Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:29
@canales von Jan - Ende April kamen 116.000 Menschen (vor dem Türkeideal)

von Anfang Mai bis Ende Juni kamen ca 104.000 Menschen, dass sind mehr als im Schnitt 15.000 im Monat. , denn dann hätten es 45.000 sein müssen.

Woran liegts? waren in Südeuropa noch viele, die sich auf den Weg gemacht haben nach Deutschland oder sind das alles schon "neue" Zuzüge, die von Nordafrika übers Mittelmeer kamen??

weißt du da zufällig Bescheid?

wieviel kamen denn inzwischen in Schweden, Frankreich, BeNeLux und GB an, oder nehmen die allesamt keine Menschen mehr auf??

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:29
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wenn die Fähre fleissig in beide Richtungen Menschen transportiert, ist das sicher im Sinne der Mehrheit.
Ich fürchte dies wird eher eine einseitige Verbindung werden...es sei denn eine Fahrt wird nur mit gültigen Papieren erlaubt.
Dann werden aber diejenigen ohne Papiere weiterhin versuchen es mit Schleppern zu schaffen, denke mal es würde nicht viel ändern an der Situation.

Mit den anderen Punkten gehe ich teilweise d'accord.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:32
@lawine

Also die Zahlen die ich im Kopf hab sind im Schnitt etwa 15.000 pro Monat ab Mai 2016.
Eventuell wurden noch nicht alle registriert bis in den Frühsommer.
was ich gelesen hab kommt der Großteil aus Italien...aber ich schau bei Gelegenheit mal bei den Easy-Zahlen oder bei Frontex nach.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:32
Zitat von canalescanales schrieb:Dann werden aber diejenigen ohne Papiere weiterhin versuchen es mit Schleppern zu schaffen, denke mal es würde nicht viel ändern an der Situation.
Zu einer geordneten legalen Aufnahme von Menschen, gehört es natürlich dazu, dass man all jene die illegal aufgegriffen werden, und das werden sie irgendwann, sofort abschiebt.

Wohin? Wie? Na das wird doch die EU hinbekommen.

Ist ja fast so als würde ich gegen Klitschko in den Ring steigen und er sich vorher fragen, wie er mich besiegen könnte.

Aber ich habe das Gefühl, man will oder kann nicht, weil man unfähig ist. Wäre sich die EU einig, dann könnte man Länder wie Marokko und Algerien und Libyen so sehr unter Druck setzen, dass die die Abschiebung auch noch bezahlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:33
@canales
Nebenher könnte man - wie ich weiter oben schon schrieb - Flüchtlinge gezielt und geordnet abholen (zB aus Jordanien), dass sie gar nicht erst aufs Meer müssten.

-->
Hat man ja schon gemacht 2013 - 2015...mittlerweile will man die Situation in diesen Lagern verbessern, damit sich die Menschen nicht auf den Weg machen, auch weil man bereits eine große Anzahl aufgenommen hat.
Aber wenn Du das politisch durchbringen kannst...meine Unterstützung hast Du.
Verstehe das jetzt nicht so richtig ? : "Aber wenn Du das politisch durchbringen kannst..."

Du schreibst doch selbst, man WILL...?
Zitat von canalescanales schrieb:mittlerweile will man die Situation in diesen Lagern verbessern,
- also scheint doch der politische Wille da zu sein?


Weil du gegen das Zurückschicken auf dem Meer argumentierst (zT auch nachvollziehbar), aber
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wie würdest du denn den Schleppern das Handwerk legen wollen...?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zu einer geordneten legalen Aufnahme von Menschen, gehört es natürlich dazu, dass man all jene die illegal aufgegriffen werden, und das werden sie irgendwann, sofort abschiebt.
Und da hab ich Probleme...klappt ja jetzt auch nicht, wie soll das in der Zukunft funktionieren?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also scheint doch der politische Wille da zu sein?
Nicht nur Wille, dafür gibt es auch Geld...sogar Geldkarten für Flüchtlinge in der Türkei.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:38
Zitat von canalescanales schrieb:Und da hab ich Probleme...klappt ja jetzt auch nicht, wie soll das in der Zukunft funktionieren?
Indem man das mit den entsprechenden Ländern ausverhandelt.

Libyen zb.

Die Türkei ist da etwas komplizierter, befindet sie sich momentan offenbar auch auf einem Selbstüberschätzungstrip.

Aber auch da müsste man Lösungen finden, sogar Gaddafi hat man dazu gebracht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie würdest du denn den Schleppern das Handwerk legen wollen...?
Geht nur mit Abkommen wie mit der Türkei...heißt ähnliche Abkommen abschließen mit Libyen, Algerien und Tunesien, evtl. noch Ägypten.
Dann dürfte die Zahl zurück gehen...aber es werden immer Boote versuchen, zu denken es gänzlich abzuschaffen wäre möglich, halt ich für eine Illusion.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:39
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nicht nur Wille, dafür gibt es auch Geld...
dann verstehe ich erst recht nicht diesen Satz?
Zitat von canalescanales schrieb:Aber wenn Du das politisch durchbringen kannst...meine Unterstützung hast Du.
klingt doch so, als könnte man es politisch NICHT durchbringen, was jedoch lt. deiner Aussagen nicht der Fall ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:41
Zitat von canalescanales schrieb:ber es werden immer Boote versuchen, zu denken es gänzlich abzuschaffen wäre möglich, halt ich für eine Illusion.
Oh, oh, diese ist Realität, wenn man das wollen würde, hier ein Link zur Operation Seahorse der EU.
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-15-4832_de.htm

Etwas umgangssprachlich beschrieben:
https://www.democraticpost.de/3104/ (Archiv-Version vom 22.01.2016)


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:42
@Optimist

ich schrieb, dass man anstatt die Menschen in der Türkei in großer Zahl abholt versucht die Situation dort für die Flüchtlinge zu verbessern...was ist jetzt Deine Frage dazu?
Die Abholung wird kaum politisch durchsetzbar sein...meine Einschätzung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:44
@canales
okay, dann hab ich dich wohl missverstanden.

das hier finde ich interessant Beitrag von Abahatschi (Seite 862)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:46
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, oh, diese ist Realität, wenn man das wollen würde, hier ein Link zur Operation Seahorse der EU.
Ja, super einfach, lasst uns einfach die komplette nordafrikanische Küste besetzen...und dort eine Mauer errichten...wir müssen ihn ja nicht Hadrianswall oder Limes nennen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:49
@canales
Du hast wahrscheinlich nur die Passage mit den Zäunen gelesen (Du kannst Dir ruhig Zeit lassen)...unten steht wie Boote und/oder Insassen zurückgebracht werden...was ja deiner Meinung nach nicht geht.
Die anderen Kommentaren möchte ich nicht verstehen, ich gehöre keinem Reich an.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:51
@canales
habs gefunden
Zugänge von Asylsuchenden ins EASY System/2016:
Januar: 91.671
Februar: 61.428
März: 20.608
April: 15.941
Mai: 16.281
Juni: 16.335
Juli 16.160
August 18.143



gesamt bis Ende August:

238.424

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/09/asylantraege-august-2016.html (Archiv-Version vom 23.09.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:53
@Abahatschi

Ich hab alles gelesen...aber wenn Du meinst was Spanien mit Marokko macht kann die EU mit sämtlichen nordafrikanischen Staaten machen, dann kennst Du die politische Situation in diesen Ländern wohl nicht, ganz abgesehen davon, dass es rechtliche Grauzone ist.
Aus Deinem Link...
Kritiker bemängeln gerne die rechtliche Grauzone, die diese nicht ratifizierten oder völkerrechtlich verbindlichen Verträge eröffnen. Zwar erlauben die Verträge den spanischen Beamten Festnahmen auf den afrikanischen Staatsgebieten durchzuführen, jedoch liegt keine Verpflichtung zugrunde, Asylanträge anzunehmen. Doch dies ist so gewollt, denn Spanien entschied, dass Asylanträge aus den betreffenden westafrikanischen Staaten keine Aussicht auf Erfolg haben.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:54
@lawine

Dann lag ich ganz gut mit meinen Zahlen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 19:59
@canales
Dann muss die Grauzone geklärt werden - es wundert mich dass Du Dich daran störst, die Missachtung und Aussetzung anderer Gesetze hast Du bis jetzt nicht gebracht.

Ich erinnere gerne daran wie die Diskussion angefangen hat: Boote sind technisch nicht mehr in der Lage zurück zu kehren, man kann nicht überwachen, man kann nicht zurück schicken...so was geht gar nicht...:
Schau, so etwas geht wenn man das möchte! Sogar mit der EU und Frontex!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 20:11
@Abahatschi

Man kann die Leute zurückschicken wenn:

- man die Länder zu sicheren Herkunftsländern erklärt (da habe ich bei vielen afrikanischen Ländern Zweifel, dass das möglichst) oder
- wenn die Verfahren rechtskräftig abgeschlossen sind
- wenn die Länder ihre Staatsbürger zurücknehmen (dafür sind Abkommen nötig)

Dies ist derzeit die Rechtslage...und Spanien hat kein Abkommen mit Nigeria oder Gambia z.B.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere gerne daran wie die Diskussion angefangen hat: Boote sind technisch nicht mehr in der Lage zurück zu kehren, man kann nicht überwachen, man kann nicht zurück schicken...so was geht gar nicht...:
Schau, so etwas geht wenn man das möchte! Sogar mit der EU und Frontex!
Man kann überwachen und man kann zurückschicken unter den oben genannten Vorgaben.
Und Spanien hat nur mit wenigen Ländern Rücknahmeabkommen. Und die Boote werden nicht abgedrängt, sondern bereits in Marokko am auslaufen gehindert oder auf die Kanaren begleitet, wo dann eine Rückführung stattfindet.
Jetzt erklär mal wie das mit Nordafrika zu bewerkstelligen wäre...ebenso mit den vermutlich etwa 20 Staaten aus denen die Flüchtlinge kommen, darunter Somalia.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 20:16
@canales
Wie das gehen soll? Wenn man sich nur die Hände über den Kopf schlägt und man sich auch noch einredet dass man derzeit kein Problem hat - dann ändert sich nichts.
Die Methode Spanien funktioniert technisch, man soll die Grauzone durch richtige Verträge abschaffen.
Wenn man das den überhaupt will...dann geht es. Und da mich bei dem Thema die Finanzen interessieren, habe ich mit den Wirtschaftsflüchtlingen und ihre Herkunftsstaaten etwas gemeinsam.


Anzeige

1x zitiertmelden