Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 15:15
@Nerok
Und in Europa wird bei knapp 1 Million auf ~740 Millionen Bürger schon rumgeweint.
Die EU hat nicht mal 500 Millionen Einwohner.
Und knapp 1 Million? Selbst in Deutschland sind es doch 2015 schon mehr?

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:wer das bestreitet, ist ein Outlander und Faschist.
Du überteibst ja ständig in fast unerträglichem Maße, aber das ist wohl die Übertreibung des noch jungen Jahrtausends. Du tickst doch nicht richtig.

"demografischen Kollaps" kann man übrigens auch nicht aufhalten, mit um die 80% männlicher "Flüchtlinge", in jungen Jahren, denn die können leider keine Kinder bekommen.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/452165/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-geschlecht-innerhalb-altersgruppen/

Das ist eine gern verbreitete Lüge. Ganz davon abgesehen, indem man keinen Nutzen von einem demografischen Wandel hat, wenn man auf einen Schlag einen Haufen junger Leute ins Land holt, wenn die dann nicht im Durchschnitt in unmittelbarer Zeit selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist nicht hinnehmbar und jeder, der davon betroffen ist, hat Anspruch auf pol. Asyl in einem anderen Land.
Die Länder die du da aufzählst kommen insgesamt auf ca. 450 Millionen Einwohner, was dann langsam an der 100% Marke der EU Bevölkerung kratzt. Nix mit 10 oder 20 Millionen. Selbst wenn nur 10% aus diesen Ländern kommen, die du aufnehmen willst, sind das immer noch 45 Millionen.
Wohl bemerkt 45 Millionen, von denen im aller höchsten Fall 10% auf den europäischen Arbeitsmärkten eine Chance haben.
Klar können wir jetzt sagen, ok, wir nehmen jeden aus diesen Ländern auf der her kommt, bekommen alle Asyl.
Kannst du in diesem Zuge folgende Fragen beantworten bitte:
1. Wo sollen die wohnen?
2. Was sollen die Essen?
3. Wer lernt denen die Landessprache?
4. Wer bezahlt die Krankenversorgung?
5. Wer betreibt den Verwaltungsaufwand und wer bezhalt den?

Es ist ja ganz einfach: Die monatlichen Kosten pro Flüchtling belaufen sich auf ca. 1.000 Euro
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/453565/umfrage/kosten-pro-fluechtling-und-monat-in-deutschland/

Wenn du nun sagst, naja lass es doch mal 20 Millionen werden. Dann kannst du vielleicht die Frage beantworten, wer die 20 Milliarden pro Monat (!) aufbringen soll. 240 Milliardenim ersten Jahr sind kein Pappenstiel.
Ich höre immer nur "wir schaffen das!". Aber keiner kann mir sagen WIE wir das schaffen sollen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 15:25
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich höre immer nur "wir schaffen das!". Aber keiner kann mir sagen WIE wir das schaffen sollen.
Das sind die liebgewonnen Gewohnheiten der Politiker, man kann sie nicht so einfach abstreifen: Lügen und Aussitzen.

Blöd nur, dass es dieses mal nicht klappt. Merkel lebt in einer Traumwelt, was ihr auch von jeder Seite bestätigt wird, sie will es aber einfach nicht einsehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 15:57
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du tickst doch nicht richtig.
Danke für das Kompliment. Solange es von dir kommt, ehrt es mich.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:"demografischen Kollaps" kann man übrigens auch nicht aufhalten, mit um die 80% männlicher "Flüchtlinge", in jungen Jahren, denn die können leider keine Kinder bekommen.
aber z.B. ihre Frauen
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Selbst wenn nur 10% aus diesen Ländern kommen, die du aufnehmen willst, sind das immer noch 45 Millionen.
Das wären dann unfassbare 9% der Bevölkerung und damit der definitive Untergang des Abendlands.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wo sollen die wohnen?
In neu zu errichtenden Sozialwohnungen. Das kurbelt ganz nebenbei die Konjunktur an, und viele der Asylanten könnten sich nach einer Einarbeitungszeit als Häuslebauer betätigen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was sollen die Essen?
Sofern sie unseren Geschmack haben, ungefähr dasselbe wie wir. Falls sie ihren gewohnten Essgeschmack mitbringen, werden sie auch solche Speisen zubereiten können. Ich glaube kochen kann jeder.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer lernt denen die Landessprache?
Deutschlehrer? Für sowas würde ich sogar mich selbst kostenlos zur Verfügung stellen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer bezahlt die Krankenversorgung?
Wenn sie in Lohn und Brot sind sie selber, ansonsten die Arge, wie das so üblich ist bei Arbeitslosen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer betreibt den Verwaltungsaufwand und wer bezhalt den?
Wenn die bisherigen Amtsschimmel nicht reichen,. zusätzliche. Das reduziert die Sockelarbeitslosigkeit noch weiter. Zur Finanzierung könnte und sollte man endlich auch mal eine Vermögenssteuer einführen, denn die Deutschen sitzen auf einem zweistelligen Billionenvermögen (das meiste davon geerbt). Der Aufschrei der Superreichen wird sich in Grenzen halten, denn das sind nur ein paar Zigtausende, die aber mehr als 50% des "Volks"vermögens halten. Du siehst also, ich bin nicht nur Asylliberaler, sondern, viel schlimmer, auch noch Kommi.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn du nun sagst, naja lass es doch mal 20 Millionen werden. Dann kannst du vielleicht die Frage beantworten, wer die 20 Milliarden pro Monat (!) aufbringen soll.
Na, wie gesagt, die reichsten der 500 Millionen Europäer. Leider hat die politische Klasse vor genau diesen Schiss, und man darf darüber nachdenken, woran das wohl liegen mag. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht reingehört (OT).
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es ist ja ganz einfach: Die monatlichen Kosten pro Flüchtling belaufen sich auf ca. 1.000 Euro
Aber eben nur für diejenigen, die den Arbeitsmarkt nicht bereichern.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:01
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was sollen die Essen?
Da wir immernoch jedes Jahr millionen Tonnen Essen auf den Müll werfen und verbrennen ist so eine Frage mehr als zynisch.

"Oh wir haben ja garnicht genug Essen für alle!"

Aber können es uns zb. Leisten das die Milchbauern regelmässig Milch Hektoliterweise wegkippen um die Preise stabil zu halten.

Oder das jede Woche jeder Supermarkt Waren die das MHD überschreiten, was überhaupt nicht ausdrückt das sie nichtmehr Essbar sind, wegwirft und so mehrere Müllcontainer vollmacht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:02
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber eben nur für diejenigen, die den Arbeitsmarkt nicht bereichern.
ich schätze, das wird wohl die mehrheit sein.


aber lassen wir uns doch überraschen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:12
@Deepthroat23

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13918257/Jeder-Deutsche-wirft-jaehrlich-81-6-Kilo-Essen-weg.html

11 Millionen Tonnen Essen werden jährlich allein in Deutschland in den Müll geworfen.
Jeder Deutsche schmeisst rechnerisch pro Tag! 230 Gramm Essen in den Müll.
Also knapp 80 millionen Mal Frühstück oder ~ 40 millionen große Mahlzeiten am Tag.
Und du willst mir ernsthaft sagen wir könnten ein paar Millionen mehr nicht ernähren?

Die Studie war übrigens von 2012.
Höchstwahrscheinlich sind es mittlerweile mehr.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:28
@stichling
der Iran, die Golfstaaten, die Saudis wollen die Flüchtlinge nicht
Zumal das alles keine sicheren Herkunftsländer sind, weil dort geköpft und gesteinigt wird. Die Flüchtlinge wollen auch nicht dahin, im Gegenteil, immer mehr Iraner tauchen an den europäischen Grenzzäumen insbesondere zwischen Griechenland und Makedolnien auf.

image-925078-galleryV9-pwkz-925078
wollen aber 100 Moscheen in D. finanzieren
Warum nicht? Sofern Bedarf vorhanden ist...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:aber z.B. ihre Frauen
Nur sind die nicht mit gekommen. Aber natürlich, es wird für all die eingereisten Männer eine junge Frau nachziehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wären dann unfassbare 9% der Bevölkerung
Der Ausdruck der Zahlen in % ist total sinnlos.
Zitat von RealoRealo schrieb:und viele der Asylanten könnten sich nach einer Einarbeitungszeit als Häuslebauer betätigen.
Du lebst in einer sehr seltsamen Traumwelt, in der man nach einer "Einarbeitungszeit" mal eben ganze Häuse bauen kann (mit all den bürokratisch-deutschen Auflagen versteht sich).
Zitat von RealoRealo schrieb:Deutschlehrer? Für sowas würde ich sogar mich selbst kostenlos zur Verfügung stellen
Schön, dann haben wir ja schon einen. Fehlen nur noch 99.999
Zitat von RealoRealo schrieb:ansonsten die Arge
Und die druckt das Geld nehme ich an?
Zitat von RealoRealo schrieb:Du siehst also, ich bin nicht nur Asylliberaler, sondern, viel schlimmer, auch noch Kommi.
Das ist tatsächlich um den Faktor tausend schlimmer.
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, wie gesagt, die reichsten der 500 Millionen Europäer.
Das kann man natürlich machen, den Super Reichen mal eben pro Jahr 260 Milliarden abzuzwacken.
Mal sehen wie viele von denen dann im jahr darauf in Monaco, Luxemburg, oder gleich in der USA leben. Oder noch besser in Dubai.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber eben nur für diejenigen, die den Arbeitsmarkt nicht bereichern.
Also für fast alle.
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum nicht? Sofern Bedarf vorhanden ist...
Das ist der grösste Witz von allen. Schreibst einen Satz zuvor dass das Unrechtsstaaten sind, in denen geköpft und gesteinigt wird. Und einen Satz weiter hast du gar kein Problem damit dass diese Unrechtsstaaten bei uns ihre Moscheen bauen.
Du lebst in deiner für dich eigenst konstruierten Scheinwelt. Die wird dir schon in wenigen Jahren um die Ohren fliegen.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Da wir immernoch jedes Jahr millionen Tonnen Essen auf den Müll werfen und verbrennen ist so eine Frage mehr als zynisch.
Ach so, sie sollen sich von unserem Müll ernähren. Aber ich bin der Zyniker, alles klar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Deutschlehrer? Für sowas würde ich sogar mich selbst kostenlos zur Verfügung stellen.
Verfügst du denn über die notwendige Qualifikation?
http://www.bamf.de/DE/Infothek/Lehrkraefte/Zulassung/zulassung.html (Archiv-Version vom 14.10.2015)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 16:57
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber natürlich, es wird für all die eingereisten Männer eine junge Frau nachziehen.
Nicht für jeden, aber für Teile von ihnen, un das entlastet dann eben ein wenig den demografischen Faktor.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Der Ausdruck der Zahlen in % ist total sinnlos.
Eeben nicht. Weil er die Relationen bestens sichtbar macht.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Traumwelt, in der man nach einer "Einarbeitungszeit" mal eben ganze Häuse bauen kann (mit all den bürokratisch-deutschen Auflagen versteht sich
Besondere Zeiten (Krisenzeiten) verlangen unorthodoxe Maßnahmen. Maurer werden schon seit Jahrzehnten als angelernte Hilfskräfte eingestellt, zumeist in Schwarzarbeit, wie wir wissen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Schön, dann haben wir ja schon einen. Fehlen nur noch 99.999
Ich glaube, bei uns leben noch mehr Leute als ich.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und die druckt das Geld nehme ich an?
Der Betrag für die Krankenversicherung ist doch in deinen 1000 € pro Asylant/Monat schon mit enthalten. Hartz IV beträgt nach wie vor nur 399 € pro Monat. Außerdem sollen Asylanten mehr Sachleistungen und weniger Geldleistungen erhalten, so dass man noch mehr in diese 1000 € reinstecken kann, wie zB Verwaltungskosten
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das kann man natürlich machen, den Super Reichen mal eben pro Jahr 260 Milliarden abzuzwacken.
Mal sehen wie viele von denen dann im jahr darauf in Monaco, Luxemburg, oder gleich in der USA leben. Oder noch besser in Dubai.
Komisch, dass gehäuft Interviews mit Superreichen auftauchen, in denen diese sich nahezu beschweren, dass ihnen vom Staat zu wenig Geld abgenommen wird, dass es keine Vermögenssteuer gibt usw. Lügen die alle? Oder versuchen die nur ihr soziales Gewissen zu besänftigen?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also für fast alle.
Solange die noch nicht mal hier angekommen sind, können wir ja schlecht Prognosen wagen. Ich schätze mal ein Fünftel von ihnen dürfte relativ schnell einen Job finden, was den Gesamtbedarfsbetrag schon mal entsprechend verkürzt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das ist der grösste Witz von allen. Schreibst einen Satz zuvor dass das Unrechtsstaaten sind, in denen geköpft und gesteinigt wird. Und einen Satz weiter hast du gar kein Problem damit dass diese Unrechtsstaaten bei uns ihre Moscheen bauen.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Selten jemanden getroffen, der dermaßen eindimensional denkt wie du. Sie beuen auch keine Moscheen hier, sondern stellen das Geld dazu bereit.


@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Verfügst du denn über die notwendige Qualifikation?
Nein, bin nur Soziologe mit Germanistik im Nebenfach. Aber ich glaube, ich kann gut genug Deutsch und besitze genügend pädagogische Föhigkeiten, um eine Sprache zu lehren. Aber ich weiß ja andererseits, in Deutschland braucht man sogar eine Sondererlaubnis, um einem anderen Menschen das kleine Einmaleins beizubringen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 17:01
der Iran, die Golfstaaten, die Saudis wollen die Flüchtlinge nicht
Zumal das alles keine sicheren Herkunftsländer sind, weil dort geköpft und gesteinigt wird.
Saudi Arabien will die Flüchtlinge halt nicht.
Bis jetzt ist die Flüchtlings-Mania ein rein deutsches Phänomen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 17:02
Ebenso wie die mediale Flüchtlingsphobie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 17:02
Zitat von RealoRealo schrieb: ich kann gut genug Deutsch
Problem wird bei vielen wohl sein, dass man zusätzlich noch arabisch etc. beherrschen muss. Sonst wird es schwer, den Unterricht durchzuführen - zumindest wenn die Flüchtlinge kein englisch sprechen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 17:04
@Aldaris

Dann wirds eng. Aber ich glaube mehr als die Hälfte der Flüchtlinge kann zumindest gebrochen Englisch, so dass man nicht für alle einen Deutsch-Arabisch-Experten braucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 17:08
@Realo

Die Frage ist halt, wie viele von ihnen auch gutes englisch sprechen. Denn das wird notwendig sein, um die doch recht schwere, deutsche Sprache auf höherem Niveau zu vermitteln. Wenn nur die Basics vermittelt werden, müssen die Flüchtlinge zwangsläufig permanenten Kontakt mit Deutschsprachlern haben.

Ein Kollege von mir kommt aus dem Iran und der spricht bis heute noch nicht richtig deutsch. (Zumindest kann ich so mein Englisch immer wieder trainieren).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 18:00
@Aldaris
Ich weiss nur wie es bei den Deutschklassen für Kinder läuft. Da muss der Lehrer auch nicht die jeweilige Sprache sprechen können (wären auch ein paar Sprachen zu viel, die Kinder kommen von überall her!). Da wird halt am Anfang viel mit Bildkarten und Gesten gearbeitet. Das geht schon.
EIne Bekannte von mir macht DaF/DaZ an der Berufsschule...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 18:13
@NeonMouse

Das klingt aber nach einer Mammutaufgabe. Erst recht, wenn die Kinder alle andere Sprachen sprechen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 18:16
Wie gut die Leute Deutsch können und wie schnell sie lernen, ist sehr, sehr unterschiedlich.

Hängt ab von Vorwissen, Motivation, persönlichen Fähigkeiten, aber auch vom Lehrer und von Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn du den ganzen Tag nur mit Arabern abhängst (jetzt mal im Sinne von Menschen mit arabischer Muttersprache) und dich nur mit ihnen auf Arabisch unterhältst, dann fördert das natürlich nicht grad das Erlernen der deutschen Sprache.
Deshalb mach ich das auch bei dem Sprachkurs für die arabischsprachigen Syrer, bei dem ich mithelfe, so, dass ich praktisch nur Deutsch spreche.
Und die anderen Lehrer machen es ähnlich.

Meine Meinung dazu ist, dass es die Schüler eher fordert, sich auf Deutsch zu konzentrieren und sie sich außerdem immer mehr an den Klang gewöhnen.

Dann sagt man halt die Aufgaben mehrmals, arbeitet mit Gesten und Bildern, das läuft schon.

Und die Schüler lernen ja auch stetig dazu.

In unserem Kurs reichen die Fähigkeiten der Schüler in der dt. Sprache von rudimentärem, aber sich entwickelnden Sprach- und Leseverstehen bis hin zur Fähigkeit, schon frei einfache Gespräche führen zu können.


Zum Thema ,,die können doch alle nichts..." - naja, die beruflichen Hintergründe sind sehr bunt gemischt.
Wir haben da einen Maschinenbauingenieur mit beglaubigtem Studienabschluss auf Arabisch und Englisch, einen Autoverkäufer und Automechaniker, einen Regisseur für Dokumentationen, eine Anwältin, einen Koch...

Die Annahme, dass die Araber/Flüchtlinge alle rückständig und ungebildet sind, ist einfach völlig beknackt :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 18:19
@Aldaris
Ist es auch. Aber die Kinder scheinen extrem lernwillig zu sein und schnell. Das gute ist ja auch dass sie das Deutsch brauchen um sich untereinander oder auch mit andren Kindern in der Schule zu verständigen. Das kann dann bei den Kids auch erstaunlich schnell gehen.
Bei Erwachsenen mag das wieder anders aussehen, aus der Erwachsenenbildung kenn ich allerdings niemanden. Wobei, "Ihre" sind auch zwischen 16 und 20....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2015 um 18:22
@Kc
So siehts an der Berufsschule anscheinend auch aus. Sprachniveau von "nicht alphabetisiert" bis "kann sich schon ausdrücken" alles dabei, auch bildungstechnisch, wobei sie doch einige hat die vom "Gymnasium" der entsprechenden Länder kommen.


Anzeige

melden