Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 13:35
Zitat von defdef schrieb:Natürlich kann man, wenn eben dieser Rassismusvorwurf Leuten an den Schädel geknallt wird, die sich islamkritisch äußern. Der Islam muss mit Kritik klar kommen... so wie jede Religion das tut.
@def Wer hat sich denn jemals islamkritisch geäussert?
Gibts denn Beispiele?
Jemand von PEGIDA?
Jemand von der AfD?
oder
Jemand von den besorgten Bürgern?Von dort habe ich noch niemals etwas islamkritisches vernommen(!), sondern immer nur Gleichsetzung von Muslimen mit Islamisten und anschließendes Zurückrudern verbunden mit Mimimi.

Konstruktive Diskussion über Islam findet für mich statt, wenn über http://www.deutschlandfunk.de/urteil-von-bamberg-bayerisches-gericht-erklaert-kinderehe.886.de.html?dram:article_id=357185
Schächten, Beschneidung und ähnliches diskutiert wird.
Hier muss unbedingt harte Kante gezeigt werden!
Hier müssen Muslime unmissverständlich lernen: Rückschritte haben in Deutschland keinen Platz!
Wer Rückschritte will muss wirklich Europa verlassen!

Aber nicht über:
http://www.deutschlandfunk.de/studie-islamfeindlichkeit-in-deutschland-waechst.1947.de.html?drn:news_id=624591
Das ist für mich undiskutabel!
Wie:
http://www.deutschlandfunk.de/usa-obama-attackiert-trump-wegen-forderung-nach.447.de.html?drn:news_id=624416
Da bin ich an Obamas Seite!

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 18:02
Zitat von canalescanales schrieb:Der größte Teil hat vermutlich keine Sorgen...da sie kaum Kontakt mit Flüchtlingen haben.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Sich Sorgen über etwas zu machen zu dürfen setzt zwingend Kontakt mit diesem voraus? Wenn also jemand besorgt ist über Krieg muss er einen erlebt haben? Wenn jemand Angst hat, mit dem Flugzeug abzustürzen muss er schon einmal mit einem abgestürzt sein?
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst also wenn 3 Nafris zusammen stehen planen sie ein Verbrechen?
Quatsch. Angesichts einiger Einzelfälle wie Köln, Ahrensburg, Darmstadt oder Berlin sollte man Frauen allerdings zugestehen, da nicht mehr ganz so offenherzig zu sein.
Zitat von canalescanales schrieb:Und da gibt es bislang keine großen Verschiebungen, was ja permanent versucht wird zu suggerieren. Nennt man auch instrumentalisieren.
Der Punkt ist doch, dass es Dinge wie Silvester so bisher nicht gegeben hat.
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn man bestimmte Gruppen unter den Migranten betrachtet dann ergeben sich jedoch durchaus Unterschiede.
Klar. Das stelle ich auch überhaupt nicht in Frage.
Konstruktive Diskussion über Islam findet für mich statt, wenn über http://www.deutschlandfunk.de/urteil-von-bamberg-bayerisches-gericht-erklaert-kinderehe.886.de.html?dram:article_id=357185
Schächten, Beschneidung und ähnliches diskutiert wird.
Hier muss unbedingt harte Kante gezeigt werden!
Hier müssen Muslime unmissverständlich lernen: Rückschritte haben in Deutschland keinen Platz!
Wer Rückschritte will muss wirklich Europa verlassen!
Absolut!

Du zeigst aber selbst, was der eigentliche Grund ist. Nicht Ausländer per se, sondern einige Praktiken und Einstellungen des Islam. (Nicht nur des Islam. Auch andere Religionen verzapfen da wirklich Mist)

...müssen Muslime unmissverständlich lernen...

Und genau das ist doch der Punkt. Der Islam (an dieser Stelle meine ich Verbände wie DITIB) fordert und fordert ist aber selbst nicht bereit, von seiner Linie abzuweichen. Der einzelne Muslim ist oftmals ne coole Type. Gerade Syrer sind mir in herzlicher Erinnerung aus der Studienzeit.
Aber nicht über:
http://www.deutschlandfunk.de/studie-islamfeindlichkeit-in-deutschland-waechst.1947.de.html?drn:news_id=624591
Das ist für mich undiskutabel!
Es ist natürlich populistischer Blödsinn Muslimen pauschal die Einreise verweigern zu wollen. Wer sowas fordert hat nen Sockenschuss, da brauchen wir nicht drüber reden. Das rechtsextreme Einstellungen auf etwa gleichem Niveau wie in den Vorjahren sind bestätigt mich aber, dass die krasse Zuname Rechtsextremer wie sie hier oft suggeriert wird einfach nicht der Realität entspricht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 18:21
Das war das Zurückrudern.

Fehlt noch:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer hat sich denn jemals islamkritisch geäussert?
Gibts denn Beispiele?
Jemand von PEGIDA?
Jemand von der AfD?
oder
Jemand von den besorgten Bürgern?Von dort habe ich noch niemals etwas islamkritisches vernommen(!), sondern immer nur Gleichsetzung von Muslimen mit Islamisten und anschließendes Zurückrudern verbunden mit Mimimi.
Es kann doch nicht so schwer sein, Beispiele zu finden, wo besorgte Bürger wirklich sachliche Kritik am Islam äussern

und wo ihnen vorgeworfen wird, Nazis zu sein ?

Oder ist das nur eine Ente ?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 18:23
Zitat von defdef schrieb: Nicht Ausländer per se, sondern einige Praktiken und Einstellungen des Islam. (Nicht nur des Islam. Auch andere Religionen verzapfen da wirklich Mist)
So fing es auch mit den Nazis an. Erst wurden einige Gesetze erlassen, die das Schächten und Beschneiden verboten, am Ende landeten alle in Auschwitz & Co.

Erst ging es "nur" gegen die "andere Kultur", um das Volk erst mal Schritt für Schritt dran zu gewöhnen, bald aber gegen die ganze Ethnie per se, um sie zu vernichten. Nun, heute will auch niemand von AfD, Pegida & Co. die Muslime vernichten, es reicht schon wenn sie verschwinden, denn "der Islam gehört nicht zu Deutschland". Gemeint ist: Alle die muslimischen Glaubens sind gehören nicht in unser christliches Abendland. Noch verlogener ist es, wenn sie es christlich-jüdisches Abendland nennen, denn dass es auch wieder gegen die Juden geht, hat schon der Zentralrat der Juden vor vielen Monaten beklagt und sich solidarisch erklärt mit dem Zentralrat der Muslime.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 18:26
@def
Zitat von defdef schrieb:Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Sich Sorgen über etwas zu machen zu dürfen setzt zwingend Kontakt mit diesem voraus? Wenn also jemand besorgt ist über Krieg muss er einen erlebt haben? Wenn jemand Angst hat, mit dem Flugzeug abzustürzen muss er schon einmal mit einem abgestürzt sein?
Sehr viel hat das damit zu tun...wenn Du nur über Flugzeugabstürze schreibst, dann kannst Du Ängste schüren, obwohl statistisch gesehen das Fliegen das sicherste Fortbewegungsmittel ist, ist alles eine Frage des Verhältnisses.
Zitat von defdef schrieb:Quatsch. Angesichts einiger Einzelfälle wie Köln, Ahrensburg, Darmstadt oder Berlin sollte man Frauen allerdings zugestehen, da nicht mehr ganz so offenherzig zu sein.
Die Gefahr Opfer einer Straftat zu werden hat sich trotz der Vorfälle nicht erhöht...es ist aber so, dass jede Berichterstattung die subjektive Angst erhöht...ist im Prinzip genauso wie ein Flugzeugabsturz kurz vor dem eigenen Flug. Ändert nichts an der statistischen Wahrscheinlichkeit selbst Betroffener eines Absturzes zu sein. Allerdings wird das subjektive Empfinden Opfer zu werden erhöht.
Zitat von defdef schrieb:Der Punkt ist doch, dass es Dinge wie Silvester so bisher nicht gegeben hat.
Natürlich nicht...ist aber nicht jeden Tag Silvester. Ganz abgesehen davon, dass dort eben auch die Polizei versagt hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:12
Ich weiß nicht ob das für mich einfach nur extrem dumm klingt oder ob das schon ins radikal Islamistische geht.

Da wird diskutiert, dass gewisse, einem bestimmten Islam zugeschriebene, Praktike kritisiert werden sollen dürfen, da fällt das Wort Kinderehe, auch Beschneidung....

Von die kommt dann das
Zitat von RealoRealo schrieb:So fing es auch mit den Nazis an. Erst wurden einige Gesetze erlassen, die das Schächten und Beschneiden verboten, am Ende landeten alle in Auschwitz & Co.
Für mich bist du her mit solchen Statements eigentlich nicht tragbar, irgendwann hört es doch auf lustig zu sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:19
@insideman

Das kannst du sehen wie du willst.
Ich hatte dazu heute in meinem Beitrag von 12.31 bereits 2 Links gesetzt.
Die Parallelen sind erschreckend, trotz deiner ad personams.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:30
@insideman

Mit einer FF im Rücken wirst du solche Leute hier nicht los.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:31
@insideman

Mal ne Frage dazu...ist die Kinderehe im Islam, also im Koran legitimiert?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: die das Schächten und Beschneiden verboten, am Ende landeten alle in Auschwitz & Co.
Arg populistisch... aber dazu denoch eine Frage:

Wie stehst Du persönlich zur Beschneidung bei Minderjährigen rsp. einige Tage alte Säuglinge?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:39
@Fabs

Wir verstehen uns.
Zitat von canalescanales schrieb:Mal ne Frage dazu...ist die Kinderehe im Islam, also im Koran legitimiert?
Im Koran selbst, und da bitte nicht auf mich verlassen, wüsste ich nicht, dass das Alter erwähnt wird.

Viele islamische Lehren stützen sich aber auf den Umstand, dass Mohammed selbst ein Kind geheiratet hat (frag mich nicht nach dem genauen Alter, aber einstellig war das glaube ich)

Wieso die Frage? Der Islam ist nicht nur der Koran.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:41
@Gwyddion

Ich habe nicht zu allem eine Meinung und selbst wenn, würde ich damit nicht hausieren gehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:43
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wieso die Frage? der Islam ist nicht nur der Koran.
Sondern die Auslegung...beruft man sich auf den Islam also auf den Koran bezüglich der Kinderehen?

Btw. die meisten Kinderehen werden wohl in Südasien geschlossen...in Indien ist jede zweite Frau bei der Heirat keine 18 Jahre...müssen wir jetzt auch Indern generell die Integrationsfähigkeit absprechen?
Die Verheiratung Minderjähriger ist in Indien seit 1929 gesetzlich verboten. Dennoch wird fast die Hälfte der Frauen noch immer verheiratet, bevor diese das 18. Lebensjahr erreicht haben. Der Hauptgrund dafür ist Armut.
http://www.nzz.ch/heirat-statt-schule-fuer-indische-maedchen-1.10953641


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:47
Zitat von canalescanales schrieb:Btw. die meisten Kinderehen werden wohl in Südasien geschlossen...in Indien ist jede zweite Frau bei der Heirat keine 18 Jahre...müssen wir jetzt auch Indern generell die Integrationsfähigkeit absprechen?
Wie viele Inder kommen denn hierher?

Holen wir uns 100 000 ( oder halt das Vielfache in eurem Fall) ins Land, dann schauen wir, was von uns und was von ihnen getan werden muss, damit Integration gelingt.

Niemand hat gesagt, es kann mit anderen Menschen, Religionen, Völkern... keine zu lösenden Punkte geben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:48
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe nicht zu allem eine Meinung und selbst wenn, würde ich damit nicht hausieren gehen.
Hm... das ist jetzt recht dünn als Aussage, zumal gerade bei dem Thema, welches Du in Verbindung mit Nazionalsozialismus und dessen Greueltaten bringst, die Menschenrechte der Minderjährigen und Säuglinge verletzt werden.

Aber im Grunde gehst Du doch mit Deinen Meinungen hier hausieren, btw. Du bringst sie hier ein, von daher ist Deine Aussage für mich sogar unverständlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 20:59
@insideman

Du machst es an der Anzahl fest?

Also 50.000 Inder sind kein Problem...ebenso wie es 50.000 Personen aus dem arabischen Raum nicht wären...?
Ich mein die Probleme wären immer noch dieselben...wir hätten nur anstatt einigen Hundert Kinderehen dann einige Dutzend. Ich seh da eigentlich für die Problematik dieser Geschichte keinen Unterschied. Kein einziger Fall sollte hier akzeptiert werden...
Merkwürdigerweise wird jedoch Kinderehe hier ausschließlich mit Islam in Verbindung gebracht...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 21:03
Zitat von canalescanales schrieb:Also 50.000 Inder sind kein Problem...ebenso wie es 50.000 Personen aus dem arabischen Raum nicht wären...?
Ich mein die Probleme wären immer noch dieselben...wir hätten nur anstatt einigen Hundert Kinderehen dann einige Dutzend. Ich seh da eigentlich für die Problematik dieser Geschichte keinen Unterschied. Kein einziger Fall sollte hier akzeptiert werden...
Merkwürdigerweise wird jedoch Kinderehe hier ausschließlich mit Islam in Verbindung gebracht...
Ein Problem ist umso mehr im Fokus, umso öfter es auftritt.

Momentan und auch generell, sind Muslime ein großer Bevölkerungsanteil, im Gegensatz zu manch anderen Gruppen, wie Hindus ect.

Daher ist es völlig normal, wer oder was im Fokus steht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 21:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... das ist jetzt recht dünn als Aussage, zumal gerade bei dem Thema, welches Du in Verbindung mit Nazionalsozialismus und dessen Greueltaten bringst, die Menschenrechte der Minderjährigen und Säuglinge verletzt werden.
Diskussionen mit solchen heiklen Punkten sind immer gefährlich und Gegner sind schnell mit dem Wort zur Stelle.
Also Parallelen zwischen Nazigesetzen zum Schächten und Beschneiden und dem AfD-Parteiprogramm zu diesen Punkten sind nicht abzuweisen, man könnte sie direkt gegenüberstellen und das werde ich vielleicht auch machen.

Auf der anderen Seite argumentierten die Nazis eben auch mit Menschen- und Tierschutz. Auch das ist dokumentiert.

Wenn ich jetzt auch noch meine eigene Meinung sagen würde, würde man mich wieder für unglaubwürdig halten, daher schweige ich lieber.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 21:10
@insideman

Naja, ich hab schon den Eindruck, dass dieses Problem ausschließlich dazu benutzt wird eine Glaubensgruppe insgesamt in ein schlechtes Licht zu rücken...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.06.2016 um 21:14
Ne, also solange nicht mal der Leibwächter von Osama bin Laden der als Terrorprediger aufgefallen ist aus Deutschland abgeschoben werden kann, solange muss doch keine Asylgesetzgebung angepasst werden.
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, ich hab schon den Eindruck, dass dieses Problem ausschließlich dazu benutzt wird eine Glaubensgruppe insgesamt in ein schlechtes Licht zu rücken...
Das ist ein deutsches Forum, was sollen die gegen Japaner haben?

Hier gibt es eben mit einigen Menschen die aus fremden Ländern kommen Probleme. Wenn das mehrheitlich Japaner wären, hättest du hier lauter Japaner-Threads.


Anzeige

1x zitiertmelden