Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:26
@KillingTime

Steht doch alles im Artikel...
Die Integration von Flüchtlingen ist eine der letzten Chancen für den ländlichen Raum. Das sagte der Leiter des Zentrums für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Andreas Siegert, dem MDR-Magazin "exakt". "Ohne Einwanderung sehen wir, dass etwa Trink- und Abwasserkosten dramatisch steigen, dass Schulen geschlossen werden, dass Vereine keine attraktiven Mannschaften mehr zusammenstellen können und Kultureinrichtungen schließen müssen."


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:30
Zitat von canalescanales schrieb:Schulen/Kindergärten müssen nicht schließen
Schon klar, dass Migranten auch Infrastruktur benötigen, aber warum ist das positiv für *uns*?
Zitat von canalescanales schrieb:das Handwerk erhält mehr Aufträge
Auf Pump, ja. Bezahlt alles der Staat. Es sei denn, die Migranten bezahlen selber die Handwerker, und zwar durch das Geld, welches sie selber erwirtschaften. Solange das nicht passiert, ist das nur ein Leben von der Substanz.
Zitat von canalescanales schrieb:Konsumgeschäfte mehr Umsatz...
Na endlich kommt mal die Wahrheit auf den Tisch. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:36
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schon klar, dass Migranten auch Infrastruktur benötigen, aber warum ist das positiv für *uns*?
Wenn die Nähe der Schulen und Kindergärten nichts positives ist?
Oder willst Du Deine Kinder 15km in die nächste Schule oder Kindergarten fahren?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auf Pump, ja. Bezahlt alles der Staat.
Mehr Bewohner, mehr Arbeit im Handwerk und mehr Firmen lassen sich nieder...oder meinst Du in Hintertupfingen mit 150 Einwohnern gibt es noch Handwerk?
Na endlich kommt mal die Wahrheit auf den Tisch./ZITAT]

Welche Wahrheit?
Natürlich steigt der Konsum wenn es mehr Einwohner gibt...was meinst Du wie die Windelhersteller jubeln würden, wenn sich die Geburtenrate verdoppeln würde...:)



1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:44
@KillingTime

Glaubst du wirklich, die Branche "Handwerk" ist bescheuert? Und glaubst du wirklich, dass hat keine Auseirkungen auf Arbeit und Bruttosozialprodukt?

http://www.n-tv.de/politik/Diesen-Branchen-nutzt-der-Fluechtlingsstrom-article16216371.html

http://www.focus.de/immobilien/bauen/haeuslebauer-muessen-warten-handwerker-kommen-mit-auftraegen-nicht-hinterher-weil-sie-fluechtlingsheime-bauen_id_4990346.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Oder willst Du Deine Kinder 15km in die nächste Schule oder Kindergarten fahren?
In manchen Berliner Kindergärten soll der Anteil an Kindern "mit Migrationshintergrund" bereits 90% betragen. Unter diesen Umständen würde ich gern 15km fahren.
Zitat von canalescanales schrieb:Mehr Bewohner, mehr Arbeit im Handwerk und mehr Firmen lassen sich nieder.
Das ist doch Unsinn. Schau nach Ostdeutschland, da sind sie alle weggezogen, weil es keine Arbeit gab. Und nun jetzt, wo sich noch mehr Leistungsnehmer ansiedeln, soll es mit der Wirtschaft bergauf gehen? Das glaubst du doch selber nicht.
Zitat von canalescanales schrieb:Natürlich steigt der Konsum wenn es mehr Einwohner gibt
Sicher, aber es ist dennoch auf Pump, wenn die Zuwanderer dieses Geld nicht selbst erwirtschaften.
Zitat von canalescanales schrieb:was meinst Du wie die Windelhersteller jubeln würden, wenn sich die Geburtenrate verdoppeln würde
Nun, die Zigarettenhersteller jubeln bereits:

http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Fluechtlinge-sollen-Zigarettenabsatz-steigern-article16304416.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In manchen Berliner Kindergärten soll der Anteil an Kindern "mit Migrationshintergrund" bereits 90% betragen. Unter diesen Umständen würde ich gern 15km fahren.
Falls Du willst, such ich Dir noch einen Kindergarten in Meck-Pomm wo noch kein Kind mit Migrationshintergrund ist...wär doch eine Alternative für Dich. Vielleicht werd ich noch für einen Umzug dorthin Geld einsammeln...da wärst Du dann gut aufgehoben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 22:59
@canales

Musst du gleich persönlich werden, weil dir die Argumente ausgehen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:06
@KillingTime

Wieso gehen mir die Argumente aus...ich setze doch Deine "Befürchtungen", oder soll man sie Vorurteile nennen nur konsequent um...

Argumente hast Du ja nicht geliefert...außer die Wiederholung "Pump".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:11
Zitat von canalescanales schrieb:Argumente hast Du ja nicht geliefert...außer die Wiederholung "Pump".
Das ist aber das wichtigste Argument. Das Geld kommt nun mal vom Staat, und nicht aus einer Wertschöpfungskette (es sei denn, der Zuwanderer arbeitet). Klar kann Deutschland es sich leisten, jede Menge Transferleistungsempfänger "durchzufüttern", das geschieht ja auch bei den Hartz 4 Empfängern. Nur ist das eben kein nachhaltiges Wirtschaften, sondern ein Zehren von der Substanz.

Und das will mir dieser komische Professor da oben als "wirtschaftlichen Aufschwung" verkaufen?? I lol'd IRL. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:18
@KillingTime

Weshalb ist Pump das wichtigste Argument?
Würde sich die Geburtenrate dort verdreifachen, würdest Du dann auch von Pump schreiben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:23
Zitat von canalescanales schrieb:Weshalb ist Pump das wichtigste Argument?
Ich verstehe natürlich die neoliberale Sichtweise der "Linken". Das Bruttoinlandsprodukt steigt, wenn der Umsatz steigt. Also tut man alles, um das BIP zu steigern. Die Kosten dafür werden ja auch noch nicht heute fällig, das bezahlen erst unsere Enkel.
Zitat von canalescanales schrieb:Würde sich die Geburtenrate dort verdreifachen, würdest Du dann auch von Pump schreiben?
Schau dir doch mal Afrika an. Deiner Hypothese nach müssten sich dort Blühende Landschaften™ befinden. Statt dessen gibt es nur Not und Elend. Fallen dir deine Widersprüche nicht selbst auf?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:27
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, mehr Menschen bedeutet mehr Arbeit (also z.B. im Handwerk)...und kaum ein Betrieb wird dort investieren, wo es keine Arbeitskräfte gibt, wenn wir jetzt Mal die größeren Betriebe betrachten.
Die Menschen müssen ja zunächst mal die Sprache lernen, ausgebildet werden usw. .. Dann siedeln sich dort vielleicht irgendwann mal mehr Unternehmen von Relevanz an. Wobei es die vielfach entweder in die Städte zieht oder außer Landes. Zudem hege ich die Befürchtung, dass es massive Integrationsschwierigkeiten geben könnte, wenn man die Migranten in großer Zahl auf's Land bringt. Denn dann bleiben viele wohl noch eher unter sich und werden auch die Sprache etc. nicht lernen. Klingt halt nach Enklave.

Ich sehe das eher skeptisch, auch wenn es vielleicht anfangs der Infrastruktur zugute kommt. Fraglich, ob sich diese Investitionen wirklich amortisieren. Andererseits bleibt offensichtlich auch nichts anderes übrig, als Migranten auf's Land zu schicken, denn in Städten entstehen sonst Ghettos. Könnte allerdings noch 'spaßig' werden, wenn man haufenweise Migranten in Dörfern des Ostens der Republik anzusiedeln versucht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:30
@KillingTime

Das steigende BiP hält nunmal die Arbeitslosenquote niedrig...die Kosten eines fallenden BiP's dürften um Einiges höher sein...aber vielleicht stellt ja die "Rechte" die Wirtschaftstheorien auf den Kopf und erzielt dadurch mehr Wohlstand für alle.

Du meinst die Forderung nach mehr Geburten durch die AfD (also die 3 Kinder-Politik) führt zu Verhältnissen wie in Afrika?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:31
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Menschen müssen ja zunächst mal die Sprache lernen, ausgebildet werden usw. .. Dann siedeln sich dort vielleicht irgendwann mal mehr Unternehmen von Relevanz an.
Ich hab nicht behauptet, dass es dann Morgen dort blühende Landschaften gibt...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:38
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst die Forderung nach mehr Geburten durch die AfD (also die 3 Kinder-Politik) führt zu Verhältnissen wie in Afrika?
Entscheidend ist nicht, wie viele Kinder geboren werden. Ein zu hoher Geburtenüberschuss führt zu Problemen. Bei den Nordafrikanern beispielsweise erbt der Erstgeborene den Hof. Der Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftgeborene hat nichts, der geht nach Europa. Wichtig ist daher, was mit den Kindern passiert. Dass sie ausgebildet werden und sich in die Wirtschaft integrieren (jetzt klinge ich schon selbst wie ein Neoliberaler ;) ). Fakt ist aber auch, dass Konsumenten wesentlich "wertvoller" sind für die Wirtschaft, als die Produzenten. Der Kapitalismus benötigt stetig weniger Arbeitskräfte, aber immer mehr Konsumenten. Vielleicht ist es sogar Ziel, möglichst viele Konsumenten hier anzusiedeln, wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:45
@canales

Wir wissen alle nicht, ob dort überhaupt irgendwann 'blühende Landschaften' entstehen würden oder ob die finanzielle Belastung durch Sozialhilfe und nicht funktionierender Integration etc. nicht vorher schon einen Strich durch die Rechnung macht. In jedem Fall ist das eine Mammutaufgabe, die sich nur stemmen lässt, wenn die Migration in geordneteren Bahnen verläuft. Wahrscheinlich lässt sich der ganze Erfolg oder Misserfolg ohnehin erst klar sehen, wenn ich im Altersheim bin.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:49
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein zu hoher Geburtenüberschuss führt zu Problemen. Bei den Nordafrikanern beispielsweise erbt der Erstgeborene den Hof.
Das war ja hier lange Zeit auch der Fall...wir haben aber nunmal eine andere Gesellschaftsform. Und weshalb sollten die Migranten sich hier nicht den veränderten Verhältnissen anpassen?

Außerdem haben wir seit geraumer Zeit eine stetig ansteigende Zahl von Erwerbstätigen...während die Konsumenten ja abnehmen. Ich wüsste jetzt nicht, wie abnehmender Konsum die Situation verbessern sollte.

@Aldaris

Ich sehe es als Chance für diese Gebiete...und für mich gibt es auf dem Land sogar bessere Voraussetzungen für eine Integration als in Großstädten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:54
@canales

Nicht, wenn es kaum Arbeitsplätze und nur Rentner in den Dörfern gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:55
@canales
willst du verdreifachte Geburtenrate ins Asylgesetz schreiben?
@KillingTime
soll man "Wohnortpflicht Ostdeutschland" ins Asylgesetz aufnehmen?
oder wo ist der Bezug zum Thema


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2016 um 23:55
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nicht, wenn es kaum Arbeitsplätze und nur Rentner in den Dörfern gibt.
Die Arbeitsplätze entstehen durch den Bevölkerungsanstieg...


Anzeige

melden