Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2017 um 21:55
@canales
Und?
Also mein Vorschlag ist das mit den Zelten.
Bis dahin führt man einfach so eine Obergrenze bei uns ein und schickt den Überschuss in andere Länder. Schweden z.B.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2017 um 23:13
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also mein Vorschlag ist das mit den Zelten.
Wieviele Zelte passen denn in das Botschaftsgelände der deutschen Botschaften in der Türkei, Libanon oder Jordanien?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2017 um 00:16
@canales
Man sich da auch ein paar größere Wiesen kaufen.
Außerdem könnten wir ja auch einfach sagen, dass die jeweiligen Länder dort für die Zelte verantwortlich sind. Was sollen die denn auch machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2017 um 01:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: Ist die Obergrenze nicht sowieso nur ein Placebo ? Angenommen das Kontingent ist bereits im November erfüllt, nun kommt ein Boot voller Flüchtlinge im Dezember an, das wird dann ja nicht versenkt, nach unserem Recht müssen diese Leute ebenso angehört werden und das wird auch passieren, weil es eben nicht anders geht.
Denke auch, dass die Obergrenze nur eine Art Richtwert sein wird an die man sich aus organisatorischen Gründen orientiert aber keine starre Messlatte. Aber derzeit sieht es auch ohnehin nicht so aus, dass es in absehbarer Zeit eine geben wird außer der nächste Kanzler hieße Seehofer oder Petry, wobei bei Letzterer die Grenze wohl gleich bei Null liegen dürfte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2017 um 13:09
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Man sich da auch ein paar größere Wiesen kaufen.
Klar, die gibt es in Großstädten ja zuhauf...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2017 um 11:41
Herr Özdemir von den Grünen hat einen revolutionären Vorschlag.
In der Debatte um die Anerkennung von Marokko, Algerien und Tunesien als sichere Herkunftsländer hat der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir unter anderem Visa-Erleichterungen gefordert, damit sich im Gegenzug die Maghreb-Staaten in der Frage der Rücknahme abkommen bewegen.

"Wenn man möchte, dass sich Marokko, Algerien und Tunesien bewegen, muss man klug vorgehen und im Gegenzug beispielsweise Handels- und Visaerleichterungen und Stipendien im Angebot haben, damit endlich Bewegung ins Spiel kommt", sagte Özdemir der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe).

Niemand bezweifle, dass Menschen ohne jede Bleibeperspektive aus den drei Maghreb-Staaten Deutschland wieder verlassen müssten, sagte Özdemir. "Der beste Weg dafür sind nach Meinung aller Experten Rücknahmeabkommen.

Ohne sie kann man die ganze Welt zu sicheren Herkunftsstaaten erklären und hat noch immer keinen einzigen Menschen abgeschoben", so der Grünen-Vorsitzende. "Sichere Herkunftsstaaten sollen die Verfahren beschleunigen. Dies sind sie jedoch bereits weitgehend", sagte Özdemir.
http://www.focus.de/politik/videos/man-muss-klug-vorgehen-oezdemir-fordert-visa-erleichterung-fuer-maghreb-staaten_id_6464771.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201701090959


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2017 um 11:54
Erst mal muss man wissen wer und wieviele hier sind. Das geht am einfachsten mit Fingerabdrücken dann kann man sich schon mal nicht mehr mehrfach registrieren. Gleichzeitig würde das bei manchen Bürgern die Angst nehmen und wohl auch die Kriminalität unter und durch Flüchtlinge würde sinken. Anschließend müsste man jeden straffälligen Flüchtling abschieben egal wo her er kommt. Oder zumindest mal einsperren. Mehrfach polizeilich bekannt darf keiner mehr sein das ist ein tritt in die Eier für jeden der Angst und bedenken wegen Flüchtlingen hat.

Fingerabdrücke nehmen wäre das mindeste schon allein wegen der Doppel Anmeldung. Aber da hat links und grün bestimmt was dagegen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2017 um 11:57
@antrax0815
hier steht was dazu
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-01/fluechtlinge-ausweis-registrierung-asyl-bundestag-beschluss
Die Oppositionsfraktionen zeigten sich zwar grundsätzlich mit der Einführung eines Flüchtlingsausweises einverstanden, bemängelten aber die Vorlage des Bundesinnenministeriums. Sie kritisierten, dass der Ausweis zu viele Daten über Flüchtlinge erfasse. Außerdem äußerten sie Zweifel daran, dass die nötige IT-Infrastruktur rechtzeitig eingerichtet werden könne. Deswegen enthielten sich Grüne und Linke bei der Abstimmung.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2017 um 22:25
@Tussinelda
@antrax0815
@kofi
@canales
@Libertin
@Durchfall
@Juvenile
@insideman
@Bruderchorge

Guten Abend,

es sieht so aus als ob die Regierungsparteien langsam etwas ändern wollen in der Behandlung von ausreisepflichtigen Ausländern und auch von als Gefahr eingestuften Leuten.

Einen Bericht hierzu gibt es auf Heise.de.
Hier der Link:
https://www.heise.de/tp/features/Merkel-will-nationale-Kraftanstrengung-bei-Abschiebungen-3592321.html

Nun dann schauen wir mal welche Vorschläge dann in Gesetze umgesetzt werden.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.01.2017 um 22:22
@Tussinelda
@antrax0815
@kofi
@canales
@Libertin
@Juvenile
@Durchfall
@insideman
@Bruderchorge

Guten Abend,

Der neue Vorsitzender der OSZE ruft zu polizeilichen Maßnahmen gegen radikale Islamisten auf.
Er spricht sich auch dafür aus das Auffanglager außerhalb der EU errichtet werden in denen die Asylsuchenden dann den Antrag stellen sollen und in die abgewiesene Asylbewerber die zur Zeit nicht ausgewiesen werden können verbracht werden.

Hier der Link zum Bericht auf MSN Nachrichten:
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/10000-sind-aufgebrochen-um-zu-vergewaltigen-und-zu-morden/ar-AAlNmHN?li=BBqg6Q9&ocid=ieslice

Venerdi


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.01.2017 um 23:09
TextDas Amt bestätigte dem MDR, dass 130 sogenannte Entscheider nicht über die nötigen Studienabschlüsse verfügen. Entscheider befinden darüber, ob ein Flüchtling als Asylbewerber anerkannt wird oder nicht.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsankünfte im Jahr 2015 hatte die Behörde massiv Mitarbeiter eingestellt; die fehlende Qualifikation sei ihr allerdings erst jetzt aufgefallen – bei einer internen Überprüfung der Arbeitsverträge. Ein Bamf-Sprecher sagte dem Sender, bei der Anstellung sei "aufgrund der hohen Zahl an Einstellungen" nicht immer geprüft worden, ob ein "verwaltungsnaher Abschluss" vorliege. Die Verträge der betroffenen Mitarbeiter des gehobenen Dienstes sollen demnach nicht verlängert werden. Laut Bamf klagt etwa die Hälfte von ihnen gegen ihre drohende Entlassung.
na Klasse.

Wundert sich noch irgend jemand, dass wir nicht wissen, wer im Land ist, unter wieviel Identitäten sich Menschen in welchen (Bundes)Ländern bewegen?

und damit man vielleicht endlich mehr erfährt, wer tatsächlich im Land ist (in europa )
versucht es die neue BaMF Chefin damit:
Cordt kündigt Überprüfung sicherheitsrelevanter Asylverfahren an

In einem anderen Zusammenhang soll es Überprüfungen von Asylverfahren geben. Behördenchefin Cordt, die bislang Vize-Chefin des Bamfs war, kündigte an, bei begründeten Zweifeln an der Identität von Flüchtlingen abgeschlossene Asylverfahren erneut zu überprüfen. "Man kann nicht ohne Grund ein Verfahren wieder aufnehmen", sagte Cordt. Das sei in einem Rechtsstaat nicht möglich. "Sobald jedoch Anhaltspunkte auf sicherheitsrelevante Aspekte da sind, werden wir diese Verfahren wieder aufnehmen", sagte Cordt.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/asylverfahren-bamf-mitarbeiter-unqualifiziert-entscheider-jutta-cordt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 00:54
@lawine

Echt das ist das erste was dir dabei in den Sinn kommt?

Ich frage mich da her, wie es ein kann, das Leute über Asylverfahren entscheiden dürfen, die scheinbar gar nicht die nötige Qualifikation dafür inne haben und somit Menschen Asyl verweigert werden könnte oder wurde, obwohl sie rechtlich alle Vorraussetzungen dafür mitgebracht haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 00:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch frage mich da her, wie es ein kann, das Leute über Asylverfahren entscheiden dürfen, die scheinbar gar nicht die nötige Qualifikation dafür inne haben und somit Menschen Asyl verweigert werden könnte oder wurde
du weißt, ich weiß, dass Asylbewerbern, die eine Ablehnung bekommen haben, der REchtsweg durch mehrere Instanzen offen steht.

wurden allerdings Fehler bei der Registrierung -Stichwort: Mehrfachidentitäten, Nicht-Aufklärung von Identitäten, Nicht-Erkennnen falscher Pässe, falsche Herkunftsländer und GEburtsdaten durch unqualifiziertes Personal begangen, verursacht das uU. ein Sicherheits- Risiko

noch wissen wir nicht, ob Schaden durch die entsprechenden Mitarbeiter entstanden ist

Frau Cordt hat eine riesige Aufgabe und viele, viele Probleme "geerbt"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 01:01
@lawine

Gut da hast du natürlich nicht unrecht. Eine leichte Aufgabe ist das ganze nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 01:22
ergänzen möchte ich, dass das BaMF teilweise hart in der Kritik stand.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158635196/Auf-nach-Deutschland-mit-gefaelschtem-Pass.html
Bei über 2000 Asylsuchenden erkannte das Bundesamt für Migration im ersten Halbjahr 2016 Passfälschungen.

Eigentlich hätte die Behörde die Urkundenfälschungen anzeigen müssen, doch darauf wird meist verzichtet.....



was passiert, wenn das für die Asylverfahren zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) einen gefälschten Pass vor sich liegen hat?
Anzeige

Recherchen der „Welt am Sonntag“ zeigen, dass so gut wie nichts geschieht; das Bamf sieht sich nicht als Polizei.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article158635196/Auf-nach-Deutschland-mit-gefaelschtem-Pass.html

im Videobericht:
zw.September und Februar wurden vom Bamf 100.000 pässe überprüft
dabei wurden 8000 manipulierte Pässe festgestellt (8%)
letztendlich beanstandet wurden davon nur 412. (0,4%)

7588 Menschen hatten manipulierte Pässe dabei und das führte zu ---->> keiner Konsequenz


DAZU kommt, dass beim BaMF längst nicht alle gefälschten/manipulierten Pässe aufflogen ###Brandenburg wollte deswegen nachprüfen
Brandenburgs Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg will jetzt rund 18.000 Datensätze der Behörde beschlagnahmen lassen
, doch das BaMF verweigert die Herausgabe
Das BAMF verweigere die Herausgabe der Daten und begründe dies mit fehlender Verhältnismäßigkeit, heißt es in dem Bericht.
#

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158211641/Brandenburg-will-Daten-des-BAMF-beschlagnahmen-lassen.html




es gibt meines Wissens nach bislang keine Erkenntnisse, dass die nicht erfüllten Mindestanforderungen an eiinen einstellung beim BaMF (heute in der Presse) und die Sicherheitslücken bei der Überprüfung der Papiere im Zusammenhang stehen.

ich will nur in Erinnerung rufen, das diese Schwachstellen beim BaMF in 2016 massiv kritisiert wurden und man nicht genau weiß (jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit) wer diese Vorfälle zu verantworten hat oder wie es dazu kommen konnte.

DAss Menschen bei der Arbeit auch gelegentlich Fehler machen, ist bei der Größenordnung zB bei den Pässen nicht hinreichend als Erklärung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 01:23
Dafür erwägt jetzt Ungarn über die Einführung einer sogenannten "fremdenpolizeilichen Schutzhaft" für ALLE Asylbewerber als präventive Maßnahme gegen mögliche Terroristen. Die Inhaftierung würde hierbei solange andauern bis das jeweilige Asylverfahren abgeschlossen ist. Freigänge sind hierbei nicht vorgesehen.
Das Ganze ließe sich allerdings wohl schwerlich mit europäischem Recht vereinbaren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 01:29
noch was:

im November 2015 wusste man bereits auf allen Seiten, was sich im BAMF anbahnt:
Die Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die seit fast eineinhalb Jahren im Akkord arbeiten und trotzdem mit der Bearbeitung der Asylanträge nicht hinterherkommen, wenden sich mit einem offenen Brief an Behördenchef Frank-Jürgen Weise.

Ihre Hauptkritikpunkte: Der Verzicht auf eine Identitätsprüfung bei vielen Flüchtlingen sei mit rechtsstaatlichen Prinzipien nicht mehr vereinbar und öffne Terroristen Tür und Tor. Dazu kommen eine viel zu schnelle Ausbildung der neuen Entscheider - Praktikanten entschieden inzwischen nach nur wenigen Tagen über menschliche Schicksale.
Hauptvorwurf:
Die beschleunigten schriftlichen Asylverfahren bei Syrern, Eritreern, manchen Irakern und Antragstellern vom Balkan wiesen «systemische Mängel» auf.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article148783285/Asylverfahren-nicht-mehr-rechtsstaatlich.html

um es plakativ zu sagen:

ich möchte mich nicht von einem Klinikmitarbeiter operieren lassen, der sich einen Arztkittel anzieht aber kein Arzt ist.

kann zwar sein, dass die OP trotz fehlendes Arzttitel gelingt. Aber wenn der angebliche Arzt einen Fehler macht , dann ist die gesamte Klinikleitung dran die es verabsäumte, die Qualifikation des Arztes zu überprüfen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 07:14
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag den Sebastian Kurz, Österreichs Außenminister und OSZE Vorsitzender, schon länger diskutiert.
Kurz war in Europa gerade auf Kritik gestoßen, als er in einem Zeitungsinterview die Einrichtung von Asylzentren in Nordafrika oder im Nahen Osten forderte, in denen Menschen Asyl in Europa beantragen könnten.
Migranten dürften erst einreisen, wenn ihr Antrag dort bewilligt werde. Dort sollten aber auch Menschen untergebracht werden, die man nicht abschieben könne, so Kurz. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn kritisierte die Pläne als "rechtsnationales Gedankengut".
Ist es wirklich nur rechtsnationales Gedankengut, oder auch mal eine Riesenchance für die Flüchtlinge die sich nicht krimineller Schlepperbanden bedienen wollen oder können.
Dieser Gedanke das sich eben nicht der normale Kriegsbedrohte hierher flüchten kann, sondern nur der der sich illegaler Mittel bedient(die er sich auch leisten können muss) fließt ja kaum in die Diskussion ein.

Vielleicht ist es ja jetzt auch mal an der Zeit ein vernünftiges Einwanderungsgesetz analog zum Asylgesetz zu beraten. Qualifizierte Einwanderer müssen ja oft den Umweg über das Asylgesetz nehmen um überhaupt eine Chance zu erhalten. Ist es nicht ehrlicher wenn man diese beiden Aspekte mal trennt, Migration ist etwas ganz anderes als Flüchtlingspolitik, hier wird es nur zu gern in einem Atemzug genannt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 07:58
@thomas74

Der österreichische Vorschlag ist gut und wird umgesetzt werden. Dauert sicher noch ein paar Jahre , wird aber kommen. Exakt dieser Vorschlag wurde hier in diesem Forum von mir und anderen Usern schon vor 16 Monaten eingebracht und diskutiert.

Unsere jetzige Asylgesetzgebung ist zynisch und menschenverachtend. Wir sagen den Asyl suchenden : "Klar könnt Ihr bei uns Asyl bekommen, wir sind ja die Guten ! Nur dürft Ihr natürlich kein Flugzeug nehmen sondern müsst zu Fuß kommen. 5000 km ? Euer Problem ! Minus 30 Grad in Serbien? Euer Problem! Ihr ersauft im Mittelmeer ? Euer Problem ! "

Schaut endlich hin : All das oben genannte sind die unmittelbaren Auswirkungen unserer jetzigen Asylgesetzgebung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2017 um 08:23
@schtabea
Ein weiterer großer Vorteil wäre das schon in den Zentren Hilfe geleistet werden kann. Natürlich müssten diese militärisch bewacht werden. Dadurch wäre schon dort ein Schutzraum geschaffen.
Auch sollte die prekäre Lage z.B. in Lesbos mal anders diskutiert werden. Dort innerhalb Europa erfrieren Menschen wegen mangelnden Einsatzmitteln während hier viele ohne wirklichen Schutzgrund im Warmen sitzen und versorgt werden.
Auch wenn es viele nicht hören wollen, sich für die Bewahrer des Guten halten, der jetzige Umgang mit dem Asylgesetz ist einfach realitätsfern und verlogen.


Anzeige

melden