Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zu Südamerika...
Liegt vielleicht auch an der Eroberung durch die Europäer. Und später kamen die Nazi-Flüchtlinge und haben dort Nachkommen gezeugt. Nicht so ernst nehmen den Beitrag.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:10
@canales

Aber sie haben nun Demokratien. Davon kann Syrien nur träumen... und die Türkei auch. Aber es gleitet jetzt zu sehr ins OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:12
@Gwyddion

Naja...es geht immer noch um Integration und wer dafür "geeignet" ist.
Ich seh da keine riesigen Unterschiede bei den verschiedenen Kulturen...in jeder außereuropäischen "Kultur" gibt es Verweigerer und welche die sich leichter integrieren lassen.
Für mich gibt es keine Rangliste...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:16
Zitat von canalescanales schrieb:Ich seh da keine riesigen Unterschiede bei den verschiedenen Kulturen...in jeder außereuropäischen "Kultur" gibt es Verweigerer und welche die sich leichter integrieren lassen.
Das ist doch wohl ein Witz. Natürlich spielt es eine große Rolle, aus welcher Kultur jemand kommt. Also auch wie jemand sozialisiert wurde. Das können riesige Unterschiede bedeuten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:17
@canales

Geeignet für Integration ist der/diejenige.. die bereit sind sich zu integrieren. Ist doch ganz einfach. Dafür benötigt es aber grundsätzlich auch Bildung.. auch politische und soziale Bildung. Man muß Menschen aus z. B. Nordarfika dann auch beibringen, das Betatschen wie Sylvester hier gesellschaftlich verpönt ist... sogar rechtlich verboten. Vielen Flüchtlingen muß beigebracht werden was eine Demokratie eigentlich ist. Sie kommen aus Diktaturen. Das Freiheit hier ein hohes Gut ist. Und und und...

Bei Südamerikanern müßte man da nicht soviel Aufwand betreiben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist doch wohl ein Witz. Natürlich spielt es eine große Rolle, aus welcher Kultur jemand kommt. Also auch wie jemand sozialisiert wurde
Für die Integration?
Seh ich nicht so...die Unterschiede sind marginal...vieles hängt vom Bildungsstandart ab und nicht woher Jemand kommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:21
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Geeignet für Integration ist der/diejenige.. die bereit sind sich zu integrieren. Ist doch ganz einfach.
Genau und die hängt nicht vom Kulturkreis ab aus dem wer kommt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:22
@canales

Kultur, Religion, Sozialisation .. all das spielt also keine Rolle? Oder nur eine marginale Rolle? Bildung kann diese Hürden sicherlich durchbrechen, nur ist diese leider in vielen Weltgegenden Mangelware. Kinder sind da sicherlich besser zugänglich für Veränderungen als ein 40 Jähriger.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:23
@Aldaris

Kinder werden hier auch mit sozialisiert...durch Kindergarten, Schule und Ausbildung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:24
@canales

Ja, und die lassen sich auch noch besser beeinflussen als ältere Generationen. Diese haben ihre Heimatkultur fest integriert und denen wird es auch schwerer fallen, neues zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:28
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:und denen wird es auch schwerer fallen, neues zu akzeptieren.
Und dennoch erfahren sie es hier...mit jedem Behördengang und jedem Kontakt mit Menschen hier.
Der Großteil flieht ja nicht weil sie die Bedingungen in ihren Heimatländern so schätzen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:30
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Genau und die hängt nicht vom Kulturkreis ab aus dem wer kommt...
Wenn sich Kulturkreise nicht annähernd gleichen oder zumindest recht ähnlich sind... dann wird es natürlich schwieriger.
Ansonsten hätten wir hier keine Parallelgesellschaften, keine Zwangsehen und auch keine Friedensrichter wenn Integration
so einfach wäre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:30
Zitat von canalescanales schrieb:Der Großteil flieht ja nicht weil sie die Bedingungen in ihren Heimatländern so schätzen.
Sie sind aber dennoch keine Identitätslosen. Natürlich haben sie eine gewisse Kultur erfahren, die sie auch leben oder gelebt haben und die sie auch in sich transportieren. Sie fliehen vor Krieg und Tod - ich glaube, davor flieht fast jeder, egal welche Kultur man lebt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:32
@Gwyddion

Und wir hätten weniger häusliche Gewalt...ich schrieb bereits, dass es Verweigerer gibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:32
die "Eiserne Lady" in der Flüchtlingsfrage, Mikl-Leitner, sei als österreichische Innenministerin zurück getreten; Sobotka wird neuer Innenminster. Mikl Leitner wechselt in nie Niederösterreichische Landespolitik


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/oesterreich-mikl-leitner-landespolitik-wechsel

vielleicht hat der Personalwechsel auf das hier Diskutierte Einfluss


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:35
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sie sind aber dennoch keine Identitätslosen.
Hat ja auch keiner behauptet...ich denke jedoch, dass wer vor den Zuständen im Heimatland flieht, eigentlich ganz gute Voraussetzungen für eine Integration haben sollte.
Wer nach Europa flieht weiß eigentlich, dass er in eine andere Kultur kommt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:36
Zitat von canalescanales schrieb:ich denke jedoch, dass wer vor den Zuständen im Heimatland flieht, eigentlich ganz gute Voraussetzungen für eine Integration haben sollte.
Warum? Ist das Fliehen an sich ein Zeichen für Integrationspotential?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Warum? Ist das Fliehen an sich ein Zeichen für Integrationspotential?
Die Flucht in eine andere Kultur eigentlich schon...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:40
Zitat von canalescanales schrieb:Die Flucht in eine andere Kultur eigentlich schon...
Naja, ist es nicht viel mehr so, dass Europa oder besser gesagt bestimmte europäische Länder auserkoren werden, weil dort Frieden herrscht, Familienmitglieder wohnen oder so gute Sozialleistungen existieren? Auf jeden Fall ist es die These, dass Menschen per se integrationsfähig sind, weil sie fliehen, abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:47
@Aldaris

Gab es nicht mal Umfragen grad unter Syrern, die eben die demokratischen Systeme in Europa hervorgehoben haben?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auf jeden Fall ist es die These, dass Menschen per se integrationsfähig sind, weil sie fliehen, abenteuerlich.
Es geht um die Bereitschaft zur Integration...und die halte ich für großteils gegeben, bei dieser Gruppe...ansonsten wären ja auch Länder im Focus, die eine ähnliche Kultur haben.
Ich weiß sehr wohl, dass die ökonomische Situation eine nicht unerhebliche Rolle spielt dabei.


Anzeige

2x zitiertmelden