gute Maurer, Fliesenleger oder Anstreicher dabei. Von daher würde ich dies nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Glaubst Du ernsthaft, dass Unterlagen über Qualifikationen nicht überprüft werden können?
Was macht Dich so sicher? Immerhin sind Teile Syriens in der Hand des IS. Wenn diese nun an Original-Dokumente herankommen, so schick mit Stempel, Wasserzeichen und Logo einer Uni z. B., brauchen die nur für die Recken ihrer Wahl den Namen dort einsetzen. Das Dokument ist jedoch echt.. nur der Inhalt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:01
@Gwyddion

Jo klar, weil der IS ja die großen Städte kontrolliert in den sich die Hochschulen befinden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:01
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber laß mal einige Zeit vergangen sein
dann rate ich dir und allen anderen "Besorgten" in dieser Zeit Fortbildungskurse zu belegen :), berufliche Weiterbildung, Sprachen lernen....dich gewerkschaftlich engagieren, damit jeder nach Tarif bezahlt wird...

wenn dich der Flüchtling, der bei Null anfangen muss, in drei oder vier Jahren überholt hat, hast DU echt gepennt. Der Flüchtling hat nichts falsch gemacht


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:03
@lawine

Danke für Deinen unnötigen Ratschlag, aber mich wird das nicht mehr großartig berühren. ^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:04
@canales

Und es besteht nicht die Möglichkeit z. B. in Druckereien, auf Behördenrechnern oder durch Bestechung an Dokumente zu gelangen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:05
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Der Flüchtling hat nichts falsch gemacht
Aber vlt. der Arbeitgeber? Niedrigere Löhne.... das könnte eine Verheißung sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:09
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wie ich sehe ist nicht nur die Wirtschaft mit ihren Lobbys zu "purem Zynismus" fähig. ;o)
Wo er recht hat, da hat er recht!
Zum Beispiel ist auch die extreme Rechte zu purem Zynismus fähig, indem sie vorgibt, plötzlich ein soziales Gewissen bei sich entdeckt zu haben. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:12
@canales

Noch etwas zu nicht vorhandenen Universitäten in IS Gebieten.
Rakka in Syrien wird vom IS kontrolliert:
In den Schulen und Universitäten von Rakka und Mossul sollen Chemie, Philosophie, Musik, Kunst und Sozialwissenschaften gestrichen worden sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/terrorgruppe-is-drei-tage-am-kreuz-1.2116014-2


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:13
@Gwyddion
Zitat von lawinelawine schrieb:dich gewerkschaftlich engagieren, damit jeder nach Tarif bezahlt wird...
und wenn der AG trotzdem nur Mindestlohn zahlen will, dann ist der AG an den Verwerfungen "schuld" , immer noch nicht der Flüchtling.
du kannst davon ausgehen, dass der Flüchtling auch lieber 15€/h statt 8,50 €/h verdienen möchte :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:14
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Chemie, Philosophie, Musik, Kunst und Sozialwissenschaften
dann werden dort derartige Diplome wohl auch kaum mehr erteilt werden oder sofort als Fälschung erkannt

(die Argumentationskatze beißt sich in den Schwanz)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:16
@Gwyddion

Diese Möglichkeit besteht in vielen Ländern...weshalb das ja immer geprüft wird.
Aber es sollten dann schon auch die richtigen Personen unterschreiben...seit geraumer Zeit gibt es ja außerhalb der Gebiete, die von Assad kontrolliert werden kein funktionierendes System mehr...selbst in den Assad-Gebieten gibt es kaum noch Hochschulen welche funktionsfähig sind.
Und welche größeren Städte werden neben Rakka noch kontrolliert vom IS?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:19
@lawine
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In den Schulen und Universitäten von Rakka und Mossul sollen Chemie, Philosophie, Musik, Kunst und Sozialwissenschaften gestrichen worden sein.
Wer weis, was noch weiter läuft an Studiengängen?
Zitat von lawinelawine schrieb:(die Argumentationskatze beißt sich in den Schwanz)
Dann eroiere doch mal Spaß halber, welche weiteren Städte im Bereich des IS noch mit Hochschulen, Behörden, Universitäten, Druckereien für sensible Dokumente ect. pp. , kontrolliert werden.

Argumentation hin oder her. Blauäugigkeit und blindes Vertrauen in unsere überforderten Behörden ist auf jeden Fall nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:22
Blauäugigkeit und blindes Vertrauen sind mein Ding ebenfalls nicht

aber noch weniger rechtspopulistische "die Fremden sind schuld"


1x zitiertmelden
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:aber noch weniger rechtspopulistische "die Fremden sind schuld"
Wer sagt/schreibt denn sowas????


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:27
@Gwyddion

Und, welche Hochschulstädte in Syrien sind noch unter Kontrolle des IS?

Wie stellst Du Dir das eigentlich vor...die jungen Männer gehen zum IS-Chef in Rakka und teilen mit, sie bräuchten mal schnell einen Abschluss, damit sie in die BRD flüchten können?
Da sagt der vermutlich..."jo kein Problem, welches Fach soll ich eintragen"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:30
Gerade erst haben sich die Parteichefs der Großen Koalition auf einen Asyl-Kompromiss geeinigt. Doch nur einen Tag danach sorgt CDU-Innenminister Thomas de Maizière für Unruhe: Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien sollen den Anspruch verlieren, ihre Familien nach Deutschland nachzuholen. Außerdem sollen sie nur noch eine Aufenthaltsbewilligung über ein Jahr statt über drei Jahre erhalten.
Subsidiärer Schutz - das ist ein Status, der nur für Menschen gilt, die nicht nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder dem Asyl-Grundrecht anerkannt werden, aber dennoch in Deutschland bleiben dürfen - weil sie glaubhaft machen können, dass ihnen in ihren Herkunftsländern ernsthafter Schaden droht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-thomas-de-maiziere-will-syrern-familiennachzug-verweigern-a-1061614.html

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...laut unserem Innenministerium sind Syrer also keine richtigen amtlichen Flüchtlinge mehr..sondern nurnoch Flüchtlinge zweiter Klasse.

Flüchtlinge aus einem Land das quasi vollkommen zerstört von 4 Jahren Bürgerkrieg ist.

*golfclap*
Ich dachte nachdem man Afghanistan als !Sicher! bezeichnet könnte es nicht noch besser kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:33
@canales

Oje... es kann nicht sein was nicht sein darf?

Vlt. denkt der IS aber auch nur daran... seine Schäfchen mit Dokumenten auszustatten um sie dann in Europa irgendwann mal Anschläge ausführen zu lassen? Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen... aber Zugang zu derartigen Dokumenten ist für das Weltherrschaftsanspruchsdenken des IS eine Steilvorlage. Und wahrscheinlich ist es ein geringeres Problem wie Waffen beschaffen.
Aber mal ganz davon ab.. hier möchte ich lieber absolutes Unrecht behalten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 19:37
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...laut unserem Innenministerium sind Syrer also keine richtigen amtlichen Flüchtlinge mehr..sondern nurnoch Flüchtlinge zweiter Klasse.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass praktisch niemand mehr als voller Asylant nach §16a anerkannt werden dürfte. So kann man das Problem natürlich auch lösen. Der Stammtisch triumphiert mal wieder.


Anzeige

melden