Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 15:51
@lawine

Ja, das Gesamtpaket ist schon beschissen, da hast du recht. Ist schon peinlich für ein Land, dass auf der einen Seite so modern ist und auf der anderen Seite die Meinungsfreiheit einschränkt, willkürliche Verhaftungen vornimmt und einen Autokraten an der Machtspitze toleriert.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 15:54
Ach schau mal einer an, schon wieder einer dieser ekelhaften Wendehälse.

Vor wenigen Wochen lasen wir von ihm die widerwärtigen Worte (widerwärtig weil er an ein kollektives Schuldbewusstsein appelliert)
"Deutschland darf keine Flüchtlinge ablehnen"

Deutschland könne es sich nicht leisten, Flüchtlinge abzulehnen, meint Josef Schuster, Chef des Zentralrates der Juden. Es habe Unheil über andere gebracht und stehe bei vielen Ländern in der Schuld.
und jetzt kommt der Wendehals wieder hervor
Zentralrat der Juden warnt vor arabischem Antisemitismus

In den jüdischen Gemeinden wächst die Sorge wegen des Flüchtlingsstroms. Der arabischstämmige Antisemitismus könne zunehmen, sagt der Zentralratsvorsitzende, Josef Schuster.
Will der uns veräppeln? Seine jüngste Erkenntnis
"Unter den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stammen sehr viele aus Ländern, in denen Israel zum Feindbild gehört. Sie sind mit dieser Israelfeindlichkeit aufgewachsen und übertragen ihre Ressentiments häufig auf Juden generell", sagte Schuster.
ist ja nicht neu und war auch vorher schon bekannt. Also hat er es logischerweise auch schon bei seiner Moralpredigt mit Appell an ein kollektives Schuldbewusstsein mit Erbschuld gewusst.

Aber ich wünsche ihnen viel Glück unsere arabischstämmigen Flüchtlinge usw hiervon
sowie die Solidarität mit Israel zählen zum Grundkonsens der Bundesrepublik.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147173550/Zentralrat-der-Juden-warnt-vor-arabischem-Antisemitismus.html

zu überzeugen. :)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:01
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Will der uns veräppeln? Seine jüngste Erkenntnis
soll er doch bei pegida mitmarschieren...eine Gemeinsamkeit haben se ja schonmal :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:02
es geht letztlich in der aktuellen Diskussion darum, ob (und wie) es machbar ist, den Zustrom der Kriegsflüchtlinge auf die Türkei zu beschränken, ca 2Mio Flüchtlinge in 6 neu zu erbauende Lager zu bringen (und zu halten) und ein jährliches Kontingent von ca 500.000 Flüchtlingen geregelt auf die EU Länder aufzuteilen. (welch riesen Lager das sein werden, mir tun die Türken auch irgendwie leid....)
wobei mir nicht klar ist, was mit den über 1,5 Mio ?? stimmt die Zahl??) Flüchtlingen passieren soll, die bereits im Land sind, aber unregistriert und nicht in Lagern untergekommen sind

soweit der aktuellste Plan der EU Spitzen, bzw was dazu bekannt ist.

Um diesen Plan durchsetzen zu können, müsste es die Möglichkeit der Rückführung ( bestehendes Gesetz von Ende 2013/Anfang 2014) und die Möglichkeit der Abschiebung geben. da müsste man die Türkei aber zu den sicheren Drittstaaten zählen können, was sie de Facto nicht ist.
ansonsten macht der Plan keinen Sinn.
aber meine Befürchtung ist, dass auch dieser Plan an der Realität und der Eigendynamik des Zustroms an Flüchtlingen scheitern wird.
man sieht ohnehin, was einige Flüchtlinge von einer Registrierung und geregelten Zuweisung halten....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:07
"Unter den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stammen sehr viele aus Ländern, in denen Israel zum Feindbild gehört. Sie sind mit dieser Israelfeindlichkeit aufgewachsen und übertragen ihre Ressentiments häufig auf Juden generell", sagte Schuster."Unter den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stammen sehr viele aus Ländern, in denen Israel zum Feindbild gehört. Sie sind mit dieser Israelfeindlichkeit aufgewachsen und übertragen ihre Ressentiments häufig auf Juden generell", sagte Schuster.

Da hat er recht. Der arabische bzw. muslimische Antisemitismus ist ja nichts neues. Und er breitet sich auch in Europa aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da hat er recht. Der arabische bzw. muslimische Antisemitismus ist ja nichts neues. Und er breitet sich auch in Europa aus.
ich glaube, das gibt sich mit der Zeit. Als ich hierzulande "frisch" war, hatte ich etliches an Feindbildern, (was wohl zum großen Teil auch dem sowjetischen "Erziehungssystem" zu verdanken ist) hat zwar ne Weile gedauert das abzubauen aber es geht: "Inländer" als Freunde zu haben hilft dabei übrigens ungemein.

edit: momentan arbeite ich dran... die Amis nicht allzusehr für alles Mögliche und Unmögliche zu beschuldigen :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:16
@lawine
Über den Landweg kommen kaum noch Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland, der Grund hierfür ist eine auf griechischem Boden errichtete Sperranlage zwischen Griechenland und der Türkei, diese Sperranlage war nötig weil das Grenzgebiet zwischen Griechenland und der Türkei militärisches Sperrgebiet ist und seit Jahrzehnten vermint ist(auf beiden Seiten der Grenze), leider starben vor der Errichtung der Sperranlage Flüchtlinge durch Landminen.Es ist auch nicht davon auszugehen dass der "Kalte Krieg" zwischen Griechenland und der Türkei bald nicht mehr existent sein wird.

Die Patrouillieren von griechischer und tuerkischer Küstenwache ( es ist schon mal positiv dass dies nicht die Kriegsmarinen erledigen sollen) muss von der EU koordiniert werden, am Besten mit jeweils türkisch griechisch gemischten Besatzungen auf den Booten, ansonsten scheitert diese Mission an den ewigen griechisch- türkischen Streitigkeiten, bzw. der Nichtanerkennung der voelkerrechtlichen maritimen Grenze Griechenlands durch die Türkei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:20
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:am Besten mit jeweils türkisch griechisch gemischten Besatzungen auf den Booten,
das würde wohl auch den beiden Ländern und Völkern zugute kommen... wenn auch nicht von Heute auf Morgen

Wär doch auch eine Chance für Europa zusammenzuwachsen statt an nationalistischen Gedanken zu zerbrechen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:23
@catman
Sehe ich ganz genau so, dadurch wäre eine Annäherung zwischen den Sicherheitsorganen Griechenlands und der Türkei möglich, ein sehr wichtiger Nebeneffekt für die Sicherheitsstruktur im oestlichen Mittelmeer.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:39
Alter Schwede, jetzt nimmt sie auch noch Drogen und wird Esoterisch
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigt ihre Haltung in der Debatte um Flüchtlinge. Im „Interview der Woche“ im Deutschlandfunk wirbt sie dafür, die Probleme anzunehmen und aktiv zu gestalten. „Ich halte es mal mit Kardinal Marx, der gesagt hat: 'Der Herrgott hat uns diese Aufgabe jetzt auf den Tisch gelegt'“, so Merkel
http://www.welt.de/politik/article146732114/Ramelow-nennt-Brandstiftung-feigen-Mordanschlag.html

Der Herrgott hat uns also die Flüchtlingsmasse beschert, quasi als Vorweihnachtsgeschenk mit überraschenden Inhalten...
Ich glaube die dreht so langsam total durch


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:42
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Der Herrgott hat uns also die Flüchtlingsmasse beschert, quasi als Vorweihnachtsgeschenk mit überraschenden Inhalten...
Ich glaube die dreht so langsam total durch
hab schon Einiges von dir gelesen und das Meiste trifft nicht meine "Denke", aber dieses Mal stimme ich dir voll und ganz zu


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:48
@Vote_against

Sie ist Pfarrerstocher und Christdemokratin. Da verwundert es nicht, dass sie den Hergott miteinbezieht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:54
@Vote_against
leider hast du den wichtigsten TEil der Merkel-Botschaft weggelassen. zuerst die Frage auf die sie geantwortet hat: nämlich nach ihrer Prägung - die ist christlich!
Frage:
Woher kommen eigentlich Ihre ganz persönlichen Haltungen und Prägungen und welche Rolle spielen dabei christliche Prägungen?
(teil)antwort
Ich gehöre nur zu denen, die sagen: Wenn so eine Aufgabe sich stellt und wenn es jetzt unsere Aufgabe ist – ich halte es mal mit Kardinal Marx, der gesagt hat: "Der Herrgott hat uns diese Aufgabe jetzt auf den Tisch gelegt" –, dann hat es keinen Sinn zu hadern, sondern dann muss ich anpacken und muss natürlich versuchen, auch faire Verteilung in Europa zu haben und Flüchtlingsursachen zu bekämpfen. Aber mich jetzt wegzuducken und damit zu hadern, das ist nicht mein Angang.
Anpacken -nicht hadern -das sit die Botschaft
(und ich bin froh, dass sie es mit diesem und nicht mit dem anderen Marx hält)
hier das DLF Interview in Gänze
http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingspolitik-sich-jetzt-wegzuducken-und-zu-hadern.868.de.html?dram:article_id=332881

meinen Respekt hat sie für das , was sie leistet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 16:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dass sie den Hergott miteinbezieht.
also ich hab wirklich nichts damit zu tun :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:01
Zitat von lawinelawine schrieb:meinen Respekt hat sie für das , was sie leistet.
Ernsthaft? Mein Respekt gilt den Kommunen und den ehrenamtlichen Helfern, aber ganz sicher nicht Frau Merkel.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:10
@Aldaris
ja, sie hat meinen vollsten Respekt für das, was sie leistet.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mein Respekt gilt den Kommunen und den ehrenamtlichen Helfern
für mich gilt: das einen schließt das andere nicht aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:12
@lawine

Was hat sie denn bislang geleistet außer warmen Worten, Einladungen nach Deutschland und Selfies mit Flüchtlingen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mein Respekt gilt den Kommunen und den ehrenamtlichen Helfern, aber ganz sicher nicht Frau Merkel.
In Bayern und den Stadtstaaten werden die Kosten komplett vom Land übernommen, aber ja in einige Bundesländern müssen die Kommunen nen Großteil selbst stemmen trotz klammer Kassen.

Weil so schön zu Merkels Papi (nur wegen Quelle) passt :

Sachsen zahlt am Wenigsten:
Wieder anders geht Sachsen vor. Das Land zahlt pro Quartal 1.500 Euro je Flüchtling für Aufnahme und Unterbringung. Bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt werden zusätzlich die Mehraufwendungen übernommen, die den Betrag von 7.669 Euro pro Person und Jahr überschreiten.
den Rest muss die Kommune stemmen, vielleicht erhalten die Gegner ja deshalb Zulauf, weil der eine oder andere Einbußen (zurecht) befürchtet ?

Geht aber auch einfacher und vorbildlicher:
Davon unterscheidet sich etwa das Finanzierungssystem sowohl im Flächenstaat Bayern als auch in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg. Hier übernehmen die Bundesländer direkt die Aufnahme und Unterbringung, so dass keine Kostenerstattung erfolgt.
http://www.epd.de/zentralredaktion/epd-zentralredaktion/kosten-und-pauschalen-wie-viel-die-l%C3%A4nder-f%C3%BCr-die-unterbringun (Archiv-Version vom 08.10.2015)

das "Asylchaos" ist also eigentlich hausgemacht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was hat sie denn bislang geleistet außer warmen Worten, Einladungen nach Deutschland und Selfies mit Flüchtlingen?
und Kinder live im Fernsehen zum Weinen bringen :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 17:28
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ja, sie hat meinen vollsten Respekt für das, was sie leistet.
Das einzige was sie geleistet hat, ist ein ungebremster Zustrom an Flüchtlingen, die sich natürlich auf Grund ihrer Aussagen nach Deutschland bewegen und nun auch einiges von diesem Land erwarten.

Das WIE ... das hat sie dabei nicht bedacht und lässt ihr Land dabei ganz schön alleine.

Und um das WIE abzufedern.. versucht sie nun die anderen europäischen Länder mit in ihr Boot zu holen... welches sie gen Riff steuert.

Als Bürger in diesem Land... fühle ich mich von ihr nicht weiter unterstützt.
Und der geneigte Flüchtling dürfte ähnlich denken.


Anzeige

2x zitiertmelden