Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 10:38
@Nevrion

Ich verstehe zwar, was du meinst, aber ich kann die Denkweise nicht so richtig nachvollziehen.
Mir ist es völlig gleichgültig, was Menschen in der U-Bahn oder in einem Cafe um mich herum sprechen.
Egal, ob Deutsch verwendet wird oder sonstwas. Die Gespräche anderer gehen mich ja nichts an. Und ich nehm auch nicht an, dass man sich grad drüber unterhält, wie man die Ungläubigen über den Tisch ziehen kann oder so :D

Menschen mit anderer Muttersprache werden sich genauso über alltäglichrs, belangloses Kram unterhalten, wie Deutschsprachige.
Was es gestern zum Abendessen gegeben hat, den sexy Typ aus dem Club neulich, Dieter Bohlens Sprüche bei DSDS...

Ob ich das nun auf Deutsch höre oder nicht, ist doch egal.

Auch ist ja nicht gesagt, dass die Fremdsprachler nicht genausogut Deutsch können, sie benutzen es nur in der Situation grade nicht aus ihrer freien Entscheidung heraus.

Das ist ein Punkt, denke ich, woran sich die Deutschen, grad auch Ältere, gewöhnen und anpassen müssen.
Wir leben in einer multikulturellen und sich verändernden Gesellschaft, in der eben auch viele Sprachen auftauchen, das ist ja legitim, im Grundgesetz steht nicht:,,Amts- und Alltagssprache ist ausschließlich Deutsch!".
Sondern Grundrechte auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und freie Meinungsäußerung.

Dazu zählt auch die Sprache.

Wohl kann man zur Integration fordern (das tue ich auch), dass Menschen, die dauerhaft in D. leben wollen, Hochdeutsch lernen, sie brauchen es überall und ständig.

Aber zwingen kannst du keinen, es zu sprechen.

Das ist ein Punkt, wo ich sage:,,Stellt euch mal nicht so an, meine deutschen Mitbürger, kein Grund zur Panik, weil die Jungs zwei Sitze weiter eine Sprache sprechen, die du nicht kennst. Oder weil in einem vorwiegend von Türkischsprachigen besuchten Geschäft vorwiegend Türkisch gesprochen wird."

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 10:48
Sind keine schöne nachrichten.

Und ich gebe zu, die frage, warum Frau und kinder zurücklassen, bleibt mir immer unterschwellig bei.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=vergewaltigungen+in+gie%C3%9Fen+fl%C3%BCchtlingsheim

Denke so manche wäre ruhiger gewesen, wären mehr frauen und ihre kinder wie männer gekommen.
Ganz loslassen kann ich dies auch nicht.

Versucht man nicht erst die Famlilie in sicherheit zu bringen?

Naja, fragen sind da!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 10:57
@Nevrion
@Kc
ich kann zB perfekt deutsch ( bin in DE geboren ), rede jedoch mit meinen beiden Geschwistern nur griechisch untereinander, wir würden uns seltsam fühlen wenn wir untereinander deutsch sprechen würden, schließlich haben sich unsere Eltern große Mühe gegeben damit wir unsere Muttersprache und Kultur in Deutschland nicht vergessen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:11
@SouthBalkan

Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man mich fragt. Mehrsprachig zu sein ist ja generell nie verkehrt.
Ich glaub, bei vielen Deutschen ist es heute einfach Ratlosigkeit, wie sie mit der veränderten und sich ändernden Welt umgehen sollen.
Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Kennzeichen ist, aber mein Eindruck ist oft, dass die Leute eigentlich keine Veränderung möchten, alles soll bleiben, wie es seit 20 Jahren ist, alles muss seine Ordnung haben, um Formular 1b zu erhalten füllt man erstmal 3 andere mit Durchschlag aus, damit alles dokumentiert ist...

Das ist keine Schlechtigkeit, viele Deutsche sind ja auch offen und hilfsbereit.
Aber es ist ein kleinbürgerliches Denken, welches einer modernen, offenen Welt nicht mehr gerecht wird.

Es gibt Dinge, in denen müssen sich Deutsche anpassen und ändern und Dinge, in denen müssen sich Zuwanderer und Asylbewerber anpassen.
Integration, Zusammenleben, geht nur gemeinsam.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:14
@Kc
Gut zusammengefasst, dem kann ich nur beipflichten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:20
Man merkt schon, dass sich die Stimmung etwas verändert. Ich bin mir nicht sicher, ob es Verhaftungen auch vor 2 Monaten gegeben hätte, oder ob da nur mit traumatisierten Flüchtlingen argumentiert worden wäre.
Nach dem heftigen Gewaltausbruch in einem Flüchtlingsheim in Suhl hat die Polizei 15 Tatverdächtige festgenommen. Mithilfe von Videoanalysen sollen die Ermittler auf deren Spur gekommen sein.

Knapp sechs Wochen nach dem Gewaltausbruch in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge im thüringischen Suhl sucht die Polizei derzeit nach Verdächtigen. Der Großeinsatz laufe seit 6.30 Uhr, sagte ein Polizeisprecher in Suhl. Es seien erste Flüchtlinge festgenommen worden. Mehr als 300 Beamte durchkämmen derzeit mehrere Unterkünfte.

15 Tatverdächtige sollen festgenommen worden sein. Unter anderem wird ihnen versuchter Totschlag, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch vorgeworfen. Zuvor hatte der MDR Thüringen über den Großeinsatz der Polizei berichtet. Demnach hat die Kriminalpolizei Suhl wochenlang Videobänder und Fernsehbilder ausgewertet, um die mutmaßlichen Täter zu identifizieren.
Man habe ein knapp 30-minütiges Video gesichtet, das offenbar von einem Flüchtling in der Erstaufnahmestelle Suhl gedreht wurde. Auf dem Material sei zu sehen, wie Flüchtlinge die Wachräume in dem Gebäude angreifen und auf die Wachleute losgehen, so der MDR.

In dem überfüllten Flüchtlingsheim in Suhl war in der Nacht auf den 20. August die Lage eskaliert, nachdem ein 25-Jähriger mehrere Seiten aus einem Koran gerissen und demonstrativ in eine Toilette geworfen haben soll. Sechs Polizisten und elf Flüchtlinge wurden verletzt. Rund 120 Polizisten mussten ausrücken, um den Gewaltexzess unter Kontrolle zu bringen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/thueringen-festnahmen-nach-gewaltausbruch-in-suhler-fluechtlingsheim-a-1055172.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:25
@Kc
Was Du beschreibst, ist doch in Deutschland schon wirklich lange kein Problem mehr. Das ist doch seit 30 Jahren Realität, dass andere Sprachen gesprochen werden. Daran nimmt doch schon lange keiner mehr Anstoß. Auch wenn man es nicht wahrhaben will: die Deutschen sind eines der tolerantesten Völker auf der Welt, die es gibt. So tolerant inzwischen, dass sie sich häufig selbst verleugnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:26
Die Populismusfalle

Scharfe Asylpolitik, um Rechten das Wasser abzugraben? Die Wahl in Oberösterreich zeigt, warum das nicht funktioniert.

Wieder eine Wahl und wieder ein Erfolg für Österreichs Rechte: Mehr als 30 Prozent der Stimmen hat die Freiheitliche Partei (FPÖ) am Sonntag bei den Landtagswahlen in Oberösterreich geholt, doppelt so viele wie 2009. Die konservative Volkspartei (ÖVP) ist um mehr als zehn Prozentpunkte auf 36 Prozent abgestürzt, die sozialdemokratische SPÖ hat knapp sieben Prozentpunkte verloren. Gut möglich, dass die Rechten es damit auch erneut in eine Landesregierung schaffen - eine Fortsetzung der bisherigen schwarz-grünen Koalition ist trotz leichter Zugewinne der Grünen rechnerisch nicht möglich.

Das Wahlergebnis zeigt: Wer Rechtspopulisten mit Rechtspopulismus schlagen will, nützt vor allem den Rechtspopulisten. In Österreich scheitern die traditionellen Großparteien nun schon seit zwanzig Jahren mit dieser Strategie - und lassen trotzdem nicht von ihr ab.

[...]

Vor allem die ÖVP hatte sich zuletzt nach Kräften bemüht, der FPÖ das Wasser abzugraben. Den Frühling und Sommer über hatte sich die rot-schwarze Bundesregierung beim Thema Flüchtlinge meist defensiv und überfordert gezeigt, zuletzt hatte die ÖVP wieder die Initiative ergriffen: Innenministerin Johanna Mikl-Leitner forderte unter dem Schlagwort "Asyl auf Zeit", dass Asyl nur noch für drei Jahre erteilt werden kann und die Asylgründe jedes Flüchtlings danach erneut geprüft werden müssen. Experten kritisierten die Idee als populistisch und unsinnig, denn bereits jetzt kann der Asylstatus aberkannt werden, wenn kein Asylgrund mehr vorhanden ist. Das ÖVP-Konzept würde zusätzliche Arbeit für die ohnehin überlasteten Asylbehörden bedeuten, den Flüchtlingen würde die verstärkte Unsicherheit die Integration weiter erschweren. Deutschland hat deshalb eine ähnliche Regelung eben erst abgeschafft.

[...]

"Man imitiert eine Partei, nimmt ihr dadurch die Themen weg und wird dann von ihren Anhängern gewählt: So funktioniert das nicht", sagt der österreichische Politologe und Kommunikationswissenschaftler Thomas Hofer. "Indem man die Rahmenerzählung des Gegners übernimmt, besorgt man dessen Geschäft."

Allein in diesem Jahr zeigt sich dieser Effekt nun schon zum dritten Mal. Ende Mai, noch bevor das Thema Flüchtlinge seine derzeitige Brisanz gewann, wurden in den Bundesländern Steiermark und Burgenland die Landtage neu gewählt. In beiden Ländern biederten sich die roten Regierungschefs an FPÖ-Wähler an: Der Steirer Franz Voves schimpfte im Wahlkampf über "integrationsunwillige" Ausländer, der Burgenländer Hans Niessl gilt sowieso als besonders "blauer" Roter, also als einer, der in seinen Positionen den Rechten nahesteht. In beiden Ländern gewann die FPÖ massiv Stimmen dazu, auf Kosten von SPÖ und ÖVP. Und in beiden Ländern nannten FPÖ-Wähler "Zuwanderung und Integration" als wichtigstes Thema im Wahlkampf.
http://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-die-populismusfalle-1.2668074


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:31
@inspektor

Selbstverleugnung wiederum halt ich sowohl für unnötig, als auch für falsch.

Besser wäre es, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und klare Verhältnisse hinsichtlich Integration und Aufnahme zu schaffen:,,Das bieten wir, hier passen wir uns an, das müsst ihr leisten, da müsst ihr euch anpassen."

Wie sollte sonst Integration gehen, wenn keiner weiss, was sich die dt. Gesellschaft vorstellt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Kennzeichen ist, aber mein Eindruck ist oft, dass die Leute eigentlich keine Veränderung möchten, alles soll bleiben, wie es seit 20 Jahren ist, alles muss seine Ordnung haben, um Formular 1b zu erhalten füllt man erstmal 3 andere mit Durchschlag aus, damit alles dokumentiert ist...
In Deutschland gibt es auch viel Bewahrenswertes. Genau deswegen sind wir aktuell Magnet für die Welt. Besonders das freiheitliche Denken ist bewahrenswert. Und deswegen muss die Maxime sein: keine Toleranz gegenüber Menschen, die die Werteordnung der Bundesrepublik nicht achten. Da geht die Gefahr nicht, wie immer von den Medien getan wird, von den Rechten aus, sondern von religiösen Fanatikern und Erzkonservativen, vermehrt auch aus anderen Ländern jüngst erst nach Deutschland gekommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:38
@Kc
@SouthBalkan

Damit du mich nicht missverstehst. Ich würde es von niemanden verlangen, jederzeit deutsch zu sprechen, wenn das nicht die Muttersprache ist, aber es fühlt sich nach meinem Empfinden nach befremdlich an, in einer deutschen Stadt zu leben in der jeder (<- Übertreibung) um mich herum eine andere Sprache spricht. Dass stört zumindest meinem Empfinden nach auch immer ein Stück weit das Heimatgefühl.
Im Extremfall wird dadurch die deutsche Sprachkultur auch verwaschen, was nicht schlimm ist, aber jeder hat dafür ein anderes Empfinden.

NikDaGreek spricht es auch schön an. Er/Sie redet mit seinen Geschwistern griechisch untereinander, weil die Eltern Kultur und Muttersprache ihren Kindern beibehalten wollten. Das ist dann quasi ein Kulturimport, was eine Gesellschaft bereichern kann, aber eben nicht für alle Menschen als solches empfunden wird.
Ich kann von mir zwar sagen, dass ich soweit tolerant bin, dass ich mit dieser - ich nenn es jetzt mal - Sprachvielfalt leben kann, aber es ist nicht so, dass ich glücklich darüber bin.

Na ja, egal. Japaner reden Japanisch, Deutsche reden Deutsch. Und so lange das so bleibt, mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:44
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:In Deutschland gibt es auch viel Bewahrenswertes. Genau deswegen sind wir aktuell Magnet für die Welt. Besonders das freiheitliche Denken ist bewahrenswert. Und deswegen muss die Maxime sein: keine Toleranz gegenüber Menschen, die die Werteordnung der Bundesrepublik nicht achten.
Bewahrendswert ist die Rechtsordnung. Diese gibt allen die selben Rechte und somit auch die selbe Toleranz.
Deine Forderung ist also im schon geltenden Rechtsrahmen gegeben. Aber hört sich gut an, kecks dafür.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 11:48
@inspektor

Von beiden.

Rechtsextremen UND ausländischen Fundamentalisten.

Und wenn du mal guckst, was die aktuellen Fakten angeht, angezündete Asylbewerberheime, gewaltbereite, hasserfüllte Mobs auf den Straßen, ganz krass fremdenfeindliche, menschenfeindliche, gerne auch NS-verherrlichende Kommentare auf Facebook und in Foren -> also wer hier derzeit unsere Werteordnung und die freiheitliche Gesellschaft nicht achtet, ist relativ eindeutig.

Jedenfalls kann ICH auf solche Verteidiger ,,deutscher Werte" gut verzichten.

Es wird mit Ängsten Stimmung gemacht und es werden Befürchtungen geweckt, für die es keine Grundlage gibt beziehungsweise wo schlicht überdramatisiert und fehlinterpretiert wird.
Und zu einem guten Teil wird auch schlicht und ergreifend dreist gelogen und manipuliert, wenn du dir mal die Fülle der Falschmeldungen über angebliche Verbrechen ansiehst, die Asylbewerber hier begehen sollen (gestürmte Märkte, Vergewaltigungen und und und...).

Die aktuell sichtbare Gefahr für die Werte unserer Gesellschaft geht nicht von Asylbewerbern aus und auch nicht von normalen Zuwanderern.
Sondern von gewaltbereiten und gewalttätigen, deutschen Neonazis, den Hetzern im Web und ihren Sympathisanten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:01
@Kc
Du hast unsere wunderbaten Medien vergessen die gern Öl ins Feuer schütten, hauptsache die Kasse klingelt. -.-

Pressefreiheit hin oder her, wer sie missbraucht müsste eigentlich zur verantwortung gezogen werden.


http://www.mimikama.at/allgemein/beschlagnahmung-privaten-wohnraums-mglich/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:02
Ganz schön drastische Schilderung: Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert, Frauen, Kinder und religiöse Minderheiten in Flüchtlingsheimen besser zu schützen.

Gewaltausbrüche unter den Asylbewerbern seien "keine neue Entwicklung", sagte Wendt der "Passauer Neuen Presse". "Wir erleben diese Gewalt seit Monaten. Es schließen sich Gruppen nach Ethnien, nach Religion oder Clan-Strukturen zusammen und gehen mit Messern und selbst gebastelten Waffen aufeinander los."
Die Konflikte und Kämpfe sind laut Wendt vor allem religiös und politisch motiviert. "Vieles davon ist sicher der Enge in den Unterkünften geschuldet, aber es gibt auch knallharte kriminelle Strukturen", wird Wendt zitiert. Die meisten Gewalttaten fänden innerhalb der muslimischen Gruppen statt. "Da kämpfen Sunniten gegen Schiiten, da gibt es Salafisten unterschiedlichster Ausprägung. (...) Frauen werden zur Verschleierung gezwungen. Männer werden gezwungen zu beten. Islamisten wollen dort ihre Werte und Ordnung einführen."

Christen sollten deshalb "unter besonderen Schutz" gestellt werden, fordert der Gewerkschaftschef. Sie würden oft massiv bedrängt. Es gebe aber noch andere schutzbedürftige Gruppen - vor allem Frauen und allein reisende Kinder und Jugendliche: "Hier lässt sich das wahre Ausmaß der Gewalt nur schätzen, weil Frauen und Kinder oft aus Angst keine Anzeige erstatten. Da geht es auch um Missbrauch und Vergewaltigung."[...]


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/asyl-polizeigewerkschaft-ueber-machtkaempfe-unter-fluechtlinge-a-1055163.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:03
@Nevrion
Die deutschen Auswanderer auf Mallorca reden doch auch alle deutsch und nicht spanisch untereinander, das ist doch das Normalste auf der Welt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:08
@Aldaris
Danke für den Artikel!

Es beweist mal wieder dass es eindeutig zahlreiche Islamisten unter den Flüchtlingen gibt, dieses Problem und die Probleme der religiösen Minderheiten unter den Flüchtlingen wird mir persönlich zu wenig hierzulande thematisiert!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:17
@Kc


In mein Link stehen schon probleme wie sexuelle belästung, die vorhanden sind.

Wochenlang auf die flucht, dann langeweile, sind probleme. Gehe nicht immer von der Kopf aus, das ist ein fehler. Da müssen wir hinkommen, das ist richtig. Nur es gibt nun mal emotionen, wo wir allerdings auch nicht gänzlich drauf verzichten möchten oder?

Ich bin ein positiv denkender mensch, nur ich kann mir nicht den eindrück verwehren, das du viele problemen zu locker nimmst. Kannst nicht alles 'vorsichtshalber' unter den teppich kehren.

Finde die gefahr größer, so mehr rassenhass zu produzieren, wenn du sogar nichts ernst nimmst.

Ängst ist da, sorge , nicht nur bei bei deutsche bürger. Ängste, sorgen sind warnsignale.

Was ist wenn wir dies nicht mehr ernst nehmen, und hierdurch so etliches übersehen.

Es bedarf ein feines händchen um 'zusammen zu führen'.

Dazu gehört das man versucht viele ernst zu nehmen, beide seiten.

Und ich als Frau, und mama von kinder, (sind groß mitterweile) stelle durchaus die frage, sichert man nicht erst sein familie. Frau und Kinder.

Das sind ganz normale fragen, die sich Frau durchaus stellen darf.

Klar wird es auch berichten geben die überzogen sind. Dies kalkuliere ich ein. Nur ich kann nicht alles von mir schieben und abtun.

Zu schade, finde ich solche diskussionen.

Der Man der vorgestern mit sein Frau und kinder vor mir standen, habe ich es gegöhnt musik zu hören auf die Kirmes. Habe mich gefreut, wir haben uns angelächelt, die Frau und ich. Und sorry nur ich lasse hier mein (vielleicht eingebildete menschenkenntnis spielen) der Mann sah auch so aus, alsob er sich seine familie zugehörig fühlte und verantwortung hatte. Er kam mit familie.

Und ich stelle mir hier einfach die frage, fängt da nicht schon Bildung an?

Oder passende instinkt seine familie in jedes lebenslage versuchen zu schützen.

Es sind fragen die ich habe. Und wo ich mich nicht ganz von befreien kann.

Dabei versuche ich mein kopf durchaus sachlich zuhalten.

Meine aussage gestern, war.. ich hätte gerne etwas geld gehabt, um die flüchtlings kinder an die kirmes teil haben zu lassen.

Nur was mich zurückhält dieses ganz unbefangen zu sehen, sind die extremen wie deine Person.

So prallen immer extremen auf einander. Finde dies immer wieder deutlich zu lesen in foren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 12:37
@Kc
In kaum einem anderen Land haben Zuwanderer so viele Chancen wie in Deutschland, werden toleriert und unterstützt. Ich verstehe nicht, warum man hier immer noch darüber diskutiert, dass man nicht weltoffen genug sei?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 13:12
@inspektor
Weil es z.B. immer noch Leute gibt, die es kritisieren, wenn sich Immigranten untereinander in ihrer Muttersprache unterhalten. Dass sie das an deren Stelle auch tun würden, ist ja was ganz anderes ...


Anzeige

melden