Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:20
Die Patrouillen sollten gegen Schleuser vorgehen und alle Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen, hieß es. Dort sollten sechs neue Flüchtlingslager für bis zu zwei Millionen Menschen entstehen, mitfinanziert von der EU. Die EU solle sich verpflichten, einen Teil der Flüchtlinge aufzunehmen. Ziel sei es, bis zu eine halbe Million Menschen ohne Schleuser und abseits des gefährlichen Wegs über das Mittelmeer nach Europa umzusiedeln.
bin tatsächlich auf das Treffen EU Spitze -Erdogan gespannt...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:20
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:achso, dass ist das Land, aus dem die Menschen fliehen..
Es soll doch eine Schutzzone auf syrischem Gebiet an der Grenze zur Türkei errichtet werden. Nicht ganz Syrien ist Kriegsgebiet und es ist doch schön und wünschenswert wenn die Flüchtlinge nur Binnenflüchtlinge bleiben können, und sie so ihre angerstammte Heimat nicht verlassen müssen.
Die EU gibt der Türkei das Geld und die erbaut dann die Containerstädte in der Schutzzone.

So schlägt die Türkei gleich 2 Fliegen mit einer Klappe


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:21
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn es Deutsche vormachen, indem sie Tonnenweise Nahrungsmittel wegwerfen - wieso sollten sich Menschen anderer Herkunft grundsätzlich anständiger und besser verhalten als die Menschen des Gastlandes?
genau sie passen sich bereits der deutschen Leitkultur an...also klappt doch mit der Integration :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:23
@Ghilan
Das überlass ich dir und deiner Kreativität.

Nochmal: und selbst wenn ich z. Bsp. nicht aktiv in nem Flüchtlingsheim mit aushelfe, was sollte das für nen Einfluss auf vorgebrachte Argumente haben?
Sieht einfach nur nach dem äußerst beliebten (aber unbeholfenen, weil zusammenhanglosen) Schachzug "diskreditiere den Diskutanten um somit seine Argumente zu entwerten" aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:31
@lawine
in der Türkei gebaute und von der EU finanzierten und zum Teil betriebenen Flüchtlingslager, es werden auch nicht alle Flüchtlinge in der Türkei bleiben, jährlich soll ein Kontingent von etwa 500.000 Flüchtlingen nach Europa mit Visa einreisen dürfen.

Wenn die Türkei weitere 2 Millionen Flüchtlinge aufnimmt dann ist dies doch zu begrüßen ( die Kosten sollen ja auch von der EU getragen werden)

Drastisch reduziert werden damit die lebensgefährlichen Überfahrten über die Ägäis, die Schleuser werden aktiv von den Kuestenwachen bekämpft und den Schleudern wird der Nährboden entzogen.

Die Schutzzonen in Nordsyrien sind ein türkischer Wunschtraum um die Kurden in Syrien zu kontrollieren, dazu wird es definitiv nicht kommen.

Die 6 Flüchtlingslager für bis zu 2 MillionenMenschen sollen in der Türkei gebaut werden.

Schon seltsam zu sehen dass die "Durchblicker" hier Probleme mit dem Verständnis eines Textes haben und den Kontext im EU - Türkei Plan nicht erkennen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:33
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Schon seltsam zu sehen dass die "Durchblicker" hier Probleme mit dem Verständnis eines Textes haben und den Kontext im EU - Türkei Plan nicht erkennen.
wie kommst du darauf ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:40
@catman
@lawine hat Usern hier vorgeworfen die Komplexität des Fluechtlinsproblems nicht erfassen zu können, User lawine hat jedoch ascheinend selbst den EU - Türkei Plan nicht vollständig verstanden und die sich ergebenden Vorteile dieses Plans wahrgenommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:41
@Vote_against
dir traue ich es zumindest zu, die Artikel bis zu Ende zu lesen und zu verstehen.
das trifft aber nicht auf jeden zu :)
@all
ganz klar:

in der Türkei, ähnliche Einwohnerzahl wie Deutschland, aber weitaus weniger "reich" leben bereits 2 Millionen syrische Flüchtlinge.
Es sollen zusätzlich 6 riesige Flüchtlingslager gebaut werden für bis zu 2 Mio Menschen.
Betrifft das eigentl neu hinzukommende oder will Erdogan Flüchtlingslager für die bereits im Land befindlichen Syrer bekommen? Beides wäre selbstverständlich richtig.


In Europa gilt der Wunsch, dass
Frontex und Europol besser ausgestattet werden. EU-Ratspräsident Donald Tusk drückte es so aus: Es sei klar, dass die größte Welle von Flüchtlingen und Migranten erst noch kommt. "Deshalb müssen wir die Politik der offenen Türen und Fenster korrigieren."

An einigen Punkten der Grenzen sollen "Hotspots" eingerichtet werden, an denen Flüchtlinge Asylanträge stellen und sich registrieren lassen können. Was dort dann mit anerkannten Asylbewerbern geschehen soll, scheint aber noch nicht klar zu sein. Zwar haben die Innenminister beschlossen, 120.000 Menschen über die EU-Staaten zu verteilen. Doch sind damit nur jene Flüchtlinge gemeint, die sich bereits in Griechenland oder Italien befinden.
Zusätzl .zu diesen 120.000 kommen eine halbe Mio demnach aus der Türkei dazu.
Will man die anderen Flüchtlinge in der Türkei halten, bzw zurückschicken, müsste die Türkei erstmal überhaupt zu einem sicheren Drittstaat erklärt werden. Das ist sie, angesichts Erdogans Innenpolitik, ihrer menschenrechtsfeindlichen und diskriminierenden Kurdenpolitik bei weitem nicht.
Ankara/Erdogan hält irgendwann das 2014 beschlossene Rückführungsabkommen ein?? ich denke, diesen Wunschtraum kann sich die EU abschminken. Schon 2014 verscuhte Erdogan, Visafreiheit für seine Bürger zu erpressen. Jetzt geht sein (Wahl)Kampf in die nächste Runde. Erst öffnet er alle Schleusen um dann den selbsternannten "Retter" zu geben.
zum Rücknahmeabkommmen von 2013/2014 : http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20140226STO37002/html/R%C3%BCck%C3%BCbernahmeabkommen-mit-der-T%C3%BCrkei-weiterhin-Asyl-f%C3%BCr-Schutzbed%C3%BCrftige

http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-14-285_de.htm

Trau keiner Erdogan - ich trau ihm nicht. Nicht eine Minute. Mein Gedächtnis hält mich davon ab.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:45
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Schon seltsam zu sehen dass die "Durchblicker" hier Probleme mit dem Verständnis eines Textes haben und den Kontext im EU - Türkei Plan nicht erkennen.
sehr wohl.
während du das schriebst, habe ich noch meine Teil getippt.

Das Hauptproblem ist:
die Türkei hält sich weder an das Rückführungsabkommen noch darf in die Türkei abgeschoben werden, weil sie kein sicherer Herkunftsstaat ist.

Daher ist der Plan mit Erdogan das Papier nicht wert, auf dem er stehen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:50
@lawine
Geht es dir noch gut,hu hu?

Du wirst hier alles durcheinander was man durcheinander bringen kann.

Du springst von einer Quelle zur anderen obwohl diese zeitlich auseinander liegen .

Natürlich kann die Türkei noch 2 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, vor allem wenn die EU das finanziert.
Das arme Libanon hat über 1 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, bei nicht mal 5 mio eigenen Bewohner, umgerechnet auf DE 15-20 Mio Flüchtlinge.

Es sollen ja eben die AUSDRÜCKLICH im Meer entdeckten Flüchtlinge in die Türkei zurückgebracht werden, du hast doch den Artikel gelesen.


Es geht darum den Flüchtlingsstrom ab 2016 zu bremsen und ein Kontingent legal und organisiert nach Europa zu bringen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:51
@SouthBalkan
außerdem möchte ich den usern, die Deutschland mit 800.000 Flüchtlingen an der Grenze seiner Aufnahmefähigkeit sehen gern klarmachen, dass ein vergleichbares LAnd (einwohnermäßig) bereits 2 Millionen aufgenommen hat.

Klar ist, dass der Zustrom gebremst und reguliert werden muss. Damit wenigstens die Registrierung in halbwegs geordneten Bahnen erfolgen kann und eine Verteilung in der EU erfolgen kann.

Klar ist aber auch, dass die verhandlungen mit der Türkei nur einen Teil der Flüchtlingsproblematik abdecken.

Bleiben noch:
Afghanistan, Pakistan, Lybien, diverse weitere afrikaniscche Länder


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:51
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Daher ist der Plan mit Erdogan das Papier nicht wert, auf dem er stehen wird.
Der Plan wohl nicht, aber das Geld, dass dann in die Türkei fließen soll...:)

@SouthBalkan

für mich ist der Bau von Lagern nicht das, was die Flüchtlinge abhält...es benötigt etwas mehr u.A. Perspektiven für die Flüchtlinge, die sind in bloßen Lagern auf die Dauer nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:53
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Natürlich kann die Türkei noch 2 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, vor allem wenn die EU das finanziert.
dann wird es Europa auch können
wird es auch müssen, denn wenn Erdogan bekommen hat, was er will, macht er was er will.
wir sprechen uns später wieder!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 12:55
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:es benötigt etwas mehr u.A. Perspektiven für die Flüchtlinge, die sind in bloßen Lagern auf die Dauer nicht gegeben.
Perspektiven sind überall erst einmal nicht gegeben. Dies benötigt viel Zeit.
Wenn diese Lager dafür Sorge tragen, das die Flüchtlinge nicht mehr ungebremst, ohne Pässe, auf gefährlichen Pfaden und durch Schleuser über das Mittelmeer geschickt, werden... bin ich durchaus dafür.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Perspektiven sind überall erst einmal nicht gegeben
Doch, in Europa z.B. in geringen Maßen auch in der Türkei. Nicht jedoch in Jordanien oder dem Libanon.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:03
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es geht darum den Flüchtlingsstrom ab 2016 zu bremsen und ein Kontingent legal und organisiert nach Europa zu bringen.

ich hab das verstanden :) ich glaub nur nicht, dass dieser Teil des Planes aufgeht
wie gesagt, bleiben noch eine Anzahl x Länder, aus denen die Menschen ebenfalls nach Europa kommen.

Wir erleben grad erst den Anfang eines Zustromes nach Europa in bislang unbekanntem Ausmaß.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:03
@canales
du unterteilst schon wieder die Flüchtlinge, das Thema hatten wir schon.
Wieso sollen syrische Flüchtlinge das Recht erhalten nach Deutschland zu kommen und Millionen andere Flüchtlinge(Palästinenser, Schwarzafrikaner) die seit Jahren in Flüchtlingslager leben erhalten diese Möglichkeit nicht, also dürfen nur die relativ wohlhabenden ( die sich die Reise leisten können) nach Europa kommen und die armen Hunde die es sich nicht leisten können sollen mal zusehen wo sie bleiben?
In den Containerstaedten in der Tuerkei werden auch Schulen und Arbeitsplätze entstehen.

@lawine
Natürlich wird in die Türkei abgeschoben, mir sind mehrere Fälle bekannt in denen Türken und Kurden in die Türkei abgeschoben wurden weil diese kriminell waren.

Alle Flüchtlinge (auch Afghanen und Pakistaner)die über die Türkei illegal nach Griechenland einreisen wollen, werden von Griechenland wieder in die Türkei gebracht.
Das Problem Libyen bleibt noch, hatte ich aber in meinem Beitrag heute morgen schon erwähnt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ich selber mit meinem Geld gekauft habe, schmeiße ich weg, wie ich das lustig bin. Wenn die Sachen aber abgelehnt werden, als Geschenk, dann ist das nicht in Ordnung.
...aber wegen einer Ablehnung geht nun auch nicht gleich die Welt unter @KillingTime
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Natürlich kann die Türkei noch 2 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, vor allem wenn die EU das finanziert.
Wenn die EU finanziert, kann DE auch noch 2 Millionen Flüchtlinge aufnehmen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das arme Libanon hat über 1 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, bei nicht mal 5 mio eigenen Bewohner, umgerechnet auf DE 15-20 Mio Flüchtlinge.
Und damit es gerecht ist sollten wir noch mindestens 19,2 Millionen Flüchtlinge bei uns aufnehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:04
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Nochmal: und selbst wenn ich z. Bsp. nicht aktiv in nem Flüchtlingsheim mit aushelfe, was sollte das für nen Einfluss auf vorgebrachte Argumente haben?
Die FAZ und die Tagesschau sowie Hören/Sagen enthalten eben nie alle Informationen, die es um solche Diskussionen braucht. Das ist auch nicht der Sinn von Medien oder möglicher Dummbabblerei. Zeitungen wollen ihre Auflagen steigern und Menschen einfach nur reden.

Der Gegenüber, der etwas fundierter Wissen haben will oder hat, das über FAZ und Tagesschau oder schlimmstenfalls PI News sowie hören/sagen hinausgeht, bemerkt halt die Lücken sehr schnell. Und es klingt dann unter Umständen halt auch mega haarsträubend.


Der wichtigste Lernprozess, wenn man im einem Flüchtlingsheim arbeitet, ist eben, dass es eine Vielfalt an Menschen gibt. Unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe sind nicht alle Flüchtlinge per se gut oder per se schlecht. Es gibt Leute drunter, die sind nett, freundlich und kooperativ, andere bilden das Problemklientel ab. Das ist eigentlich keine weltbewegende Neuigkeit, für manche Menschen aber schon. Ein Wunder, dass ich das extra erwähnen muss eben für Menschen, die nicht aktiv in einem Flüchtlingsheim aushelfen :)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:07
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:u unterteilst schon wieder die Flüchtlinge, das Thema hatten wir schon.
Wieso sollen syrische Flüchtlinge das Recht erhalten nach Deutschland zu kommen und Millionen andere Flüchtlinge(Palästinenser, Schwarzafrikaner) die seit Jahren in Flüchtlingslager leben erhalten diese Möglichkeit nicht
Ich unterteile wie die GFK oder das Asylrecht.
Wo siehst Du denn die Perspektiven von Flüchtlingen, vor allem Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingslagern?
Sollen da dann neben den notdürftigen Schulen auch Hochschulen gebaut werden und in den Lagern Ausbildungsplätze entstehen?


Anzeige

melden