Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:48
@canales
und die Sprach und Integrations Kurse werden ehrenamtlich angeboten?

Die Erstausstattung wird durch Spenden bereit gestellt?
@catman danke für den link

@monster_IQ
ich verstehe gar nicht was du von mir willst!?
hör bitte auf mit dem rumtrollen

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:50
ich werf mal in den Raum: Muss die aktuelle Gesetzgebung und das daraus resultierende politische Handeln angepasst werden?


ja, sagt unsere Kanzlerin gestern am Tag der deutschen Einheit.
Berlin (dpa) - Deutschland kann nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht allen ankommenden Flüchtlingen Zuflucht gewähren.
«Wir müssen deutlich machen, dass die, die einen Schutzgrund haben, bei uns Schutz bekommen sollen; dass aber auch die, die diesen Schutzgrund nicht haben, die aus rein wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen, dass die unser Land auch wieder verlassen müssen», sagte Merkel in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft. «Da müssen wir auch noch konsequenter sein und das deutlich machen.»



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:55
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In wie fern? Zu einer gescheiten Perspektive gehört auch Arbeit, eine eigene Unterkunft. Und Arbeit gibt es in Europa viel zu wenig. Unterkünfte wie sozialer Wohnungsbau müssen erst noch gebaut werden. Deswegen schrieb ich davon das dies viel Zeit benötigt.
Und in welchen Ländern gibt es all dies?
Libanon, Jordanien oder Türkei?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:56
Zitat von kofikofi schrieb:Über was für "Medien" schreibst du? Wohnst du in nem anderen Land als Deutschland :D

Ich schreib gerade über die deutschen Medien, die sich ihren allgemeinen Ruf hart erarbeitet haben. Wenn du andere "Medien" kennst, dann raus damit :)
na wenn man viele miteinander vergleicht, merkt man schon, ob eins davon einfach nur rumlügt, übertreibt oder halbwegs objektiv schreibt. Ist auch oft an der Ausdrucksweise erkennbar... und wenn viele Konjunktive verwendet werden, muss man eh nicht allzuviel hinhören, denn es kann ja auch gaaaanz anders sein :)

Hab jetzt keine Lust über Recherchen ne Megastory hinzuklatschen. :)
Zitat von kofikofi schrieb:Okay? Dann verstehe ich noch weniger, auf was du eigentlich hinaus willst.
Vorurteilsfreie und differenzierte Diskussion, wobei auch nicht frei von Vorurteilen bin... bei der Differenzierung tu ich mich schon leichter, nur manchmal treiben die Diskussionspartner einen zur Weissglut...dann schalte ich auch auf stur und bin nur noch auf Widerspruch aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:57
@catman
@canales

für euch ne Lektüre, denn es ist Geld in D vorhanden, Sehr viel Geld.
wofür man es unter anderem auch ausgeben kann:
Magdeburg (dpa) - Mehrere Amphibientunnel sollen künftig Kröten und Molche im Harz vor dem Straßenverkehr schützen. An der Landesstraße 95 zwischen Allrode und Friedrichsbrunn startet am kommenden Montag (5. Oktober) der Bau von vier Tunneln, wie das Verkehrsministerium am Donnerstag mitteilte. Dafür werden rund 370 000 Euro investiert. In dem Bereich wurden den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 3600 Amphibien gezählt. Die Landstraße muss für die Bauarbeiten bis Mitte Dezember voll gesperrt werden, es werden Umleitungen eingerichtet.
Auch an der Bundesstraße 81 zwischen Pfeifenkrug und Wilhelmshöhe soll es anlässlich der ohnehin fälligen Fahrbahnerneuerung Arbeiten zum Amphibienschutz geben. Die Kosten für Sanierung, Amphibienschutz und eine neue Ampel belaufen sich laut Ministerium auf insgesamt 1,2 Millionen Euro. Die Bundesstraße muss für die Sanierung bis Anfang November ebenfalls voll gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet.
macht pro Amphibie 1.000 Euro. allerdings, das ist die gute Nachtricht, nur einmalig :)

aber erklär mal einem Flüchtling, dass man in Deutschland bereit ist, 10.000 Euro für nen Frosch auszugeben, damit der sicher über die Straße gelangt (korrekt: unter der Straße durch), aber für Menschen in Not kein Geld da sei....

ist übrigens ne aktuelle Nachricht! http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Z0R0011334385


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:59
@lawine
Mir musst Du das nicht erklären...zumal ja im Laufe der Zeit mehr und mehr Flüchtlinge in Arbeit kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:01
@lawine
aber erklär mal einem Flüchtling, dass man in Deutschland bereit ist, 10.000 Euro für nen Frosch auszugeben, damit der sicher über die Straße gelangt, aber kein GEld für Meschen in Not da ist....
es wäre Geld für BEIDES da... ich mach mir da keine Sorgen


und es sind grob 100 Euro pro Frosch nicht 10 Tausend

Vorhin hat sich @KillingTime um den Faktor 10 verhaut, du etz um Faktor 100... na los wer knackt die 1000er Marke ? :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:02
@catman
Na, dann stellen wir doch die Leute ein, die die Frösche für 100.-€ pro Frosch rübertragen...:)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:02
echt, nur 100€ pro Frosch??
ich geh nachrechnen :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:03
@canales

bo ich wär sofort dabei :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:04
für nen Hunderter trag ich auch jeden Tag Frösche
vielleicht ist sogar noch ein Prinz dabei ;)

sry für die mathematische Fehlleistung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:10
@McPane

Na, dann ist es ein Missverständnis. Sorry fürs anschreiben :)

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Vorurteilsfreie und differenzierte Diskussion, wobei auch nicht frei von Vorurteilen bin... bei der Differenzierung tu ich mich schon leichter, nur manchmal treiben die Diskussionspartner einen zur Weissglut...dann schalte ich auch auf stur und bin nur noch auf Widerspruch aus.
Genau.

Jetzt verstehe ich deinen Punkt. Vielleicht ist das Thema Ausländer generell eben eins, dass emotional und stellenweise fast schon in der Regel einfach unsachlich geführt wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:10
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und in welchen Ländern gibt es all dies?
Libanon, Jordanien oder Türkei?
Irrelevant. Es geht um die Perspektive schlechthin.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:15
@Gwyddion

Wieso ist das irrelevant?
Die Leute fragen sich wo sie die größten Perspektiven für sich und ihre Kinder haben...und machen sich dann auf den Weg.
Offensichtlich sind dies die Nachbarländer nur bedingt...dort wartet man eher wenn sich eine Rückkehr ins Heimatland bald abzeichnet.
Es scheint, als haben nicht mehr sehr Viele die Hoffnung bald in ihr Heimatland zurückzukehren...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:18
@canales

Es gibt nur eine Perspektive für die Flüchtlinge, die im Gegensatz zum Libanon, Jordanien oder der Türkei in Westeuropa mehr Gewicht haben könnte: Sicherheit ( und wie wir seit den Gewaltausschreitungen in und an den Übergangsheimen feststellen mußten... ist diese auch nur relativ ).
Zitat von canalescanales schrieb:Wieso ist das irrelevant?
Die Leute fragen sich
Eben.. die Leute fragen sich. Und von den Social Networks und anderen Medien und auch Schleusern wird ihnen eine Super Heile Welt in Westeuropa vorgegaukelt. Aber was die Leute sich fragen... ist ja nicht unbedingt als Fakt dann anzunehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:24
@Gwyddion

Gerade die Sicherheit spielt als Perspektive eine eher untergeordnete Rolle...
Vorgegaukelt wird sicherlich Einiges, aber ein großer Teil hat bereits Verwandtschaft hier in der EU, deshalb haben die Leute durchaus realistische Einschätzungen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:25
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:und die Sprach und Integrations Kurse werden ehrenamtlich angeboten?

Die Erstausstattung wird durch Spenden bereit gestellt?
Die tatsächlichen Kosten für Flüchtlinge pro Kopf sind schwer zu beziffern, da sich die Kosten auf Kommunen, Länder und Bund verteilen.
Aber um einen einigermaßen guten Überblick über die tatsächlichen Kosten zu bekommen, ist es ratsam Stadtstaaten anzuschauen, da dort die Kosten für Land und Kommune zusammengefasst sind. Nehmen wir als Beispiel Hamburg
Hamburg braucht 600 Millionen mehr für Flüchtlinge

Der Anstieg der Flüchtlingszahlen könnte Hamburg mehr kosten als bisher gedacht. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sieht der Entwurf der Mehrbedarfs-Drucksache, der jetzt in der Behördenabstimmung sei, zusätzlich 600 Millionen Euro vor. 300 Millionen Euro waren in diesem Jahr ohnehin vorgesehen. Bisher war von einem Mehrbedarf zwischen 300 und 400 Millionen Euro die Rede.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article145174383/Hamburg-braucht-600-Millionen-mehr-fuer-Fluechtlinge.html

Also braucht man insgesamt 900 Millionen!

Und jetzt kommt die Anzahl für die diese 900 Millionen benötigt werden
Ursache der zusätzlich benötigten Gelder ist der stark gestiegene Zustrom von Flüchtlingen. Seit Jahresbeginn sind fast dreimal so viele Flüchtlinge gekommen wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von Januar bis Juli trafen 18.245 Flüchtlinge in der Hansestadt ein.
Und dazu addierst du einfach die vorhandenen

http://www.hamburg.de/fluechtlinge-daten-fakten/

und dann kannst du die 900 Millionen durch die Anzahl dividieren. Dann weißt du so in etwa welche Kosten verursacht werden, da bei einem Stadtstaat auch die Kosten für Soziales mit eingerechnet werden und an einer Stelle zusammenlaufen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:27
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Gerade die Sicherheit spielt als Perspektive eine eher untergeordnete Rolle...
:ask:

Also.. Keine Bomben, keine Granaten, keine Gefahr für Leib und Leben... spielen eine untergeordnete Rolle?
Warum beantragen dann so viele Syrer Asyl aufgrund von Kriegswirren im eigenen Land?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also.. Keine Bomben, keine Granaten, keine Gefahr für Leib und Leben... spielen eine untergeordnete Rolle?
Warum beantragen dann so viele Syrer Asyl aufgrund von Kriegswirren im eigenen Land?
geht glaub ich darum, dass die Sicherheit in Europa ja gegeben ist und man sich darüber keine Gedanken zu machen braucht...erstmal hinkommen und schauen wos denn am Besten wäre ist da die Überlegung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 14:31
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also.. Keine Bomben, keine Granaten, keine Gefahr für Leib und Leben... spielen eine untergeordnete Rolle?
Für Diejenigen, die bereits jahrelang in Lagern leben offensichtlich schon, denn diese machten sich ja auf nach Europa.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum beantragen dann so viele Syrer Asyl aufgrund von Kriegswirren im eigenen Land?
Weil sie hoffen bald in ihre Städte oder Dörfer zurückkehren können, oder weil sie nicht die Mittel haben nach Europa zu gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden