Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 08:59
Um es noch mal klar auszudrücken. Ich bin wahrlich kein Freund der christlichen Religion. Was unter deren Namen schon an Verbrechen an der Menschheit verübt worden ist, kann mit keinen meiner Grundsätze vereinbar sein. Das ich sie nicht explizit benannt hatte, war vielleicht nicht optimal für den Inhalt meines Textes, aber ich wollte diese damit nicht von etwaiger Unvereinbarkeit mit deutschen Grundrechten ausnehmen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:02
@wichtelprinz

Wenn du schon über das Christentum herziehst und dabei andere User angreifst, solltest du vielleicht auch wissen, was eine Sekte ist ;)

Als ,,Sekten" bezeichnet man Splittergruppen, die sich von einer Hauptreligion abgespalten haben.
Das Christentum konnte man in seinen Anfängen durchaus als Sekte der jüdischen Religion bezeichnen.

Mit der Zeit allerdings erlangte das Christentum den Status einer vollwertigen Religion. Über lange Zeit und weite Teile der Welt hinweg wurde das Christentum von der katholischen Kirche dominiert.
DIESE ist also ganz sicher KEINE Sekte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:02
@Nevrion
Danke für die Infornarion daa fundamentale Auslegungfast fast aller Religionen kaum mit modernen, säkularen, demokratischen, rechtsstaatlichen, menschenrechtskonformen Verfassungen kompatibel sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:06
@wichtelprinz
@Nevrion

Die Religionen entstanden alle zu der Zeit wo sowas wie Sekularität, Demokratie, Frauenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Menschrechte nicht gegeben war.

Deswegen sind Sie mit dem heutigen Grundgesetz nicht vereinbar, weil sie schlichtweg hängen geblieben sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Danke für die Infornarion daa fundamentale Auslegungfast fast aller Religionen kaum mit modernen, säkularen, demokratischen, rechtsstaatlichen, menschenrechtskonformen Verfassungen kompatibel sind.
Es gibt jedoch gewaltige Abstufungen, die sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen...z.B. ist die ev.-luth. Kirche hier, was die Werte hier betrifft recht weit. Das gilt auch für andere Religionsgemeinschaften.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:14
@Samsaraa
Ist mir klar ;) und es war meines Wissens auch ein religiöser Spruch der hiess;
prüfet aber alles, und das Gute behaltet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:15
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Tatsächlich gab es schon vor Jahren (und vermutlich immer mal wieder, keine Ahnung) Diskussionen darüber, ob man diesen aus religiöser Sicht so wichtigen Brauch mit der männlichen Beschneidung in Judentum und Islam weiterhin erlauben solle oder nicht.

Argumente waren Körperverletzung, Kindesmisshandlung, Aufhebung der freien Religionswahl oder der Freiheit, gar keinen Glauben zu wählen...

Letztendlich wollten die dt. Politik und die Gerichte aber lieber doch kein rigoroses Verbot aussprechen aus Befürchtung, das könnte hervorrufen, dass zahlreiche Juden und Muslime das Land verlassen (bzw. das zeitweilig tun, um unter vielleicht schlechten Bedingungen sonstwo die Beschneidung vorzunehmen).

Frage war auch, wie man damit hätte umgehen sollen, wenn beispielsweise eine jüdische Familie nach Israel geflogen wäre, dort hätte diese Modifikation vornehmen lassen - dort legal - und dann wieder nach D. gekommen wäre?
Sie hätten dann nach deutschem Recht kein Verbrechen begangen, auch nicht auf deutschem Boden, also hätte es eigentlich keine Berechtigung gegeben, gerichtlich tätig zu werden.


Trotz der Bedeutung der Säkularität in Deutschland sollten sich auch Atheisten und Säkulare klar sein, dass für manche Menschen religiöse Werte doch noch sehr wichtig sind und es Lösungen geben muss, wie die Ausübung der Religion gewährleistet werden kann in Deutschland.
Denn auch das gehört zu den hochgehaltenen Grundgesetzen.
Die Crux liegt ja darin, dass es bestimmten afrikanischen Glaubensgemeinschaften im selben Atemzug nach deutschen Strafrecht verweigert wird, ihre Töchter zu beschneiden. Ich denke nicht, dass man als Staat die Verpflichtung hat, religiöse Rituale dieser Art zu legetimisieren oder bestimmte Religionsgruppen, denen man historisch bedingt noch was schuldigt zu sein glaubt, davon ausnimmt. Manch einer fährt nun mal nach Holland um dort ... gewisse Dinge zu machen, die er in Deutschland nicht dürfte, also kann man wohl auch von betroffener jüdischer Bevölkerung verlangen, dass sie die deutschen Grundrechte wahrt und ihre Religion entweder an die heutige Zeit anpasst oder ihren "Murks" in Israel unter ärztlicher Aufsicht durchführen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:21
@Nevrion

Wahrscheinlich gibt es für solche afrikanische Bräuche/Religionen in Deutschland nicht die Lobby und den Rückhalt bzw. auch nur marginalen ,,Bedarf". Afrika ist ja derartig vielfältig, da hat man wohl einfach willkürlich gesagt:,,Vielleicht ist es unfair nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung, aber derartige Rituale erlauben wir nicht!"

Das trifft ja auf alle Religionen zu, dass sie sich in D. an Limitationen halten müssen.
Die (Grund)Gesetze bilden eben die Grundlage für Kompromisse und Zusammenleben.

Ich denke, man kommt gar nicht drum herum, irgendwo willkürlich Grenzen zu setzen, auch in zahlreichen, anderen Angelegenheiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:26
@Kc
Man kann wohl kaum einen operativen Eingriff der auch bei Beschwerden gemacht wird mit einer Verstümmelung gleichsetzen. Daa ist fernab jeglicher Argumentationslogik. Ich würde nicht darauf eingehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:46
Das wird hier übrigens off-topic ...

Es bleibt die Feststellung, dass die Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert ist, auch wenn man Religionen noch so rückständig findet.
Wer Angst hat, dass durch "Überfremdung" und "Islamisierung" unsere Kultur und Gesetze ausgehöhlt werden, der sollte sich zuerst mal mit unseren Gesetzen bekannt machen, und auch die Restriktionen und Rückständigkeiten der Religionen als Teil unserer Kultur akzeptieren.
Man kann nicht seine Kultur und Tradition gegen das Fremde verteidigen, und gleichzeitig weite Teile der eigenen Kultur und Tradition ablehnen.
"Sie müssen aber unsere Gesetze befolgen" ... ja, aber das müssen wir auch, und eines ist nunmal das der Religionsfreiheit, ein anders das, das religiöse Symbole und Traditionen schützt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 09:51
Was mich irritiert ist das Hochhalten unserer Werte und gleichzeitig zeigt gerade die momentane humanitäre Notlage das unsere Werte wohl eher auf einer Banknote stehen und scheinbar nur für "schönes Wetter" und den Eigennutz tauglich sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:02
Der Übergang von den Erstaufnahmelagern in ein normales Leben scheint bei einer so großen Anzahl von Flüchtlingen überhaupt nicht mehr möglich zu sein. Das gibt sehr große Probleme. Alles staut sich. Die Insassen der Lager werden aggressiv und frustriert sein. Wo soll das enden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:10
@wichtelprinz


mein wünsch nach ein paar schuhe sind gegeben, benutze auch immer viele meine füsse. Wie nach hin und wieder ein konzert besuch. Sogar im arme länder wollen sich Frauen 'hubsch' machen.

Auch die menschen die hierher kommen haben wünsche. Das ist ein normales menschliches bedürfniss. Es ist nunmal so das viele menschen von etwas mehr träumen an Geld als an weniger.

Wenn dein Computer kaputt geht, hättest du auch gerne so schnell wie möglich ein ersatz.

Das menschen ihren standart halten wollen, ist durchaus auch nichts unnaturliches. Davor haben sie gespart, gearbeitet. Und die meisten so etliches eingesteckt.

Und so würde dies uns auch mehr oder weniger versprochen, Denke ich an mein Mann, sind die gehälter runter gegangen und die arbeit um viele stunden mehr geworden. das frustet, man arbeitet trotzdem weiter, nur mensch hat ein standart vorher aufgebaut, und die möchte mensch gerne behalten. Also schränkt man sich ein, verzichtet auf urlaub um das was man versucht zu wirtschaften zu behalten. Oder meinst die syrier träumen nicht von ein kleines eigenes reich wo sie häusen können. Auch dies ist ein normales bedürfniss... Gibt in normalfall ein gefühl von sicherheit.

Finde wenn die befürwörter so abdriften und die andere realität nicht sehen, auch nicht ganz gesund.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:12
Das Nachfrage nach Arbeitskräften und das Angebot passt nicht im geringsten zusammen. Warum werden die deutschen Bürger so grenzenlos belogen?

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/ingenieure/warum-hochqualifizierte-fluechtlinge-und-arbeitgeber-schwer-zusammenfinden-13822168.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:24
um die Ausgangsfrage zu beantworten:
JA

und das Asylrecht muss konsequent angewendet werden

es kann und darf nicht sein, dass sich zigtausende unregistriert in Deutschland aufhalten. Sozialleistung womöglich doppelt oder gar nciht beziehen, untertauchen etc...

Alle diejenigen, die keinen Asylgrund haben (sicheres Herkunftsland, Kriegsflüchtlinge) sind entweder konsequent abzuschieben oder ihre Aufenthaltsgenehmigung zu befristen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:31
@lawine
Wie soll das funktionieren Sozialleistungen doppelt zu beziehen?
Ich denke eher diejenigen, die weiter ziehen erhalten überhaupt keine Leistungen...zumindest so lange, bis sie angemeldet und registriert sind.

@inspektor
dachtest Du die kommen hierher und fangen am nächsten Tag bei VW in der Motorenentwicklung an?
Also etwas Realismus sollte man schon haben...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:35
Alle diejenigen, die keinen Asylgrund haben (sicheres Herkunftsland, Kriegsflüchtlinge) sind entweder konsequent abzuschieben oder ihre Aufenthaltsgenehmigung zu befristen.
Ziel für Kriegsflüchtlinge sollte vorübergehender Schutz sein, nicht die Einbürgerung.

Rückführung nach Kriegsende


Deutschland sollte verdammmt nochmal darauf verzichten, sich aus den kriegs- und krisengeschüttelten Ländern die "Rosinen" sprich hochqualifizierte Arbeitskräfte rauszupicken!

Ich kann diesen Zynismus "wir brauchen Zuwanderung um unseren Reichtum zu erhalten" nicht mehr ertragen.

Wollen wir wirklich modernen SKLAVENHANDEL? Die betroffenen Länder bluten aus weil ihnen die qualifizierten jungen Menschen weglaufen. Die Wirtschaft frohlockt, weil hier demnächst ein Heer aus zigtausend Arbeitswilligen für nen Hungerlohn arbeiten geht nur um irgendwas zu tun.

die Politik verschließt vor den Folgen die Augen und freut sich über die Willkommenskultur ( die für sich genommen sehr lobenswert ist, keine Frage).


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:42
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutschland sollte verdammmt nochmal darauf verzichten, sich aus den kriegs- und krisengeschüttelten Ländern die "Rosinen" sprich hochqualifizierte Arbeitskräfte rauszupicken!
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat vor überhöhten Erwartungen gewarnt, dass die Flüchtlingszuwanderung rasch zur Linderung des Fachkräftemangels beitragen könnte. "Diese Menschen, die heute zu uns kommen, sind nicht die Fachkräfte von morgen", sagte BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker in Nürnberg. "Sie sind die Fachkräfte von übermorgen." Etwa 80 Prozent der Flüchtlinge kämen ohne formale Qualifikation nach deutschen Standards.
Zitat von lawinelawine schrieb:Die betroffenen Länder bluten aus weil ihnen die qualifizierten jungen Menschen weglaufen. Die Wirtschaft frohlockt, weil hier demnächst ein Heer aus zigtausend Arbeitswilligen für nen Hungerlohn arbeiten geht nur um irgendwas zu tun.
Auf das wird es hinauslaufen, zumindest nach der ersten Integration. Bis dahin siehe momentanen Stand der Dinge.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:45
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Wollen wir wirklich modernen SKLAVENHANDEL? Die betroffenen Länder bluten aus weil ihnen die qualifizierten jungen Menschen weglaufen. Die Wirtschaft frohlockt, weil hier demnächst ein Heer aus zigtausend Arbeitswilligen für nen Hungerlohn arbeiten geht nur um irgendwas zu tun.
Du meinst diese Leute sollen sich lieber jahrelang in den Lagern damit beschäftigen die Zeit totzuschlagen oder alternativ entweder die IS oder den syrischen Geheimdienst um Vergebung bitten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2015 um 11:50
@Raptor
@lawine
lawine schrieb:
Die betroffenen Länder bluten aus weil ihnen die qualifizierten jungen Menschen weglaufen. Die Wirtschaft frohlockt, weil hier demnächst ein Heer aus zigtausend Arbeitswilligen für nen Hungerlohn arbeiten geht nur um irgendwas zu tun.

Auf das wird es hinauslaufen, zumindest nach der ersten Integration. Bis dahin siehe momentanen Stand der Dinge.
Mir kommem fast die Tränen ab soviel Bedenken für die "armen Länder"
Das dies in Europa schon seit beginn der EU und Personenfreizügigkeit so ist war bisher allen total egal - weil da war man ja ein Profiteur davon.


Anzeige

melden