Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:43
@canales

Dann hat Tibi das sicher alles nur erfunden und es ist tatsächlich jeder 12. syrische Flüchtling Arzt oder Apotheker.

Aber im Ernst: Wende dich doch mit redaktionellen Hinweisen direkt an den Autor oder die Welt... ich bin da der völlig falsche Ansprechpartner.

Ps: Du kannst mir btw. viel erzählen. Sobald Interviews mit dir in der Welt publiziert werden, werde ich deine Aussage ebenso gewichten wie Tibis.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:53
@def

Ist mir egal, wie Du die wertest...auf alle Fälle stimmt sie.
Der Arzt stand kurz vor einer Anstellung...Arzt im Praktikum, weil er zuvor eine Fachprüfung über die Fachsprache (Ärzte-Latein) bestanden hatte.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 13:57
Zitat von canalescanales schrieb:Ist mir egal, wie Du die wertest...
Danke für das Verständnis.
Zitat von canalescanales schrieb:..auf alle Fälle stimmt sie.
Das glaube ich, auf alle Fälle, mal nicht. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 14:12
@def
Beitrag von def (Seite 775)

dieser Tipi schreibt mir größtenteils aus der Seele.
Böse Zungen werden vielleicht behaupten, er sei ein Rassist. In meinen Augen ist er einfach nur das was sehr Vielen in diesem Lande abhanden gekommen zu sein scheint - nämlich realistisch. ...

.... u.a. auch was die Debattenkultur betrifft.
Mal sehen wie lange es dauert bis ich mir hier von diversen Altbekannten wieder eine verbale Watschen oder Spott einfange wegen meiner Meinung jetzt. ;) (aber ist der Ruf einmal ruiniert... :D )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 14:59
Zitat von canalescanales schrieb:Merkwürdig...ich hab nur mit einigen Dutzend gesprochen und da war sowohl ein Arzt dabei als auch ein Ingenieur...und eine Frau mit fast abgeschlossenem Ingenieur-Studium.
Echt? Hast du dir die Zeugnisse zeigen lassen. Ich bezweifel das ein "Studium" ala SYrien wirklich vergleichbar mit hier ist. Sonsth könnte es in diesem Ländern gar nicht so "scheiße" laufen.

Soweit meine Meinung. Hast du glück da du die 5% hast die ohne weiter Maßnahmen irgendwann zum 1 Arbeitsmarkt gehören könnten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:11
@Fedaykin

Er hat auf alle Fälle eine Anstellung als Arzt im Praktikum erhalten...es ging eigentlich um den Anspruch auf Wohngeld, da das Gehalt recht gering angesetzt wurde.
Ich schick die Leute ansonsten zur Anerkennungsberatung für ausländische Abschlüsse...im Original hab ich die Dokumente in der Regel vorliegen.

@def
Zitat von defdef schrieb:Das glaube ich, auf alle Fälle, mal nicht
Musst Du nicht...wird vermutlich auch nicht in Dein "Bild" passen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:19
@canales

Mein Bild ist hier nicht Thema. Ehrt mich zwar, dass du meinst es wäre irgendwie von Bedeutung, ist es aber nicht. Ebenso wenig wie Deines.

Weder du, noch ich sollten hier Thema sein da weder du deine, noch ich meine Geschichten belegen kann.

Deswegen arbeiten wir hier ja auch mit Zeitungsartikeln oder anderen öffentlichen Publikationen.

Phrasen á la: "Merkwürdig, ich habe das aber so und so erlebt." sind leider keinen Pfifferling wert... (nein, nicht der Pilz!)


Statt die beleidigte Leberwurst zu spielen kannst du also auch die Aussage von Tibi mit repräsentativen Quellen entkräften...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:30
@ Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt? Hast du dir die Zeugnisse zeigen lassen. Ich bezweifel das ein "Studium" ala SYrien wirklich vergleichbar mit hier ist. Sonsth könnte es in diesem Ländern gar nicht so "scheiße" laufen.
Was du schreibst, ist polemischer Müll.

Ich habe kontakte zu der Universität in Homes und kenne persönlich wissenschaftliche Mitarbeiter (die unter anderem in unserer Firma ein Praktikum absolviert haben) Die Leistungen waren sehr wohl auf einem hohen Level.

Das ist sicherlich kein Garant das alle Studiengänge aus Syrien auf höchsten Niveau sind. Aber sicherlich hast du für deine rassistische Aussage Belege, bitte zeige diese.

Das es einem Land "scheiße läuft" ist nicht ein verschulden der Universitäten und deren wissenschaftlichen Leistung.
Es hat eher was mit der Politik zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:33
@def

Hey, die Quellen von Tibi sind seine eigenen Erfahrungen...dem hab ich meine dagegengesetzt, so what?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:37
Zitat von canalescanales schrieb:Hey, die Quellen von Tibi sind seine eigenen Erfahrungen...dem hab ich meine dagegengesetzt, so what?
Deswegen sagte ich ja: Sobald du von der WELT interviewt und das publiziert wird, werte ich deine Aussagen wie ich das mit Tibis tue. Bis dahin bist du hier einfach einer von denen, die schon aus Prinzip das Gegenteil von dem behaupten, was ich verlinke oder schreibe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 15:46
@def

Naja, wenn ich dies lese, habe ich Zweifel an Tibi's Aussagen, auch wenn sie irgendwo als eigene Erfahrung publiziert wurde...
Tatsächlich sei es aber um die Qualifikation von Asylbewerbern besser bestellt als landläufig angenommen: „Rund 20 Prozent der Asylbewerber haben einen Uni-Abschluss, 30 bis 35 Prozent einen Abschluss, der dem deutschen Facharbeiter entspricht“, berichtet Rauch.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/jung-studiert-fluechtling-wer-keinen-schulabschluss-hat-kommt-nicht-in-die-auswahl/10064638-2.html (Archiv-Version vom 02.04.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:08
@canales
Datum? Und der Bezug fehlt gänzlich. Aktuelle Zahlen wären mal toll, aber die werden wohl verheimlicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:11
@nexutron

Soso was die Leute nicht alles Haben.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das ist sicherlich kein Garant das alle Studiengänge aus Syrien auf höchsten Niveau sind. Aber sicherlich hast du für deine rassistische Aussage Belege, bitte zeige diese.
Nein, meine Meinung muss ich nicht immer zwigend belegen.

Wenn ich Syrien so sehe, wie sie Bauen was sie so Farbriziert haben und wo sie auf dem HDI stehen glaube ich nicht das sie so Tolle Akademische Elite haben wir man das in Europa gewohnt ist.

Wie erwähnt glückwunsch das Canales was von den 5% gefunden hat die den "Fachkräfte" Status erfüllen.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das es einem Land "scheiße läuft" ist nicht ein verschulden der Universitäten und deren wissenschaftlichen Leistung.
Es hat eher was mit der Politik zu tun.
Na wenn da die Politik die Produkte und co entwirft mag das stimmen. Allerdings hat die Elite eines Landes überall einfluss.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:16
@canales

Geht doch... und so ganz ohne eigene Räuberpistolen...


Aus deinem Link:
Um sie erfolgreich an deutsche Betriebe zu vermitteln, müssen die ausländischen Universitäts-Diplome und Facharbeiterbriefe zunächst von den Behörden anerkannt werden. Das ist wegen fehlender Dokumente oft zeitraubend.
Dazu zählen in der Regel Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, dem Iran und dem Irak, Somalia, Eritrea und Sri Lanka. Die örtliche Arbeitsagentur überprüft die Qualifikation der Gemeldeten. Rauch macht dabei klar: „Wer keinen Schulabschluss hat, den nehmen wir in der Regel nicht in die Auswahl.“

Tatsächlich sei es aber um die Qualifikation von Asylbewerbern besser bestellt als landläufig angenommen: „Rund 20 Prozent der Asylbewerber haben einen Uni-Abschluss, 30 bis 35 Prozent einen Abschluss, der dem deutschen Facharbeiter entspricht“, berichtet Rauch.
Auf Anhieb fallen mir 2 Dinge auf.

1. Tibi spricht explizit von Syrern, dein Link von Flüchtlingen allgemein...

2. Sind die 20% bereits überprüfte Qualifikationen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:17
@Fedaykin

War mir klar das von dir nichts kommt außer warme Luft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:22
Ich finde die Diskussion um die Qualifizierung auch ziemlich erbärmlich. Es geht ja schließlich um das Asyl, also eine Hilfeleistung. Da wird nach den Kriterien der GFK geschaut und nicht nach der Qualifikation. Aus meiner sich wird hier nur versucht die eigene Inkompetenz und die daraus resultierende Machtlosigkeit zu überspielen und davon abzulenken. Man ist nicht in der Lage die Flüchtlingskriese zu meistern und sucht nach Ausreden, wie den Fachkräftemangel. Da werden das Versagen und die eigene Nutzlosigkeit mal als geniale Lösung verkauft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:22
Wird man einfach sehen.

H.W. Sinn und co sagten ja schon wie wenig für den Arbeitsmarkt geeignet sind.

http://www.welt.de/wirtschaft/article154928441/Die-Wahrheit-ueber-die-Bildung-syrischer-Fluechtlinge.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:24
Zitat von defdef schrieb:2. Sind die 20% bereits überprüfte Qualifikationen?
Der Artikel ist doch nicht mehr aktuell. Ein gelöschter Eintrag vom 23.06.2014? Ja, zu der Zeit konnte man noch von so einem Anteil ausgehen, aber jetzt, nach der Massenflucht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 16:30
@def

Naja, wir haben gut 60% Syrer unter den Flüchtlingen...dass nun die Mehrheit der Uniabsolventen aus Afghanistan, dem Irak oder Afrika kommen sollten ist eher unwahrscheinlich.

Aber hier nochmals die aktuellsten Zahlen, die im Bericht waren vom Sommer 2014.

http://www.welt.de/wirtschaft/article154928441/Die-Wahrheit-ueber-die-Bildung-syrischer-Fluechtlinge.html
Viele syrische Mediziner

Etwa 15 bis 20 Prozent der Schüler eines Jahrgangs besuchten 2011 eine Hochschule. Um zugelassen zu werden, muss man einen Test absolvieren. Tatsächlich ist der Anteil der Mediziner unter den Syrern vergleichsweise hoch.

Auf 10.000 Einwohner kamen 2009 14,3 Allgemein- und 8,7 Zahnärzte. Entsprechend hoch ist der Anteil der Syrer unter den ausländischen Medizinern in Deutschland. Derzeit gibt es laut der IW-Studie 2159 syrische Ärzte in Deutschland – Tendenz steigend. Sie bilden damit die viertgrößte Gruppe unter den ausländischen Medizinern.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2016 um 17:41
Abgelehnter Afghane wurde Christ - und bekam Asyl

Ursprünglich wurden der Antrag des illegal eingereisten Afghanen abgelehnt, seine Beschwerden abgewiesen und eine Ausweisung festgelegt. Nun darf er doch bleiben: Der Mann hat den katholischen Glauben für sich entdeckt. Bei einer Ausweisung in seine Heimat müsse er als Konvertit um sein Leben fürchten, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

(...)

Den Glauben wechsle er aus voller Überzeugung. Als Konvertit vom Islam würden ihn "die Regierung und die Gesellschaft im Falle eine Rückkehr umbringen", so der Afghane.

http://www.krone.at/Wien/Abgelehnter_Afghane_wurde_Christ_-_und_bekam_Asyl-Schoenborn-Taufe-Story-518292

Das ist mal positiv, das Christentum scheint mir, so wie der Mann die islamische Gesellschaft seiner Heimat schildert, eine bessere Wahl gewesen zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden