Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:02
@wichtelprinz

Asyl und Schutz ist nicht darauf ausgelegt, dass sich hier jemand Vermögen anhäuft. Wenn jemand die Hilfe der Sozialgemeinschaft beansprucht, dann ist es doch völlig normal dass er erst sein eigenes Vermögen dafür einsetzt. Das wird hier von allen Bewohnern des Landes verlangt, da gibt es keinen Grund Personen die als Flüchtlinge kommen besser zu stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:06
@Freewayrider
jojo das würd ich natürlich auch so machen, zu erst mal einfach das Vermögen wegnehmen wenn einer an die Tür klopft und um hilfe bittet. So als Vorauszahlung. Und natürlich ihm nicht eine Arbeit in der Hausgemeinschaft geben die seine Kosten decken.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:06
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber glaubt ihr "wir schaffen das"?
Nein, jetzt nicht mehr. weil sich die Bevölkerung dagegen gestellt hat und nicht mehr will. Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass Merkel um die Vertrauensfrage nicht herumkommt oder mit einem konstruktiven Misstrauensvotum rechnen muss, dann gibts Neuwahlen, und da sich AfD von CSU in rein gar nichts uinterscheidet, wird es wohl ne schwarzbraune Brühe bzw. Koalition geben. Dann kannst du die nächste RAF schon mal mit ins Kalkül ziehen, denn die kommt dann todsicher.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Denkt ihr, dass wir mit dem nicht enden wollenden Strom zurecht kommen?
Ich persönlich sehe die Schmerzgrenze bei rund 750.000 pro Jahr, das würde dem demografischen Verfall durch Überalterung und Emigration entsprechen und damit die Gesamtbevölkerung konstant bei 82 Mio. halten. Wenn 750.000 pro Jahr "dazukommen", heißt das bei 60% Anerkennungsquote, dass erst mal 1,3 - 1,4 Mio. ankommen würden, also mehr als im letzten Jahr.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder habt ihr nicht auch irgendwie das schleichende Gefühl, dass es auf absehbare Zeit massiv knallen wird?
Ohne Neuwahlen bzw. mit Merkel ja. Aber nur von rechtsaußen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:08
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und wie lange dauert diese Zuwanderung noch an?
Deutschland hat in den letzten Jahren konstant 500.000 Bewohner pro Jahr verloren.

Ohne Zuwanderung sehe es in einigen Jahrzehnten hier ziemlich leer aus.
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb: Wenn jemand die Hilfe der Sozialgemeinschaft beansprucht, dann ist es doch völlig normal dass er erst sein eigenes Vermögen dafür einsetzt. Das wird hier von allen Bewohnern des Landes verlangt, da gibt es keinen Grund Personen die als Flüchtlinge kommen besser zu stellen.
Du hast einen recht hohen Bargeld Freibetrag und deine Besitztümer werden auch nicht angegriffen.
Und ich bezweifel das ein Flüchtling mit mehr Bargeld als der Freibetrag hoch ist ankommt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:10
@wichtelprinz

Die Hilfe erhalten sie ja auf jeden Fall und nicht nur dann wenn sie zahlen können. Es ist nur so dass sie, wenn sie Vermögen haben, dieses auch aufgezehrt werden muss. Wie gesagt, ich bei jedem Bürger des Land ebenso.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Ohne Neuwahlen bzw. mit Merkel ja
Durch was soll es denn zu Neuwahlen kommen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:11
@Freewayrider
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Wie gesagt, ich bei jedem Bürger des Land ebenso.
Ajo müssen den die Sozialhilfeempfänger in Deutschland das irgendwann mal zurückbezahlen was sie so alles an Sozialhilfe bekommen haben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:11
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Es ist nur so dass sie, wenn sie Vermögen haben, dieses auch aufgezehrt werden muss. Wie gesagt, ich bei jedem Bürger des Land ebenso.
Das stimmt nicht.
Ein Bürger hat einen Vermögensfreibetrag von 10.000€ und Besitztümer die nicht über das übliche hinaus gehen ( Kunstgegenstände etc.) werden auch nicht angefasst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:11
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Du hast einen recht hohen Bargeld Freibetrag und deine Besitztümer werden auch nicht angegriffen.
Und ich bezweifel das ein Flüchtling mit mehr Bargeld als der Freibetrag hoch ist ankommt.
Dann hat er auch nichts was ihm genommen werden könnte. Also gibt es keinen Grund sich aufzuregen, denn es gilt nur für Personen die mehr Geld als den Freibetrag haben, wobei in Deutschland der Freibetrag für Flüchtlinge bei 200 Euro je Person seines Haushaltes liegt (generell 200 Euro und nicht 200 Euro je Lebensjahr)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:12
@Realo

Der "Prince Palast" wird ja auch von Marokkanern geführt wird. Ich würde aber nicht behaupten, dass die Betreiber nicht nett sind. Können kein deutsch (der Mann da hinter der Theke zumindest), aber sein Sohn schon ein bisschen. Aber was solls :D

Der Sohn vom Betreiber wollte meinem Vater ein Handy verkaufen, aber au weia. Hat mehrere präsentiert, die mein Vater erwerben kann. Alle geklaut oder wie. Fällt mir gerade ein. Wenn die Polizei Mannheim wissen will, wo sie suchen soll. Naja, dann geht sie mal da rein und schaut hinter die Theke. Kann sie die ganzen Handys mitnehmen und an die wahrscheinlich eigentlichen Besitzer zurückgeben. Also ich bin jetzt nicht so, dass ich das der Polizei melde. Mein Vater sowieso nicht. Aber mir fällt gerade ein, dass es trotzdem komisch oder eigentlich zu melden ist.

Abends siehst du dann halt konkret, dass die deutschen Behörden schlafen. Wenn dir erstmal die großen und breiten vernarbten, bösen Gesichter entgegenblicken. Ich saß da neben meinem Vater und hab ihn gebeten, auf seine Wertsachen aufzupassen, weil der Held ne digicam mit sich geschleppt hat und in seinem Geldbeutel sichtbar viele Scheinchen drin hatte.

Wir hätten, bei großem Pech, beide auf deutsch gesagt eine aufs Maul bekommen für die Digicam und das Geld. Und die sichtbar frischen oder neu in D seienden jungen Buben da, die da zur Zeit im Mannheimer S/T Quadrat gefühlt schwerpunktmäßig rumlaufen, sehen echt nicht harmlos aus. Die oder einzelne hauen dir hemmungslos eine drauf. Ich glaub, das strahlen sie schon bewusst so aus.

Also bisher ist mir nix passiert da, ich hoffe ist auch in Zukunft so. Aber angenehm ist das alles da nicht mehr. Da denk ich mir wirklich nahezu jedes mal, wie sehr die deutschen Behörden eigentlich schlafen.

Im Sommer gab es ja auch im von Algeriern geführten "DZ" Laden neben dem "Prince Palast" mehrere Schlägereien mit massivem Polizeieinsatz vor der Tür. Haben mir Anwohner/innen mir erzählt. Also gerade abends geht man da auch nicht mehr gerne laufen in diesem Straßenzug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:12
Zitat von RealoRealo schrieb:ch persönlich sehe die Schmerzgrenze bei rund 750.000 pro Jahr, das würde dem demografischen Verfall durch Überalterung und Emigration entsprechen und damit die Gesamtbevölkerung konstant bei 82 Mio. halten.
Der demografische Verfall wird durch die Einwanderung aus der EU ausgeglichen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:12
@Deepthroat23
Da die Aussengrenzen aber im Moment alles andere als gesichert sind müssen die Innereuropäischen Grenzen wieder geschlossen werden, in etwa so als würde es Schengen überhaupt nicht geben.
Das ist so nicht korrekt...die Außengrenzen sind durchaus gesichert, es werden ja nur noch Flüchtlinge aus bestimmten Ländern durchgelassen. (Syrien, Irak und Afghanistan)
Was würde sich eigentlich ändern mit Deiner Vorstellung von Grenzsicherung? Alle abweisen oder wer kann dann noch Fluchtgründe wo vortragen?

@Freewayrider
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Es ist nur so dass sie, wenn sie Vermögen haben, dieses auch aufgezehrt werden muss. Wie gesagt, ich bei jedem Bürger des Land ebenso.
Die Freibeträge betragen bei der Grundsicherung 2.600.-€ bzw. 150.-€ pro Lebensjahr beim ALG2.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:13
@Nerok
Ein Bürger hat einen Vermögensfreibetrag von 10.000€ und Besitztümer die nicht über das übliche hinaus gehen (wie Kunstgegenstände etc.) werden auch nicht angefasst.
Der Freibetrag hier beträgt 150 Euro je Lebensjahr und ist dann nach Geburtsjahr in der Höhe begrenzt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:17
@canales

Ja, ist ja auch gut so, denn das Vermögen, welches hier für Bürger gilt wenn sie Sozialleistungen beantragen, müssen sie ja auch erst erwirtschaftet haben und somit haben sie darauf auch Steuern gezahlt.
Jedenfalls, und darum ging es, gibt es in Deutschland auch eine Regelung für Flüchtlinge dass sie erst ihr Vermögen aufbrauchen müssen. Und wem das nicht passt, der muss ja nicht hierher kommen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch was soll es denn zu Neuwahlen kommen?
Wie gesagt, entweder wenn Merkel die Vertrauensfrage (um die sie aufgrund der neuen, äußerst miserablen Daten bzgl. der Stimmung in der Bevölkerung nicht umhinkommt) verliert, oder durch ein konstruktives Misstrauensvotum, das von der AfD, CSU und Teilen der CDU beantragt werden könnte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:20
@Deepthroat23
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:ich will mitnichten zusehen müssen, wie Soldaten auf wehrlose Flüchtlinge schießen, blos weil sie die Zäune niederreissen
V.awas glauben unsere freunde der offenen grenze eigentlich wie erdogan die flüchtlinge in der türkei aufhalten soll? mit gutbezahlten jobs und häuschen im grünen? oder vielleicht doch eher mit hilfe von zäunen und seiner zartbesaiteten polizei?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:21
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ajo müssen den die Sozialhilfeempfänger in Deutschland das irgendwann mal zurückbezahlen was sie so alles an Sozialhilfe bekommen haben?
Wenn Sozialhilfe als Hilfe in einer vorübergehenden Notlage gezahlt wird (und Asyl oder einer dem nachgeordneten Status ist ja auch nur vorübergehend/temporär), dann wird es meist als Sozialdarlehen gewährt und muss zurückgezahlt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:21
@Freewayrider

Jo, Flüchtlinge sind da eigentlich schlechter gestellt, weil nach dem AsylBLG alles eingesetzt werden muss, während es bei der Grundsicherung nach SGB II oder SGB XII Vermögensfreigrenzen gibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:22
@canales

Ist ja auch ok so, denn sie erhalten nur vorübergehenden Schutz und gelten nicht als Einwohner, sondern nur als temporär Geduldete.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 17:24
Zitat von RealoRealo schrieb: oder durch ein konstruktives Misstrauensvotum, das von der AfD, CSU und Teilen der CDU beantragt werden könnte.
:-D bei unserem @Realo sitzt die AfD schon im bundestag :-D.


Anzeige

melden