Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:33
@lawine


Das liegt wohl daran, dass der IS in den Besitz echter Passvorlagen gekommen ist. Diese sind von echten Pässen nicht zu unterscheiden.
Die Passnummern wurden zwar von der syrischen Regierung weiter gegeben, ob da jedoch alle Nummern dabei waren ist fraglich.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Oder es läuft dann eben wieder so, dass Merkel ganz flexibel sagt, D nimmt ALLE auf.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn Merkel weiß genau, das wir als einzigstes Land dazu auch wirklich in der Lage sind. Unterschätze Merkel nicht, sie ist ziemlich clever, auch wenn sie nicht denn Eindruck auf dich macht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:39
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Ungarn war zumindest willens, und hätte in Zusammenarbeit mit einer solidarischen EU die Registrierung geschafft (meine Vermutung!)
Jo, Ungarn mit den großen Erfahrungen bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen und der "richtigen"Einstellung gegenüber diesen Menschen hätte es geschafft...hat man ja gesehen wie die das geschafft haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:40
@canales
aus Deinem Link:
2014 beschloss das EU-Parlament strengere Regeln für die Grenzschutzagentur. Demnach dürfen Flüchtlingsboote nicht mehr abgedrängt und zur Rückkehr gezwungen werden
So hart es klingt, aber das finde ich falsch.
Dass die das nicht dürfen gibt doch den Schleppern nun gerade das Signal "wir setzen die Flüchtlinge einfach aufs Meer, dann werden sie schon gerettet werden".

Man umterstützt somit die Machenschaften der Schlepper.


@peekaboo
Oder es läuft dann eben wieder so, dass Merkel ganz flexibel sagt, D nimmt ALLE auf.

--->Muh...
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn Merkel weiß genau, das wir als einzigstes Land dazu auch wirklich in der Lage sind. Unterschätze Merkel nicht, sie ist ziemlich clever, auch wenn sie nicht denn Eindruck auf dich macht.

--->@Gwyddion
Soll sie. Dann kommt die AfD aus dem Stand auf mind. 40 % der Stimmen. Wenn nicht höher. Es sind immerhin ca. 60 Mio. Menschen auf der Flucht.
:D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:42
@Optimist
So hart eie es klimgt, aber das finde ich falsch.
Ja klar, wir drängen die maroden Boote ab...und sehen zu wie die Leute ertrinken, weißt Du eigentlich noch was Du schreibst?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:43
Zitat von canalescanales schrieb:Zumindest besteht die Gefahr, dass es dann in Griechenland zu Vorkommnissen kommen kann, die denen in Ungarn 2015 ähneln werden.
Die da wären? An der mazedonischen Grenze kam es ja schon zu Ausschreitungen?!
So hart eie es klimgt, aber das finde ich falsch.
Dass die das nicht dürfen gibt doch den Schleppern nun gerade das Signal "wir setzen die Flüchtlinge einfach aufs Meer, dann werden sie schon gerettet werden".
Wenn ich mir das so anschaue, bezweifle ich, dass die Boote überhaupt technisch zurückkehren können. Da heißt es nur retten oder absaufen lassen.

Die Entscheidung ist dann halt eindeutig und das wissen die Leute auch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:45
Wenn die Boote es nicht schaffen - was wäre an zurück bringen falsch?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:46
@Optimist

Die AfD wird an sich selbst zu Grunde gehen, noch bevor du Blaubeerkuchen schreiben kannst. Außerdem hat die Partei die besseren Sprüche drauf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die da wären? An der mazedonischen Grenze kam es ja schon zu Ausschreitungen?!
Denke mal dass Du die Bilder noch im Kopf hast...Zehntausende im Land umherirrende Menschen ohne Versorgung.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Boote es nicht schaffen - was wäre an zurück bringen falsch?
Ein Widerspruch in sich...wenn die Boote es nicht schaffen können sie auch nicht zurückgebracht werden. Es geht nur, wenn verhindert wird, dass sie auslaufen...und dies ist Sache des Landes von dem aus sie starten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Boote es nicht schaffen - was wäre an zurück bringen falsch?
Das wäre die beste Lösung.

Nur wie wird die Türkei darauf reagieren? Oder die "Regierung" in Libyen?

Das müsste wohl erst ausverhandelt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:49
@canales
So hart eie es klimgt, aber das finde ich falsch.

-->
Ja klar, wir drängen die maroden Boote ab...und sehen zu wie die Leute ertrinken, weißt Du eigentlich noch was Du schreibst?
alternativ könnte man vielleicht seetaugliche Boote mitführen, in diese würden die Flüchtlinge falls sie wollen, umgesetzt werden und ihnen müsste gesagt werden, dass sie nicht so illegal einreisen können.
Beizeiten wäre sicher den Schleppern das Handwerk gelegt und es würden nicht mehr so viele Flüchtlinge in marode Boote steigen (in der Hoffnung, dass sie an die Küsten der EU gezogen würden).

Nebenher könnte man - wie ich weiter oben schon schrieb, Flüchtlinge bezielt und geordnet abholen, dass sie gar nicht erst aufs Meer müssten.

Wie würdest du denn den Schleppern das Handwerk legen wollen, oder gar nicht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die AfD wird an sich selbst zu Grunde gehen, noch bevor du Blaubeerkuchen schreiben kannst.
Warts einfach ab, oder bist du ein Prophet?
Im übrigen ist mir die AfD egal.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:49
@canales
Wenn man weisst woher die Boote kommen, kann man auch die Menschen dahin zurück bringen...verstehst Du jetzt was ich meine?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:54
@canales
zumindest in Berlin gibt es nur einen Stadtbezirk, in dem Geräte zur Erkennung gefälschter Pässe vorhanden sind.

kommt vor der Wahl natürlich ungelegen, dass in der SPD regierte Stadt eklatante Sicherheitsmängel bei der Identitätsprüfung festgestellt werden.


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9028758/berliner-behoerden-koennen-gefaelschte-paesse-nicht-erkennen.html
Berliner Behörden können gefälschte Pässe nicht erkennen

In Berliner Behörden fehlen Geräte, mit denen gefälschte Pässe und Führerscheine erkannt werden können. Bislang habe nur der Bezirk Neukölln die entsprechende Technik, in den anderen elf Bezirken werde die Einführung vorbereitet, teilte die Innenverwaltung mit. Die Bezirke seien aber selbst verantwortlich.

Sie seien seit 2012 bereits zweimal zur Einführung aufgefordert worden. In diesem sowie im kommenden Jahr sind im Landeshaushalt demnach jeweils 400.000 Euro für die Anschaffung der Dokumenten-Prüfgeräte vorgesehen. Im September solle dazu eine europaweite Ausschreibung starten.


Für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sagte Stadträtin Dagmar König (CDU) der dpa, nur die Anschaffung der Geräte "bringt uns nicht weiter". Angesichts der Sicherheitslage und auch aggressiven Verhaltens von Antragstellern müsse zunächst geklärt werden, wie sich Mitarbeiter verhalten sollen, wenn sie eine Fälschung erkennen.

"Die Polizei muss ganz schnell vor Ort sein." Direkte Konfrontationen mit mutmaßlichen Fälschern müssten vermieden, die meist weiblichen Mitarbeiter geschützt werden.
huch, seit 3 Jahren wird geschlampt -- liegt wohl nicht am massenhaften Zuzug , sondern am ureigenen Versagen!


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9028758/berliner-behoerden-koennen-gefaelschte-paesse-nicht-erkennen.html


aber wehe, eine Kassiererin in Deutschland steckt einen 1,50€ Bon ein - dafür gibts die sofortige Kündigung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alternativ könnte man vielleicht seetaugliche Boote mitführen, in diese würden die Flüchtlinge falls sie wollen, umgesetzt werden und ihnen müsste gesagt werden, dass sie nicht so illegal einreisen können.
Auch das funktioniert nicht, abgesehen davon, dass dies mit nicht unerheblichen Gefahren verbunden ist beim Wechsel des Bootes und wer nicht wechseln will. Ich seh aber schon die Marine mit 5 seetauglichen Booten im Schlepptau...das wäre ja nun wirklich ne Realsatire wenn es nicht um Menschenleben gehen würde.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man weisst woher die Boote kommen, kann man auch die Menschen dahin zurück bringen...verstehst Du jetzt was ich meine?
Ich weiß schon was Du meinst...verhandelst Du dann dass die EU-Marine in die entsprechenden Häfen einläuft? Was machst Du wenn die Länder das nicht akzeptieren...die Häfen besetzen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Wenn man weisst woher die Boote kommen, kann man auch die Menschen dahin zurück bringen
Mit den traurigen Abschiedsworten: ,,So nun bleibt mal alle schön hier drüben in eurem Kriegsgebiet, denn wir in Europa haben keinen Platz für euch.''

@Optimist

Du wirst schon sehen das es so kommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alternativ könnte man vielleicht seetaugliche Boote mitführen, in diese würden die Flüchtlinge falls sie wollen, umgesetzt werden und ihnen müsste gesagt werden, dass sie nicht so illegal einreisen können.
Also in der Praxis kann ich mir das nicht vorstellen. Da schleppt man leere Boote mit und dann packt man dort die geretteten Menschen rein, "wenn sie wollen" und lässt sie dann selbst zurückrudern?

Ich mein ich bin auch dafür, dass der momentane Weg übers Meer dicht gemacht wird, aber so wird das nicht gelingen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:00
@canales
@peekaboo

Also egal was hier diskutiert wird, kommt nur raus dass DE Asyl allen gewähren soll, nichts, rein gar nichts ist möglich - dann nehmen wir halte alle auf.
Ok?

PS: ich halte die Türkei sowie die Maghreb nicht für Kriegsgebiete.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:00
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:zumindest in Berlin gibt es nur einen Stadtbezirk, in dem Geräte zur Erkennung gefälschter Pässe vorhanden sind.
Tja, dann müssen halt mehr Geräte angeschafft werden...wobei auch diese die "echten" Pässe aus Syrien kaum unterscheiden können.
So wie ich das gelesen hab geht das nur über die Passnummern...sollten da alle vorhanden sein.
Was den Irak betrifft dürfte es ähnlich aussehen...in Mossul dürften eben auch noch Passvorlagen gelegen haben als der IS die Stadt einnahm. Und die verkaufen die natürlich an Jeden gegen gutes Geld...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:02
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also egal was hier diskutiert wird, kommt nur raus dass DE Asyl allen gewähren soll, nichts, rein gar nichts ist möglich - dann nehmen wir halte alle auf.
Ok?
Nein, so wie es jetzt läuft, bei allen Problemen, ist es ja annehmbar. Prüfung der Begehren im ersten Land, anschließend Weiterverteilung in die Länder der EU.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:05
@canales
Reell nehmen wir alle auf, wir führen kaum zurück, wir überzeugen die anderen EU Länder nicht bei der Umverteilung mitzumachen. Tut mir leid, das ist lächerlich - und das wird ein großes Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden