Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:41
@insideman
Der Thread heißt: was geht in solchen Köpfen vor?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:50
@Glünggi

Das beste an dem Artikel ist ja, dass Österreich sagt, dass 120.000 Asylanten absoult nicht machbar sind.
Bei uns ist sind es min. 10 mal mehr und da heisst es "wir schaffen das". So gehen die Realitäten auseinander.

@gardner
Die große Erfolgsgeschichte des Vielfältigwerdens unserer Gesellschaft
Alleine über das Wort "Vielfältigwerdens" musste ich mal kurz lachen :D
Sorry, wurde jetzt ein wenig länger, aber ich dachte mir, so ein Statement wäre jetzt genau richtig.
Naja, für das raus kopieren von Robert Misik wirst du ja nicht so lange gebraucht haben :D


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:53
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:So gehen die Realitäten auseinander.
Aber auch nur für Leute die mit Prozentrechnen nichts am Hut haben -.-
Edit


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:54
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Alleine über das Wort "Vielfältigwerdens" musste ich mal kurz lachen :D
Warum? Also nur wegen des Wortes wegen oder wegen dessen Bedeutung?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:55
@wichtelprinz

Hast du mich verwechselt?

@Bone02943

Wegen dem Wort ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 15:55
@Deepthroat23
Kuckst Du edit


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:00
Abschottung wäre naiv - und gefährlich

Kanzlerin Merkel gerät wegen ihrer Politik zunehmend unter Druck aus den eigenen Reihen - dabei verschließen ihre Gegner die Augen vor der Realität.

Spiegelkommentar...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-naiv-ist-wer-abschottung-fordert-kommentar-a-1072189.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:06
@wichtelprinz

Ach so, du denkst es gibt also eine Prozentuale Grenze an der einheimischen Bevölkerung.
Klar, die kannst du ja dann mal berechnen.

Sagen wollte ich damit, dass Österreich versucht zu definieren was machbar ist. Und Deutschland tut das absolut gar nicht.
Grenze nach oben offen, also schaffen wir laut Merkel auch 700 Millionen, mal überspitzt formuliert.

@Realo

Ich bin vielleicht zu doof, schliesse ich nicht aus.
Aber kann es sein, dass der Author in der Headline eine Gefahr andeutet, von der dann im Artikal gar keine Rede ist?
Wo ist die Gefahr darin zu kontrollieren wer zu uns darf und zu entscheiden wer bleiben darf?
Beantwortet mir der Artikel nicht. Wie gesagt, vielleich bin ich zu blöd.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:09
@Deepthroat23
-.- nein, es gibt zB eine Gesammtbevölkerung, eine Fläche, eine bewohnbare Fläche, ein BIP ect pp. um Dinge in relationen zu sehen und Aussagen zu machen.
Aber ich merk schon es würde natürlich zu lange dauern hier die Zusammenhänge von Grundauf erläutern zu wollen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:09
@wichtelprinz


in der schweiz sitzen die ganz harten^^ :
Flüchtlingen bei der Einreise einen Teil ihres Geldes abnehmen. Über diese Praxis diskutiert das dänische Parlament und erntet international Kritik. Damit sind die Dänen aber nicht alleine. Das schweizerische Magazin "10 vor 10" berichtete nun über einen Syrer, dem bei einer Polizeikontrolle in Zürich ein großer Teil seines Geldes abgenommen wurde.

Er hatte in Syrien sein Haus verkauft, um die Flucht zu finanzieren. Einen großen Betrag erhielten bereits die Schlepper, um seine Familie nach Europa zu bringen. Insgesamt hatte der Flüchtling knapp 2400 Franken (2194 Euro) bei sich. Behalten durfte er allerdings nur 1007,55 Franken (920 Euro) – samt Quittung über den Einbehalt.

Zwar versprachen die Polizisten ihm, dass er das Geld später wieder zurückbekomme. "Bis jetzt ist das aber noch nicht passiert", erklärt er dem Schweizer Fernsehen, das auch die Quittung der Polizisten zeigt.

Merkblatt schreibt die Regelung vor

Die Praxis kann der Syrer nicht nachvollziehen: "Ich hätte das Geld gebraucht für Kleider für meine drei Kinder. Wir haben nur das dabei, was wir auf der Flucht anhatten."

Doch das Vorgehen ist rechtens. In einem Merkblatt zum Asylgesetz, das das Schweizer Magazin zitiert, heißt es: "Sind Sie bei Ihrer Ankunft im EVZ (Empfangszentrum, Anmerkung der Redaktion) im Besitz von Vermögenswerten von umgerechnet über 1000 Franken, so sind Sie verpflichtet, diese finanziellen Mittel gegen Erhalt einer Quittung abzugeben."

Mit der Regelung sollen die Flüchtlinge laut einer Sprecherin des Staatssekretariats für Migration einen Beitrag leisten, um "die Kosten, die sie hier verursachen",
FAZ.de


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:11
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber kann es sein, dass der Author in der Headline eine Gefahr andeutet, von der dann im Artikal gar keine Rede ist?
Eigentlich nicht. Er benennt ja die Gefahren, besonders die wirtschaftlichen: Da die BRD mehr als jeder andere EU-Staat vom Export in die umliegenden EU-Länder profitiert, würde ein "Brand" in diesen Ländern, die dann allein mit den Flüchtlingen fertig werden müssten, unserer Wirtschaft das Fundament wegreißen - mit unabsehbaren Zukunftsfolgen. Auf jeden Fall wäre der Wohlstandsstaat dann Geschichte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:13
@armleuchter
Jop entspricht ja ganz der Politik SVP ubd einigen Schreiberlingen hier würde genau dies Politik sehr gut in den Kram passen. Zumindest allen die AfD so aupercool finden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Da die BRD mehr als jeder andere EU-Staat vom Export in die umliegenden EU-Länder profitiert, würde ein "Brand" in diesen Ländern, die dann allein mit den Flüchtlingen fertig werden müssten, unserer Wirtschaft das Fundament wegreißen
So isses...das wäre vielleicht auch das Ende der EU. Hab den Artikel vorhin auch gelesen, als ich auf SPON war, volle Zustimmung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ich merk schon es würde natürlich zu lange dauern hier die Zusammenhänge von Grundauf erläutern zu wollen.
Das befürchte ich auch, wenn du deine Prozentualen Vergleiche sofort nach dem ersten Post wieder revidierst.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf jeden Fall wäre der Wohlstandsstaat dann Geschichte.
Ach komm schon, das ist doch nicht dein ernst?
Deutschland muss simplifiziert ausgedrückt Millionen von Flüchtlingen aufnehmen, um weiter Käse nach Polen exportieren zu können.
Dieses Export-Gerede kann ich schon seit vielen Jahren nicht mehr hören.
Wir müssen hunderte Milliarden an Euroländer zahlen, denn sonst bricht der Export ein und wir leben alle auf der Straße.
Jetzt müssen wir zusätzlich noch so gut wie alle Flüchtlinge aufnehmen, weil die Nachbarländer das nicht gebacken bekommen, nicht wollen und nix mehr importieren, wenn die Flüchtlinge kommen.
Das ist doch total ohne Zusammenhang.

Die umliegenden EU Staaten nehmen doch selbst wenig bis gar keine Flüchtlinge auf und die Mehrheit der Migranten will auch überhaupt nicht in andere EU Länder.
Warum also sollten Polen, Frankreich, Belgien usw. zu Grunde gehen -in einem solchen Ausmaß dass sie nicht mehr in der Lage sind zu importieren- wenn Deutschland den Zuwandererstrom bremst?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:26
@Deepthroat23
Wenn Deutschland als reichstes Land der EU eine Abschottungspolitik betreibt, werden die Probleme in andere Länder verlagert, die damit erst recht nicht klarkommen. Dann werden wir erleben, wie es rundherum zu brennen beginnt.

Das habe ich vor wenigen Tagen auch zu erklären versucht. Wenn Deutschland die Grenzen dicht macht, dann brennt die Lunte. Es gäbe mannigfach Tote. WIe gesagt, ich will mitnichten zusehen müssen, wie Soldaten auf wehrlose Flüchtlinge schießen, blos weil sie die Zäune niederreissen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:28
@Realo

Eigenartig, wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Oberste Priorität sollte eigentlich das Zusammenleben vor Ort, der soziale Frieden vor Ort sowie öffentliche Sicherheit sein. Aber heutzutage ist alles immer wichtiger als der Ottonormalbürger, die Ottonormalbürgerin, vor Ort.

Ich muss auch mal als gewöhnlicher Stadtbürger fragen: Zähle ich, oder zählt meine Meinung eigentlich noch was? Andere entscheiden, und ich habe nix zu melden? Irgendwas an Mitspracherecht muss der Ottonormalbrger, die Ottonormalbürgerin, in einer Demokratie, in einem Gemeinwesen wie unserem doch haben. Auch wenn andere Dinge genauso wichtig sind, sollte die Politik als eigentlich Interessenvertreter des Bürgers bzw. sollten vor allem die direkt gewählten Abgeordneten aus den Wahlkreisen die Interessen ihres Wahlkreises vertreten und berücksichtigen. Bevor andere Interessen vertreten werden sollten. Ist alles irgendwie nur noch Duckmäusertum und einem wird dauernd gesagt, es gibt wichtigeres, größeres als dich. Ja, toll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:30
@collectivist

Und schon wieder das World War Z Horrorszenario.
Warum werden denn an den Eu Aussengrenzen nicht massiv Leute über den Haufen geschossen? Deiner Logik nach -die gestern schon ein anderer User vertreten hat- kann man die Leute entweder durch winken oder reihenweise erschiessen.
Woher kommt denn dieses schwarz-weiß Denken?

Wie ist denn das Resultat aus dieser düsteren Auffassung? Grenzkontrollen in der Kompletten Eu, inklusive Aussengrenzen einfach komplett einstellen und "einfach damit leben". "Wir schaffen das (schon irgendwie... vielleicht... hoffentlich...)?

Verstehe diese denkensweise nicht.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:zählt meine Meinung eigentlich noch was?
Sorry, aber - nein.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:31
@collectivist
Das habe ich vor wenigen Tagen auch zu erklären versucht. Wenn Deutschland die Grenzen dicht man, dann brennt die die Lunte. Es gäbe mannigfach Tote. WIe gesagt, ich will mitnichten zusehen müssen, wie Soldaten auf wehrlose Flüchtlinge schießen, blos weil sie die Zäune niederreissen
Wer sagt denn, dass die die Zäune niederreissen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:32
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Dieses Export-Gerede kann ich schon seit vielen Jahren nicht mehr hören.
Das mag ja sein, aber was scherts die Wirtschaft, was du glaubst?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Jetzt müssen wir zusätzlich noch so gut wie alle Flüchtlinge aufnehmen, weil die Nachbarländer das nicht gebacken bekommen, nicht wollen und nix mehr importieren, wenn die Flüchtlinge kommen.
Es könnte aber sein, dass es sich tatsächlich so verhält. Der Autor versucht das am Beispiel *Kontrollverlust* zu veranschaulichen. Die Leute meckern jetzt schon auf sehr hohem Niveau über Kontrollverlust (der Regierung), haben aber null Ahnung, was passiert, wenn wir den Rest Europas mit den Flüchtlingen allein fertig lassen wollen; die würden das einfach nicht schaffen und einknicken und deren Wirtschaft den Bach runter gehen, jedenfalls die östlichen EU-Länder. Die hätten dann ganz anderen Probleme als bei uns weiterhin einzukaufen. Vielmehr sollte die EU ihre Milliarden an den Brandherden investieren, um dafür zu sorgen, dass sich dort die Zustände verbessern, damit nicht mehr so viele Flüchtlinge hier hoch kommen. So weit kann ich dem Autor dann auch wieder nicht folgen, denn man wirft keine Kohle in ein Fass ohne Boden.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die umliegenden EU Staaten nehmen doch selbst wenig bis gar keine Flüchtlinge auf und die Mehrheit der Migranten will auch überhaupt nicht in andere EU Länder.
Das ist aus Sicht des Autors ja gerade das Problem oder zumindest ein starker Fingerzeig, denn würden sie größere Kontingente von Flüchtlingen aufnehmen, würden sie das evtl. wirtschaftlich nicht stemmen können. Auch hier bin ich nicht unbedingt, jedenfalls nicht 100%, der Meinung des Autos, auch wenn ich als ökonomischer Laie das nicht wirklich einschätzen kann. Dass die Migranten alle nach D wollen, ist wohl noch die Folge von Merkels Zuckerbrot-Einladung, aber das wird sich sehr schnell rumsprechen, dass hier das Gegenteil von Schlaraffia ist. Und da die alle per Smartphone auch mit ihrer Heimat verbunden sind, dürfte sich das genauso schnell rumsprechen wie Merkels "Einladung" vom August.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum also sollten Polen, Frankreich, Belgien usw. zu Grunde gehen -in einem solchen Ausmaß dass sie nicht mehr in der Lage sind zu importieren- wenn Deutschland den Zuwandererstrom bremst?
Du nennst jetzt - wohl um deine Argumente zu schützen - wohlweislich nur die relativ reichen West-Mitglieder der EU, aber kein einziges Ostland. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:36
@Deepthroat23

Ich komme mir echt ein bisschen verarscht vor. Ich bin ja nur ne Statistik,ne Nummer. Einer von vielen. Die wirklich wichtigen einzigartigen Sachen, die Interessen bedürfen, übersteigen wohl mein Horizont und mein ich. Und nicht nur ich, im Prinzip wir.

Ist komisch, dass du das so zu 100% unterstützt die Argumentation @Realo. Immerhin bist du auch was wert, du hast auch Rechte. Du bist nicht nur eine Nummer oder musst wirklich allen Mumpitz glauben, den die Oberen dir erzählen.

Du musst dir nicht ein xxl Paket an Flüchtlingen aufdrücken lassen, mit irgendwelchen vorgeschobenen Argumenten und wilden Behauptungen, das hat mit "Schutz" oder so kaum mehr was zu tun. Das ist Verarsche.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 16:36
@Deepthroat23

Ich komme mir echt ein bisschen verarscht vor. Ich bin ja nur ne Statistik,ne Nummer. Einer von vielen. Die wirklich wichtigen einzigartigen Sachen, die Interessen bedürfen, übersteigen wohl mein Horizont und mein ich. Und nicht nur ich, im Prinzip wir.

Ist komisch, dass du die Argumente so zu 100% unterstützt @Realo. Immerhin bist du auch was wert, du hast auch Rechte. Bist auch Bürger, hast was zu sagen. Du bist nicht nur eine Nummer oder musst wirklich allen Mumpitz glauben, den die Oberen dir erzählen.

Du musst dir nicht ein xxl Paket an Flüchtlingen aufdrücken lassen, mit irgendwelchen vorgeschobenen Argumenten und wilden Behauptungen, das hat mit "Schutz" oder so kaum mehr was zu tun. Das ist Verarsche.


Anzeige

melden