Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2016 um 09:49
@Aldaris
Was ist denn mit Merkel los? Ausrutscher? Fehlinterpretation oder Umschwenk?

Diese Wortwahl lässt aufhorchen: Bei einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates am Dienstag sprach Angela Merkel im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise von einem „Angriff“ auf die europäischen Außengrenzen. Das passt so gar nicht in die bisherige Tonlage der Kanzlerin zu dem Thema.

http://www.focus.de/politik/deutschland/rede-bei-cdu-wirtschaftsrat-angriff-auf-aussengrenzen-ploetzlich-spricht-merkel-ganz-anders-ueber-fluechtlingskrise_id_5660450.html
ich sag ja immer wieder, die hat ne Wendejacke ;)
Hat sie in meinen Augen schon so oft gezeigt, nicht nur bei der Flüchtlingskrise.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2016 um 10:07
@Optimist
@Aldaris

Hier ein Nachtrag zur umstrittenen Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen"
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat den Vertrag zur Beförderung der Flüchtlinge gekündigt, weil für einen großen Teil der Fluggäste keine Einreiseberechtigung vorliege. "Wesentliche Aspekte" der Beförderung seien der Fluggesellschaft erst nach Vertragsabschluss für den besagten Flug bekannt geworden, heißt es von der Airline.
Quelle:
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/06/finale-von-fluechtlinge-fressen-naht.html (Archiv-Version vom 28.06.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 10:51
@Optimist

Multikulti sei ja auch gescheitert, waren vor wenigen Jahren (glaube ich) noch ihre Worte.

Wie sagte es Volker Pispers (von dem man ja sonst halten kann was man will, also positiv wie negativ) sinngemäß einmal in einer Show?

Wenn alle vor ihr toben dreht sie sich einfach um und sagt „Die stehen alle hinter mir“.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 11:31
@Warden
@Optimist

Es wäre glaub ich nicht besser, wenn wir einen großmäuligen Basta-Kanzler hätten, der stets mit markigen Worten rumpoltert.
Ist zwar sicherlich ganz amüsant, aber unklug ;)

Man nennt Frau Merkel nicht umonst ,,mächtigste Frau der Welt", auch wenn das nur ein Titel ist.
Sehr viele Leute unterschätzen die Kanzlerin immer wieder. Und viele ihrer pol. Gegner haben diesen Fehler schon teuer bezahlt.
Wieviele ,,Kronprinzen" und Prinzessinnen, wieviele Konkurrenten sind schon an ihr gescheitert?

Ich finde es übrigens wirklich nicht verwerflich, seine Meinung zu einem Thema zu ändern, wenn sich die Verhältnisse ändern.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 11:42
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sehr viele Leute unterschätzen die Kanzlerin immer wieder.
Die gute Frau kann nicht mal die Slowakei dazu bringen, 1.600 Asylanten aufzunehmen. So mächtig kann die nicht sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 12:40
@Deepthroat23

Es gibt auch sowas wie nationale Souveränität.
ZWINGEN kann sie andere Länder nicht so einfach, das ist richtig. Zum Glück.

Aber weißt du denn, was Frau Merkel und ihre Leute fern der Kameras versuchen?
Wenn man überall das Spotlight drauf hält, ist das unkonstruktiv.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 16:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt auch sowas wie nationale Souveränität.
Ganz zum Ärger sehr vieler.
Zitat von KcKc schrieb:Aber weißt du denn, was Frau Merkel und ihre Leute fern der Kameras versuchen?
Nix effektives scheinbar, wenn sie kein einziges Land in der EU überreden kann bei ihrem waghalsigen Plan mitzumachen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 18:50
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die gute Frau kann nicht mal die Slowakei dazu bringen, 1.600 Asylanten aufzunehmen. So mächtig kann die nicht sein.
Also das ist nicht so einfach wie man glaubt.

Asylwerber wollen nicht nach Polen oder Litauen

Der Vorschlag von Außenminister Sebastian Kurz, Flüchtlinge auf Inseln zu internieren, sei unmoralisch, so EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Tatsächlich gibt es diese Lager bereits - sie heißen Hotspots, liegen in Griechenland oder Italien und sind völlig überfüllt. Die Verteilung in Europa funktioniert nicht, doch nicht immer sind die Staaten, die keine Migranten aufnehmen wollen, daran schuld. Denn auch die Asylwerber weigern sich, in Länder wie Polen, die Slowakei oder Litauen gebracht zu werden. Stattdessen wollen sie nach Deutschland, Österreich oder Schweden.

http://www.krone.at/Welt/Asylwerber_wollen_nicht_nach_Polen_oder_Litauen-Verteilung_blockiert-Story-517103


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 19:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn auch die Asylwerber weigern sich, in Länder wie Polen, die Slowakei oder Litauen gebracht zu werden. Stattdessen wollen sie nach Deutschland, Österreich oder Schweden.
Wie bei "Wünsch Dir was". Also die Sicherheit vor Krieg, Verfolgung ect. pp. scheint ja dann wohl nicht der wichtigste Fluchtgrund zu sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 19:49
Kommt halt drauf an was die Leute zuvor erzählt bekommen haben bzw. selbst glauben. Es gab ja hier irgendwo schon Dokus (MDR?) wo Schlepper (oder auch andere) denen erzählt haben bzw. erzählen, hier gibts pro Flüchtling quasi ein Eigenheim, keiner müsse arbeiten, etc.

Geld hängt quasi an den Bäumen. Wenn das bei den anderen Ländern nicht erzählt wird, ist das schon nachvollziehbar.

Aber das ist natürlich kein Entschuldigungsgrund, nur eine mögliche Erklärung wieso manche eben gewisse Länder vorziehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 22:31
@Warden
ja, weil für manche Menschen anscheinend Geld und Besitz wichtiger als alles alles andere.
Gerade heute hatte ich mit Einer in meiner Umgebung ein Gespräch. Sie hat gerade so ihr Auskommen und es geht ihr einigermaßen gut. Trotzdem ist sie todunglücklich, weil sie es sich nicht leisten kann, in der Stadt zu shoppen.
Kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber die Menschen sind halt unterschiedlich "gestrickt".
Ich freue mich an Nichtmateriellem (zB Natur, gute Freunde) und sowas macht mich glücklich.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn alle vor ihr toben dreht sie sich einfach um und sagt „Die stehen alle hinter mir“.
:D



@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es wäre glaub ich nicht besser, wenn wir einen großmäuligen Basta-Kanzler hätten, der stets mit markigen Worten rumpoltert.
Ist zwar sicherlich ganz amüsant, aber unklug ;)

Man nennt Frau Merkel nicht umonst ,,mächtigste Frau der Welt", auch wenn das nur ein Titel ist.
Sehr viele Leute unterschätzen die Kanzlerin immer wieder. Und viele ihrer pol. Gegner haben diesen Fehler schon teuer bezahlt.
Wieviele ,,Kronprinzen" und Prinzessinnen, wieviele Konkurrenten sind schon an ihr gescheitert?

Ich finde es übrigens wirklich nicht verwerflich, seine Meinung zu einem Thema zu ändern, wenn sich die Verhältnisse ändern.
Eine Meinung mal mit zu ändern finde ich auch okay. Aber Frau Merkel macht das doch ständig.
Ich fürchte, die hat gar keine EIGENE Meinung (außer bei Fußball) und das macht sie unberechenbar und in meinen Augen auch falsch wirkend.

Und klar ist sie in gewisserweise mächtig, aber sicher nicht wegen ihrer souveränen Art. Da spielen mMn andere Dinge rein, weswegen man sie nicht unterschätzen darf.
Rein menschlich wäre sie mir ja sogar sympathisch, wenn sie politisch gesehen ...
... ach ich hör lieber auf, führt zu nichts.

Ihre Vorgänger hatten natürlich wieder andere Fehler.
Wenn ich nen Kanzler wählen könnte, würde ich Gysi zB nehmen. Ob er dann das was er jetzt alles so schön fordert auch umsetzen würde oder könnte, ist dann natürlich wieder eine andere Frage, aber zumindest wirkt der auf mich ehrlicher.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2016 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, weil für manche Menschen anscheinend Geld und Besitz wichtiger als alles alles andere.
Für manche?
Richtiger ist es wohl zu sagen:
Es gibt noch manche Menschen, für die Geld und Besitz nicht das Wichtigste ist. Schau Dir alleine die Diskussionen um diesen "Brexit" an.
Da wird nicht über die Sorgen und Nöte der Menschen diskutiert, die sich für den Ausstieg Englands aus der EU stark gemacht haben. Lediglich die wirtschaftlichen Folgen dieser Wahl werden diskutiert! Erschütternd....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2016 um 10:38
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn auch die Asylwerber weigern sich, in Länder wie Polen, die Slowakei oder Litauen gebracht zu werden. Stattdessen wollen sie nach Deutschland, Österreich oder Schweden.
Wer so wählerisch ist was das Land angeht, das ihm Schutz, ein Dach über dem Kopf und kostenlose Verpflegung, sowie Ärztliche Versorgung gewährt, der kann gerne wieder heim fahren.
So einfach ist das. Oder sollte es sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2016 um 13:43
@Deepthroat23

Würde ich nicht so sagen. Wenn Flucht sich so entwickelt, dass die Menschen Forderungen an das Aufnahmeland stellen, dann muss man das zur Kenntnis nehmen.

Nun sollten jene Länder auch Anforderungen an diese Art von Flüchtlingen stellen. Wenn ich einen vor mir habe der nach Germany!!!!! will, dann sollte Germany sagen, okay, was kannst du, was bist du, was kannst du Germany!!!!! bieten?

Wenn dann rauskommt, dass er nicht mal ein Lustiges Taschenbuch in seiner Sprache lesen kann, dann ist er eher nicht in der Lage, eine von der EU vorgesehene Verteilung abzulehnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2016 um 18:40
Hallo @Optimist
Ich finde es so schade, dass wegen ein paar Leuten, welche nicht bereit sind, sich an die einfachsten Regeln zu halten, das Klima insgesamt leidet.
Verstehe auch nicht, dass man da anscheinend gesetzlich nichts geregelt bekommt. Warum kann nicht z.B. gesagt werden, wer sich bewust daneben benimmt, muss dann eben mit bestimmten Konsequenzen rechnen. Wäre dann zumindest ein Anreiz, sich zu benehmen.

Kann doch nicht sein, dass Manche glauben Narrenfreiheit zu haben, sich assozial benehmen zu können, nur weil sie viel durch haben.
Solche Auswüchse gibts natürlich auch bei Deutschen, aber mit denen kann man wenigstens im wahrsten Sinne des Wortes deutsch reden.
Joa.

Ich denke, irgendwann müssen die politisch Verantwortlichen zugeben, an einzelnen Punkten vielleicht, dass sie sich verzockt haben.

Ich kann dir nicht genau sagen, ob der Artikel den ich dir zeigen will, etwas dramatisiert und polemisch ist. Zumindest aber ist was wahres dran. Das mit den Raubüberfällen ist sehr, sehr übel geworden. Durch welches Täterklientel auch immer. Auch das mit dem Drogenhandel ist schon heftig geworden. Die Dealer sprechen einen tatsächlich immer offener an, offener Drogenhandel, dealen ohne Scham an quasi mittlerweile jeder Ecke. Wie schon mal geschrieben, die Landesregierung bzw. das Polizeipräsidium versuchen sichtbar dagegen zu halten, aber die Stadtgesellschaft zerreisst es.

Aber lesenswert ist es schon, und zeigt schon irgendwie das scheitern auf, dass eine Stadt mit hoher (unkontrollierter) Zuwanderung, ob es jetzt Osteuropäer, Flüchtlinge oder sonstige sind, erleiden kann.
MANNHEIM UND REGION

Alarmstufe Rot im Problemkiez

In Berlin ist so mancher Bezirk teilweise zum rechtsfreien Raum geworden. Nicht selten machen Dealer dort vor den Augen der Polizei ihre Geschäfte. Die Neckarstadt-West in Mannheim ist von solchen Zuständen nicht mehr weit entfernt. Oft sind es junge Asylbewerber aus Schwarzafrika, die zwischen Neckar und Rotlichtmeile Drogen aller Art anbieten.
http://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen/artikel/alarmstufe-rot-im-problemkiez-2/ (Archiv-Version vom 02.07.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2016 um 22:42
@kofi

einfach nicht zu fassen. In meinen Augen eine Bakrotterklärung des Staates.
Frage mich nur wo das hinführen soll.
Es heißt ja immer so schön "amerikanische Verhältnise" (was immer diese auch sein mögen) ... ob wir diese in D bald haben?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2016 um 14:23
Erste Haftstrafen für Flüchtlinge in Ungarn

In Ungarn sind am Freitag zehn Flüchtlinge wegen illegalen Grenzübertritts zu ein- bis dreijährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die meisten von ihnen sind laut Gerichtsangaben Syrer. Die Männer waren im September 2015 nach gewaltsamen Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften an der serbisch-ungarischen Grenze aus einer Menge von Hunderten Migranten herausgefiltert worden.

(...)

Täglich überwinden zudem rund 200 Menschen "illegal" den Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn. Nach ihrer Festnahme werden sie in Lager gebracht, wo sie ihren Prozess wegen illegaler Einreise abwarten müssen. Der Großteil "verschwindet" von dort jedoch binnen kurzer Zeit in Richtung Westeuropa.

http://www.krone.at/Welt/Erste_Haftstrafen_fuer_Fluechtlinge_in_Ungarn-Illegale_Uebertritte-Story-518008

Toll, da werden sicher nur brave ehrliche Menschen dabei sein, bei denen die einfach so verschwinden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:13
Bassam Tibi, der "Syrer mit dem deutschen Pass", in einem Interview mit der Welt über Flüchtlinge und mit dem Flüchtlingsansturm verbundene Probleme:

http://www.welt.de/debatte/article156781355/Heute-sieht-Goettingen-aus-wie-ein-Fluechtlingslager.html
...

Welt: Haben Sie mit Flüchtlingen, die es ja sicherlich auch in Göttingen gibt, gesprochen?

Tibi: Ich habe sicherlich in den letzten eineinhalb Jahren mit mehreren Tausend Syrern gesprochen, ob in Göttingen, Frankfurt, Berlin, München. Die meisten von ihnen, habe ich am Dialekt festgestellt, sind keine Städter, sondern vom Land. Und unter ihnen gibt es viele Antisemiten. Dieser Kultur habe ich mich sehr entfremdet. Unter all den Leuten, die ich sprach, war übrigens kein einziger Arzt und auch kein Ingenieur.

Welt: Sind Sie empört, dass so viele Menschen kommen?

Tibi: In Damaskus gibt es Überbevölkerung. Aus der 700.000-Metropole meiner Kindheit sind 3,5 Millionen Menschen geworden. Es gibt Straßengangs, viele Schulabbrecher. Letztens sprach ich eine Frau auf dem Markt von Göttingen an und fragte sie auf Syrisch, ob sie politischer Flüchtling wäre. Sie kannte das Wort überhaupt nicht. Sie kam aus dem Süden Syriens mit ihrem Mann. Für die Flucht haben sie viel Geld bezahlt. Was sollen sie hier machen? Davor habe ich Angst. Anthony Giddens spricht von "ethnischer Armut". Die Konflikte sind doch vorprogrammiert. Für Euphorie seitens der Deutschen gibt es nun wirklich keinen Grund.

Welt: Sie glauben also, dass die Flüchtlinge nur hierher wollen, weil sie in Deutschland gut alimentiert werden?

Tibi: Ich kenne eine somalische Familie, die schon im amerikanischen Ohio gelebt hatte. Der Vater beklagte sich, dass man in Amerika arbeiten müsse und wenig verdiene. Er hat es geschafft, aus Amerika nach Deutschland zu kommen und zu suggerieren, er wäre gerade aus Somalia geflohen. Amerika hat ihm nicht gefallen. Also hat er gelogen. Nun hat er eine Wohnung und die vier Kinder bringen ihm insgesamt so viel Geld ein, wie ich als pensionierter Professor beziehe. Er ist schon drei Jahre hier und spricht kein Wort Deutsch. Das wird er auch nicht lernen. Man muss über solche Fälle reden dürfen

...

Welt: Sie haben doch das Wort vom "Euro-Islam" erfunden.

Tibi: Es muss einen Reformislam geben, so etwas wie eine Reformation. Der Islam muss veränderbar sein, auch wenn viele Muslime das vehement ablehnen. Das war immer meine Vision und das ist auch kein Diktat "der Europäer", wie dubiose Islamwissenschaftler behaupten. Jede Religion braucht Rationalismus und Reformation. Es gab Ansätze, Sufi-Muslime etwa, wo man kritische Textexegese betreibt und den Glaubensakt als etwas Persönliches zwischen sich und Allah betrachtet. Die wurden in den muslimischen Ländern unterdrückt. Und auch hier in Europa, wo die Muslime sich frei fühlen können wie sonst nirgendwo, redet man nicht gerade fröhlich über Reformen. Ich bin flügellahm geworden, habe ja auch gesagt, dass ich kapituliere und befürchte, dass wir auf dem Weg zu noch größeren Parallelgesellschaften sind.

...

Welt: Den Deutschen fehle die Identität, sagen Sie.

Tibi: Ich war Berater der US-amerikanischen Armee vor dem Irakkrieg und wohnte auf einem Campus in der Nähe von Washington. Dort erlebte ich geborene Sudanesen, Perser. Sie sangen am Morgen hochemotional die Hymne und sagten: "Ich würde für Amerika sterben." Können Sie sich einen Türken vorstellen, der so etwas unter der deutschen Flagge sagt? Ich würde mich gerne als Deutscher begreifen, aber nicht im Sinne des Blutes. Ich bin Staatsbürger, ich bin Grundgesetzbürger. Deutsche Identität ist natürlich nicht nur Nazi-Identität, wie heute noch viele Linke verkünden. Deutsche Identität auf Hitler zu reduzieren, ist Gewalt gegen die Deutschen. Aber es ist hier schwieriger. Cameron kann von "Britishness" sprechen. "Die Einwanderer müssen unsere Britishness akzeptieren und respektieren." Ich möchte gerne in einem normalen Land leben. Deutschland ist aber immer noch nicht normal.

Welt: Sie haben das Wort "Leitkultur" geprägt. Und sind selbst mittlerweile skeptisch.

Tibi: Die Diskussion ist lange schon kontaminiert. Leitkultur wird als Deutschtum abgetan, als Sauerkraut und Spießertum, besonders jetzt durch die AfD. Meine Leitkultur ist das Grundgesetz und die ganzen Werte, die damit verbunden sind. Man muss zu seinen Werten stehen. "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Welch magischer Satz.


...

Welt: Wieso sehen Sie in Angela Merkels Politik nur eine des Versagens und des undemokratischen Diktats? Sie bringen immer wieder ihre DDR-Sozialisation ins Spiel und sagen, sie "entwestliche" das Land. Ist dies nicht auch rassistisch?

Kanzlerin Angela Merkel (CDU)


Foto: AP

Kanzlerin Angela Merkel (CDU)

Tibi: Es gibt ein Buch, das ist für mich die Bibel der Demokratie: John Stuart Mills "On Liberty". Das war Pflichtlektüre für die Nachkriegsdeutschen. Ich studierte bei Carlo Schmid, dem Mitverfasser des Grundgesetzes. Die DDR-Menschen sind nicht in diesem westlichen Geiste erzogen worden. Und mit Merkels Entscheidung, eineinhalb Million Menschen ins Land zu lassen, verändert sich Deutschland immens. Das sehen Sie schon an Göttingen: Die Stadt war früher sehr studentisch, 20 Prozent waren Ausländer, eine verträumte, idyllische Stadt. Heute sieht sie aus wie ein Flüchtlingslager. Da laufen die Gangs, ob afghanisch oder eritreisch, durch die Straßen, und man bekommt es mit der Angst. Das Göttinger Gemeinwesen ist erschüttert. Und über all das: keine Sitzung oder Debatte des Bundestages! Alles der Alleingang einer Frau.

Welt: Sie reden wie die AfD.

Tibi: Wenn man etwas Kritisches sagt, kommt gleich die AfD-Keule! Wir brauchen hier endlich eine Debattenkultur, die diesen Namen auch verdient. Das ist Demokratie. Wir müssen nicht übereinstimmen. Aber wenn ich widerspreche, darf man sich nicht gleich hämisch über mich äußern.

Welt: Was machen wir jetzt mit Ihrer Beschreibung von Göttingen?

Tibi: Ich finde die Lage unerträglich. Da kommen Menschen mit keiner Ausbildung und wenig Geld. Und sie erleben eine prosperierende Gesellschaft. All das ist hart erarbeitet. Das kann man nicht einfach verschenken. Mit der Zeit werden aus diesen Gruppen Gangs, die sich das dann holen. Göttingen wird in einem Jahr eine Stadt voller Kriminalität. Und das verdanken wir Frau Merkel. Das ist keine Einwanderung wie im Falle Amerikas, wo man sich die qualifizierten Immigranten aussucht. Das hier ist eine demografische Lawine, die über uns schwappt. Der Begriff wurde von Wolfgang Schäuble benutzt, und er hat sich auch nicht dafür entschuldigt. Mehrere Millionen warten darauf, zu kommen. Die Sache ist noch nicht gegessen. Ich war zehn Jahre nicht in Ägypten, und heute gibt es 15 Millionen Menschen mehr seither. Alle wollen herkommen, einschließlich der Universitätsprofessoren. Ich habe in Kamerun gelehrt, in Senegal, in Nigeria, ich kenne Afrika sehr gut. Es gibt keine einzige Demokratie in Schwarzafrika. Die Armut wächst. Über Libyen werden Millionen kommen und die Probleme der Armut werden sich dennoch nicht lösen.

...



1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:34
@Optimist

Eine Bundessprecherin der Linksjugend wurde vergewaltigt. Vielleicht hat ein Allmymensch das schon gespostet oder einen akzeptablen Link gefunden.Nun, es geht aber darum, dass die Sprecherin anscheinend von Flüchtlingen oder sonstigen Migranten vergewaltigt wurde. Erst hat sie wohl aus Angst vor Hass schüren gesagt, sie ist nur beklaut worden oder was. Dann hat sie aber mit der Wahrheit raus rücken müssen.

Deutschland ist schon bissl krank in Teilen seiner Debattenkultur. Also wenn eine Vergewaltigung nicht mal opfergerecht diskutiert werden kann, nur weil die Herkunft der Täter vielleicht die Tat an sich total überlagert.


http://www.spiegel.de/spiegel/selin-goeren-a-1100990.html#utm_source=facebook&utm_medium=social_post&utm_campaign=lp-paid

Hier der Artikel, nein, nicht im Vollzitat. Nur für die etwas fauleren Leser/innen unter uns, die Links nicht gerne anklicken ein bisschen Text aus dem Artikel.
Von der Vergewaltigung sprach sie nicht

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Selin Gören, Bundessprecherin der Linksjugend "Solid", des Jugendverbandes der Partei Die Linke, von drei Männern mit vermutlich arabischem Hintergrund vergewaltigt wurde.

Sie hatten der 24-Jährigen nachts auf einem Spielplatz in Mannheim aufgelauert, sie gewürgt und zu Oralsex gezwungen. Als sie sich in jener Nacht Ende Januar endlich befreien konnte, ging sie zur Polizei. Doch was sie dort zu Protokoll gab, war nicht die Wahrheit. Selin Gören sagte, sei sei überfallen worden. Von einer Gruppe von Deutschen und Migranten. Von einer Gruppe von Männern, die Deutsch miteinander sprachen. Sie hätten ihr die Tasche gestohlen.

Von der Vergewaltigung sprach sie nicht.

Im aktuellen "Spiegel" erzählt sie, was damals geschehen ist und warum sie zuerst gelogen hat und erst zwölf Stunden später noch mal zur Polizei ging, um die wirkliche Geschichte zu erzählen: Ihr Freund hatte sie dazu überredet. Er hatte ihr ins Gewissen geredet, sie daran erinnert, dass ganz in der Nähe auch eine andere Frau vergewaltigt worden sei und der Täter noch herumlaufe. Eine Frau, von der sich später allerdings herausstellte, dass sie die Vergewaltigung erfunden hatte. Aber das wusste Selin Gören zu dem Zeitpunkt nicht und sagte der Polizei, was sie erlebt hatte – und dass die Täter nicht Deutsch gesprochen hatten, sondern Kurdisch oder Farsi.

Hunderte hatten ihr weitere Vergewaltigungen gewünscht

Selin Gören ist überzeugte Sozialistin, Vertreterin einer politischen Organisation, die sich neben dem Feminismus den Antirassismus auf die Fahnen schreibt, sie ist sehr engagiert in der Flüchtlingsarbeit, hat sogar ein Flüchtlingslager im Irak besucht und sich ein persönliches Bild von den traurigen Verhältnissen gemacht.

Selin Gören wollte nicht, dass das, was ihr widerfahren ist, die Urteile gegen Flüchtlinge, die vor allem nach den Ereignissen in der Kölner Silvesternacht so vernichtend waren, geschürt und pauschalisiert werden. Deshalb hatte sie auch nach ihrer Aussage bei der Polizei in einem mittlerweile gelöschten Facebook-Post einen offenen Brief an einen fiktiven Flüchtling geschrieben.

"Aber was mir wirklich leidtut", hieß es da, "ist der Umstand, dass die sexistischen und grenzüberschreitenden Handlungen, die mir angetan wurden, nur dazu beitrugen, dass du zunehmendem und immer aggressiverem Rassismus ausgesetzt bist." Und sie verspricht ihm: "Ich werde schreien … ich werde nicht tatenlos zusehen und es geschehen lassen, dass Rassisten und besorgte Bürger dich als das Problem benennen. Du bist nicht das Problem. Du bist meistens ein wunderbarer Mensch, der es genauso wie jeder andere verdient hat, sicher und frei zu sein."
http://www.welt.de/vermischtes/article156779199/Lieber-schweigen-als-Migranten-in-Verruf-bringen.html


Einer ihrer Beiträge auf Facebook:
Mich schüchtert ihr nicht ein.

Ich habe jede einzelne Hass- und Drohbotschaft gelesen und wisst ihr wozu mich das gebracht hat?

Nach 2,5 Wochen konnte ich abends wieder raus. Ich war mit meinen Freunden essen und habe gefeiert. Ihr habt mir mein Leben zurueck gegeben.
Ich hab so eine Stinkwut auf Euch.

Ihr denkt ich verdiene, was mir passiert ist?
Ihr denkt, ich bin geistesgestört und gehöre zwangseingewiesen?
Ihr denkt, mir hätte es Spaß gemacht, zum Oralverkehr genötigt zu werden?
Das ich nur darauf gewartet hätte?

Euch macht es Spaß meine politischen und menschlichen Überzeugungen zu nehmen, ihren Sinn völlig zu verdrehen und eine mediale Hetzkampagne gegen mich und meinen Jugendverband zu starten?

Da müsst ihr früher aufstehen.
Was seid ihr nur für erbärmliche Menschen, die mir mit Gewalt drohen, die in sozialen Medien verbreiten, wie sie mich gerne vergewaltigen würden.
Die deutsche Herrenrasse bleibt stabil.
Ihr seid kein Stück besser als der Abschaum, der mir das angetan hat und ihr gehört genauso weggesperrt.

Wenn ich daran denke, dass sich aus euch die sogenannte Bürgerwehr rekrutiert, die Frauen vor den bösen 'Rape-fugees' schützen soll, wird mir schlecht. Ihr seid ein sexistischer, patriarchaler, rassistischer, gewaltbereiter Mob. Nichts anderes. Und als genau das werde ich euch bezeichnen.

Ihr erbärmlichen Tastaturhelden. Mich kriegt nicht einmal ein sexueller Übergriff klein. Nicht mal mit dem eindringen in meine Intimsphäre und dem aneignen meines Körpers gegen meinen Willen haben es andere geschafft, mich zu brechen.

Da werdet ihr es auch nicht können. Ich bin stärker als das. Und da, wo diese Stärke herkommt, ist noch eine ganze Menge mehr.

Meine Menschlichkeit. Meine Empathie. Mein Mitgefühl. Ich weiß, dass sind Fremdwörter für euch. Und deswegen ist das einzige, was ich für euch übrig haben werde nachdem meine Wut verraucht ist Mitleid.
https://www.facebook.com/selin.goeren?fref=ts (Archiv-Version vom 11.11.2020)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:39
@def
Zitat von defdef schrieb:Unter all den Leuten, die ich sprach, war übrigens kein einziger Arzt und auch kein Ingenieur.
Merkwürdig...ich hab nur mit einigen Dutzend gesprochen und da war sowohl ein Arzt dabei als auch ein Ingenieur...und eine Frau mit fast abgeschlossenem Ingenieur-Studium.


Anzeige

1x zitiertmelden