Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:18
@canales
Die Drangsalierung von christlichen Flüchtlingen durch islamistische Flüchtlinge meinte ich.
Wie oft soll das @def hier noch verlinken und reinposten bis es hier thematisiert wird?
Du kannst aber auch weiterhin die Augen verschließen vor Tatsachen die nicht in dein politisches Weltbild passen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:. in die relative Sicherheit. Hier haben dann einige nichts anderes mehr zu tun als ihre Aggression, Intoleranz oder ähnliches auszuleben obwohl sie genau vor diesen Dingen geflohen sind?
Weil sie traumatisiert sind? Das ist doch grundlegende Psychologie, dass es leider oft so ist, dass man selbst Gewalt anwendet, wenn man sie durchlitten hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:19
@Gwyddion

Der Punkt ist nur, dass die Situation in überfüllten Asylbewerberheimen keine Rückschlüsse auf das normale Verhalten in freier Gesellschaft zulässt.
Es ist eine spezifische Situation mit besonderen Bedingungen, unter denen Menschen anders funktionieren, als unter Normalbedingungen.

Wenn ich draußen auf der Straße einen Islamisten treffe oder einen Angehörigen einer Ethnie, die ich nicht leiden könnte, dann kann ich einfach weggehen. Woandershin. Nach Hause, in einen anderen Laden, die andere Straßenrichtung, ich muss mich nicht mit ihm abgeben.

Im Asylbewerberheim wohnt er möglicherweise direkt neben mir oder im gleichen Zimmer und legt das Verhalten an den Tag, welches ich hasse oder fürchte.
Ich kann mich dem nicht entziehen. Also erhöhen sich für mich Druck und Stress.

Wir sollten keine Importe von ethnischen und religiösen Streitereien in Deutschland zulassen, das ist richtig.

Allerdings, wie gesagt, kann man aus Asylbewerberheimen keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie sich die Menschen im Alltag in Deutschland, in Freiheit, verhalten.

Es ist ein Fehlurteil, zu sagen:,,Oh, die kloppen sich schon im Asylbewerberheim, dann gehen die bestimmt auch sonst total ab..."


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:20
@def

Deshalb befürworte ich es auch, möglichst eine sinnvoll getrennte Unterbringung zu bewerkstelligen und zweitens möglichst eine dezentrale Unterbringung in kleinen Gruppen und Familien.

Das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg, um solchen Tensionen entgegen zu wirken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:20
Kleiner Tipp vom Mod: wenn das hier weiter so eskaliert, wird auch dieser Thread geschlossen.

@Kc hat schon alles zu dem Thema geschrieben, was es zu sagen gibt, und @aseria23 hat damit ebenso recht. Bleibt noch zu sagen, dass auf dem Foto vom Lagen auf den Rheinwiesen die patroullierenden, bewaffneten Soldaten nicht zu sehen sind, die jedes Aufmucken verhindert hätten.

Von Gewähren lassen kann keine Rede sein, und offensichtlich denkt man auch schon über Lösungen nach, während die Tastatur-Täter hier nach Ex und Hopp-Ausweisungen verlangen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:25
@SouthBalkan
Das Beispiel ist von 2014...und keiner bestreitet, dass dies in Einzelfällen mal ein Auslöser sein kann.
Mir geht es um die Pauschalisierung die mal wieder eindeutig in eine bestimmte Richtung läuft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Der Punkt ist nur, dass die Situation in überfüllten Asylbewerberheimen keine Rückschlüsse auf das normale Verhalten in freier Gesellschaft zulässt.
Nicht komplett... aber in Teilen schon. Wer sofort bereit ist Streitereien auszutragen... wird auch in freier Gesellschaft
schnell mal die Fäuste sprechen lassen.

Wer im Heim nach Scharia lebt und dabei Christen drangsaliert... wird auch in freier Gesellschaft nach der Scharia leben wollen und nen Shice auf unser GG geben.

Dies liegt halt in der Natur desjenigen ... rsp. wurde kulturell so erlernt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:34
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Weil sie traumatisiert sind? Das ist doch grundlegende Psychologie, dass es leider oft so ist, dass man selbst Gewalt anwendet, wenn man sie durchlitten hat.
Oh.. das die Menschen traumatisiert sein werden, rsp. sind, schrieb ich schon vor Wochen irgendwo hier auf Allmy.
Das ist ganz normal und muss auch mit eingerechnet werden.
Es darf dennoch nicht als Entschuldigung dienen. Der Gewalt innerhalb der Unterkünfte muß man Herr werden und sie eindämmen, vermeiden. Aber mal ehrlich.. diese Spannungen waren abzusehen.. selbst wir kleinen Lichter hier bei Allmy haben diese Entwicklungen voraus gesehen... und warum unsere handelnden Behörden nicht?

@FF
Pardon, aber nur weil man diese Themen diskutiert und vlt. konträrer Meinung ist, ist man kein Tastatur-Täter.
Im übrigen sollte diese Diskussion auch möglich sein und nicht pauschal eine Meinung als zulässig gelten.
Denn solange keiner hier Extremistische Ergüsse vom Stapel lässt, sollte eine Zensur unnötig sein.
Zensur haben wir denke ich, auch überwunden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer im Heim nach Scharia lebt und dabei Christen drangsaliert
Genau so etwas meinte ich mit Pauschalierungen...oder hast Du dafür Belege?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:35
@canales
mir geht es darum dass man klare Kante gegen Islamisten zeigt, und zwar ab dem ersten Tag.Den Behörden radikale Islamisten müssen sofort klar gemacht werden dass ihr Gedankengut nicht toleriert wird und dass die Justiz so schnell wie möglich Verfahren eröffnet um die Islamisten abzuschieben.
Es ist ein Riesenskandal dass orientalische Christen von Islamisten in Deutschland drangsaliert werden.
Ich mache mir auch berechtigte Sorgen dass es einen Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft geben wird, ich bin mir sogar relativ sicher dass es diesen Rechtsruck hier geben wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:35
@canales

Wurde doch ein Beitrag, um den ging es auch, einige Seiten zuvor verlinkt. Kannst Du ja dann mal lesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:36
@canales
wie oft brauchst du noch Beweise dafür dass es natürlich auch zahlreiche Islamisten unter den Flüchtlingen gibt? Mach dich doch selber schlau darüber, erkundige dich doch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:37
@Gwyddion
Der war von 2014...und keiner hat bestritten, dass dies vorkommen kann...jetzt aber jeden Vorfall darauf zurückzuführen ist schon Öl ins Feuer gegossen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:38
@def

Def, dein Problem ist in diesem Fall, dass du annimmst, Muslime seien 1. homogen und 2. stets gewaltbereit, weil sie Muslime seien, insbesondere gegenüber andersgläubigen Menschen und der jeweiligen Ethnie, die ihnen nicht passt.

Das sind Fehlurteile, die jeglicher Grundlage entbehren. Die islamische Welt ist nicht homogen. Auch nicht die Welt des Orients in Bezug auf Ethnien und Nationalitäten.
Ebensowenig sind sie stets gewaltbereit.

Nochmal:

Unter den Bedingungen, die speziell in überfüllten Asylbewerunterkünften herrschen mit wahllos zusammengewürfelten Menschen ohne Rückzugsmöglichkeit und mit unter Umständen dramatischen Fluchterfahrungen und Kriegserfahrungen würden auch Deutsche, auch Nicht-Muslime zu einer höheren Gewaltbereitschaft neigen.
Praktisch instinktiv, automatisch.

Die Situation in Asylbewerberunterkünften lässt keine Rückschlüsse auf das alltägliche Verhalten zu.

Tatsache, weil es eine besondere Situation mit besonderen Bedingungen ist.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht komplett... aber in Teilen schon. Wer sofort bereit ist Streitereien auszutragen... wird auch in freier Gesellschaft
schnell mal die Fäuste sprechen lassen.

Wer im Heim nach Scharia lebt und dabei Christen drangsaliert... wird auch in freier Gesellschaft nach der Scharia leben wollen und nen Shice auf unser GG geben.

Dies liegt halt in der Natur desjenigen ... rsp. wurde kulturell so erlernt.
Das sind reine Spekulationen ohne Grundlage!

Wie oft soll ich denn noch ausführen, wie sehr sich die Situation in überfüllten Asylbewerberunterkünften unterscheidet vom freien Alltag?
Du folgst der Denkweise:,,Aha, Muslim, aha, kann sich schon im Asylbewerberheim nicht benehmen, garantiert stets gewaltbereit".

Denkst du dir auch, wenn du ließt, dass auf dem Oktoberfest ein Bayer jemanden zusammengeschlagen hat:
,,Aha, alle Bayern sind Schläger"?
Wahrscheinlich nicht.
Warum nicht?
Weil du weisst:,,Das war eine besondere Situation, der hat vermutlich zu viel gesoffen, Menschenmassen, da sinken die Hemmnisse, außerdem war`s ja nur dieser eine Bayer."

Leg doch die gleichen Maßstäbe auch mal bei den Asylbewerbern an, wenn du fair sein willst.

Und was Scharia angeht:

Was der Betreffende will, ist draußen völlig irrelevant. Begeht er nach deutschem Recht ein Verbrechen, wird er auch nach deutschem Recht verurteilt. Die persönlichen Gesetze interessieren das deutsche Recht nicht.

Zuletzt noch der Spruch mit der Natur/Kultur:

Das klingt, muss ich sagen, ziemlich arrogant.

Möchtest du mir erzählen, dass Deutsche irgendwie höher stehen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:39
@canales

Puh... es ging mir aber um diesen Vorfall, der in ähnlicher Form mit Sicherheit hier und da auch noch aktuell sein wird.

Es gilt ja, Lösungen zu suchen und nicht die Probleme die bei der Flüchtlingsflut aufkommen, zu verkennen, zu unterschätzen oder gar zu verharmlosen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du folgst der Denkweise:,,Aha, Muslim, aha, kann sich schon im Asylbewerberheim nicht benehmen, garantiert stets gewaltbereit"
Öhem.. nein. Ich neige nicht zu Pauschalurteilen sondern bewerte Menschen grundsätzlich an Hand ihres Tun´s.
Zitat von KcKc schrieb:Zuletzt noch der Spruch mit der Natur/Kultur:

Das klingt, muss ich sagen, ziemlich arrogant.

Möchtest du mir erzählen, dass Deutsche irgendwie höher stehen?
Nein... sondern genau so wie ich es schrieb.
Wie wir unsere Kultur erlernt haben und leben, rsp. wie unser Naturell ist ( sanftmütig, radikal, anarchistisch ect. ) .... so sind und leben wir. Weder höher noch niedriger gegenüber anderen.
Dürfte aber auch so zu verstehen sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:44
@Gwyddion
Dann nimm ihn als einen Vorfall aus dem letzten Jahr...und verallgemeinere dies nicht.
Solange soviele Menschen unterschiedlicher Kultur und Nationalität so eng aufeinender leben wird es keine schnellen Lösungen geben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:46
Es gab eine deutliche Ansage, was wir nicht mehr zu tolerieren bereit sind.
Z.B. Wird hier von @NickDaGreek suggeriert, Theman würden ausgeblendet.
Tatsächlich sind bei allen Auseinandersetzungen in den Unterkünften, die hier als Beispiele genannt wurden, eher selten christliche Flüchtlinge die Opfer, meist geht es um verschiedene muslimische Glaubensrichtungen. Und oft geht eher um die Herkunft, als um Religion.
Wir können das hier im Einzelnen gar nicht genau nachvollziehen, was die Auslöser und Hintergründe sind.
Deshalb zu behaupten, das Religionsproblem würde unter den Tisch gekehrt, ist falsch. Es ist bloß eines von mehreren Problemen, die zu den Auseinandersetzungen führen.

@SouthBalkan
Für die Anzahl der Islamisten unter den Flüchtlingen hätten wir jetzt gerne einen Beleg.
Ansonsten werte ich das als reine Polemik, was Du hier betreibst.

@Gwyddion
Wir verhalten uns nicht nur entsprechend unserer Kultur, sondern entsprechend der Lebensumstände und Situation. Sonst gäbe es keine Nazis oder Hooligans, und keine Mechanismen wie in "Die Welle" oder " Das Experiment".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Öhem.. nein. Ich neige nicht zu Pauschalurteilen sondern bewerte Menschen grundsätzlich an Hand ihres Tun´s.
Wie kommst du dann aufgrund des Verhaltens einiger Menschen, muslimischer und christlicher, Angehöriger einiger Ethnien und Nationalitäten, darauf - das lese ich aus deinem Schreiben - dass sich praktisch alle so verhalten werden?
Und das stets gleich, egal, wie die äußeren Bedingungen sind?

Das widerspricht sich doch.

Genauso ist es ein Widerspruch, wenn du meinst, du würdest Menschen nach ihrem Handeln bewerten (was ja Differenzierung bedeuten würde), aber gleichzeitig feststellst, dass dieses und jenes Verhalten Teil kulturell und religiös bedingt sei. Denn letzteres bedeutet, dass du dann eben nicht mehr differenzierst, sondern eine generelle Aussage triffst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 10:57
@Gwyddion
@SouthBalkan
@def

Schon vergessen?

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-994228.html

28.09.2014 -Asylunterkunft in NRW:

...privates Sicherheitspersonal drangsaliert und verletzen Bewohner eines Asylheims


Anzeige

melden