Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sprach gestern mit jemanden, der für die Flüchtlingsbetreuung hier im Kreis zuständig ist. Der meinte zu mir: Inzwischen gehen den Betreuern die Betreuten aus. Die kriegen sich schon das Kloppen "Das ist MEIN Flüchtling, um den kümmere ich mich!"
Wieso hört man dann immer, dass das Registrieren und die Asylverfahren so lange dauern, wenn die bei euch Daumen drehen?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das "Frauenrechte ins Mittelalter versetzen" war hierzulande bislang vornehmlich Aufgabe von Kirchen und Parteien mit 'nem "C" drin. Von § 218 bis Herdprämie. Da hat kein Muslim Aktien drin.
okay, reicht ja schon, wenn die die Rechte beschneiden, dann muss man sich doch nicht unbegrenzt noch 100Tausende dazu holen, welche das eines Tages vielleicht auch wollen.
Darum geht es mir.
Es reicht ja so schon zu mit manchen Ungerechtigkeiten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sprach gestern mit jemanden, der für die Flüchtlingsbetreuung hier im Kreis zuständig ist. Der meinte zu mir: Inzwischen gehen den Betreuern die Betreuten aus. Die kriegen sich schon das Kloppen "Das ist MEIN Flüchtling, um den kümmere ich mich!"
schön für Euch, bei uns ist die Situation anders.
War gestern auf einem Amt, da hat man hauptsächlich nur Dunkelhäutige sitzen sehen - es saßen sehr viele Menschen dort....

Und übrigens die nächste Flüchtlingswelle lässt sicher nicht lange auf sich warten.
Gerade heute hatte ich irgendwo gelesen oder vielleicht wars auch im Radio, dass die Schlepper schon an neuen Routen arbeiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:40
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich habe auch noch keine einzige Burkaträgerin gesehen.
Ist 'n komisches Gefühl. Man weiß auch nicht, wie man sich solch einer Frau gegenüber verhalten soll, wenn man mal in die Situation käme, dass man sie ansprechen müsste etc. - wobei ich die (insgesamt zwei, eine mehrfach an der Universität) dann auch mit Mann gesehen habe. Wegschauen geht kaum. Und das, obwohl 'sie ja ignoriert werden wollen'.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:42
@Doors
Ja, irgendwie erscheinen mir die Zahlen auch ein wenig komisch.
Was ich noch sagen möchte....
In meiner direkten Nähe, waren kurzzeitig Flüchtlinge in einer Grundschule untergebracht,
die leer stand.
Den häufigsten Kontakt mit den Flüchtlingen, gab es im hiesigen Supermarkt.
Was mich echt stutzig machte, war, dass viele Väter mit ihren Kindern unterwegs waren.
Ich hätte jetzt eher gedacht, das wäre andersrum.
Und die Väter gingen so liebevoll mit ihren Kindern um, wie ich es so nicht erwartet habe.
Oder auch mal ganz provokativ ausgedrückt, kenne. :)

Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:44
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Was mich echt stutzig machte, war, dass viele Väter mit ihren Kindern unterwegs waren.
Ich hätte jetzt eher gedacht, das wäre andersrum.
Und die Väter gingen so liebevoll mit ihren Kindern um, wie ich es so nicht erwartet habe.
Oder auch mal ganz provokativ ausgedrückt, kenne. :)
kann ich bestätigen. Und es wundert mich auch. Könnte es daran liegen, dass die Mütter zu hause sitzen (müssen)?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:47
@insideman

Zum Thema Registrieren und Verfahrensdauer kann ich nur das wiederholen, was auch die Medien widerkäuen:

Man war halt nicht vorbereitet, es ist eine Menge liegen geblieben, die Mitarbeiter sind nicht qualifiziert und motiviert, die Dublin-Anfragen dauern so lange, weil die anderen EU-Länder nicht reagieren...

Ich kenne allerdings nun schon ein halbes Dutzend Leute, die zwei Mal nach Neumünster zum BAMF zum ersten Interview (Identität, Herkunft, Reiseweg) vorgeladen wurden. "Mein" persönlicher Rekord liegt bei einer Frau aus einem afrikanischen Land, die drei Mal erfasst wurde - jedes Mal mit Fingerabdrücken, die ja angeblich europaweit abgeglichen werden.

Von den zahlreichen Fehlern bei der Erfassung - Name falsch, Sprache falsch, Geschlecht falsch, Herkunftsland falsch, Geburtsdatum falsch, falsches Bild in der Büma falschen Leuten zugeordnet - und den Folgen, die das dann für die Geflüchteten, ihre Helfer und letztlich alle wie ein Rattenschwanz dran hängenden Behörden (Einwohnermeldeamt, Kitas, Schulen, Arbeitsagentur, Sozialzentrum, Ordnungsamt, Krankenkasse, Ärzte, usw.) hat, mal ganz zu schweigen.

Deutsche Ordnung? Ha! Chaos in Laos!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:49
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deutsche Ordnung? Ha! Chaos in Laos!
und eben deswegen sollte vielleicht doch mal das Asylgesetz geändert werden, damit die Leute im Amt nicht so heillos überfordert werden. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:52
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ist 'n komisches Gefühl. Man weiß auch nicht, wie man sich solch einer Frau gegenüber verhalten soll, wenn man mal in die Situation käme, dass man sie ansprechen müsste etc. - wobei ich die (insgesamt zwei, eine mehrfach an der Universität) dann auch mit Mann gesehen habe. Wegschauen geht kaum. Und das, obwohl 'sie ja ignoriert werden wollen'.
Also ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde.
Wahrscheinlich schon gehemmt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit steigender Anzahl wächst nun mal das Potential derjenigen, welche sich Rattenfänger zuwenden könnten, das ist doch nur allzu logisch oder nicht? (schon alleine weil es nicht genug Helferkreise geben könnte, welche die Leute - wenn es zu viele sind - ordentlich betreuen könnten).
Guck dir bitte mal an, wie der "moderne", anti-westliche, islamisch-fundamentalistische Terrorist aussieht. Er ist, in aller Regel, hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, hat hier gelebt, in aller Regel nur begrenzte Wurzeln in islamischen Ländern und nu, ganz wichtig:
Ist hier immer wieder gescheitert... Bei solchen Leuten treten in der Regel lange Arbeitslosigkeit ein oder wenn Arbeit, dann irgend ein Burgerwender-Job. Sie sind schlecht integriert, ecken mit ihrem Hintergrund überall an, finden den Einstieg in die Gesellschaft partout nicht. Schliesslich nehmen sie die Gesellschaft, welche sie in ihren Augen auszuschliessen scheint, immer mehr und mehr als Feindbild wahr...

Das ist nicht dem Islam geschuldet... Nicht im Ansatz...
Man findet diese Art der Entwicklung eigentlich bei jedem Amokläufer. Keine Wurzeln, keine Perspektive, Aneignung der Gesellschaft als Feindbild, bumm...

Das gefährliche daran ist, dass wenn man mit solchen "Islam ist Schuld"-Vorurteilen die Leute anfängt zu betrachten, das ganze sich immer und immer wieder wiederholt...


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:01
@Optimist

Nur weil das BAMF ineffektiv arbeitet soll das Asylrecht abgeschafft werden?
Weil deutsche Politessen ineffektiv arbeiten, schaffen wir die StVO ab?
Weil die Umweltschutzbehörde ineffektiv arbeitet, schaffen wir den Umweltschutz ab?
Weil das Kultusministerium ineffektiv arbeitet, schaffen wir Bildung und Kultur ab?

Nee, dann lieber dafür sorgen, dass Behörden effektiver arbeiten.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:04
@vivajohn

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die "Anti-Muslim-Hysterie" von AFD, Pegida & Co. und die Brand- und Gewaltanschläge auf muslimische Flüchtlinge den Islamisten in die Hände arbeiten.
AFD, Pegida, NPD und Konsorten sind die Wegbereiter, Handlanger und Unterstützer des islamistischen Terrorismus.

"Schaut her, sie hassen uns, sie zünden unsere Häuser an, sie beleidigen unsere Frauen, sie bedrohen unsere Kinder, sie schänden unsere Moscheen, sie wollen unseren Glauben verbieten, sie verfolgen und überwachen uns... Wir müssen uns wehren. Zu den Waffen, Brüder!"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:13
@vivajohn
Mit steigender Anzahl wächst nun mal das Potential derjenigen, welche sich Rattenfänger zuwenden könnten, das ist doch nur allzu logisch oder nicht? (schon alleine weil es nicht genug Helferkreise geben könnte, welche die Leute - wenn es zu viele sind - ordentlich betreuen könnten).

--->
Guck dir bitte mal an, wie der "moderne", anti-westliche, islamisch-fundamentalistische Terrorist aussieht. Er ist, in aller Regel, hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen,...
ich schrieb weiter oben schon, mir gehts nicht NUR um Terroristen, sondern auch um rückschrittliche Ideologien.
Und dabei ist mir egal von wem die verbreitet werden. Wenn sie von Deutschen verbreitet werden finde ich das genauso schlimm.

Nur ist eben meine Meinung, das wird durch Zuwanderung in GROßEM Stil aus Ländern, wo eine Frau im Normalfall Mensch 2. Klasse ist, sicherlich nicht besser werden.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ist hier immer wieder gescheitert... Bei solchen Leuten treten in der Regel lange Arbeitslosigkeit ein oder wenn Arbeit, dann irgend ein Burgerwender-Job. Sie sind schlecht integriert, ecken mit ihrem Hintergrund überall an, finden den Einstieg in die Gesellschaft partout nicht. Schliesslich nehmen sie die Gesellschaft, welche sie in ihren Augen auszuschliessen scheint, immer mehr und mehr als Feindbild wahr...
Richtig. Aber DAS gilt für ALLE Extremisten. Es ist in meinen Augen völlig egal, von welchem Extemismus sie "gefangen" werden.
Mir gehts nur darum, dass nicht noch mehr aus Ländern "importiert" wird, welche keine demokratisches System haben.

Das was schon im Lande ist an Extremismus, das möchte ich nicht noch durch andere Einflüsse von Außen verstärkt haben. Diese Gefahr sehe ich jedoch bei Massen-Zuwanderung aus nicht-demokratischen Ländern.
Auch wenn Viele vielleicht gerade wegen der Diktatur geflüchtet sind, sie haben dennoch diese Religion, welche nicht viel mit Demokratie zu tun hat und sind daher in meinen Augen anfälliger für Rattenfänger als Andere.
Und wenn dann noch sowas hinzukommt wie du oben genannt hattest ("Bei solchen Leuten treten in der Regel lange Arbeitslosigkeit ein oder wenn Arbeit, d...Sie sind schlecht integriert,...") ... wenig Sprachkenntnisse... usw.
Dann find ich die Gefahr noch um einiges größer.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Das gefährliche daran ist, dass wenn man mit solchen "Islam ist Schuld"-Vorurteilen die Leute anfängt zu betrachten, das ganze sich immer und immer wieder wiederholt..
Da stimme ich dir zu. Der Islam selbst ist nich schuld, sondern nur was Menschen daraus machen.
Nur sehe ich eben das Potential zu groß, dass der Islam instrumentalisiert werden könnte und nicht nur als Terroristen sondern generell was das Zusammenleben und Klima in der Gesellschaft betrifft.
--------------------------------

@Door
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur weil das BAMF ineffektiv arbeitet soll das Asylrecht abgeschafft werden?
Ich sag doch nicht, dass es abgeschafft werden soll, aber es müssten Quoten her, genau wie bei Einwanderung.
Man kann doch nun mal nicht ALLE Menschen in D aufnehmen. Und die wirklich Notleidenden schaffen es oft ja nicht mal bis hier her, weil sie kein Geld haben, die müssen in ihren Ländern verhungern....
(also bitte nicht mit der moralischen Keule kommen, eben deswegen was ich gerade schrieb)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich bestätigen. Und es wundert mich auch. Könnte es daran liegen, dass die Mütter zu hause sitzen (müssen)?
Nö, kann ich mir nicht vorstellen.
Es sei denn, die Väter wären sowas wie Jackal & Hyde.
Vielleicht wollten sie nur mal die Lage checken.
Keine Ahnung.
Gewundert hat mich das halt insofern, als das immer proklamiert wird, wie archaisch das Familienbild doch ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:17
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Gewundert hat mich das halt insofern, als das immer proklamiert wird, wie archaisch das Familienbild doch ist.
Das ist für mich kein Widerspruch.
Ein Pascha kann doch lieb zu seinem Kind sein, aber seine Frau trotzdem als Mensch 2. Klasse sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:22
@Optimist
Aber geht der dann einkaufen?
Wie gesagt, dass was ich erlebt habe, war ein ganz tolles Familienleben.
Das ist halt das, was ich subjektiv erlebt habe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:24
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Aber geht der dann einkaufen?
Warum nicht? Vielleicht traut er seiner Frau nicht zu, das Richtige rauszusuchen?
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wie gesagt, dass was ich erlebt habe, war ein ganz tolles Familienleben.
Familienleben ist in meinen Augen, wenn auch die Mutter dabei ist. :)

Ja sie gehen lieb mit den KINDERN um. Hab aber auch schon desöftern folgendes gesehen - auf der Straße :
Mann schiebt liebevoll den Kinderwagen, Frau paar Meter hinter ihm (obwohl zu zweit Platz gewesen wäre...)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nicht? Vielleicht traut er seiner Frau nicht zu, das Richtige rauszusuchen?
Dann trauen vielleicht auch Millionen deutsche Männer ihren Frauen das nicht zu. Wenn du dich mal umschaust in den Geschäften, wirst du viele Männer sehen, die alleine unterwegs sind. Die sind bestimmt nicht alle Singles.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:29
@tudirnix
Optimist schrieb:
Warum nicht? Vielleicht traut er seiner Frau nicht zu, das Richtige rauszusuchen?

--->
Dann trauen vielleicht auch Millionen deutsche Männer ihren Frauen das nicht zu. Wenn du dich mal umschaust in den Geschäften, wirst du viele Männer sehen, die alleine unterwegs sind. Die sind bestimmt nicht alle Singles.
ist schon richtig.
Nur der Unterschied den ich sehe: diese welche du jetzt meinst, haben meisten auch keine Kinder mit :)

Wenn Kinder dabei sind, dann meist mit den Müttern (oder ein Vater dazu)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:30
@Optimist
Das kann ich so nicht bestätigen, ich sehe auch Väter, die ihre Kinder dabei haben, die Mutter ist nicht dabei.
Du pauschlisierst hier wieder ganz ordentlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 18:32
@tudirnix

okay, ist jetzt auch egal für mich.
Dann gehen eben die Flüchtlinge die man in den Läden sieht, nicht nur mit ihren Kindern, sondern auch mit ihren Frauen liebevoll um.
Nur frag ich mich dann wirklich, weshalb die Frauen oft hinter den Männern gehen (auf der Straße) - egal ob mit oder ohne Kinderwagen.


Anzeige

1x zitiertmelden