Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 12:10
@vincent

Als ob das die Kritiker überzeugen könnte. "Lügenpresse Lügenpresse.." :nerv:

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 12:14
@Bone02943
Die Festgefahren kann man so nicht erreichen, stimmt.^^ Gleich der erste Komment ist irgendwie bezeichnend.
"Merkel war es wirklich nicht"

Ist doch egal, sie muss trotzdem weg!
Aber dennoch brauchbares Mittel gegen die "Merkel ist schuld" Polemik. Und man muss nicht mal wirklich darüber streiten, ob es als Einladung gemeint war. Es hatte einfach keinen entscheidenden Einfluss..


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 13:31
Da ja hier negiert werden möchte, dass Merkels Äußerungen und Selfies einer Einladung gleich kämen mal ein paar andere Ansichten als die der Zeit.

22.01.2016

http://www.focus.de/politik/videos/syrische-und-irakische-fluechtlinge-verweisen-auf-einladung-merkels-ignoriert-polizei-verstoesse-gegen-aufenthaltsrecht_id_5231483.html
Die Landespolizei in Schleswig-Holstein ist nach einer internen Anordnung dazu angehalten, Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht von syrischen und irakischen Flüchtlingen zu ignorieren. Das Papier vom 23. Dezember stützt sich auf eine angebliche Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel an Flüchtlinge aus diesen Ländern.

Das Landespolizeiamt erklärte laut dem NDR, Hintergrund seien eine Absprache zwischen Merkel und ihrem österreichischen Amtskollegen Werner Faymann vom vergangenen September. Die Abmachung lautet, Flüchtlinge ungehindert und voraussetzungslos die deutsch-österreichische Grenze passieren zu lassen.

Die Landespolizei verzichtet auch auf die Ahndung der Schleusung solcher Flüchtlinge. “Wer eingeladen einreist, hat illegale Schleusung nicht nötig”, zitierte der Sender aus einer Stellungnahme des Landespolizeiamtes.
30.01.2016

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wissenschaftler-warnt-vor-fluechtlingsstrom-aus-afrika-14041807.html
Der Entwicklungsökonom Paul Collier hat vor einer weiteren Eskalation der Flüchtlingskrise gewarnt und die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert. Indem Merkel „die Türen geöffnet“ habe, habe sie den Asylbewerberzustrom verstärkt. „Sie hat Deutschland und Europa damit definitiv ein gewaltiges Problem aufgebürdet“, sagte der Afrika-Forscher Collier, der zu den renommiertesten Migrationsökonomen zählt und an der Universität Oxford lehrt, in einem Interview der Zeitung „Die Welt“. Deutschland grenze an keines der Krisen- und Kriegsländer. „All diese Menschen, die zu Ihnen kommen, haben sich aus sicheren Drittstaaten auf den Weg gemacht.“

(...)

Die Lebensbedingungen der allermeisten Afrikaner sind weiter ärmlich, trotz des zum Teil großen Reichtums an Bodenschätzen in ihren Ländern. 600 Millionen Afrikaner haben bis heute keinen Strom in ihren Behausungen. Die Angriffe radikalislamischer Terrorgruppen in Nigeria, Mali und Niger verschärfen die Notsituation. Ökonom Collier warnt, dass die Region in Afrika südlich des Äquators „das nächste Afghanistan werden könnte“. Dort lebten etwa 100 Millionen Menschen. „Und dann kommt die (deutsche) Kanzlerin und spricht davon, dass Europas Türen offen sind“, kritisierte Collier. Er verstehe nicht, warum Merkel so gehandelt habe. Es gebe eine Masse von mehreren hundert Millionen wanderungsbereiten Menschen. Diese sei, „wenn sie sich erst mal in Bewegung setzt, kaum noch steuerbar“.

(...)
09.11.2015

https://www.welt.de/politik/deutschland/article148588383/Herbst-der-Kanzlerin-Geschichte-eines-Staatsversagens.html
Herbst der Kanzlerin. Geschichte eines Staatsversagens

Nun ist es wieder so weit, Deutschland macht mal wieder Geschichte. Doch es sieht nicht so aus, als folgte auf das Sommermärchen 2015 ein Herbst, über den sich das Land so freuen könnte wie über den Herbst 1989. Damals fielen Mauern. Heute wünschen sich viele Menschen eine robuste Staatsgrenze zurück.

(...)

Denn unsere Grenzen sind nicht mehr viel wert. Manche Gesetze auch nicht. Das Asylrecht sagt klipp und klar: Wer als Flüchtling aus einem sicheren Land kommt, hat kein Recht auf Einlass. Doch daran hält sich niemand mehr, allen voran die Kanzlerin. Sie beruft sich auf das grenzenlose Schengen-Europa. Flüchtlingsnot kennt kein Gebot: „Wir können die Grenzen nicht schließen. Wenn man einen Zaun baut, werden sich die Menschen andere Wege suchen“, erklärt Merkel. Auf gut Deutsch: Da kannste machen nüscht.

Und die Justiz hört die Botschaft. Das Amtsgericht Passau begründete am vorigen Donnerstag sein mildes Urteil, zwei Jahre auf Bewährung, gegen einen serbischen Schleuser so: „Angesichts der Zustände an den Grenzen ist die Rechtsordnung von der deutschen Politik ausgesetzt.“ Und weiter: „Asylsuchende werden von der deutschen Bundeskanzlerin eingeladen nach Deutschland zu kommen.“ Der Angeklagte habe Glück, dass seine Verhandlung nicht vor zwei Monaten stattfand. „Eine unbedingte Haftstrafe von zwei Jahren wäre hier wahrscheinlich gewesen.“ So klingt es, wenn Richter kapitulieren.
Wenn nun aber Die Zeit anhand genehmer Datenaufbereitungen erklärt, dass Merkel damit rein gar nichts zu tun hat, ist das natürlich so. Nein, es kann gar nicht anders sein.

~

Kleiner Exkurs zur Zeit? Gerne doch!

Wikipedia: Die Zeit

Herausgeber Josef Joffe

Wikipedia: Josef Joffe

Das interessante an Herrn Joffe ist die bereits in der Anstalt thematisierte Mitgliedschaft in diversen Gremien und Vereinen. Darunter auch die Atlantik Brücke. Und wer ist da auch Mitglied? Genau, Angela Merkel.

Aber hey... gleichmal die Lügenpresse-Keule-Keule bedrohlich durch den Thread wirbeln um gleich allen klar zu machen das keine Quelle außer der eigenen akzeptiert wird, ja, akzeptiert werden darf.

:Y:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 13:39
Zitat von defdef schrieb:Da ja hier negiert werden möchte, dass Merkels Äußerungen und Selfies einer Einladung gleich kämen mal ein paar andere Ansichten als die der Zeit.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen, bevor du reflexartig die Lügenpresse-Keule-Keule-Keule rausholst?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 13:39
@def

Naja, ohne auf die Inhalte einzugehen, also die Zahlen 2015 ab dem Frühjahr, sondern nur darauf, dass der Herausgeber der Zeit Mitglied eines Vereins ist, indem auch Frau Merkel ist zeugt jetzt nicht grad von einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 13:43
@canales

Dir ist wirklich nicht aufgefallen das neben dieser Randnotiz zur Zeit und der Verbindung des Herausgebers zu Merkel, auch 3 Artikel verlinkt und in Auszügen von mir zitiert wurden?

Das ist schade... aber echt nicht mein Problem.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 13:53
@vincent

Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen die wichtigen Teile des Artikels hier zu zitieren und nicht nur den Header und den Link in den Thread zu klatschen... aber muss man ja nicht machen.


Davon ab beziehen sich die Daten auf denen dein Artikel fußt auf das Easy System. Einen Exkurs dazu? Aber gerne doch.

Wikipedia: EASY (Erstverteilung der Asylbegehrenden)#Kritik
(...)

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Flüchtlingskrise in Deutschland 2015 geriet EASY an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Die Erfassung der Daten im EASY dauert rund 20 Minuten für einen Asylbewerber. Da das bei hoher Flüchtlingszahl zu langen Wartezeiten führt, wird seit September 2015 Flüchtlingen erlaubt, die jeweilige Einrichtung ohne Aufnahme in EASY zu verlassen.[21] Einige von ihnen ließen sich daraufhin nicht registrieren, andere mehrfach. Dieses Verhalten sorgt im Kontext der Flüchtlingskrise dafür, dass es schwer ist, die genaue Zahl von Flüchtlingen anzugeben, die sich in Deutschland aufhalten, sowie zuverlässige Auskünfte über ihren tatsächlichen aktuellen Aufenthaltsort zu erteilen.[22] Eine Registrierung aller Flüchtlinge bereits an der Grenze war auch im November 2015 organisatorisch (noch) nicht möglich.[23]

§ 22 des Asylgesetzes erlaubt es Flüchtlingen, als Erstkontakt mit einer deutschen Behörde eine beliebige Aufnahmeeinrichtung aufzusuchen. Hier erfolgt von EASY die Zuweisung eines Asylsuchenden in die Erstaufnahmeeinrichtung, die für ihn zuständig ist. Eine Meldung in einer Aufnahmeeinrichtung, die in einem Bundesland liegt, in dem bereits Verwandte eines Flüchtlings wohnen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der betreffende Flüchtling von EASY auch einer Erstaufnahmeeinrichtung in diesem Bundesland zugewiesen wird. Dies geschieht allerdings in der Regel nur, wenn das betreffende Land nicht bereits überdurchschnittlich viele Flüchtlinge aufgenommen hat.[24] Ein Recht auf sofortige Familienzusammenführung haben nur Eltern und ihre minderjährigen Kinder.[4]

Bei der Erfassung von Flüchtlingen und Migranten mit EASY sind Fehl- und Doppelerfassungen wegen fehlender erkennungsdienstlicher Behandlung und fehlender Erfassung der persönlichen Daten nicht ausgeschlossen.[25]

Ein Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Behörden auf Basis von EASY ist problematisch. Die Bundesregierung plant deshalb eine Verbesserung der Datenerfassung 2016. Darauf aufbauend sollen bundesweit bis Sommer 2016 einheitliche Ausweise an alle Flüchtlinge ausgegeben werden.[26]

(...)
Wer glaubt EASY würde irgendwie verlässliche Zahlen liefern scheint die Zustände Ende letzten Jahres erfolgreich verdrängt zu haben.

Daher drängt sich mir eine Frage auf:

Hast du dich neben dem Lesen des Artikels näher mit ihm befasst oder dich aufs freudige Abnicken beschränkt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:03
@def
Joa, hätte vielleicht mehr davon verlinken können. Stimmt schon.
Nun, was hat denn aber deine Kritik an EASY mit der Problematik zu tun. Erstens, stammen nicht alle Zahlen von EASY (griechenland und ungarn werden thematisiert). Zweitens ist das ein strukturelles Problem, dass den Verlauf der Zahlen kaum berührt. Es geht hier weniger um die absoluten Zahlen, es geht um den Verlauf. Dazu kannst du ja gerne Kritik äußern, aus der Verlinkung wird das aber nicht berührt.
Hast du neben dem Lesen des Artikels näher mit ihm befasst oder dich aufs freudige Abnicken beschränkt?
Ganz ehrlich, immer nur Polemik von dir. Kann ich dir genauso entgegenhalten, wenn du auf einen aktuellen Artikel, der die Merkelsche Beteiligung zur Flüchtlingskrise thematisierst mit teils 12 Monate alten Artikeln konterst. FIndest du nicht, dass das ziemlich witzlos ist?


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:20
Wie jetzt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Erstens, stammen nicht alle Zahlen von EASY (griechenland und ungarn werden thematisiert).
Der Nürnberger Migrationsforscher Herbert Brücker hat Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) ausgewertet, die erstmals zeigen, wie sich die Flüchtlingszahlen Woche für Woche entwickelt haben.
Welcher Zahlen, die zeigen wie sich die Flüchtlingszahlen in D wöchentlich bewegen, bedient sich das BAMF denn noch?
Zitat von vincentvincent schrieb:Zweitens ist das ein strukturelles Problem, dass den Verlauf der Zahlen kaum berührt.
Das man nicht in der Lage war alle Einreisenden an der Grenze zu erfassen berührt den Verlauf der Zahlen kaum? Das eine Registrierung erst in der Erstaufnahme stattfand und so mancher bis dahin bereits untertauchte hat mit den Zahlen nichts zu tun? Nicht dein Ernst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dazu kannst du ja gerne Kritik äußern, aus der Verlinkung wird das aber nicht berührt.
Au ja...

Beitrag von def (Seite 886)
Zitat von defdef schrieb:Einige von ihnen ließen sich daraufhin nicht registrieren, andere mehrfach. Dieses Verhalten sorgt im Kontext der Flüchtlingskrise dafür, dass es schwer ist, die genaue Zahl von Flüchtlingen anzugeben, die sich in Deutschland aufhalten, sowie zuverlässige Auskünfte über ihren tatsächlichen aktuellen Aufenthaltsort zu erteilen.[22] Eine Registrierung aller Flüchtlinge bereits an der Grenze war auch im November 2015 organisatorisch (noch) nicht möglich.[23]
Aber wenn ein Experte in der Zeit sagt die Zahlen des BAMF wären richtig und keine sonst muss das natürlich so sein. :palm:
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz ehrlich, immer nur Polemik von dir.
Was erwartest du wenn du alle die das nicht so sehen als "Festgefahrene" bezeichnest? Was erhofft man sich durch vorweggenommene Diffamierung von Kritik in solch einer Art:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob das die Kritiker überzeugen könnte. "Lügenpresse Lügenpresse.." :nerv:
Seid ihr die Erlöser die all die Festgefahrenen wieder auf Kurs bringen? Ich lache herzlich...

Immer feste austeilen aber rumheulen wenn es Konter gibt.. :Y:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:44
@def
Zitat von defdef schrieb:Dir ist wirklich nicht aufgefallen das neben dieser Randnotiz zur Zeit und der Verbindung des Herausgebers zu Merkel, auch 3 Artikel verlinkt und in Auszügen von mir zitiert wurden?
Wie konnte man das übersehen...es klärt jedoch immer noch nicht die Zahlen, die im Zeit-Artikel stehen.
Es gibt Meinungen, und Meinungen die durch Fakten unterstützt werden...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:46
Nachtrag:
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann ich dir genauso entgegenhalten, wenn du auf einen aktuellen Artikel, der die Merkelsche Beteiligung zur Flüchtlingskrise thematisierst mit teils 12 Monate alten Artikeln konterst. FIndest du nicht, dass das ziemlich witzlos ist?
Nicht wirklich. Es spielt keine Geige wie es jetzt im anlaufenden BTW- Wahlkampf zurecht geschwurbelt wird sondern darum, wie es damals wirkte.

Wie findest du es denn, dass sogar Richter und Polizeibeamte diese Einladung als solche aufgefasst haben? Sind das auch so Festgefahrene?


Mal noch was Neueres bezüglich September 2015:

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/fluechtlinge-ein-fluechtling-ein-selfie-mit-merkel-und-die-wirklichkeit-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160831-99-278821 (Archiv-Version vom 04.10.2016)
(...)
Saouan ist einer der wenigen Männer, die am 10. September 2015 vor der Erstaufnahmeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt in Berlin-Spandau mit dem Handy ein Foto von sich und Angela Merkel machen konnten. Das schafften damals nur noch ein paar weitere Flüchtlinge wie der Iraker Schakir Kedida. Dessen Gesicht ist viel bekannter, weil er seine Wange so nah wie möglich an die von Merkel drückte.
(...)
Das Ganze währte nur kurz, aber die Selfies waren gemacht und gingen um die Welt. Saouan kam damit sogar im arabischen Nachrichtensender Al Jazeera zu Ruhm, berichtet er heute. Merkel brachten die Selfies dagegen viel Kritik ein. Sie habe damit weitere Flüchtlinge angelockt, wird ihr bis heute vorgeworfen.
(...)
Saouan erzählt, dass er so stolz auf sein Foto mit Merkel war - und noch ist. Er hatte es gleich seinen Eltern geschickt. Die Botschaft war: "Jetzt bin ich in Sicherheit, ich bin bei Merkel."
(...)
Egal wie wir hier interpretieren was Merkel nun wie meinte, Fakt ist, dass es im arabischen Raum als Einladung gewertet wurde.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:48
@canales

Das die Zahlen aufgrund der fehlerhaften Registrierung gar nicht repräsentativ sein können weißt du doch selbst, also was soll das?

Wollen wir die Posts suchen, in denen auch du den EASY Daten die Gültigkeit absprichst, als es noch um die 1,2 Mio. Asylbewerber und einen beträchtlichen Anteil Untergetauchter ging?


Aber ich versteh schon, wenn die Zahlen des BAMF dir passen akzeptierst du sie, wenn nicht, dann nicht. Geschenkt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 14:55
@def
Zitat von defdef schrieb:Das die Zahlen aufgrund der fehlerhaften Registrierung gar nicht repräsentativ sein können weißt du doch selbst, also was soll das?
Ach jetzt plötzlich ist die Registrierung fehlerhaft...nachdem man vor Monaten das noch bezweifelt hat und die Zahlen immer höher ansetzte.
Aber die gut 200.000 Doppelregistrierungen oder Weiterzüge in andere Länder machen die Zahlen nicht unglaubwürdig.
Es waren bereits viele Hundertausend auf dem Weg...noch bevor Merkel auch nur einen Pieps von sich gegeben hat und die Ursachen werden gleich mit benannt.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 15:10
Zitat von canalescanales schrieb:Ach jetzt plötzlich ist die Registrierung fehlerhaft...nachdem man vor Monaten das noch bezweifelt hat und die Zahlen immer höher ansetzte.
Nein, nein... alles super. Nicht ein Einziger ging EASY durch die Lappen und die im Artikel präsentierten Zahlen sind nichts als die Wahrheit.
Zitat von canalescanales schrieb:Es waren bereits viele Hundertausend auf dem Weg...noch bevor Merkel auch nur einen Pieps von sich gegeben hat und die Ursachen werden gleich mit benannt.
Es waren schon vor zig Jahren Millionen auf der Flucht... was soll das nun also aussagen? Das es der Lauf der Dinge ist die Grenzkontrollen auszusetzen und Hunderttausende von Ungarn nach D durchzuwinken? Das normalste der Welt, dass gültige Gesetze außer Kraft gesetzt werden und jeder der bei 3 nicht auf dem Baum ist und Asyl stammeln kann alimentiert wird?


Jedenfalls sagte Frau Merkel bereits zur Neujahransprache mit Bezug auf Pegida, dass "wir" natürlich jeden aufnehmen werden der bei uns Zuflucht sucht. Da hätte man bereits die Nachtigall trapsen hören müssen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 15:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es waren bereits viele Hundertausend auf dem Weg...noch bevor Merkel auch nur einen Pieps von sich gegeben hat und die Ursachen werden gleich mit benannt.
Ja, das schon. Fraglich ist nur, ob vor Merkels Pieps so Viele nach D gewollt hätten, oder ob es sich ohne dem Pieps besser auf Europa verteilt hätte?:
Es mag durchaus sein, dass Merkels Handeln viele Flüchtlinge später motiviert hat, weiter nach Deutschland zu ziehen. Viele der Flüchtlinge trugen damals das Porträt der Kanzlerin mit sich. Aber die Menschen, die im September in Ungarn ankamen, waren eben nicht erst vor Kurzem in ihren Heimatländern gestartet. Sie waren schon länger auf dem Weg. Auch die Daten von der Balkanroute zeigen also nicht, dass Merkel die Flüchtlingswanderung beschleunigt hat.




Desweiteren muss man auch dieses bedenken:
Wahr ist aber auch: Was in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres in Syrien und Afghanistan geschah, war den Verantwortlichen hierzulande bekannt. Sie wussten auch um die Prognose des Innenministeriums vom 19. August 2015, die 800.000 Flüchtlinge für das Jahr voraussagte. Bundesregierung, Länderregierungen, Polizei und Verwaltungen hätten deutlich besser auf die Ankunft Tausender Flüchtlinge vorbereitet sein können.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/fluechtlingspolitik-fluechtlinge-angela-merkel-balkanroute-offene-grenze


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 15:14
Nach der Beruhigungspille wieder was zum Thema:
CSU-Innenpolitiker Uhl fordert verstärkte Sicherheitsüberprüfung von Flüchtlingen
(...)
Dienstag, 11. Oktober, 00.01 Uhr: Nach der möglichen Vereitlung eines Terroranschlags, den ein Flüchtling in Chemnitz geplant haben könnte, hat CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl weitreichenden Zugang der Geheimdienste zu Daten der Asylbewerber gefordert: „Jeder Asylsuchende in Deutschland muss mit allen international verfügbaren Datenbanken über Terrorverdächtige abgeglichen werden, auf die der Bundesnachrichtendienst Zugriff hat. Deswegen sollten unsere Geheimdienste endlich vollautomatisch Zugang zur Kerndatenbank der Asylsuchenden bekommen“, sagte Uhl der „Welt“.

Der Unionsobmann im Bundestagsinnenausschuss, Armin Schuster (CDU), sagte der „Welt“, dass „die polizeiliche Gefahrenabwehr im Asylverfahren eine größere Rolle spielen“ müsse. Er plädiert daher für eine „konsequentere Einbeziehung von Bundespolizei und den Nachrichtendiensten“. Auch habe die Union „schon vor Chemnitz gefordert, dass die Vorratsdatenspeicherung von zehn Wochen auf sechs Monate ausgedehnt werden muss“.

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, sagte der „Welt“: "Es ist völlig ausreichend, dass derzeit die Aufnahmeeinrichtungen, die Ausländer- und Asylbewerberleistungsbehörden, die Bundesagentur für Arbeit, die für die Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen Stellen sowie die Meldebehörden Zugang zum Kerndatensystem von Asylbewerber haben.“ Kipping sagte: "Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem Gesetze für alle gelten."
(...)
Interessant dabei ist Kippings Ansicht, das es absolut ausreichend ist, dass die Stellen Zugang zu den Daten haben, die es nicht mal nötig hielten gefälschte Pässe anzuzeigen.
"Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem Gesetze für alle gelten."
Genau... gerade bei Reisepässen wird das mit der ganzen Härte des Rechtsstaates so behandelt.

Das nächste Mal wenn ich an einem Flughafen wieder nach D/ in die EU einreise werde ich was selbstgebasteltes meines Neffen vorzeigen. Mal sehen, wie weit ich da komme. :palm:


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 15:48
der verlinkte Bericht von conne island ist der Hammer!
Ein Schritt vor, zwei zurück

so sieht es aus -vermutlich überall im Land
Wer bereits die Erfahrung einer ungewollten Berührung im Schritt oder eines umzingelnden, penetranten Antanzversuchs gemacht hat, überlegt sich plötzlich zweimal, ob ein Samstagabend mit Netflix nicht sinnvoller ist, als sich mit aufdringlichen Blicken, Sprüchen und Gegrapsche auseinanderzusetzen. Dies betrifft auch Frauen, die grundsätzlich schlagfertig und wehrhaft sind und sich körperlich nicht als den meisten Männern unterlegen empfinden.....

Die stark autoritär und patriarchal geprägte Sozialisation in einigen Herkunftsländern Geflüchteter und die Freizügigkeit der westlichen (Feier-)Kultur bilden auch bei uns mitunter eine explosive Mischung. Sexistische Anmachen und körperliche Übergriffe sind in diesem Zusammenhang im Conne Island und in anderen Clubs vermehrt aufgetreten – auch mit der Konsequenz, dass weibliche Gäste auf Besuche verzichten, um Übergriffen und Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.


erstaunlich, dass die Linken/Autonomen allmählich in der Realität ankommen.

Willkommen im Jahr eins nach der großen Zuwanderungswelle junger, alleinstehender (oft muslimisch- stammestratitionell geprägter) Männer! und das ist erst der Anfang, 80% der Zuwanderer zw. 16-und 18 Jahren sind männlich, allleinstehend und alles andere als überzeugte Frauenversteher.

außerhalb der "linken" Szene werden die die Probleme ja schon lange gesehen und moniert (Stichwort Silversterübergriffe, Übergriffe in Schwimmbädern , Übergriffe auf junge Mädchen) .


das wurde von Links/Grünen und Autonomen fast alles als fremdenfeindlicher Stammtisch abgetan oder relativiert mit: deutsche Männer machen sowas auch.
Zitat von defdef schrieb:Aufgefallen ist außerdem der Missbrauch des „Refugees-Fuffzigers“ durch junge Männer mit Migrationshintergrund, die in größeren Gruppen insbesondere Tanzveranstaltungen am Wochenende besuchen und den geringen Eintritt gern bezahlen um dort für Stress zu sorgen.
ne echt? die Männer und Machos, die sich an Ungarns Grenzen gewaltsam Zutritt zu Deutschland verschafften (keine Pauschalierung auf alle Flüchtlinge, sondern Bezugnahme auf diejenigen, die GEwalt anwandten!!) , sind keine lammfrommen, bildungshungrigen Vorzeigeflüchtlinge??? konnte man sich doch bei den Bildern des vergangenen Sommers/Herbstes bereits denken, dass viele von denen gern für "Stress sorgen" .
Zitat von defdef schrieb:Unsicherheit des Secu-Personals im Umgang mit Migranten aufgrund von Sprachbarrieren und Angst vor einem ungerechtfertigten Rassismusvorwurf erschwerten einige Male die Lösung von Konflikten bei Veranstaltungen
das erlebt ein großer Teil der deutschen bevölkerung schon seit geraumer Zeit - willkommen in der Realtität! - -ja, das erschwert die Lösung von Konflikten, wenn man Konflikte nicht benennen darf. Leider.
Zitat von defdef schrieb:Dabei erlebten wir teilweise eine neue Qualität der Vorfälle
viele erleben das, von Süd nahc Nord, von West nach Ost. Machen in Bautzen unbegleitete Minderjährige Asylbewerber stress, dann liegt das selbstverständlich an den säschsichen Nazischweinen, nicht an den Asylbewerbern. Bomben sich angebliche Flüchtlinge in die Luft und reißen unschuldige Menschen mit sich, liegt es am Integrationsversagen der aufnehmenden Gesellschaft.....so die mehrheitliche Deutung der Links -Grünen Gesellschaft. Oder doch nicht?
im Conne island hat man aslo andere Erfahrungen gemacht -- weil
Zitat von defdef schrieb:das Maß an körperlicher Gewalt gegenüber den Secu-Personen nicht mehr zu handhaben war
....fand die Bautzener Bevölkerung auch, aber das sind ja Nazis, die dürfen das nicht....
Zitat von defdef schrieb: In vorauseilendem Antirassismus wird Einlasspersonal zurechtgewiesen, wenn Personen mit Migrationshintergrund des Platzes verwiesen werden oder es werden kulturalistische Erklärungsmuster zur Verharmlosung sexistischer Übergriffe angebracht („Woher soll er wissen, dass man hier mit Frauen so nicht umgeht?“).
da hat man innerhalb des letzten Jahres aber echt viel dazugelernt!!! REspekt. manche wussten das schon länger, mussten sich aber die üblichen beschimpfungen anhören und in die rechte Ecke stellen lassen wenn sie Kritik am Verhalten einiger unhöflicher Migranten äußerten. Noch besser: auf jede Kritik muss man hinterherschieben, dass man damit keinen Generalverdacht hegt....
Zitat von defdef schrieb:Uns zur Problemlage so explizit zu äußern, fällt uns schwer, da wir nicht in die rassistische Kerbe von AfD und CDU/CSU schlagen wollen. Die Situation ist jedoch derart angespannt und belastend für viele Betroffene und auch für die Betreiber_innen des Conne Islands, dass ein verbales Umschiffen des Sachverhalts nicht mehr zweckdienlich scheint
aja, lange Zeit war es also zweckdienlich , die Problematik nicht zu benennen. Kennen wir - Silvester Köln sollte auch nicht erwähnt werden, die öffentl rechtl brauchten ne Weile, bis sie eine "zweckdienliche " verbale Umschiffung der Ungeheuerlichkeit einer ""ruhigen Silvesternacht" senden durften. Wir erinnern uns gern an den Rat an betroffen Frauen, "eine Armlänge Abstand zu halten" , dann gibts auch keine Probleme mit den jungen Männern.

Wir halten eine Thematisierung der Problematik innerhalb der Linken für längst überfällig das dürfte die beste Einsicht seit langem sein und ich würde diesen Satz gern fettfett markieren, weil bislang genau diese Auseinandersetzung innrehalb der Linken und Grünen fehlt und damit die genau das geschieht:
Zitat von defdef schrieb:dem Rechtspopulismus nicht die Deutungshoheit in dieser Debatte überlassen.
es ist nur den rechten zuträglich, wenn die Mitte und das Linke Spektrum der GEsellschaft über die Probleme der Zuwanderung schweigt oder sie verbal herunterspielt!
Zitat von defdef schrieb:Zum einen führte dies im Frühjahr 2016 zur Aufstockung des Secu-Personals - in erster Linie bei Tanzveranstaltungen - wodurch eine durchschnittliche Preiserhöhung von einem Euro pro Ticket zustande kam.
Der Club "Deutschland/Europa" erlebt genau das Gleiche:

um die Sicherheit der Bevölkerung weiterhin im gewohnten Umfang zu gewährleisten, muss enorm viel in Sicherheitspersonal investiert werden. die teils unkontrollierte Zuwanderung des letzten Jahres erfordert wahnisnnig viel neues Sicherheitspersonal, Sicherheitstrategien, Sicherheitskonzepte für fast jede Veranstaltung, und ist immens teuer für die gEsellschaft als Ganzes.


was das Conne Island erlebt, ist ein Abbild dessen, was ganz Deutschland erlebt

https://www.conne-island.de/news/191.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 15:55
zum im Text erwähnten Freiburger Club: Joachim Röderer & Carolin Buchheim

Fr, 22. Januar 2016 um 19:53 Uhr
Freiburger Clubs lassen Flüchtlinge nicht mehr rein


In nahezu allen Clubs oder Diskotheken in Freiburg haben Flüchtlinge aktuell keinen Zutritt - oder nur in begrenzter Zahl. Zuvor hat es in einigen Läden Zwischenfälle gegeben, darunter sexuelle Übergriffe auf Besucherinnen. Angezeigt wurden die Vorfälle größtenteils nicht; Die Polizei hat keine Zunahme der Straftaten in diesem Bereich festgestellt.
http://fudder.de/freiburger-clubs-lassen-fluechtlinge-nicht-mehr-rein--117542052.html

keine Anzeigen - keine Straftaten - keine statistische Zunahme von Zuwanderungsbedingter Kriminalität. logisch. politisch gewollt, aber fern ab der Lebensrealität von vielen Menschen. und das ist leider der Nährboden für AfD und Konsorten


http://www.huffingtonpost.de/2016/01/23/freiburg-fluechtlinge-diskos_n_9058332.html (Archiv-Version vom 02.10.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 16:09
@def
Zitat von defdef schrieb:Das nächste Mal wenn ich an einem Flughafen wieder nach D/ in die EU einreise werde ich was selbstgebasteltes meines Neffen vorzeigen. Mal sehen, wie weit ich da komme. :palm:
mit einem eindringlich vorgetragenem "Asyl, i'm from Syria", "Germany is the best country" oder "Merkel please help me" würdest du im vergangenen Jahr keine Schwierigkeiten gehabt haben :)
da hättest du sogar mit nem beschriebenen Blatt Klopapier einreisen könnnen, ohne das es als Fälschung aufgefallen wäre....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2016 um 16:19
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:da hättest du sogar mit nem beschriebenen Blatt Klopapier einreisen könnnen, ohne das es als Fälschung aufgefallen wäre....
Schlechtes Beispiel, weil die Fluggesellschaften haften für Reisen ohne gültige Papiere.


Anzeige

melden