Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:21
sorry, edit

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In welchen Branchen? Kannste ja nachher mal irgendwann darauf eingehen.
Gerade Ärzte und Pflegekräfte sind Mangelware und es wird genau dort auch noch immer mehr mangeln. Besonders in ländlichen Regionen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:24
@canales

Was sagst du zu diesem Argument?
Optimist schrieb:
Vor allem, was sollten die Behörden für eine Veranlassung haben, Einen mit einem sehr echt wirkenden syrischen Pass genau unter die Lupe zu nehmen?
Und das ist auch noch offen :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...
Die andere Schiene: wenn ein Dolmetscher NICHT aus Syrien kommt, und soll jetzt z.B. bewerten, ob Einer - z.B. aus Marokko oder was weiß ich - kommt, dann könnte er partiisch sein.
Wenn er - der Dolmetscher - selbst Marrokaner ist, könnte seinem Landsmann also einen Vorteil verschaffen, oder?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem, was sollten die Behörden für eine Veranlassung haben, Einen mit einem sehr echt wirkenden syrischen Pass genau unter die Lupe zu nehmen?
Sofern dieser nicht gefälscht aussieht, gar keinen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die andere Schiene: wenn ein Dolmetscher NICHT aus Syrien kommt, und soll jetzt z.B. bewerten, ob Einer - z.B. aus Marokko oder was weiß ich - kommt, dann könnte er partiisch sein.
Wenn er - der Dolmetscher - selbst Marrokaner ist, könnte seinem Landsmann also einen Vorteil verschaffen, oder?
Dollmetscher sollten mit den Dialekten vertraut sein. Hocharabisch reicht da nicht.
Weshalb Dolmetscher derzeit am besten mit den Dialekten aus Syrien und dem Irak vertraut sein sollten. Im Einzelfall natürlich auch mir der jeweils anderen, heimischen Sprache.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:30
@Bone02943
Dollmetscher sollten mit den Dialekten betraut sein. Hocharabisch reicht da nicht.
Weshalb Dolmetscher derzeit am besten mit den Dialekten aus Syrien und dem Irak vertraut sein sollten. Im Einzelfall natürlich auch mir der jeweils anderen, heimischen Sprache.
Was wolltest du damit aussagen?
Dass man nur syrisch-stämmige Dolmetscher nimmt (und eben keine welche andere Wurzeln haben)?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:32
@Optimist

Das syrische Dolmetscher am besten wissen, welche Dialekte man im Land spricht, so das sich kaum ein anderer als Syrer ausgeben kann, der es nicht ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:33
@Optimist
@Bone02943
Araber erkennen Dialekte ebenso wie deutsche Dialektik verstehen, oder ein Ami merkt wenn einer aus Kanada kommt :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:34
@Glünggi

So ist es, auch in Deutschland erkennt man es, abseits vom Hochdeutsch(Hannover), wer wo her kommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:35
Wobei, kaum jemand anhand meiner Sprache erkennt, das ich aus Sachsen komm. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:35
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das syrische Dolmetscher am besten wissen, welche Dialekte man im Land spricht, so das sich kaum ein anderer als Syrer ausgeben kann, der es nicht ist.
Ja, das bezweifle ich auch nicht.
Meine Frage ging dahin, ob auch wirklich nur syrische Dolmetscher genommen werden.
Hab mal gehört, dass auch andere Nationalitäten zum Einsatz kommen (kann ich jetzt aber nicht belegen, ist also nur als Gerücht zu werten).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Frage ging dahin, ob auch wirklich nur syrische Dolmetscher genommen werden.
Werden sie nicht. Man nimmt was da ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:36
@Bone02943
Sogar ein Schweizer kann zwischen sächsisch und Schwäbisch unterscheiden. Also wieso soll ein zbsp arabisch sprechender Tunesier nicht auch einen syrischen Dialekt erkennen? Vorallem da man dort ja auch oft die selben Sendungen im TV guckt. Al Dschasira oder Al Arabiata mit Käse:D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:38
@Glünggi

Ich kenn mich mit dem arabischen leider nicht aus und weiß nicht wie groß die Unterschiede sind. Aber Syrer werden wohl erkennen ob andere aus Syrien kommen, oder aus Nordafrika.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:39
@Bone02943
Optimist schrieb:
Meine Frage ging dahin, ob auch wirklich nur syrische Dolmetscher genommen werden.

--->
Werden sie nicht. Man nimmt was da ist.
Ja siehst du, dann gilt ja immer noch was ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ein Dolmetscher NICHT aus Syrien kommt, und soll jetzt z.B. bewerten, ob Einer - z.B. aus Marokko oder was weiß ich - kommt, dann könnte er partiisch sein.
Wenn er - der Dolmetscher - selbst Marrokaner ist, könnte seinem Landsmann also einen Vorteil verschaffen, oder?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:40
@Optimist

Das hat nix mit parteiisch zu tun. Er weiß schlicht einfach nicht, woher der jenige kommt.

edit. bzw. er hört es einfach nicht raus


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:42
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hat nix mit parteiisch zu tun. Er weiß schlicht einfach nicht, woher der jenige kommt.
Dann ist es ja noch schlimmer.

Wenn also nicht ausschließlich Syrer eingesetzt werden um festzustellen ob jemand Syrer ist, dann ist also demnach die Chance groß, dass man angebliche bzw. falsche Syrer gar nicht erkennt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:42
@Bone02943
Im näheren Gespräch sicher von Vorteil, wenn man ihn zbsp über Dinge in Syrien ausfragen will.
Mir hört man überigens auch nicht an dass ich aus dem Tessin stamme ;) sofern ich kein Italienisch kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem, was sollten die Behörden für eine Veranlassung haben, Einen mit einem sehr echt wirkenden syrischen Pass genau unter die Lupe zu nehmen?
Weshalb hat ein Polizist eine Veranlassung Dir einen Strafzettel zu geben, wenn Du anstatt 50km/h 60Km/h fährst?
Also irgendwie scheinst Du mir nicht in der BRD zu leben...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:45
@Optimist

Ich hatte vor paar Tagen nen Link eingestellt, da stand drinn, dass eben nur selten über die Sprache ermittelt wird, woher jemand überhaupt stammt.

@Glünggi

Es fehlt halt an Personal, um diese Befragungen, zwecks Dialekt und Wohnortangaben, durchführen zu lassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:45
@Bone02943
Es fehlt an allen Stellen an Personal ;)


Anzeige

melden