Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich musste lachen, als mir eine Familie aus Syrien erzählte, dass ihre Nachbarin fragte, ob sie dort eigentlich Fernsehen und Autos hätten.
Ja, als ob die Menschen sonst wo her kommen würden. ;)
Aber diese Mär hält sich ja bis heute.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:52
@Optimist

Ich denke nicht, dass man den türkischen Schafsfreund (oder waren es Ziegen?) nun mit dem derzeit stattfindenden Abbau des Grundrechtes auf Asyl vermixen muss.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:55
@alphaC

Der Neger kennt ja auch kein Wasser - drum ist er so schwarz.

Aber Vorurteile gibt's auf beiden Seiten.

Als ich mit Flüchtlingen in einer Grossstadt war und sie zum ersten Mal Gothics sahen, fragten sie mich auch, ob das welche von den Satanisten wären, die Kinder schlachten würden. Das hätte man ihnen nämlich in Afghanistan erzählt, dass es solche in Deutschland gäbe.

Darüber hinaus hält sich das (unberechtigte?) Klischee, deutsche Männer würden saufen und Frauen schlagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke nicht, dass man den türkischen Schafsfreund (oder waren es Ziegen?) nun mit dem derzeit stattfindenden Abbau des Grundrechtes auf Asyl vermixen muss.
Ist hier auf Allmy sicher ein anderes Thema. Aber real gesehen, muss ich mich entscheiden.

Will ich hier mehr Muslime aufnehmen und gleichzeitig Iran, Saudi Arabien und Erdowahn die Hoheit über den Islam in Deutschland überlassen?

Oder will ich selbst Religionslehrer, ect. für muslimische Menschen ausbilden, auswählen..

Ich wäre für 2tes.

Ganz sicher nicht, braucht es einen Einfluss gewisser radikaler Staaten, bei gleichzeitigem Zuzug zig tauender, die denen dann in die Falle gehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:58
@insideman
vollkommen richtig.


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke nicht, dass man den türkischen Schafsfreund (oder waren es Ziegen?) nun mit dem derzeit stattfindenden Abbau des Grundrechtes auf Asyl vermixen muss.
Das hat in meinen Augen nichts mit Vermixen zu tun.
Es ist doch nun mal so, dass die Mehrheit der Flüchtlinge muslimischen Hintergrund hat und alle in diesen "Sog" gezogen werden könnten.
Entweder muss man dann eben wirklich sagen, es kann nur eine begrenzte Anzahl aus solchen Ländern kommen oder was weiß ich.

Ich bin kein Politiker, kein Rechtsanwalt usw... weiß also nicht, wie man bestimmte Entwicklungen aufhalten könnte.
Sehe einfach nur bestimmte Gefahren und diese werden nun mal durch das derzeitige Asylrecht nicht gemindert sondern könnten sich eher verstärken. Wie ich schon immer schrieb, die Menge macht es.

Ich finde, solche gefährlichen Tendenzen wie oben beschrieben, müsste Einhalt geboten werden - irgendwie.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 16:59
@insideman

Natürlich bin ich für eine deutsche Ausbildung deutscher Imame für deutsche Muslime.
Findet an den Unis Tübingen und Münster bereits seit längerer Zeit statt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:01
@Doors

wie stehst du dazu?
Ganz sicher nicht, braucht es einen Einfluss gewisser radikaler Staaten, bei gleichzeitigem Zuzug zig tausender, die denen dann in die Falle gehen
--> vor allem das meine ich: "Zuzug zig tausender"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe einfach nur bestimmte Gefahren und diese werden nun mal durch das derzeitige Asylrecht nicht gemindert sondern könnten sich eher verstärken. Wie ich schon immer schrieb, die Menge macht es.
Sicher wäre es vernünftiger, wenn die BRD einsehen würde, dass sie ein Einwanderungsland nicht nur eigentlich schon lange ist, sondern auch sein muss, um weiterhin zu existieren.

Aber welche schröcklichen Gefahren Du nun aktuell für die BRD siehst, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Da hat dieses Land schon ganz andere Migrationswellen gewuppt.

Den Islam halte ich nicht per se für gefährlicher als Christentum, Judentum, Hinduismus oder Buddhismus. Da genügt mir ein Blick in die Geschichte und auf die Weltkarte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:05
@Optimist

Nicht jeder der "-zigtausenden" ist nun radikal-fundamentalistischer Muslim salafistischer Ausprägung.
Der Islam ist genau so breit aufgestellt wie andere Religionen, von ultraliberal bis ultraorthodox.
Natürlich darf man die Definition einer Religion nicht Hardlinern aus Saudiarabien oder dem Reiche Erdowahns überlassen. Deswegen werden hierzulande ja auch Imame ausgebildet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:10
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht jeder der "-zigtausenden" ist nun radikal-fundamentalistischer Muslim salafistischer Ausprägung.
NOCH nicht. Das könnte sich aber ändern, wie wir weiter oben aufgezeigt hatten.
Und wird sicher mit zunehmender Menge nicht zu einer kleineren Gefahr.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich darf man die Definition einer Religion nicht Hardlinern aus Saudiarabien oder dem Reiche Erdowahns überlassen. Deswegen werden hierzulande ja auch Imame ausgebildet.
Die Frage ist ob die ausreichen, wenn immer mehr Moslems kommen und ob die Zeit reicht, damit diese den Rattenfängern eben NICHT in die Fänge gehen.
Optimist schrieb:
Sehe einfach nur bestimmte Gefahren und diese werden nun mal durch das derzeitige Asylrecht nicht gemindert sondern könnten sich eher verstärken. Wie ich schon immer schrieb, die Menge macht es.

--->
Sicher wäre es vernünftiger, wenn die BRD einsehen würde, dass sie ein Einwanderungsland nicht nur eigentlich schon lange ist, sondern auch sein muss, um weiterhin zu existieren.
Da bin ich bei dir, es müssten Gesetze und Quoten her - ähnlich wie in USA.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber welche schröcklichen Gefahren Du nun aktuell für die BRD siehst, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Da hat dieses Land schon ganz andere Migrationswellen gewuppt.
Es geht um die Menge an muslimischer Einwanderung.
Hatten wir (Insideman und ich) deutlich rausgestellt:
O:
Es ist doch nun mal so, dass die Mehrheit der Flüchtlinge muslimischen Hintergrund hat und alle in diesen "Sog" gezogen werden könnten.
Entweder muss man dann eben wirklich sagen, es kann nur eine begrenzte Anzahl aus solchen Ländern kommen oder was weiß ich.

Ich bin kein Politiker, kein Rechtsanwalt usw... weiß also nicht, wie man bestimmte Entwicklungen aufhalten könnte.
Sehe einfach nur bestimmte Gefahren und diese werden nun mal durch das derzeitige Asylrecht nicht gemindert sondern könnten sich eher verstärken. Wie ich schon immer schrieb, die Menge macht es.
-------------------------------

Insideman:
Will ich hier mehr Muslime aufnehmen und gleichzeitig Iran, Saudi Arabien und Erdowahn die Hoheit über den Islam in Deutschland überlassen?
....
Ganz sicher nicht, braucht es einen Einfluss gewisser radikaler Staaten, bei gleichzeitigem Zuzug zig tauender, die denen dann in die Falle gehe
-----------------------------------
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den Islam halte ich nicht per se für gefährlicher als Christentum, Judentum, Hinduismus oder Buddhismus. Da genügt mir ein Blick in die Geschichte und auf die Weltkarte.
Ja, damals war auch das Christentum noch gefährlich.
Aber heutzutage ist es dies nicht mehr - nicht HIER zulande.
Darin sehe ich den Unterschied. Und wir leben HIER und nicht woanders.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:15
Ich finde der Schlüssel liegt immer in der Kommunikation.
Meine Erfahrung ist, je mehr ich auf Menschen anderen Ursprungs zugehe,
desto schneller baut sich ein Verhältnis auf.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:17
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich finde der Schlüssel liegt immer in der Kommunikation.
Meine Erfahrung ist, je mehr ich auf Menschen anderen Ursprungs zugehe,
desto schneller baut sich ein Verhältnis auf.
das denke ich auch.
Nur bin ich überzeugt, dass dennoch die Menge an Zuwanderung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine große Rolle spielt.

Denn wenn zu Viele auf einmal da sind, könnten sie auch leicht an die Falschen in Punkto Kommunikation geraten (nämlich an die Rattenfänger).

Je mehr da sind desto größer sehe ich diese Gefahr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:20
@Optimist

Wenn ich mir angucke, wer hierzulande des tatsächlichen oder geplanten islamistischen Terrors angeklagt war, wer sich als Kriegsfreiwilliger zum IS meldet und wer die Hassprediger a la Sven Lau und Pierre Vogel sind, dann finde ich darunter fast ausschliesslich "Biodeutsche", die konvertiert sind. Keine Menschen, die vor islamistischen Mörderbanden geflüchtet sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:23
Ich neige inzwischen zu der Vermutung, dass wir in der BRD weitaus weniger Flüchtlinge haben, als man uns weismachen will. Die Zahlen schwanken ja, je nach Medium und politischer Coulör zwischen 800.000 und "mindestens 1,5 Millionen".

Medien berichten davon, dass angeblich zahlreiche Flüchtlinge mehrere Identitäten haben (wie der in Paris erschossene Mann aus NRW mit 7 Identitäten).

Mittlerweile habe ich schon von zwei Geflüchteten gehört, dass es wohl als heisser Tipp gehandelt wird, sich in mehreren Erstaufnahmen anzumelden. Dann kann man eher auswählen, welchem Kreis man zugewiesen wird.

Schleswig-Holstein hat von rd. 12.000 Erstaufnahmeplätzen inzwischen gut 6.000 leer stehende und versucht verzweifelt, Flüchtlinge aus Hamburg überwiesen zu bekommen.

In Heide/Lkrs. Dithmarschen stehen nach aktuellen Meldungen von 120 Plätzen in angemieteten bzw. im kommunalen Besitz befindlichen Wohnungen 115 leer, weil es nicht genug Flüchtlinge gibt.

Die Erstaufnahme Seeth in Nordfriesland hat eine Kapazität von 2.000 - 2.500 Plätzen, von denen nach Auskunft eines leitenden Mitarbeiters gerade mal rd. 250 belegt sind. "Wir kriegen einfach keine Flüchtlinge mehr rein!"

Die mit grossem Trara angekündigte neue Erstaufnahme in Husum hat augenscheinlich Baustopp, wie ich mir angesehen habe. Dort sollten auf den Messeparkplätzen Container für "mindestens 2.000 bis maximal 5.000 Personen" aufgestellt werden. Offenbar kein Bedarf.

Von den "tausenden von Kindern", die sich in Luft aufzulösen scheinen, mal ganz abgesehen.

Ja, wo sind sie denn alle?

(Stand Anfagn 2016)


Und wer glaubt, dass das bislang schon viele sind:

Na, dann wartet erst mal die für die kommenden Jahrzehnte prognostizierten etwa 700 Millionen bis 1 Milliarde Klimaflüchtlinge ab, wenn Afrika zur Wüste geworden ist, Indien, Bangladesh, Pakistan und China zu grossen Teilen abgesoffen sind. Dann wird's eng. Dann könnt Ihr jammern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir angucke, wer hierzulande des tatsächlichen oder geplanten islamistischen Terrors angeklagt war, wer sich als Kriegsfreiwilliger zum IS meldet und wer die Hassprediger a la Sven Lau und Pierre Vogel sind, dann finde ich darunter fast ausschliesslich "Biodeutsche", die konvertiert sind. Keine Menschen, die vor islamistischen Mörderbanden geflüchtet sind.
Okay, ich weiß was du meinst.

Zum einen: Sind es auschließlich Biodeutsche?
Zum anderen muss es so bleiben, dass es hauptsächlich Biodeutsche sind? (falls dem so ist)

Das sind alles solche "unbekannten Faktoren" welche sich in meinen Augen mit steigender Anzahl an Zuwanderung nur erhöhen könnten (also dieses GefahrenPotential meine ich)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:25
@Optimist

Jeder Muslim ist also in Deinen Augen ein zumindest potenzieller terroristischer Massenmörder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:28
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder Muslim ist also in Deinen Augen ein zumindest potenzieller terroristischer Massenmörder.
Leg mir doch nicht solche platten Aussagen in den Mund.

Ich denke du bist intelligent genug um zu wissen was ich meine.

Mit steigender Anzahl wächst nun mal das Potential derjenigen, welche sich Rattenfänger zuwenden könnten, das ist doch nur allzu logisch oder nicht? (schon alleine weil es nicht genug Helferkreise geben könnte, welche die Leute - wenn es zu viele sind - ordentlich betreuen könnten).

Zudem rede ich nicht von Massenmördern, sondern von Männern welche diese Gesellschaftsordnung dann um einiges ins Mittelalter versetzen könnten, was z.B. Frauenrechte betrifft.
Mit anderen Rechten in dieser Gesellschaft könnte es weiter gehen, z.B. dass sich irgendwann jemand stark macht, die Scharia einzuführen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich neige inzwischen zu der Vermutung, dass wir in der BRD weitaus weniger Flüchtlinge haben, als man uns weismachen will. Die Zahlen schwanken ja, je nach Medium und politischer Coulör zwischen 800.000 und "mindestens 1,5 Millionen".
Ich bin wirklich kein VT Freak, aber das habe ich mir auch schon oft gedacht.
Ich wohne in einer Stadt in NRW, mit 240.000 Einwohnern.
Also ich kann hier keine "Invasion" feststellen, wie sie oft dargestellt wird.
Ich habe auch noch keine einzige Burkaträgerin gesehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:32
@Optimist

Das "Frauenrechte ins Mittelalter versetzen" war hierzulande bislang vornehmlich Aufgabe von Kirchen und Parteien mit 'nem "C" drin. Von § 218 bis Herdprämie. Da hat kein Muslim Aktien drin.

Bislang sehe ich in Folge der sogenannten "Flüchtlingskrise" weniger Muslime, die sich Rattenfängern zuwenden als Eingeborene, die dieses tun - siehe Wahlergebnisse für die AfD.

Von den Brandanschlägen und Übergriffen von Rassisten auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:34
@alphaC

Ich sprach gestern mit jemanden, der für die Flüchtlingsbetreuung hier im Kreis zuständig ist. Der meinte zu mir: Inzwischen gehen den Betreuern die Betreuten aus. Die kriegen sich schon das Kloppen "Das ist MEIN Flüchtling, um den kümmere ich mich!"


Anzeige

2x zitiertmelden