Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:13
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und im Ausland kann man gar nicht Asyl beantragen ...
Sicher, denn ich dachte bisher das dies in der deutschen Botschaft eines jeweiligen Landes möglich ist. Wenn nicht dann ist dieser Vorschlag nur um so mehr verwirrend.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:15
@Issomad

Denkst du nicht, dass auch das eingeführt werde kann? Wenn sowas geplant ist, dann kann man auch planen, dass die Menschen dort Asyl ansuchen können.

Nur wird das so eh nichts, ist wohl nur Gerede damit der Wähler nicht noch mehr davon rennt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denkst du nicht, dass auch das eingeführt werde kann? Wenn sowas geplant ist, dann kann man auch planen, dass die Menschen dort Asyl ansuchen können.
Sicher, dann werden überall die Botschaften eingerannt, die gar nicht personell darauf vorbereitet sind ... Das ist ja auch etwas mehr Arbeit, als Ersatzpapiere ausstellen oder Visa erteilen ...

Nein, es geht einfach nicht, dann müsste man wirklich überall in alle Welt qualifiziertes Personal schicken ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:21
Sicher, dann werden überall die Botschaften eingerannt, die gar nicht personell darauf vorbereitet sind ...

Nein, es geht einfach nicht, dann müsste man wirklich überall in alle Welt qualifiziertes Personal schicken ...
Das würde nicht in den Botschaften passieren, sondern in den schon oft erwähnten Hot Spots.

Und das Ziel wird vermutlich auch weniger sein, die Menschen zügig nach Europa zu bringen, als zu zeigen, ihr braucht gar nicht erst nach Europa zu kommen, weil ihr eh umkehrt oder umgekehrt werdet.

Und sobald es hier zu ungemütlich wird, wird man auch lieber Personal dort hin schicken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das würde nicht in den Botschaften passieren, sondern in den schon oft erwähnten Hot Spots.
So ein Gesetz kannst du aber nicht auf Hotspots beschränken ...
Momentan schützen sie sich noch vor dem Ansturm auf staatliche Einrichtungen im Ausland durch den Passus, dass es nur im Inland möglich ist ...

Wenn es alles so einfach wäre, es auf wenige Einrichtungen zu beschränken, hätten sie es längst getan ...
Dann könnten sie genau so gut Asylstellen in der Nähe von Flüchtlingslagern errichten, damit diese nicht unkontrolliert nach Europa wandern. Dann könnte man sich den Milliardendeal in der Türkei sparen ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:32
@Issomad

Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, sie hier her zu bringen und ohne Visa oder zumindest einem Dokument der Personenidentifikation einreisen zu lassen?
Nö. Interessiert da auch nicht.
Aber so hilft man den Schleppern.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:34
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, sie hier her zu bringen und ohne Visa oder zumindest einem Dokument der Personenidentifikation einreisen zu lassen?
Momentan bringt man sie nicht her, die müssen sich schon selbst auf den Weg machen ... Eine Rechtsgrundlage, sie in Afrika wieder abzuladen, gibt es auch nicht ...

Vor Ort könnte man besser Personen aussieben, die nicht reinkommen sollen ... Damit wären die Schlepper auch arbeitslos , dann würden sie erst gar nicht losfahren ...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:34
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, sie hier her zu bringen und ohne Visa oder zumindest einem Dokument der Personenidentifikation einreisen zu lassen?
Das müsste man mit den Gesetzen abgleichen, welche z.B. Boote(bzw. dessen Besatzung) zur Rettung auf dem Meer verpflichten, und ob solche Menschen nicht an die Küste der EU gebracht werden dürfen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:41
@Bone02943

Sie haben doch gar kein Recht einzureisen.
Sie nach Europa zu bringen ist Rechtsbruch.
Natürlich kann man das Mal machen wenn man Leute vor dem Ertrinken rettet.
Dann guckt man wo die her kommen und bringt sie zurück.
Wenn daraus aber Kalkül wird und die Schlepper damit Gewinne maximieren, dann kann man das nicht mehr machen. Dann rettet man sie und bringt sie zurück.
Nur so kann man die Schlepper treffen. Denn wen die Patrouillen nicht mehr für die sichere Überfahrt nach Europa Sorgen, sondern in die andere Richtung fahren wird keiner mehr tausende Dollar oder Euro für so eine Überfahrt zahlen.
So bekämpft man nicht nur die Schlepper, sondern rettet Leben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:48
@Deepthroat23

Kommt natürlich drauf an ob der "Traum Europa" nicht doch stärker ist. Bisher geben Menschen teilweise ja so viel Geld aus obwohl sie wissen, dass sie ertrinken könnten. Meinst du nicht das dies weiter passieren wird, wenn man eben ein paar Boote aufgreift und zurück schickt?
Die Menschen werden weiterhin hoffen nicht erwischt zu werden und sicher in Europa anzukommen.
Also ich denke nicht das die Schlepper damit wesentlich weniger "Kundschaft" haben.

Denn dazu müsste man das Mittelmeer ja komplett abriegeln und überwachen. Um dann auch wirklich alle Boote küstennah abzufangen, nicht erst mitten im Meer oder kurz vor Italien/Griechenland/Spanien. Aber selbst wenn nur noch 5% aller Boote die EU erreichen, werden manche Leute bereit sein das Risiko einzugehen.
Auch Schlepper dürften sich darauf einstellen und neue Wege finden. Dazu ist das Geschäft scheinbar viel zu lukrativ.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:50
@Bone02943
Spanien hat eine eigene Regelung, dort kommen keine Boote an:
Beitrag von Abahatschi (Seite 861)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:50
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Sie haben doch gar kein Recht einzureisen.
Sie nach Europa zu bringen ist Rechtsbruch.
Natürlich kann man das Mal machen wenn man Leute vor dem Ertrinken rettet.
Dann guckt man wo die her kommen und bringt sie zurück.
Seenotrettung steht darüber. Zurückbringen hätte man mit 'Mare Nostrum' machen können, aber nicht mit 'Triton', das nur noch die EU-Küsten schützt ...
Lega Nord war übrigens ganz vorne dabei bei der Beendigung von 'Mare Nostrum', jetzt haben die den Flüchtlingsstrom ;)

Da beweis mal, dass die in einem bestimmten Land an Bord gegangen sind ... Das kann man an der türkischen Küste vielleicht machen, aber nicht mitten im Mittelmeer ...
Und sobald jemand EU-Boden betritt hat er/sie eben das Recht, Asyl zu beantragen ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:56
@Bone02943
@Abahatschi
@Issomad
Wenn kein Schiff da ist gibt es auch nicht zu retten.

Die Schlepper könne nicht mehr mit ihren Schlauchbooten erwarten das diese gleich nach ein paar Kilometer gerettet werden.
Das Risiko steigt gewaltig. Ich würde mir das überlegen in so einen Gummiente einzusteigen.

Aber was soll's die Türkei macht demnächst sowie so die Grenzen auf.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 19:57
@Abahatschi

Und wie funktioniert das dort? Unter "Plan Afrika" finde ich erstmal nichts genaues dazu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 20:00
Zitat von nullnamenullname schrieb:Wenn kein Schiff da ist gibt es auch nicht zu retten.
Soll man den internationalen Schiffsverkehr im Mittelmeer einstellen?

Die Leute sind doch nicht doof. Dann gucken sie halt im Internet wo gerade Fracht- oder Personenschiffe umherfahren und planen die Fahrt so um diese abzufangen und zur Seenotrettung zu zwingen.


1x zitiertmelden
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 20:02
@Bone02943
Noch eine Quelle mit Plan Africa.
https://www.democraticpost.de/3104/ (Archiv-Version vom 22.01.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 20:03
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll man den internationalen Schiffsverkehr im Mittelmeer einstellen?
Nö, Aber mir ist im Augenblick nicht bekannt welche Handelsbeziehungen die EU mit z.B. Libyen unterhält
Wo kein Handel keine Schiffe würde ich einfachmal sagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 20:05
Zitat von nullnamenullname schrieb:Die Schlepper könne nicht mehr mit ihren Schlauchbooten erwarten das diese gleich nach ein paar Kilometer gerettet werden.
Das Risiko steigt gewaltig. Ich würde mir das überlegen in so einen Gummiente einzusteigen.
Wenn es nicht so wäre, dass man gar keine Chance hat, nach Europa zu kommen, also z.B. in der Nähe von Flüchtlingslagern Asyl beantragt werden könnte (muss ja nicht alles genehmigt werden), würde kaum jemand das Himmelfahrtskommando auf sich nehmen und man wüsste vorher, wer da kommt und könnte diese Personen erst mal auf Gefahr durchleuchten ...
Das Geschäft der Schlepper über das Mittelmeer wäre damit erledigt ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2016 um 20:05
@nullname

Dir ist bewusst das die Schiffe von Nordeuropa aus in richtung Indien/Asien durch den Suezkanal fahren und dabei das Mittelmeer durchschiffen müssen?

@Abahatschi

Danke für die Links, fragt sich dann nur ob dies auch, auf das gesammte Mittelmeer übertragbar und gewollt wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden