Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 15:55
@lawine

Die lässt man ja auch aus gutem Grund in diesen Lagern verschimmeln. Das schreckt mehr ab als ein Zaun.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 15:56
nochmal @Doors : bei der Erstregistrierung nach Grenzübertritt (Registrierung, keine Identitätsfesttellung!!) wurden rund 1,1 Mio Grenzübertritte registriert.

dazu kommen noch ein paar Tausend, die die Grüne Grenze bevorzugten, in Autos versteckt einreisten und sich jeglicher ERfassung entzogen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 15:57
@lawine

Ich vermute mal, viele von denen sind einfach weiter gezogen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:06
@Doors 2 Varianten sind möglich:
1. Variante:
im EASY wurden nur Grenzübertritte nach D registriert. Dann wäre die Zahl zu hoch um auf die im Land befindlichen Flüchtlinge zu schließen.
lässt sich leicht errechnen (überschlagsmäßig) wenn du von den 1,1 Mio +x (x Easy umgangen) die abziehst, die nach Schweden (160.000) und ein paar Zehntausen für BeNeLux, Frankreich und GB abziehst.

2.Variante: es wurden auch Ausreisen aus Deutschland zahlenmäßig erfasst.
falls man die "Schwedenreisende" überhaupt von den EASY Zahlen abziehen darf. ich bin nicht sicher, ob Ausreisezahlen gesichert wurden und damit die EASY Zahlen ständig aktualisiert wurden.

dann entsprächen die Zahlen den im Land befindlichen annähernd.
EASY erfasst nur die Quantität der Ankommenden um sie anschließend nach Königssteiner Schlüssel innerhalb D in LEA zu verteilen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:08
@lawine

Na, jedenfalls habe ich so langsam das Gefühl, um als Ehrenamtler weiterhin ausgelastet zu sein, muss ich mich noch als Schlepper betätigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:26
@Foss
Doch,laut der Agenda 21 haben sie das Recht am Reichtum mitzupartizipieren.
Deutschland hat unterschrieben und ratifiziert,Deutschland hat nicht geliefert,ebensowenig wie die anderen G20....da isses nur Recht und billig wenn die Menschen nun hierher kommen und ihren rechtlich verbrieften Anteil am Reichtum einfordern...du willst doch nicht vertragsbrüchig werden,bist doch sonst immer vorneweg wenns drum geht "Rechtsbruch Rechtsbruch"zu schreien...ok,wenn du dich in der Tradition eines Joachim von Ribbentrop sehen willst,für den war das Brechen völkerrechtlich bindender Verträge so normal wie Sockenwechsel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:42
@Doors
erlaube mir die scherzhafte Frage: was machen die Ehrenamtlichen bei euch mit den Flüchtlingen?? kann ja nicht sein, dass sich Menschen in Luft auflösen.

meine Erklärung: nach Ende der 6monatigen Residenzpflicht in einer Erstunterkunft suchen und finden Flüchtlinge besser Unterkünfte. Abwanderung in die Ballungsgebiete und Großstädte inklusive.

was meine Vermutung stützt: in Großstädten sind noch immer Turnhallen und Großobkjekte belegt. Weil von dort, anders als vom ländlichen/kleinstädtischen Millieu keine Abwanderung stattfindet. Der Wohnungsmarkt in Großstädten(Berlin) ist präkär und ohne feste Einkommen aus Arbeit /Selbstständigkeit ist eine Aufnahme in den regulären Wohnungsmarkt nahezu ausgeschlossen
Bei uns sind sie jedenfalls alle noch da. allerdings nicht in Hallen und Massenunterkünften, sondern dezentral untergebracht oder zu einem Großteil bereits in eigenen Wohnungen. freiwillige Helfer für Massenunterkünfte braucht es bei uns nicht mehr.
Die Neuzuzügler prägen aber weiterhin ganz offenkundig das Stadtbild


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:45
@lawine

Hier auf dem platten Land (Nordfriesland) verläuft sich das irgendwie. Wegziehen tun allerdings die wenigsten. Von mir Betreute waren es bislang zwei.

Die meisten versuche ich inzwischen in Ausbildungen oder Jobs zu bringen. Hier oben herrscht beispielsweise eklatanter Handwerker-Mangel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:47
@Doors
the same in the opposite (south) side of germany ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:49
@Doors
V
Ich kenne inzwischen Leute mit nicht nur Doppel-, sondern auch Vierfacherfassung. So ganz allmählich gewinne ich den Eindruck, dass die "Flüchtlingskrise" nur Show war/ist.
Nehmen wir mal an es wäre so - eine Show.
Was sollte deiner Meinung nach damit bezweckt werden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:51
@Optimist

Mir zeigt es nur die Ineffizienz der deutschen Bürokratie. Deshalb ist mir vor dem "Überwachungsstaat" auch nicht besonders bange.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:54
@Doors

dann ist es doch aber keine Show, wie du vermutet hattest sondern einfach nur Unvermögen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:55
@Optimist

Wenn ich jetzt verschwörungstheoretisch aktiv wäre, dann könnte ich mal die Behauptung aufstellen, der Flüchtlingspopanz soll von anderen Problemen ablenken. Oder die AfD pushen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 16:59
Ich kenne inzwischen Leute mit nicht nur Doppel-, sondern auch Vierfacherfassung. So ganz allmählich gewinne ich den Eindruck, dass die "Flüchtlingskrise" nur Show war/ist.

--->O:
Nehmen wir mal an es wäre so - eine Show.
Was sollte deiner Meinung nach damit bezweckt werden?

--->D:
Mir zeigt es nur die Ineffizienz der deutschen Bürokratie. Deshalb ist mir vor dem "Überwachungsstaat" auch nicht besonders bange.


--->O:
dann ist es doch aber keine Show, wie du vermutet hattest sondern einfach nur Unvermögen.

--->D:
Wenn ich jetzt verschwörungstheoretisch aktiv wäre, dann könnte ich mal die Behauptung aufstellen, der Flüchtlingspopanz soll von anderen Problemen ablenken. Oder die AfD pushen.
ja - es könnte einiges in Frage kommen.

Ob nun VT oder einfach nur Unvermögen:
In beiden Fällen stellt sich die Frage, gelingende Integration möglich oder eher nicht?
Im Falle von VT: Integration überhaupt gewollt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 17:07
@Optimist

Zumindest in meinem Tätigkeitsbereich kann ich konstatieren, dass Integration, trotz aller bürokratischen Hemmnisse, durchaus gewollt ist. Von unseren neuen Nachbarn und von den Ureinwohnern.

Es sind eher die Behörden, die Probleme machen, beispielsweise durch die Selektion in "gute Flüchtlinge" (Syrien), weniger gute (Irak, Iran, Eritrea), noch weniger gute (Afghanistan, Somalia), schlechte (Albanien, Ukraine, Lybien, andere Staaten im Balkan und Nordafrika) und ganz schlechte (Sub-Sahara-Afrika)

Das zeigt sich u. a. an Sprachkursen, Kita-Plätzen, Schul- und Jobangeboten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 17:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zumindest in meinem Tätigkeitsbereich kann ich konstatieren, dass Integration, trotz aller bürokratischen Hemmnisse, durchaus gewollt ist.
Von unseren neuen Nachbarn und von den Ureinwohnern.
Das würde ich niemals bezweifeln.
Diejenigen welche am Ende der bürokratischen Kette sind, wollen das Alle, das ist auch meine Erfahrung.
Jedoch ist es eben traurig, weshalb Politik nicht flexibel genug ist umd solche
Zitat von DoorsDoors schrieb:bürokratischen Hemmnisse
mal aus dem Weg zu räumen - sofort.

Und da sage ich wieder: entweder Unvermögen oder VT ?
Zitat von DoorsDoors schrieb: Es sind eher die Behörden, die Probleme machen, beispielsweise durch die Selektion in "gute Flüchtlinge" (Syrien), weniger gute (Irak, Iran, Eritrea), noch weniger gute (Afghanistan, Somalia), schlechte (Albanien, Ukraine, Lybien, andere Staaten im Balkan und Nordafrika) und ganz schlechte (Sub-Sahara-Afrika)
Diese Unterscheidung finde ich aber schon wichtig, wegen notwendiger Abschiebungen damit wirklich nur die "Richtigen" Asylberechtigten alle Hilfe bekommen können.

Hätte nichts dagegen wenn Andere auch Sprachkurse bekommen könnten, das kann ja nichts schaden, aber ist eben anscheinend eine Kapazitätsfrage.

Es gibt doch aber sicher auch noch andere bürokratische Hürden, oder nicht? Fängt doch schon beim Geld an, wo der Bund rumknausert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 17:17
@Doors
es findet keine Selektierung in gute, weniger gute, schlechte oder gar ganz schlechte Flüchtlinge statt. das weißt du, hoffe ich zumindest.
dass es unterschiedliche Aussichten von sicher bis nahezu Null auf Anerkennung Asyl/einen Aufenthaltstitel gibt, liegt nicht an den Menschen und ihren persönlichen Eigenschaften

Ohne Asylberechtigung , Schutzberechtigung nach GFK und zig weiteren möglcihen Gründe gibt es keinen Aufenthaltstitel. logisch und völlig in Ordnung

im deutsche Asylrecht gibt es ohnehin soviele Anerkennungsmöglichkeiten und Abschiebehindernisse wie in fast keinem anderen Land der Welt.
es gibt keinen Grund, das deutsche Asylrecht schlecht zu reden

Wer trotz individueller Anhörung/ Überprüfung und im Nachgang oftmals sogar Klageerhebung keine einzige dieser vielen Möglichkeiten für sich in Anspruch nehmen kann, gehört tatsächlich abgeschoben (mit befristetem Wiedereinreiseverbot) oder hat die Möglichkeit, freiwillig auszureisen (ohne Wiedereinreiseverbot).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 17:18
@Optimist

Natürlich gibt es diese Hürden - bei jedem Klöterkram, der in der Wohnung fehlt oder defekt ist, bei nahezu jedem Bescheid des Sozialzentrums, bei Einschulungen oder der Vergabe von Kita-Plätzen, in der medizinischen Versorgung.

Dafür ertrinken andererseits bestimmte Bereiche in Geld, was durchaus z.B. unseriöse Anbieter von Deustchkursen anzieht. Dass es Hausbesitzer gibt, die ihre Rattenlöcher für teuer Geld ans Ordnungsamt vermieten, schrieb ich schon mehrfach.

Da machen sich Einheimische die Taschen voll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 17:57
Die Flüchtlingswelle ist doch schon lange wieder am abnehmen, von wegen millionen junger Muslimischer Männer...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:03
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da machen sich Einheimische die Taschen voll.
Und das ohne irgendwelche Schamgefühle. Die Kommunen sind aber auch selbst Schuld, wenn sie hanebüchende Preise bezahlen. Bei uns hier hat ein Hotel mal kurzerhand keine Gäste mehr aufgenommen, stattdessen jetzt jedes Zimmer für Flüchtlinge vermietet. Da macht der Hotelier bei Vollauslastung mehr Geld wie mit Übernachtungsgästen.


Anzeige

melden