Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 15:53
@def
jo so hört sich Euer gesülze immer an wenn ihr von sicheren Flüchtlingslagern sprecht wo die Leute ja hätten bleiben können. Ich wett von Euch hielte es keiner 24h dort aus.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 15:54
@Kuchentante
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Außerdem werden teure Lebensmittel weggeworfen
mir stellen sich die Zehennägel auf, wenn ich diese Pseudoentrüstung lese
denn mir fällt zuerst jemand ganz anderes ein, der täglich Lebensmittel wegwirft - der deutsche Normalbürger.
Obst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 *Kilo Lebensmittel weg
weiter mit einer Studie, beauftragt vom Verbraucherschutzministerium/ Ilse Aigner :
bundesweit ((werden)) pro Jahr 6,7 *Millionen Tonnen Nahrungsmittel über Restmüll, Biotonne, Ausguss und Kompost entsorgt oder an Haustiere verfüttert.
(Zahl betrifft Privathaushalte)
......
Die aktuelle Studie der Universität Stuttgart errechnet eine Gesamtmenge von knapp 11 Millionen *Tonnen Lebensmitteln, die jedes Jahr von Industrie, Handel
, Großverbrauchern und Privathaushalten entsorgt werden
.
von den 11 Millionen Tonnen* Lebensmitteln, die in Deutschland jährlich weggeworfen werden, könnten wir viele, sehr viele Menschen kostenlos miternähren.
darunter sind auch Lebensmittel, die in armen Regionen der WElt produziert werden, dort die Böden auslaugen, die Bauern ruinieren...

das ist zB der Reichtum, nach dem sich viele Menschen weltweit strecken

* es handelt sich um Schätzwerte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 15:56
@wichtelprinz

Über Drogenhandel (wo sich Anbieter und Nachfrager treffen) oder einen Diebstahl bei Aldi (gehört der millionenschweren Albrecht Familie?) können wir gerne reden/schreiben.

Aber bei Gewalt gegen Personen und Eigentum muss Klarheit und Disziplin herrschen. Denn ich als Stadtbürger habe das Recht auf körperliche Unversertheit:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html


Dieses Recht steht nicht nur mir, sondern absolut jedem in diesem Land zu. Daneben möchte ich mein Eigentum bei mir und in Sicherheit wissen. Das möchten die Betreiber der jeweiligen Asylbewerberheime und das Umfeld des Heimes auch gerne.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Angst nach Syrien zurück gebracht zu werden?
Darum geht es doch gerade, hat denn der ein oder andere überhaupt noch Angst, nach Syrien oder/und sonstwohin zurück zu müssen? Diese Angst sollte ja gerade spürbar sein, sollte die Leutz beschäftigen.

Übrigens verstehe ich grundsätzlich deinen Punkt und lese das auch gerne, wir dürfen neben rechts übertreiben aber auch nicht den Fehler machen, links zu untertreiben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 15:57
@Rho-ny-theta

Der UN wurden ja aktuell 1,8 Mrd. zugesagt.... ein längst überfälliger Schritt. Hoffen wir das davon genug ankommt.


@wichtelprinz

Es macht keinen Sinn mit dir. Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du ausfällig und provokant.

Das Asylrecht wird sich verschärfen... ob dir das passt, oder nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 16:05
Bei all den Differenzen, die hier so zu tage treten: Diese humanitäre Katastrophe muss verhindert werden.

Aus der Flüchtlingskrise könnte schon bald eine Flüchtlingskatastrophe werden. Denn mit jedem Tag wird es in Europa kälter - und trotzdem sind weiterhin Zehntausende Menschen auf der Flucht. Sie marschieren über den Balkan, sie sitzen tagelang an osteuropäischen Grenzen fest, viele versuchen ihr Glück auf dem Seeweg, von der Türkei auf die griechischen Inseln, oder von Nordafrika nach Südeuropa.

"Leute ohne Essen und medizinische Versorgung irren durch Europa bei jetzt kühleren Temperaturen, Menschen mit Kindern, Menschen auf Krücken", warnte Karl Kopp, Europareferent der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl. Er fürchtet, dass auf der Balkanroute in den kommenden Monaten Flüchtlinge erfrieren könnten. "Die Menschen sind schon eh geschwächt", sagte er. "Wenn sich die Situation fortsetzt im Winter, muss man mit Toten rechnen."[...]


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-helfer-fuerchten-toedlichen-winter-a-1055391.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 16:13
@wichtelprinz
Vielleicht stellen wir uns das mal anders vor.

Dein Land ist im Krieg, und du flüchtest in ein anderes, sicheres Land und stellst einen Asylantrag. Selbst wenn sich jemand an der Essensausgabe 10x vordrängelt, lässt du den in Ruhe. Aus dem Gefühl heraus, den deutschen Behörden absolut keinen Grund zu geben, negativ zu denken. Oder das das Asylverfahren in Gefahr gerät.

Lass dir ein Zahn ausschlagen und wehr dich nicht, hauptsache dein Antrag wird anerkannt und du kannst in diesem Land in sicher leben und musst nicht zurück. Das ist nicht schön, aber in einem Asylverfahren sollte das eben der Normalfall sein. Haupt-und ehrenamtliche Helfer/innen, die mit den Leuten am Tisch sitzen und bei der Bewältigung der seelischen Anspannung helfen. Wozu braucht man aber noch das gute zureden, wenn manche sich anscheinend eh sicher sind, in D bleiben zu dürfen? Die müssen ja innerlich selbst davon ausgehen und davon überzeugt sein, dass ne Massenschlägerei absolut straffrei oder zusammenhanglos mit dem Asylantrag läuft.

Wer angespannt ist wegen seinem Asylantrag, vermeidet den kleinsten Hauch von Ärger. So ist auch die Erfahrung, also wenn du selbst mit Asylbewerbern und Asylanten zu tun hast. Im Asylverfahren ist in der Regel Feigheit vor Stress das höchste gut und die Absicherung, dass alles gut läuft.

Wer übrigens im Asylverfahren schon keine Angst hat vor negativen Auswirkungen des eigenen Handelns, der ist wohl auch sonst nicht gerade berechenbar. Aber ich lass mich auch gerne davon überzeugen, dass man im Prinzip auch den Einzelfall betrachten muss. Vielleicht sieht die Sachlage bei dem ein oder anderen doch anders aus, als man es auf den ersten Blick vermutet.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 16:21
@Rho-ny-theta

Da bleibt die BRD natürlich als einzige Alternative übrig. Notfalls sogar, wenn man das hiesige Sozialsystem zum Kollabieren bringt...

Aber gut, hoffen wir mal all die Bedenken stellen sich als falsch heraus und wir profitieren auf ganzer Linie von der Situation.
Weil Deutschland sich dank dem Dublin Abkommen Jahrelang heraushalten konnte indem gesagt wurde "Ihr habt das Abkommen unterschrieben also sind die Flüchlinge euer Problem..sie kommen ja zuerst bei euch an!"
Und die anderen haben nicht unterzeichnet?

Wenn du dir also ein Darlehen aufnimmst weil momentan alles dufte läuft du nach einem Jahr arbeitslos wirst und merkst es nicht mehr bedienen zu können ist letztlich die Bank der Bösewicht und muss es ausbaden? Das hätte wohl mancher gern, aber wenn man etwas unterzeichnet, hat man sich daran zu halten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 16:33
@def
Zitat von defdef schrieb:Das Asylrecht wird sich verschärfen... ob dir das passt, oder nicht.
Jo aber innerhalb der internationalen Abkommen - sonst müssten die AfD u d Pegidajünger sich ein Beispiel an unserer schweizerischen Rechtspopulistenpartei nehmen und eine Verfassungsänderung anstreben die eigenes Recht über internationales Recht stellen will.

Und sei bitte nicht so mimosenhaft - wärst Du wirklich ein lesbares Sensibelchen würd ich Dich viel mehr verschonen ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 16:39
@wichtelprinz

Ich bin nicht mimosenhaft... es macht nur eine ehrliche Debatte bzw. einen Meinungsaustausch unmöglich wenn man hier ständig an den Kopf bekommt, was man doch für ein Unmensch sei und unentwegt in irgendwelche Schubladen geschoben wird.

Es liegt an dir ob du den Stil weiterfahren willst denn lasse ich mich darauf ein bin es letztlich wieder ich, der die Sperre reingedrückt bekommt.


Anzeige

melden