Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:04
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wobei sie sich das ja nicht aussuchen können. Ich frag mich auch gerade, wie man diesen logistischen Aufwand bewältigen kann. Tausende von Flüchtlingen quer durch Europa zu transportieren, klingt jetzt nicht gerade nach easy going.
Es wird nicht funktionieren.

Die "Flüchtlinge" müssten dazu gezwungen werden, in Staaten abgeschoben zu werden, die ihrerseits kein Interesse an der Aufnahme von Flüchtlingen haben, besonders muslimischer Menschen.

Der ganze Plan ist doch eine Farce. Deutschland wird den Löwenanteil tragen und bezahlen müssen und auf den guten Willen der Türkei und der übrigen EU-Länder vertrauen müssen. Verträge auf EU-Ebene sind zudem wie wir seit den letzten Krisen wissen nicht mal das Papier wert, auf dem sie festgeschrieben sind.

Der Zeitplan ist auch illusorisch, morgen soll es ja schon losgehen mit der Verteilung und dem Deal mit der Türkei.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:es wurden ja 2013 auch 10.000 in zwei Kontingenten aus dem Libanon/Jordanien geholt...innerhalb Europas sollte das noch einfacher gehen.
Ich bin da skeptischer.

Wie will man die Migranten in den jeweiligen EU-Ländern halten? In Lager stecken und festhalten? Die werden sich dann einfach wieder auf eigene Faust gen Deutschland aufmachen.
Sofern man es überhaupt erstmal schafft, sie in die ungeliebten Zielländer zu karren.

Die "NO WAY"-Policy Australiens wird sich letztlich auch in Europa durchsetzen. Kontingente ja, illegale Einreise auf Dauer nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:05
Eine lesenswerte Kolumne zum Thema...
Zukunft der Staaten: National, irrational, katastrophal
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-geschlossene-grenzen-sind-ein-irrweg-a-1083231.html


@Aldaris

Ist Vieles möglich...ich tippe auf Flugzeuge.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:07
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wie will man die Migranten in den jeweiligen EU-Ländern halten?
Indem sie vorher aufgeklärt werden und eben nur in diesen Staaten Anspruch auf Integrationsleistungen haben. Mir schon klar, dass kaum wer nach Bulgarien will, aber es gab auch viele Asylanträge in Griechenland oder Ungarn.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:09
Zitat von canalescanales schrieb:.ich tippe auf Flugzeuge.
Hui. Das kostet aber ordentlich Schotter.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:11
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hui. Das kostet aber ordentlich Schotter.
Bei Abschiebungen fragt keiner nach den Kosten....
Oneway-Tickets innerhalb der EU sind ja teilweise billiger als Bahnkarten...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:12
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Indem sie vorher aufgeklärt werden und eben nur in diesen Staaten Anspruch auf Integrationsleistungen haben.
Achso, einfach nur erklären und dann werden die sich schon fügen?
Meinst du wirklich, das reicht?

Und die werden das einfach so auf sich sitzen lassen, so abgespeist zu werden in ihren Augen?
Viele würde ein illegales Leben in D sicher einem Leben in Osteuropa vorziehen.
Was, wenn die Gruppen dann gemeinsam losziehen, in Hungerstreiks treten etc.? Dann haben wir wieder so ein Chaos wie letzten Sommer.

Die Migranten meinen, auch dank Merkels Politik und Aussagen des letzten Jahres, sie hätten einen Anspruch auf ein gutes Leben und Versorgung in Deutschland. Deswegen haben sie sich ja auch auf den Weg aus sicheren Lagern und oft sicheren Gegenden erst gemacht.

So ohne weiteres wird man diese als Einladung empfundene Erzählung und die vielen falschen Hoffnungen, die sich daraus ergeben haben, nicht mehr aus der Wlet bekommen.
Die hässlichen Bilder werden kommen, Idomeni wird nicht das Ende sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:14
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Achso, einfach nur erklären und dann werden die sich schon fügen?
Meinst du wirklich, das reicht?
Keine Ahnung, hast Du ne bessere Möglichkeit?
Die Alternative der Flüchtlinge wäre zu verzichten...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:15
Wenn die Türkei das mit der Arbeitserlaubnis und paar weitere Dinge die ja denke ich auch gefordert sind hinbekommt, sind Rumänien und Bulgarien doch weit unattraktiver als die Türkei.

Also zu denken die Flüchtlinge sind in diesen Ländern zu halten ist Stand jetzt sehr optimistisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:17
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: Die "NO WAY"-Policy Australiens wird sich letztlich auch in Europa durchsetzen. Kontingente ja, illegale Einreise auf Dauer nicht.
Interessante These. Stellt sich nur die Frage wann. Tue mich aber auch schwer damit ein anderes Szenario als wahrscheinlich zu erachten. 1 Mio. Flüchtlinge über mehrere Jahre. puh.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:17
@insideman

Und dennoch haben diese Staaten auch jetzt Asylanträge zu verzeichnen...also ganz aussichtslos scheint das nicht zu sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:18
Zitat von canalescanales schrieb:Bei Abschiebungen fragt keiner nach den Kosten....
Mich stört das durchaus. Aber solange die Person keine Mittel hat, bleibt nichts anderes übrig, als die Kosten zu tragen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:18
Zitat von canalescanales schrieb:Und dennoch haben diese Staaten auch jetzt Asylanträge zu verzeichnen...also ganz aussichtslos scheint das nicht zu sein.
Ja aber der Anteil in Prozent ist doch so gering, dass bei den 72 000 keine 4 Leute rauskommen.

Überspitzt formuliert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:18
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Keine Ahnung, hast Du ne bessere Möglichkeit?
Vielleicht erstmal keinen mehr reinlassen und die Hilfslager so unterstützen, bis man sich eventuell mal geeinigt und abgestimmt hat in Europa, wie man die Flüchtlinge verteilt, die Außengrenzen gemeinsam schützt und darauf, wo und wie man die ankommenden Flüchtlinge registriert?
Zitat von canalescanales schrieb:Die Alternative der Flüchtlinge wäre zu verzichten...
Das werden die meisten nicht mitmachen, sieht man ja gut in Idomeni.
Die gehen nicht mal in gut ausgestattete griechische Lager direkt in der Nähe, sondern wollen nur nach Deutschland. Dafür hausen die dann tagelang in der Kälte und im Dreck vor der geschlossenen Grenze und muten sogar ihren Kindern solche Strapazen zu.

Dies hätte man verhindern können, wenn man von Anfang an klar gemacht hätte, dass D kein Selbstbedienungsladen ist und selbst entscheidet, wen es hereinlässt, indem man die Grenze gesichert hätte und Australiens Politik gefolgt wäre.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:18
@Arminius9

Würde Australien mitten in Europa liegen würde sich diese These vermutlich gar nicht stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:19
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Vielleicht erstmal keinen mehr reinlassen und die Hilfslager so unterstützen, bis man sich eventuell mal geeinigt und abgestimmt hat in Europa
Also abschotten und das den Griechen überlassen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:22
@Moses77

Stimme dir zu. Um so einfacher man die Einreise nach Deutschland macht umso mehr Flüchtlinge kommen. Alles eine Frage der Signalwirkung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:24
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und dennoch haben diese Staaten auch jetzt Asylanträge zu verzeichnen...also ganz aussichtslos scheint das nicht zu sein.
Es gibt eben zum Glück auch noch Hilfesuchende Menschen, die genügsam sind und sich mit dem arrangieren, was man ihnen geben kann.
@Arminius9
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Interessante These. Stellt sich nur die Frage wann. Tue mich aber auch schwer damit ein anderes Szenario als wahrscheinlich zu erachten. 1 Mio. Flüchtlinge über mehrere Jahre. puh.
Genau. Weil das mit mehreren Hunderttausend oder mehr Flüchtlingen pro Jahr in D auf Dauer nicht funktionieren wird, wird eine Politik der Abschottung und gezielten Hilfe kommen.

Die Bürger werden sich dann natürlich wütend fragen: Warum nicht gleich so?
Aber diese Pille muss vor allem Merkels CDU dann eben schlucken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:24
@insideman

Rumänien hatte 2014 immerhin etwa 1.500 Asylanträge.
Wenn da 500 dazu kommen so what?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:26
@Moses77

Ich fürchte unsere Unterschiede sind, dass ich mich in erster Linie als Europäer fühle und erst in zweiter Linie als Deutscher...nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2016 um 21:26
@canales
Griechenland sollte in der Lage sein, 50.000 - 70.000 Flüchtlinge zuversorgen.
im Dezember 2015 sollten 5 hotspots und Aufnahmekapazitäten für 50.000 gesichert sein. Aber dank der linken Regierung, der allg Krise oder vielleicht wegen des griechischen Temperaments wurde das nicht umgesetzt
.
dann sendet man bilder von Isomeni um die welt und alle schreien entsetzt "ach die armen Flüchtlinge". Das 15km entfernt ein besseres Aufnahme LAger ist/war, hat mal wieder keinen interessiert. am wenigsten die Flüchtlineg selber. Die wissen sehr gut, welche Bilder die Welt nicht sehen mag.


Anzeige

melden