Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 22:33
@canales

Das sind aber auch strukturelle Probleme. Schau dir mal an, wie viele Menschen dort von Lebensmittelmarken leben. Oder Städte wie Detroit oder sogar L.A., wo die Straßen voller Obdachloser sind. Und die Ghettos und Gangs waren auch vor 2008 schon da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 22:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bundesamt für Migration und Flüchtlinge : Bamf vermutet 290.000 unregistrierte Flüchtlinge in Deutschland
Gefühlte 100.000 Menschen warten vor dem LaGeSo in Berlin auf einen Termin.
Die Behörden waren eben trotz entsprechenden Prognosen nicht vorbereitet auf höhere Flüchtlingszahlen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 22:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oder Städte wie Detroit oder sogar L.A., wo die Straßen voller Obdachloser sind.
Und eben genau das gibts in China nicht. Aber das ist dann schon wieder OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 22:38
@Aldaris

ich schrieb ja auch nicht, dass es dort keine Probleme gibt...es geht um den durchschnittlichen Lebensstandart.

@Realo
Dafür Wanderarbeiter in einer Höhe von etwa 250 Millionen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 22:42
@canales

Akzeptiert.

@Realo

Na, da gibt es wieder ganz andere Probleme. Die werden einem nur nicht so präsentiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2016 um 23:09
Jetzt bitte wieder zum Topic diskutieren. Ab und an kann man abschweifen, aber wieder zum Thema finden, bitte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 01:40
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nene, bezüglich den USA sind wir noch etwas hinten...die haben aktuell 42,1 Mill Migranten...also mehr als 10%, dabei sind die Illegalen m.W. nicht einberechnet...
Es ging mir mehr um die legale Aufnahme von Flüchtlingen aus Krisengebieten, also aus Ländern in denen gerade Krieg herrscht, nich so sehr um Wirtschaftsflüchtlinge. Also was die Krisengebiete betrifft, da liegen wir zumindest 2015 weit vor den USA, und zwar in einer Art, die wirklich schon an Selbstaufgabe grenzt, jedenfalls meinem Gefühl nach.

Und da werden halt viele misstrauisch, vor allem wenn man neben der Politik von Frau Merkel auch noch Zeuge ihre Reden in den Medien wird. Ich kann ja mal ein paar hier reinstellen wenn gewünscht. An sinnfreien 0815-Aussagen kaum zu überbieten. Ich habe wirklich den Eindruck sie legt es darauf an die EU zu zerstören, aus welchem Grund auch immer. Und wenn sie nur dem Kohl auf seine alten Tage noch eine reinwürgen will weil er sie immer veräppelt hat, als sie noch in der Politik ihren Zonen-Look zur Schau stellte. Was weiß ich. Kommt mir jedenfalls so vor.

Und ihre Rolle rückwärts nach Köln, von wegen verschärfte Abschiebung von Gewalttätern unter den Flüchtlingen und so nimmt ihr doch keiner mehr ab. Das is in meinen Augen nur Theater für den weiteren Machterhalt, nachdem ihre Taktik der Zurückhaltung von unbequemen Nachrichten für die Öffentlichkeit zum Glück grandios gescheitert is.

Ich fühle mich da wirklich an finsterste DDR-Zeiten erinnert. Nur gab es damals für uns in der DDR zum Glück noch das Westfernsehen als Infoquelle. Das gibt es heute leider nich mehr, weil es von Frau Merkel als erstes eben "gleichgeschaltet" wurde.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 02:27
Als Jurist muss ich sagen: "natürlich muss sie angepasst werden!"

Wird leider politisch nicht adäquat erscheinen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 02:35
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nur gab es damals für uns in der DDR zum Glück noch das Westfernsehen als Infoquelle.
jetzt kannste RT gucken -Ostfernsehen ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 05:18
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:An sinnfreien 0815-Aussagen kaum zu überbieten
Stimmt bzw. habe ich mir auch schon mehrfach gefragt, nachdem sie 10 Sätze sagte.."ja und nu? Ich bin nicht schlauer wie davor bzw. sagte das wie von ihr mitlerweile erwartet..Tiefengehalt gegen null, blabla nichts konkretes..das hätte sie auch in zwei Sätzen sagen können."


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 09:44
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es ging mir mehr um die legale Aufnahme von Flüchtlingen aus Krisengebieten
In den letzten Jahrzehnten hat es unzählige Kriege gegeben. Damals fühlten sich die deutschen Regierungen nicht berufen die Bevölkerungen der kriegsführenden Staaten komplett in Deutschland aufzunehmen..

Liste von Kriegen 1970 -2000
1971 Bangladesch-Krieg
1971 Dritter Indisch-Pakistanischer Krieg
1971–1972 Erster Uganda-Tansania-Krieg
1973 Jom-Kippur-Krieg (Vierter israelisch-arabischer Krieg)
1974 Zypernkonflikt
1974–1991 Äthiopischer Bürgerkrieg
1975–1988 Grenzkrieg zwischen Thailand und Kambodscha (ab 1979 unter vietnamesischer Besetzung)
1975–1990 Libanesischer Bürgerkrieg
1975–1999 Unabhängigkeitskampf in Osttimor (Besetzung Osttimors durch Indonesien)
1976–1978 Ogadenkrieg
1977 Libysch-Ägyptischer Grenzkrieg
1977–1978 Shaba-Invasion (Kongo/Angola)
1977–1989 Vietnamesisch-Kambodschanischer Krieg
1978–1987 Libysch-Tschadischer Grenzkrieg
1978–2005 Sezessionskrieg in Aceh (Indonesien)
1978–1989 Afghanischer Bürgerkrieg und sowjetische Intervention
1978–1979 Zweiter Uganda-Tansania-Krieg
1979 Chinesisch-Vietnamesischer Krieg
1980–1988 Erster Golfkrieg (Iran-Irak)
1981 Peruanisch-Ecuadorianischer Grenzkrieg
1981–1990 Contra-Krieg (Bürgerkrieg in Nicaragua unter Beteiligung der USA)
1982 Libanonkrieg
1982 Falklandkrieg (Argentinien/Großbritannien)
1983–2009 Bürgerkrieg in Sri Lanka
1983–2005 Sezessionskrieg im Südsudan
1983 US-Invasion in Grenada, Operation Urgent Fury
1985 Krieg um den Agacher-Streifen
seit 1986 LRA-Konflikt
1986–1992 Bürgerkrieg in Suriname
1987–1993 erste Intifada (Gaza/Palästina/Israel)
seit 1988/1991 Somalischer Bürgerkrieg
1989 US-Invasion in Panama
1989 Rumänische Revolution
1989 Georgisch-Ossetischer Konflikt
1989–1996/1999–2003 Liberianischer Bürgerkrieg
1990–1991 Zweiter Golfkrieg (UN-Koalition-Irak)
1991–1994 Dschibutischer Bürgerkrieg
1991–2001 Jugoslawienkriege
1991 10-Tage-Krieg in Slowenien
1991–1995 Kroatienkrieg
1992–1995 Bosnienkrieg
1999 Kosovokrieg
2001 Mazedonienkrieg
1991–2002 Bürgerkrieg in Sierra Leone
1991–1992 Georgisch-Südossetischer Krieg
1992 Transnistrien-Konflikt
1992–1997 Tadschikischer Bürgerkrieg
1992–1993 Georgisch-Abchasischer Krieg
1992–1994 Krieg um Bergkarabach
seit 1994 Belutschistankonflikt
1994–1996 Erster Tschetschenienkrieg
1994–2006 Bürgerkrieg in Nepal
1996–1997 Erster Kongokrieg
1998–2000 Eritrea-Äthiopien-Krieg
1998–2003 Zweiter Kongokrieg
1999 Kargil-Krieg
1999 Dagestankrieg
1999–2003 Zweiter Tschetschenienkrieg
Wikipedia: Liste von Kriegen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 09:47
@jeremybrood
fühlt sich die deutsche Regierung dazu berufen, die Bevölkerungen aller derzeit kriegsführenden Staaten komplett in Deutschland aufzunehmen??


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 09:50
Zitat von lawinelawine schrieb:fühlt sich die deutsche Regierung dazu berufen, die Bevölkerungen aller derzeit kriegsführenden Staaten komplett in Deutschland aufzunehmen??
Im Fall Syriens ja, bei Afghanistan 50%, wobei da nicht klar ist warum der eine Afghane schutzwürdig ist und der andere nicht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 09:59
@jeremybrood
na dann klär uns auf über die zu erwartende
personenzahl:
Syrien hat wieviel Einwohner?
Afghanistan hat wieviel Einwohner?

und du bist dir ganz sicher, dass von denen Niemand
a) im Land bleibt
b) in Nachbarländern Schutz sucht

eines kann ich dir aber jetzt schon versichern: wer solche Behauptungen wie von dir oben aufstellt und in die Öffentlichkeit trägt, hetzt.
Hetzt gegen eine Bundesregierung, die das Beste seit langem getan hat: Menschen Schutz zu bieten, deren Leben in Gefahr war.

dass dabei Fehler gemacht wurde - darüber kann und soll man diskutieren
dass sich manches ändern muss/wird - darüber kann und soll man diskutieren

Wir dürfen uns glücklich schätzen, in einem der reichsten Länder der Welt zu leben, in Freiheit, Frieden und Wohlstand.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 10:09
Sexuelle Übergriffe durch junge,männliche muslimische Migranten/Fluechtlinge auf Frauen sind in mehreren europäischen Staaten ein Problem.
In Schweden soll der prozentuelle Anteil an Sexualstrafdelikten in erschreckender Mehrheit durch junge muslimische Migranten stattfinden.
Aus Italien und Griechenland werden auch regelmäßig sexuelle Übergriffe durch junge muslimische Migranten/Flüchtlinge gemeldet.
Aus Griechenland ist mir bekannt dass die Täter oft einen pakistanischen oder afghanischen Hintergrund haben, es gab Fälle da wurden junge Mädchen vergewaltigt und halb tot geprügelt.
Viele dieser jungen muslimischen Migranten/Flüchtlinge lassen sich in Europa nicht integrieren, zu unterschiedlich sind die Einstellungen zum Frauenbild, Demokratieverständnis, gegenseitige Toleranz.
Und nein , gegen intolerante Menschen darf man nicht tolerant sein, ob es nun Nazis oder integrationsunwillige muslimische Migranten/Flüchtlinge sind macht für mich keinen Unterschied.

Es entsteht auch rein objektiv gesehen ein für die europäischen Gesellschaften ungesendes Ungleichgewicht in den Demographien.
Hintergrund ist dass ueberwiegend Männer aus muslimischen Staaten nach Europa einreisen, was jedoch noch viel gravierender ist die Geschlechterordnung der eingewanderten vieler Muslime, es scheint nämlich für junge muslimische Migranten völlig normal zu sein sich mit europäischen Frauen paaren zu wollen, während es für die meisten muslimischen jungen Frauen völlig ausgeschlossen ist sich mit europäischen Männern zu paaren, oft droht dadurch sogar den Frauen von Verwandten verprügelt zu werden oder die Verbannung aus dem Familienverband, dies sind leider Wahrheiten die angesprochen werden müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 10:12
Zitat von lawinelawine schrieb:Hetzt gegen eine Bundesregierung, die das Beste seit langem getan hat: Menschen Schutz zu bieten, deren Leben in Gefahr war.
Das ist ja das öffentliche Bild, das die Bundesregierung von sich gerne verbreitet: Deutschland, das Land des extremen Humanismus, wo die Ressourcen des Landes an die Hilfsbedürftigen der Welt verschenkt werden.

Wenn das so wäre, dann hätte die Bundesregierung Kriegsversehrte, Witwen und Waisen aufgenommen und Leute aufgenommen, die sich die Überfahrt gar nicht leisten können. Man könnte vor Ort auch viel mehr tun.

Stattdessen arbeitet die Bundesregierung mit Schleuserbanden zusammen, die Schleuserbanden bestimmen, wer reinkommt.
Wer vermehrt reinkommt konnte man gut an den Sexattacken in Köln erkennen.
Das war kein normales Verhalten für Flüchtlinge.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 10:13
@greenkeeper

Da redest mir aus der Seele. Mir kommt es nur noch so vor als wenn sie alles aussitzt und dann sich mit den Wind dreht.
Von ihren Reden ganz zu schweigen da kann man oft schon von 2 Persönlichkeiten reden


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 11:12
@jeremybrood

Man sollte sich jedoch schon bewusst sein, dass nicht alle Flüchtlinge kommen wollen oder können. Und Europa hat aus den vergangenen Kriegen durchaus Flüchtlinge aufgenommen. Dies begann mit den Boatpeople in den 70ern die aus Vietnam kamen.
Desweiteren Flüchtlinge aus dem Jugoslawienkonflikt in den 90ern...es gab damals sogar im Rahmen der GFK die Akzeptanz der bosnischen Flüchtlinge als Gruppenverfolgte.

Es ist nicht Aufgabe eines Staates Flüchtlinge aus den Bürgerkriegsgebieten abzuholen, obschon dies im Rahmen von Kontingenten 2013 schon gemacht wurde. Die Versorgung der Flüchtlinge vor Ort ist Aufgabe der UN. Wenn jedoch Flüchtlinge an der Grenze stehen verpflichtet die GFK die Prüfung und Aufnahme bis zur Entscheidung. Ich weiß nicht weshalb dies hier immer noch in Frage gestellt wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 11:13
Nachdem ich die beiden neuen Spiegel-Artikel gelesen habe...

"Dramatische Einschätzungen hätten auch andere Vorstandsmitglieder zu Protokoll gegeben, heißt es. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann berichtete demnach von zahlreichen Gesprächen mit CDU-Mitgliedern, die mit dem Satz eingeleitet würden: "Ich bin nicht rechts, aber …" Arnold Vaatz, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, wird zitiert: "Die Menschen da draußen sprechen von Kontrollverlust."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-und-die-folgen-cdu-ringt-um-fluechtlingspolitik-a-1071232.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-sieht-kein-ende-der-fluechtlingskrise-a-1071136.html

...kommt mir fast das Frühstück wieder hoch und das WE ist schon am Samstagmorgen verdorben.

Man kann ja nur an den Rest Ratio bei den Deutschen appellieren und dass sie auch nicht wollen, dass der Rechtsstaat zusammenkracht. Aber langsam kann einem angst und bange werden. Andererseits: Die ganze Welt schaut momentan auf Deutschland, wie wir damit umgehen, und man hat fast den Eindruck, sie hält den Atem an. Anstatt mitzuhelfen und selbt Flüchtlinge in nennenswertem Umfang aufzunehmen.

Tja, man kann Merkel einfach nur die Daumen drücken, dass es ihr rechtzeitig, d.h. in den nächsten 2, 3 Monaten gelingt, die restliche EU davon zu überzeugen, dass sie selbst größere Flüchtlingskontingente aufnimmt und dass es andernfalls in ganz Europa gewaltig krachen wird. Wie steht eigentlich Herr Hollande zu der Sache? Von dem erwarte ich auch mal ein Signal, auch wenn Frankreich schwerer getroffen ist vom Terrorismus als alle anderen. Aber das mit Köln war ja fast schon sowas wie ne weichgespülte Form von Terror.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2016 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, man kann Merkel einfach nur die Daumen drücken, dass es ihr rechtzeitig, d.h. in den nächsten 2, 3 Monaten gelingt, die restliche EU davon zu überzeugen, dass sie selbst größere Flüchtlingskontingente aufnimmt
Nach den Vorfällen in Köln, wird das eher unwahrscheinlich...

Merkel spricht ja nun selbst von einer deutlichen Reduzierung von den Flüchtlingszahlen.


Anzeige

melden