Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:32
@Optimist
Das erklärt mir dann auch, weshalb sich unter den Flüchtlingsströmen vorwiegend auch Wirtschaftsmigranten befanden (wie ja Politik schon mehrfach zugegeben hatte, zumindest entnahm ich das einigen Posts hier mitsamt Links).
Die Posts suche ich nun nicht noch mal raus, sollte ich mit diesem persönlichen Fazit falsch liegen, dann nehme ich es selbstverständlich zurück.
Warum schreibst du dann überhaupt erst so n Mist, wenn du nicht mal selbst weißt, ob das auch tatsächlich so stimmt?
Um Stimmung zu machen?
Wollte ich eigentlich fast posten, dachte mir dann aber, bringt ja sowieso nichts.
Das Video werde ich wohl nicht wieder finden können.
Ja, das passiert dir immer wieder, dass du was gelesen, gehört oder gesehen haben willst, das du aber jetzt nicht wiederfinden kannst, was du aber unbedingt behaupten musst.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nicht? Vielleicht traut er seiner Frau nicht zu, das Richtige rauszusuchen?
Weit hergeholt, finde ich.
Ein "Pascha" geht nicht einkaufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Familienleben ist in meinen Augen, wenn auch die Mutter dabei ist.
Ich habe auch schon Mütter mit ihren KIndern gesehen.
Was mir aber positiv auffiel, waren eben die Männer mit ihren Kindern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja sie gehen lieb mit den KINDERN um. Hab aber auch schon desöftern folgendes gesehen - auf der Straße :
Mann schiebt liebevoll den Kinderwagen, Frau paar Meter hinter ihm (obwohl zu zweit Platz gewesen wäre...)
Das kenne ich auch.
Das ist aber kein Maßstab für mich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur frag ich mich dann wirklich, weshalb die Frauen oft hinter den Männern gehen
Wie oft denn?
natürlich sieht man das auch noch. Es gibt aber unzählige Beispiele wo das nicht so ist. Nimmst du die wahr?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:38
auf einen gewissen user gehe ich nicht bei jedem Post ein, ist mir zu anstrengend, mich zu rechtfertigen.

@alphaC
@tudirnix
Optimist schrieb:
Ja sie gehen lieb mit den KINDERN um. Hab aber auch schon desöftern folgendes gesehen - auf der Straße :
Mann schiebt liebevoll den Kinderwagen, Frau paar Meter hinter ihm (obwohl zu zweit Platz gewesen wäre...)

--->
Das kenne ich auch.
Das ist aber kein Maßstab für mich.
Mir gehts um die Ideologie die dahinter steht. Sicher machen das nicht Alle so, aber denke mal, sehr Viele.
Die Frauen welche selbstbewusst genug sind, lassen sich sicher nicht so aufs Nebengleis schieben, die gibt es zum Glück auch, habe auch schon Einige von denen gesehen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ideologie die dahinter steht
Welche Ideologie?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf einen gewissen user gehe ich nicht bei jedem Post ein, ist mir zu anstrengend, mich zu rechtfertigen.
Ja, Diskussionen werden umso anstrengender, je schwerer die Beweislast für seltsame Behauptungen wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:41
und wieder: Kommentare eines bestimmten users sind mir zu persönlich.
Ich bevorzuge eine sachliche Diskussion!!



@tudirnix
Ideologie die dahinter steht

--->
Welche Ideologie?
dass eine Frau Mensch 2. Klasse ist.
Das lehrt nun mal der Koran in manchen Suren.

ja, ich weiß, die Bibel auch... und ich bin froh, dass hierzulande die Gleichberechtigung erstritten wurde - zumindest gilt dieses Dogma hier. Wie es mit der Umsetzung in Einzelfällen aussieht steht ja wieder auf einem anderen Blatt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:42
der Koran ist also eine Ideologie?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:43
@tudirnix
oh man, müssen wir uns an einer Definition festbeißen?
Du weißt doch genau wie ich es meinte, nämlich dass die Frau Mensch 2. Klasse ist.

Nenne es bitte wie du willst, das ist mir egel wie es heißt


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bevorzuge eine sachliche Diskussion!!
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Denn zu einem Diskurs gehört, nachprüfbare Behauptungen, die nicht Allgemeinwissen betreffen und auch nicht den common sense betreffen, zu begründen und zu belegen.

Das unterescheidet auch von Meinungsmache und Stimmungsmache.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um die Ideologie die dahinter steht. Sicher machen das nicht Alle so, aber denke mal, sehr Viele.
Die Frauen welche selbstbewusst genug sind, lassen sich sicher nicht so aufs Nebengleis schieben, die gibt es zum Glück auch, habe auch schon Einige von denen gesehen.
Ich weiß nicht, was Du letztlich damit meinst.
Tyrannische Ehemänner gibt es in jedem Kulturkreis.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:47
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Tyrannische Ehemänner gibt es in jedem Kulturkreis.
Ja, hatte ich auch hier zum Ausdruck gebracht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass eine Frau Mensch 2. Klasse ist.
Das lehrt nun mal der Koran in manchen Suren.

ja, ich weiß, die Bibel auch... und ich bin froh, dass hierzulande die Gleichberechtigung erstritten wurde - zumindest gilt dieses Dogma hier. Wie es mit der Umsetzung in Einzelfällen aussieht steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
In meinen Augen kommt es jedoch darauf an, was in einer Gesellschaft usus ist.
Ist in einem islamischen Land die Gleichberechtigung (und auch Demokratie) usus?

Wenn ja würde mich das sehr freuen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du weißt doch genau wie ich es meinte
Nein weiß ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass eine Frau Mensch 2. Klasse ist.
Das lehrt nun mal der Koran in manchen Suren.
Wo steht dass denn genau im Koran?
Und warum lehrt der Koran Ideologien?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:50
@tudirnix
Das lehrt nun mal der Koran in manchen Suren.

--->
Wo steht dass denn genau im Koran?
Hab keine Lust das rauszusuchen.
Wir wissen beide dass es definitiv solche Suren gibt.
Musst es ja nicht wahrhaben, aber ist nun mal so.

Gerade gestern noch wurde im Burkafaden sowas zitiert.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab keine Lust das rauszusuchen.
Wir wissen beide dass es definitiv solche Suren gibt.
Ich hätte das gerne belegt, wenn du schon so etwas behauptest.
Denn ich kenne diese Suren nicht, du hast ja schließlich den Koran gelesen. ich nicht


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab keine Lust das rauszusuchen.
quod erat demonstrandum


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 19:00
@tudirnix
@Optimist


Der Koran ist ja wie bekannt, unterschiedlich auslegbar. Aber eure , nicht ganze themenbezogene Diskussion, haben schon andere, mutige Frauen geführt.

Es gibt Stellen im Koran, die frauenfeindlich interpretiert wurden, nicht ganz zu unrecht.

Daran ändert auch nichts, dass man sich in jüngerer Vergangenheit darum bemüht, diese Stellen anders zu deuten. Was aber sehr positiv ist. Genau diese Entwicklung muss überall in der islamischen Welt Einzug halten.

Besten Beispiel die Sure 4:34.

„Die Männer stehen über (qauwāmūn ʿalā) den Frauen, weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Gott) demütig ergeben und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie (wa-dribū-hunna)! Wenn Sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

Das ist die deutsche Übersetzung der traditionellen, und somit ursprünglichen Sichtweise.

Nun aber kommen wir zu der Entwicklung die alle Religionen machen müssen:

Schon in den 1980er Jahren beschäftigte sich die marokkanische Frauenrechtlerin Fatima Mernissi mit diesem Vers. Sie wies darauf hin, dass es keine Überlieferung gibt, wonach der Prophet selbst jemals gegen eine seiner Frauen die Hand erhoben hätte, und stellte die Vermutung an, dass die Erlaubnis des Propheten zur Anwendung von Gewalt gegenüber Frauen unter dem Einfluss von Umar ibn al-Chattab (umstrittener zweiter Kalif des Islam, 634–644) zustande gekommen sei, der für seine frauenfeindliche Haltung bekannt sei.[2]

Anfang der 1990er Jahre befasste sich die amerikanisch-muslimische Frauenrechtlerin Amina Wadud mit dem ersten Teil des Verses. Sie wies die Auffassung zurück, dass sich aus dem arabischen Ausdruck qauwāmūn ʿalā zwingend ergebe, dass der Koran den Mann höher stelle als die Frau. Vielmehr deute dieser Ausdruck auf eine Verpflichtung der Männer hin, während der Zeit, in der ihre Ehefrauen durch Schwangerschaft und Stillen an der eigenen Arbeit gehindert sind, diese finanziell zu unterstützen, und zwar weil die Männer in dieser Zeit über die größere Finanzkraft verfügen.[3] Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die englische Koranübersetzung von Marmaduke Pickthall, in dem der Ausdruck mit qauwāmūn ʿalā mit "in charge of" übersetzt wird.[4] Auch die neue Koranübersetzung von Hartmut Bobzin greift diese Interpretation des Verses auf. Hier wird der betreffende Passus mit: "Die Männer stehen für die Frauen ein" übersetzt.

Um die Aufforderung zum Schlagen der Frauen zu entschärfen, wurden auch neue Übersetzungen für den Ausdruck wa-dribū-hunna vorgeschlagen. Einige gehen dahin, dies als einen "Klaps auf den Po" zu interpretieren, andere verweisen darauf, dass das betreffende Verb daraba im Koran auch mehrfach in der Bedeutung "ein Beispiel prägen" (z.B. Sure 16:76) vorkomme und entsprechend auch hier diese Bedeutung zugrunde gelegt werden könne.[5] Die iranisch-amerikanische Autorin Laleh Bakhtiar übersetzte den Ausdruck mit "then, go away from them", meinte also, dass der Vers den Männern als letztes Mittel im Ehestreit nicht anempfehle, ihre Frauen zu schlagen, sondern sich von ihnen zu entfernen.


Wikipedia: Sure 4:34

Das nur mal einmalig von mir, zu dieser OT Diskussion.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 19:03
@insideman

Naja, wenn ich da so an die christlich-abendländische Tradition denke . . .

http://universal_lexikon.deacademic.com/318755/Wenn_du_zum_Weibe_gehst,_vergiss_die_Peitsche_nicht (Archiv-Version vom 30.08.2017)!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 19:04
@insideman
ja eben auslegbar, Interpretationssache, aber es gibt nichts wo das explizit steht, oder eine Art von Ideologie ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 19:08
@tudirnix

Das Problem ist, ich kann kein arabisch.
Ich muss mich da auf Übersetzungen und deren Wahrheitsgehalt verlassen.

Sprache verändert sich auch im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende...

Wenn wir heute ein Buch lesen wo drin steht man soll seine Frau schlagen, dann endet die Diskussion dann, wenn wir die Stelle gefunden haben.

Bei Formulierungen die so alt sind und noch dazu in einer fremden Sprache, werde ich wohl nicht den Mann widerlegen können, der diese Zeilen als erstes interpretiert hat.

Ist heute auch nicht mehr wichtig. Wichtig ist, was man heute daraus macht.


Anzeige

melden