Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 21:53
@Wlove
hatte ich nachträglich noch korrigiert :)
Wlove schrieb:
Also kann sich der Arbeiter von seinem Gehalt mehr kaufen als der Aktionär von seiner Dividende?

->>
ein Aktionär hat nur "Buchgeld". Davon kann er sich erst dann was kaufen, wenn er sich für dieses Buchgeld den entsprechenden Gegenwert schicken lässt.
Wenn ALLE Aktionäre GLEICHZEITIG auf Auszahlung bestehen würden, wäre für Viele nix mehr da.
Wäre so ähnlich wie mit einem Bankrun (wenn sich Alle gleichzeitig ihre Konten in Bargeld geben lassen wollten)


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 21:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Auf der Börse wird im Sekundentakt computergeneriertes Geld hin- und hergeschoben, Aktien gekauft und verkauft. Dieses Geld ist aber nicht real, weil weit mehr Geld im System ist, als überhaupt reale Werte existieren.
Das ist, mit Verlaub, großer Quatsch. Ich bin dabei wenn Du sagst es werden Aktien überteuert verkauft und gekauft.
Wenn ich ein 10€ Produkt für 20€ kaufe, benötige ich immer noch 20€, die Differenz kann ich nicht generieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 21:57
@Abahatschi
es gibt Leerverkäufe


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 21:58
@Optimist
Die werden aber nicht mit "generiertem"Geld getätigt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:00
Zitat von WloveWlove schrieb:Also kann sich der Arbeiter von seinem Gehalt mehr kaufen als der Aktionär von seiner Dividende?
Ok, ich versuche es mal anders:

Gib einem Armen 100 Euro und du generierst 100 Euro mehr Konsum, also
mehr Einkommen für andere Arbeiter.

Gib einem Reichen 100 Euro und du steigerst die Zinsforderungen des
akkumulierten Kapitals um die Zinsforderungen dieser 100 Euro. Der
Reiche wird durch dein Geschenk *nicht* um 100 Euro mehr konsumieren.
Er wird noch nichtmal um 1 Euro mehr konsumieren. Er hat ja eh schon
weit mehr Geld als er konsumieren kann.

Gibst du also einem Reichen 100 Euro dann steigerst du dadurch den
Druck, den das System auf diejenigen ausüben *muss*, die für die
Befriedigung der Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals
ausgebeutet werden müssen.

[...]
Gib einem Reichen 100 Euro und die Masse der Bevölkerung bekommt
davon nichts. Es wird dadurch nicht eine Klobürste mehr produziert.
Die Masse der Bevölkerung muss aber 300 Euro zahlen (Zinsen plus all
die anderen systemerhaltenden Aufschläge



Bitte hier weiterlesen:

http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-Endspiel-der-globalen-Finanzmarkt-Deregulierung/Re-3-Irrtuemer-ueber-die-Krise/posting-2018985/show/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:01
@Abahatschi
es gibt Leerverkäufe

-->
Die werden aber nicht mit "generiertem"Geld getätigt.
dieses "Buchgeld" ist doch aber trotzdem im System oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:03
Nein, ist es nicht...sondern nur die Differenz (das Versprechen), bei dem einem als Plus, bei dem Anderen aber als Minus..je nach dem wer mit seiner Wette Recht hatte. Die Summe ist aber Null - man hat nichts "generiert".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich ein 10€ Produkt für 20€ kaufe, benötige ich immer noch 20€, die Differenz kann ich nicht generieren.
Natürlich kannst du das. Du kannst durch Optionsgeschäfte deine Investments ver-zig-fachen. Du musst nur clever setzen und wissen was du tust. Ich habe gesehen, als mein Kumpel das getan hat. Wenn es passt, "verdient" (also eigentlich "generiert") er in 10min 1000€ (da ist natürlich mehr drin). Ich habe es gesehen und wollte es auch erst nicht glauben - es ist aber so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:08
Das mit den ständig steigenden "Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals" musst du mir noch erklären. Zinsen, wie auch immer man sie definieren mag, scheinen in den letzten Jahren eher nicht gestiegen zu sein.
@KillingTime


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:09
@KillingTime
Sehen ist das eine - Verstehen das Andere.
Dein Kumpel hat Geld gewonnen...was Andere verloren haben.

Ich habe eine zypriotische Brokerlizenz und am Besten gehen binäre Geschäfte...man wettet wie der Kurs einer Aktie in einer bestimmten Zeitperiode ist Plus oder Minus zu jetzt in X Minuten oder Tagen.
Alle setzen 100%, die Recht haben bekommen 87%, der Broker 13%, die Verlierer -100% = 0.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:18
Zitat von WloveWlove schrieb:Zinsen, wie auch immer man sie definieren mag, scheinen in den letzten Jahren eher nicht gestiegen zu sein.
Die reinen Zinsen vielleicht nicht, insbesondere nicht die Zinsen auf deinem Sparbuch. Es gibt aber auch Zinseszinsen, also Zinsen auf die Zinsen. Das bedeutet, es handelt sich um eine quadratische exponentielle Steigerung.

Und dieses Geld muss nun irgendwo herkommen. Früher, also insbesondere nach dem Kriege, hat es ausgereicht, diese Zinsen durch die Vorenthaltung eines Teils des erarbeiteten Mehrwertes zu bedienen. Der Arbeiter bekommt ja nicht 100% von dem ausgezahlt, was das Produkt kostet. Der Teil, der ihm vorenthalten wird ("Ausbeutung"), dient zur Befriedigung eben jener Zinsforderungen.

Inszwischen sind die gesamten systembedingten Zinsforderungen aber derart hoch, dass sie nicht mehr durch die Ausbeutung des Arbeiters befriedigt werden können (und erst recht nicht, in dem ein Flüchtling einen auf "Hilfsarbeiter" macht). Jetzt benötigt das System andere Mechanismen, die ihm die Erfüllung der Zinsforderungen sicherstellen (Transferleistungen, Bedingungsloses Grundeinkommen, Bankenrettung usw.). Deswegen ist es auch Blödsinn, anzunehmen, dass man Flüchtlinge als Arbeitskräfte braucht - durch die Abschöpfung des von ihnen erarbeiteten Mehrwertes lassen sich schlicht keine Zinsforderungen bedienen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Inszwischen sind die gesamten systembedingten Zinsforderungen aber derart hoch, dass sie nicht mehr durch die Ausbeutung des Arbeiters befriedigt werden können (und erst recht nicht, in dem ein Flüchtling einen auf "Hilfsarbeiter" macht)
Woher hast du das? @KillingTime


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Kumpel hat Geld gewonnen...was Andere verloren haben.
Nein. Dieses Geld hat niemand "verloren", da es über Hebel (Leverages) entstanden ist. Optionen sind wie Wetten, nur mit dem Unterschied, dass du nur verlierst, wenn du falsch wettest.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man wettet wie der Kurs einer Aktie in einer bestimmten Zeitperiode ist Plus oder Minus zu jetzt in X Minuten oder Tagen
Richtig. Du musst ja nur jemanden "finden", der deine Option kaufen will. Wenn du seinen Kauf nun als "Verlust" ansiehst, dann mag das vielleicht so aussehen, aber es ist kein Geldtransfer Verlierer Richtung Gewinner. Der Andere "verliert" dabei ja nicht wirklich was.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:28
@KillingTime
Also es nur Gewinner und die Verlierer...verlieren nicht. Und wo wird dann das Geld generiert? Ich kann Dir nur empfehlen lass die Finger davon, ich habe den Eindruck man hat Dir nur die schöne Seite erzählt. Mit Hebeln kann man mehr verlieren als man eingesetzt hat. An der Börse nimmt man den kleinen Mann ganz groß aus.
Aber das Thema war: an der Börse wird kein Geld generiert, dabei bleibe ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das Thema war: an der Börse wird kein Geld generiert, dabei bleibe ich.
Es werden Zahlen generiert, kein echtes Geld. Wie ich oben dargelegt hatte, gibt es nichts, was man für die vielen Billionen €€, die sich an den Börsen befinden, kaufen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 22:39
@KillingTime
Sorry, Du verstehst es nicht. Zuerst behauptest Du es wird Geld generiert, jetzt schreibst Du mit dem Geld dort kann man nichts kaufen.
Die Bilanz einer Börse ist 0, wie auf dem Pferdemarkt: es wurde soviel eingenommen wie ausgegeben und umgekehrt, dabei ist es shit egal ob ein Gaul zu teuer verkauft wurde oder ob er da war als der Kaufvertrag getätigt wurde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 23:07
@Abahatschi
was ist damit, dass bestimmte Waren an der Börse paar mal verkauft werden? kann mir vorstellen, DAS meinte @KillingTime damit? :
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es werden Zahlen generiert, kein echtes Geld. Wie ich oben dargelegt hatte, gibt es nichts, was man für die vielen Billionen €€, die sich an den Börsen befinden, kaufen kann.
Mal ein praktisches Beispiel am "Zettelsilber" dargestellt:
Ein Silberbarren (die sind nummeriert) wird nicht nur an einen sondern an mehrere Käufer "leerverkauft". Es ist also KEIN physischer Verkauf erfolgt, sondern einer in Form von einem Silberversprechen (eben "Zettelsilber")
Wenn alle diese Käufer auf die Auslieferung dieses Barren bestehen würden (das Versprechen oder ihr Anrecht auf diesen Barren einlösen wollten), gäbe es Probleme.

Selbst wenn die Barren nicht nummeriert wären, ist es so, dass sehr viel weniger physisches Silber vorhanden ist, als dieses Silber, was durch die Leerverkäufe auf dem Papier existiert.
Wenn also ALLE Anleger gleichzeitig ihre Barren physisch haben wollten, wäre nur für einen kleinen Teil der Anleger genügend Silber vorhanden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 23:11
Werden Flüchtlinge an der Börse gehandelt?
Gott.... ihr seid sowas von OT :D


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 23:15
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Werden Flüchtlinge an der Börse gehandelt?
an der Börse zum Glück noch nicht, aber Erdo und Merkel hatten doch ganz schön um Flüchtlinge geschachert ;)
(und schon wieder Topic :) )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2016 um 07:02
@Optimist
So und nun zum letzten Mal, da wirklich OT: das Objekt (Silberbarren, Aktie, etc.) ist gemietet, wechselt nicht den Besitz. Leerverkauf in einem Satz: Vermieter(Besitzer) gewinnt bei steigenden Kursen = Miete + Kursgewinn (Mieter zahlt), Mieter gewinnt bei fallenden Kursen, Differenz abzüglich Miete (Vermieter zahlt, Objekt "verliert am Wert").


Anzeige

melden