Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 15:19
@Deepthroat23

die Zahlen sind von hier:

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/ (Archiv-Version vom 08.11.2015)


Kommt jetzt wieder die Mär von den 30% mit falschen Pässen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 15:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Kommt jetzt wieder die Mär von den 30% mit falschen Pässen?
Haha nein, Thema erledigt :)

Ich weiss mittlerweile, wann es keinen Sinn mehr macht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 15:23
@Deepthroat23

Dann ist ja gut, dass auch Du die Grundzüge der Mathematik beherrscht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 15:25
@canales

Da fällt mir ein schönes Lied ein:
Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt.
Wir sprechen uns in ein paar Monaten, bin gespannt, ob es dann schon ein paar weniger "wir schaffen das" Durchhalteparolen gibt :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 15:28
@Deepthroat23

In ein paar Monaten dürften sich die Anerkennungsquoten noch weiter erhöhen, da die Zahl der Bewerber aus den Balkanländern noch stärker reduzieren dürfte. (grad wegen der jetzt beschlossenen Maßnahmen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 16:08
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ah ok, jetzt wirds klar. Du hast mein Anliegen nicht verstanden.
Passt.
Jop passt - Du meins ja auch nicht. Schon ein wenig weiter den Unterschied zwischen Ayl und Zuwabderung zu erahnen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 17:33
@Deepthroat23
Realo schrieb:
Nun, es sind zunächst mal Flüchtlinge, die über den Balkan hierhergekommen sind.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Wenn alles Flüchtlinge sind, warum bekommen dann keine 40% Asyl?
seit Seite 1 krankt dieser thread daran, dass Diskutanten die Unterschiede zwischen Asylberechtigung, Flüchtlingsstatus, subsidärem Schutz nicht auseinander halten können oder wollen

es gibt sehr viele Möglichkeiten, einen zeitl befristeten oder dauernhaften Aufenthaltstitel für Deutschland zu bekommen. Asyl ist nur einer davon.

die Syrer fallen hauptsächlich unter den Schutz der Genfer Flüchtlingskonvention und werden daher ihren Aufenthaltstitel nicht wegen eines Asylgrundes bekommen. folglich findest du sie nicht in der Asylstatistik


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 17:40
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nur gings darum gar nicht, sodern um einen Aslygrund.
dumm nur, dass du die grundlegenden Begriffe und Sachverhalte nicht auseinander halten kannst/willst. so ist eine sachl. Diskussion schlicht nicht möglich


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 17:47
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Du spielst dasselbe Spielchen wie Armleuchter: Stimmungmache, Manipulation, Propaganda.
Das mit dem "belügen", und dann noch massenhaft, wirst du ja nie belegen können und weißt es auch.
Daher: Hetze.
Ich kann es nicht mehr hören. Wie inflationär in dieser Debatte der Vorwurf der Hetze benutzt wird - ein trauriges Echo inhaltlicher Hilflosigkeit. Darum gehst auch du in diesem königlichen Beispiel für diese Praxis garnicht auf den Inhalt ein, sondern verklärst meine Darstellung zur Falschinformation...in der Hoffnung, das etwas Dreck hängen bleibt.

Nochmal die Quelle, die du aus gutem Grund ignorierst: http://www.focus.de/politik/deutschland/innenministerium-warnt-falsche-zeugnisse-und-diplome-fluechtlinge-koennen-im-libanon-antragspakete-kaufen_id_5066196.html

Hierin wird erlärt, daß dieser Betrug immerhin so weit verbreitet ist, daß unser Innenministerium offiziell Alarm schlägt. Und die Nachfrage ist so verbreitet, daß sich daraus ein eigener Markt entwickelt hat:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:„Die Botschaft Beirut hat festgestellt, dass sich bei den in großer Zahl zur Legalisation vorgelegten Zeugnisse [sic] und Diplomen in erheblichem Maße gefälschte Urkunden befinden. Im Rahmen von Ermittlungsverfahren der Bundespolizei wurde die Botschaft u.a. auf Dienstleister aufmerksam gemacht, die ´Antragspakete` für Studenten, inklusive gefälschter Abiturzeugnisse, verkaufen.“
Dienstleister! Das ist dort schon ein fest eingespieltes Betrugs-Netz mit korrumpierten Kanälen in den dortigen Ämtern. Und mit denen müssen wir dann auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren. Je nach Beruf kann dann sogar ein Risiko für die Öffentlichkeit entstehen - wenn etwa die Fahrzeuge eines Busunternehmens von einem "Kfz-Mechaniker" gewartet werden, der für diese Tätigkeit nicht qualifiziert ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 17:51
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Darum gehst auch du in diesem königlichen Beispiel für diese Praxis garnicht auf den Inhalt ein, sondern verklärst meine Darstellung zur Falschinformation...in der Hoffnung, das etwas Dreck hängen bleibt.
Es gibt zu dir nicht mehr zu sagen als ich schon gesagt habe.
Ich bin auch nicht vertpflichtet mich mit jedem hier zu unterhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 17:53
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:„Die Botschaft Beirut hat festgestellt, dass sich bei den in großer Zahl zur Legalisation vorgelegten Zeugnisse [sic] und Diplomen in erheblichem Maße gefälschte Urkunden befinden.
hast du den Inhalt dieses Satzes verstanden??

es reicht keineswegs, dass ein Flüchtling ein Papierchen vorlegt auf dem er sich als KfZ Meister ausweist, obwohl er Bäcker oder Landwirt ist. Dokumente müssen in der Regel übersetzt und amtlich beglaubigt werden!!! d.h. die Dokumente werden geprüft - unter anderem ist das ein Grund für die lange Bearbeitungsdauer der Anträge.
sollte sich Bauer XY aus Syrien oder Afghanistan auf eine Stelle in einem KfZ Betrieb bewerben, die Probearbeitszeit bestehen und einem deutschen KfZ Mechaniker die Arbeit wegschnappen, dann sollte sich der Deutsche mal gründlich fragen, warum er die stelle nicht bekommen hat bzw was er zu bieten hat :) ob er über Fachwissen, Allgemeinwissen, Interesse und charakterliche Eignung verfügt, zum Beispiel :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:24
@lawine
es reicht keineswegs, dass ein Flüchtling ein Papierchen vorlegt auf dem er sich als KfZ Meister ausweist, obwohl er Bäcker oder Landwirt ist. Dokumente müssen in der Regel übersetzt jund amtlich beglaubigt werden!!! d.h. die Dokumente werden geprüft - unter anderem ist das ein Grund für die lange Bearbeitungsdauer der Anträge.
Und wer garantiert, daß diese "echten" gefälschten Urkunden mit echten offiziellen Stempeln immer/meistens/oft als Fälschung erkannt werden? Teile der Herkunftsregion (und mit ihnen die zuständigen Amtsgebäute mit den entsprechenden Unterlagen) dieser Betrüger sind inzwischen in der Hand der IS - willst du beim Islamischen Staat anrufen und nachfragen, ob sie mal eben in den Aktenkeller gehen könnten um nachzusehen, ob das Zeugnis von XY echt ist?

Aus dem Focus-Bericht:
Besonders in Gebieten, die durch den IS beherrscht werden

Die Behörden erkennen eine Häufung von Betrugsfällen in jenen Gebieten, die von der Terrormiliz IS kontrolliert werden: Die Botschaft sei darüber informiert worden, dass „in Gebieten, die durch den Islamischen Staat beherrscht werden, zunehmend ‚echte‘, aber inhaltlich unrichtige Studien- und Berufsabschlüsse ausgestellt werden“. Die Urkunden seien durch das syrische Außenministerium vorbeglaubigt.
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sollte sich Bauer XY aus Syrien oder Afghanistan auf eine Stelle in einem KfZ Betrieb bewerben, die Probearbeitszeit bestehen und einem deutschen KfZ Mechaniker die Arbeit wegschnappen, dann sollte sich der Deutsche mal gründlich fragen, warum er die stelle nicht bekommen hat bzw was er zu bieten hat
Weil es der Syrier/Afghane möglicherweise für 5% weniger Gehalt macht...in diesem Konkurrenzkampf entsteht dann eine Gehaltspirale, unter der die Löhne von sehr vielen Angestellten leiden werden.
Fachwissen und charakterliche Eignung zum Beispiel :)
Zwei Seiten vorher las sich das noch so:
Zitat von lawinelawine schrieb:@armleuchter
ich finde es von Beginn an puren Zynismus (und habe mich dazu mehrfach geäußert), dass sich Teile der Wirtschft und Politik anfangs über den Flüchtlingszustrom gefreut haben in der Annahme, dass die KRIEGSflüchtlinge nun endlich unseren hausgemachten Fachkräftemangel lindern. ich nenne das modernes Sklaventum.
Es geschieht denen Recht, die in den Kriegsflüchtlingen ausschließlich Humankapital sehen wollten --> diese Rechnung kann und darf nicht aufgehen. Es sind MENSCHEN.
Beitrag von lawine (Seite 307)

Wenn von dem gleichen Problem plötzlich die Asylanten gegenüber den Deutschen scheinbar profitieren - dann ist das keine Sklaverei und auch kein Betrug, sondern das lobende Ergebnis von "Fachwissen und charakterlicher Eignung". Wie ich sehe ist nicht nur die Wirtschaft mit ihren Lobbys zu "purem Zynismus" fähig. ;o)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:31
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Behörden erkennen eine Häufung von Betrugsfällen
also die Behörden erkennen den Betrug, lat deinem Artikel

DU bringst das Beispiel auf, dass du mit Flüchtlingen mit "Scheinberufen" auf dem Arbeitsmarkt um Stellen konkurriern müsstest. DU äußerst die Angst, dass DU die Stelle nicht bekommen würdest, sonder Flüchtling XY (ohne Ausbildung, mit gefälschter Ausbildungsbescheinigung). Wenn dir das passiert, dass ein Ungelernter dir deine Stelle wegschnappt, für die eigentl eine Fachausbildung nötig ist hast DU ein anderes Problem - nämlich dass DU für die Stelle ungeeignet bist.

was du betreibst, "Ausländer betrügen und nehmen uns die Stellen weg" ist rechtspopulistische Hetze


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:43
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: Wenn dir das passiert, dass ein Ungelernter dir deine Stelle wegschnappt, für die eigentl eine Fachausbildung nötig ist hast DU ein anderes Problem - nämlich dass DU für die Stelle ungeeignet bist.
Oder das der Betrieb lieber doch dann den Flüchtling beschäftigt, weil dieser für kleineres Geld arbeitet oder aber weil man diesen dann nicht in oder nach der Probezeit kündigen mag, da einem ja dann vlt. Rechtsgerichtetes Gedankengut vorgeworfen wird. Man kann den Flüchtling ja dann lieber einarbeiten.

@kakaobart
@lawine

Wenn in der Tat derartig viele Dokumente gefälscht werden die einen Fachberuf vorgaukeln, kann es auch sein das darunter Berufe sind, die ein Sicherheitsrisiko darstellen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:45
@Gwyddion
Es gibt aber schon auch noch eine Probezeit, in der man die Leute auf "Herz und Nieren" prüfen kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:46
viel eher dürfte es so aussehen, dass Flüchtlinge auf Jahre hin bei der Wohnungssuche und bei der Jobsuche benachteiligt sein werden. Sei es aus realen Gründen (Ausbildung, Sprachdefizite), aus finanziellen Gründen (wer kein Auto hat, hat es schwerer zur Arbeit zu gelangen) oder wegen latenter Ausländerfeindlichkeit.

Flüchtlinge, die aus dem Stand (mit ihrem Rucksack und nem Beutel voller Habseeligkeiten) in die deutsche Mittelschicht einwandern, dürften eher die Ausnahme sein.

warum sich die deutschen Mittelschichtler plötzlich bedroht fühlen und um Stellenwegnahme fürchten, ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:49
@FF

Richtig. Aber wie ein Geschäftsmann nun wirklich denkt und handelt, liegt immer in seinem Ermessen. Ich kenne aus eigener Erfahrung einige Arbeitgeber, die gaaaanz genau auf das Geld achten und die fachliche Qualifikation dann auch erst in zweiter oder dritter Linie kommt. Es gibt hier auch einen Arbeiterstrich wo vorwiegend Bulgaren/Rumänen für unterirdische Löhne arbeiten. Es muss also noch nicht einmal ein Flüchtling sein, der den Arbeitsplatz streitig macht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:53
@Gwyddion

Glaubst Du ernsthaft, dass Unterlagen über Qualifikationen nicht überprüft werden können?
Das machen die seit vielen Jahren und kennen mittlerweile fast jede Uni oder Hochschule in den jeweiligen Ländern...diese Überprüfungen finden seit vielen Jahrzehnten statt.
Im Zweifelsfalle werden die Papiere eher abgelehnt als anerkannt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:55
@Gwyddion
Die Bulgaren und Rumänen arbeiten dann aber ziemlich sicher als Unglernte auf dem Bau, und nicht als KFZ-Mechaniker oder Ingenieure.
Selbst auf den Regierungs-Baustellen in Berlin fanden sich Schwarzarbeiter ohne jegliche Papiere.

@kakaobart
Eine Qualifikation auch nachzuprüfen, dürfte relativ leicht fallen. Nunja, wenn man nicht so gutgläubig ist wie es gegenüber manchen Hochstaplern der Fall war. ;)

Und zur Beruhigung: Wenn die Papiere nicht als gefälscht zu erkennen wären, dann wüsste man nichts davon.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 18:55
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Flüchtlinge, die aus dem Stand (mit ihrem Rucksack und nem Beutel voller Habseeligkeiten) in die deutsche Mittelschicht einwandern, dürften eher die Ausnahme sein.
Aus dem Stand natürlich nicht. Aber laß mal einige Zeit vergangen sein. Immerhin müssen die Flüchtlinge, die hier ein Bleiberecht erlangen, ihren Lebensunterhalt quasi selbst bestreiten können damit die Familien nachziehen können. Um dies zu ermöglichen wird der Flüchtling ( verständlicher Weise ) auch durchaus mal unterhalb der normalen Löhne arbeiten. Sprachdefizite können schnell überwunden werden. Kurse werden ja überall angeboten.


Anzeige

1x zitiertmelden