Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 18:58
@Gwyddion

Naja Erpressung....

Zunächst mal habe ich mehr Verständnis für die Notlage eines einzelnen Menschen als für den Staat wenn er von so einem Menschen erpresst wird.

Damals als man bei uns in Österreich die Arigona Zogaj abschieben wollte, war sie auch gleich eine Erpresserin, weil sie untertauchte weil sie nicht abgeschoben werden wollte.

Was total logisch und verständlich war.

Hier handelt es sich natürlich um andere Menschen mit einem anderen Hintergrund, aber ich kann nicht beurteilen was die einzelnen Menschen dazu treibt, was ihre Hoffnung ist...

Sie tun mir nicht weh und schaden möglicherweise höchstens sich selbst.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 19:09
@Gwyddion

Organisiert durch eine Gruppe Namens Refugees Struggle:
https://refugeestruggle.org (Archiv-Version vom 03.05.2016)

Auch so etwas gehört nun mal zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft...egal wie man nun dazu steht.

Und auch Flüchtlinge sind Menschen und dürfen für ihre Interessen einstehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 19:12
@canales

Das dürfen sie. Den Staat erpressen hingegen nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 19:19
@Gwyddion

Erpressung verbinde ich mit einem kriminellen Verhalten, böswillige Absicht.

So einen friedlicher Hungerstreik, Sitzstreik ect. würde ich nicht als Erpressung betrachten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 19:28
@Gwyddion

Ach komm, Hungerstreik ist jetzt nicht von den Flüchtlingen oder der sie unterstützenden Gruppe erfunden worden worden, sondern eine durchaus häufig ausgeübte Protestform.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 19:57
@canales
@insideman

Hm.. ich sehe dies durchaus anders. Protest hin oder her..... der Staat ist gezwungen irgendwann einzugreifen wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Aber gut.. so hat jeder seine Meinung und Ansicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:04
@Gwyddion

Wenn Du meinst, dass bestimmte Protestaktionen immer eine Erpressung des Staates darstellen?

Ich mein nur Protest gegen totalitäre Staaten äußern sich bisweilen auch auf diese Weise...ich würde das also nicht so an die große Glocke hängen, weil subjektiv, also im Einzelfall von der Anerkennung oder Abschiebung der Flüchtlinge durchaus viel abhängen kann. Da stehen durchaus auch Menschenleben auf dem Spiel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:11
@canales

Es werden doch gar keine Flüchtlinge abgeschoben die unter das Asylrecht fallen. Was soll dann also die Demonstration?
Bleiberecht für alle.... also auch für diejenigen die z. B. aus den Maghreb Staaten kommen und sich hier ach so toll benehmen?
Es sind zwar nicht alle direkt Vergewaltiger oder Antänzer... aber genau die würden dann auch unter das Bleiberecht fallen.

Nö....

Und wenn ich um dies durchzusetzen in den Hungerstreik trete.. so ist dies zwar eine Protestform, jedoch eine die mit eigenem Leib und Leben spielt aber quasi dem Staat die Pistole auf die Brust drückt, damit er diese Forderungen umsetzt.
Ich nenne das Erpressung(sversuch). Es ist mir auch egal wie andere diese Demo bewerten... ich bewerte diese für mich so wie ich schrieb.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:18
Fragwürdige Sache - ich nahm an viele sind wegen der Freiheit und Demokratie hier...und jetzt wo sie sich den Gesetzen und deren Folgen stellen müssen, wird in dieser Form protestiert.
Ich spreche niemanden das Recht zu protestieren ab, aber das ist destruktiv und treibt das Ganze ab absurdum.

Auch die "Tipps" der NGO's empfinde ich als moralisch falsch. Undemokratisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:19
@Gwyddion

Wenn ich das richtig gelesen habe geht es darum, dass z.B. Afghanen dieselbe Praxis einfordern wie sie bei den Syrern gehandhabt wird, also bezüglich Anerkennung, weil sie der Überzeugung sind, dass die Situation in den Ländern ähnlich ist.
Die Anerkennungsquote für Afghanen beträgt m.W. etwa 50% bei Syrern geht es auf fast 100% vorübergehender Schutz.
Für einen Afghanen kann eine Rückführung durchaus ernste Konsequenzen bedeuten...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:24
@canales

Möglich. Möglich auch das ich mittlerweile zu dünnhäutig bin beim Thema Flüchtlingskrise und das ganze drumherum und falsch liege.

Bleiberecht für alle spricht erst einmal keine speziellen Herkunftsländer an, sondern grundsätzlich alle ... und darunter fallen auch die, die vor Kriegsdienst flüchten ( Eritrea ) oder die, die in Europa ne schnelle Mark machen wollen ... sowie natürlich Syrer und Afghanen und Iraker...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:28
@Gwyddion
verratene, verkaufte, zu Sex gezwungene , zwangsverheiratete Frauen und Kinder sind es nur selten
Deshalb sollte differenziert werden...und nicht pauschaliert.
Das gilt auch für jene, die fordern "Bleiberecht für alle".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:32
@canales

Also mit dem Thema der Zwangsverheirateten hatte diese Demo ja nun nichts zu tun. Deshalb kann man dies nun auch nicht als Begründung heranziehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 20:42
Zitat von canalescanales schrieb:Die Anerkennungsquote für Afghanen beträgt m.W. etwa 50%
Die wird auch kaum steigen.

So negativ wie die in den Fokus rücken, wäre das politisch nicht zu verkaufen.

Ich habe von Menschen (Frauen) die mit Flüchtlingen zu tun haben immer nur dann etwas Schlechtes gehört, wenn Afghanen im Spiel waren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 21:15
@canales
aus deinem Link:
ir fordern:

- Sofortiger Stopp aller Abschiebungen
- Politische Anerkennung aller Asylanträge
mit welchem Recht?

Und wenn ALLE Asylanträge anerkannt würden, dann bräuchten diese doch gar nicht erst gestellt werden. Man könnte sich sehr viel Bürokratie sparen und dann sagen: Jeder, der es nach D schafft hat automatisch Bleiberecht.

Ich finde diese Forderungen dreist und wie gesagt, ohne Rechtsgrundlage. Und dann wundern sich Einige vielleicht noch, wenn man auf solche Leute einen Hals bekommt?


2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 21:48
jetzt auf 3sat
Ein Staat - zwei Welten?
Einwanderer in Deutschland


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.09.2016 um 21:51
@canales

noch etwas aus deinem Link:
Als Geflüchtete können wir es uns nahezu nicht erlauben, die Gesetze zu brechen, da wir sonst mit negativen Konsequenzen für unser Asylverfahren zu rechnen haben.


"Als Geflüchtete können wir es uns nahezu nicht erlauben, die Gesetze zu brechen"
-->
klingt ja schon sehr eigenartig. Als Nichtflüchtling ist es dann demnach kein Problem die Gesetze zu brechen - es gibt dann keine Konsequenzen?

Und wieso wird etwas bedauert (Gesetze nicht brechen zu können), was man doch sowieso nicht tun sollte? Klingt ja bald so, als würde man das gerne machen. wenn es keine Konsequenzen gäbe?

Sie erwarten also eine VÖLLIGE Gleichbehandlung mit Nicht-Flüchtlingen. Wie soll das denn gehen?
Es kann schon mal wegen des Nichtkönnens der Sprache gar nicht funktionieren (ausgenommen diejenigen, welche sich schon verständigen können ohne Dolmetscher).

Bei kulturellen Unterschieden geht es weiter. Sie wollen doch diesbezüglich gar nicht gleich behandelt werden und das wäre ja auch gar nicht gut.

Sie wollen nicht mehr in den Lagern leben und verstehen nicht, das das nicht von heute auf morgen geht. Sie wollen gehört werden und können sich demnach nicht vorstellen, dass die Meisten ihre Misere schon längst kennen, diese sich aber nicht so ohne weiteres verändern lässt.

Wollen sie nun alles erzwingen? (andererseits sagen sie, sie haben Geduld?)
Glauben sie wenn sie ihre tatsächlichen und vermeintlichen Rechte versuchen zu erzwingen, das wäre zielführend?
Könnte mir vorstellen, das das nur noch mehr Bürger gegen sie aufbringt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2016 um 01:30
Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern schlossen sich zusammen, um für ihre Rechte zu kämpfen.
ob sie bezüglich ihrer Pflichten genauso einsatzbereit sind?
Der deutsche Staat spaltet uns in einheimische und ausländische, in legale und illegale und auch uns spaltet der deutsche Staat in sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge und politische
Schön, dass alles in einen Topf geworfen wird. Flüchtlinge, welche sich vor Krieg schützen wollen und Wirtschaftsmigranten, welche NICHT verfolgt wurden.
Und wer keine Asylberechtigung bekommen hat, ausreisen soll, es jedoch nicht tut, ist nun mal illegal im Land.
Aber ist schon klar, dass das denjenigen nicht gefällt und sie daher alles über einen Kamm scheren möchten.
Die Demo selbst wird, wie die Jahre davor, von selbstorganisierten Geflüchteten aus den verschiedenen Städten Deutschlands organisiert
"selbstorganisiert"? Wers glaubt - ich nicht.
Schon alleine manche Plakate in perfekten Deutsch. Da waren mMn deutschsprachige Helfer am Werk aus Kreisen der Nicht-Flüchtlinge. Ist ja auch okay, aber dann wird behauptet "selbstorganisiert"?
Das ist für mich eine Bestätigung meiner Vermutung:
.All diese Proteste kosteten ebenfalls viel Geld in der Organisation und sind für uns Non-Citizens nicht möglich ohne die Unterstützung und Hilfe von Citizens.
... was auch immer Citizens bedeutet.
Residenzpflicht ist ein Gesetz, das in der Vergangenheit Personen während ihres gesamten Asylverfahrens verboten hat ihre Landkreise zu verlassen
...
Arbeitserlaubniss ist ein großes Problem für Menschen aus vielen Länder, die in Deutschland Asyl suchen. Viele von uns dürfen nicht arbeiten
das finde ich auch nicht in Ordnung.
Wir sind hier und wir wollen leben – weil wir uns erheben werden!
"erheben" -> na hoffentlich nicht eines Tages ÜBER Andere.
womöglich können ihn nicht mal seine engsten Freund*innen besuchen, weil in diesem rassistischen System nur Menschen mit Aufenthaltstitel oder Pass jemanden im Knast besuchen können!
dieses "rasisstische System" hat ca. 1 Mill. Menschen aufgenommen unter z.T. schwierigen Bedingungen und die Hilfsorganisationen wären sicher schon längst zusammengebrochen wenn es nicht die vielen ehrenamtlichen Helfer gäbe.
Undank lässt grüßen, aber dann obendrein das Aufnahmeland noch beschimpfen und als rassistisch beleidigen?
Solidarität mit allen Gefangenen! Nieder mit allen Knästen!
was ist denn das für eine Forderung - vielleicht ist Anarchie und "jeder geht straffrei aus" das was sie wünschen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2016 um 08:27
@Optimist
Klingt für mich so als hätten diese "Flüchtlinge" eine Gehirnwäsche von den Linken "Aktivisten" bekommen. Vielleicht sollten sich diese Menschen mal im Klaren sein, dass hier ihnen keine Bombe aufm Kopf fällt, sie Taschengeld bekommen, genug zu essen und Bekleidung. Sie werden hier nicht verfolgt. Klar gibt es Dinge zu verbessern, aber das System als rassistisch zu beschimpfen ist unerhörte. Meiner Meinung nach sollten die wieder dorthin zurück wo die herkamen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2016 um 08:37
@Juvenile
@Optimist

Was stellen sich diese Anarchisten, die solche Ideen haben, eigentlich vor, wie man mit Mördern, Vergewaltigern, Menschen Händler und sonstigen Gewaltverbrechern umgeht, das ist ein Schlag Mensch, der nicht danach strebt Kumbaja am Lagerfeuer zu trällern....


Anzeige

melden