Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 16:36
Mal was ganz anderes, was zwar mit Trump nichts zu tun hat, aber allgemein mit den USA und der derzeitigen Lage dort, mal eine gute Nachricht:

Das vergangene Wochenende war das erste seit 1993 in New York City ohne Schiesserei!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 16:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es gewollt wäre, müsste auch heute niemand hungern.
Das ist keine Frage der Technik.
1) absolut richtig, dass sehr viel Leid und Hunger durch politische und wirtschaftliche Machtspiele verursacht wird. Über die bösen Folgen der europäischen Landwirtschaftssubventionen hatten wir ja schon diskutiert. Die durch politisch ideologische Experimente verursachten Hungersnöte in China sind berühmt, aber Ähnliches (in kleinerem Maßstab) passiert weltweit fast zu jeder Zeit, aktuell zB in Zimbabwe und Südafrika

2) aber dass Jahr für Jahr weltweit die pro Kopf Nahrungsmittelproduktion steigt, obwohl ebenso Jahr für Jahr die Pro Kopf Landwirtschaftsfläche sinkt, ist sehr wohl Ausweis einer technologisch bedingten Effizienzsteigerung.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 17:03
Zitat von otternaseotternase schrieb:aber dass Jahr für Jahr weltweit die pro Kopf Nahrungsmittelproduktion steigt, obwohl ebenso Jahr für Jahr die Pro Kopf Landwirtschaftsfläche sinkt, ist sehr wohl Ausweis einer technologisch bedingten Effizienzsteigerung.
Keine Frage, das wollte ich ja auch nicht bestreiten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:11
Zitat von otternaseotternase schrieb:2) wenn Kavanaugh so unfähig und ungeeignet und reaktionär wie behauptet ist, warum wurde das dann nicht von seinen Gegnern betont, belegt und bewiesen und dann zum Argument gegen ihn benutzt?
Weil die republikanischen Senatoren, auf die es ja nunmal ankam, in der Mehrheit ebenso reaktionär sind, und sich dadurch natürlich nicht beeindrucken lassen. Ein Vergewaltigungsvorwurf ist da von größerem Kaliber, insbesondere bei den Senatorinnen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum dann die unbewiesene, unbeweisbare alte Story ausgraben, die offenbar nicht einmal dem Opfer wichtig genug war, um sie in den Jahrzehnten zuvor vorzubringen.
Ich habe dir schon früher in dieser Diskussion zu erklären versucht, das diese Entscheidung für ein fünfzehnjähriges Mädchen nicht einfach zu treffen ist. Ich habe dir auch ein Beispiel verlinkt, was geschehen kann, wenn sich ein solches Mädchen gegen einen Jungen aus wohlhabendem Hause zu wehren versucht. Offensichtlich hat das bei dir keinen Eindruck hinterlassen, sonst würdest du dich nicht abermals so herablassen über diese Frau äußern.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Übrigens wurde Kavanaugh, wie ich zuvor zitiert habe, von den streng Konservativen abgelehnt!
Er wird nicht wirklich abgelehnt. Das geben deine Links nicht her. Im Seven Sky Fall z.B. lehnt Kavanaugh nicht die Entscheidung des Richters an sich ab, sondern bezeifelt nur dessen Zuständigkeit. Dazu hat er ein über sechzig Seiten langes Elaborat verfasst, voll mit wirren Gedanken, denen selbst erzkonservative Rechtsexperten nicht folgen konnten. Er war ihnen also nicht zu wenig reaktionär, sie hielten ihn schlicht für unfähig.

Spricht nicht gerade für den Kandidaten.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Offensichtlich hat das bei dir keinen Eindruck hinterlassen, sonst würdest du dich nicht abermals so herablassen über diese Frau äußern.
Ich äußere mich nicht herablassend über diese Frau, sondern die Entscheidung, diesen Vorwurf jetzt vorzutragen. Über die Zeit als armes 15-jähriges Mädchen war sie ja schon deutlich länger hinaus.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:16
@JoschiX
Ka auf die Einhaltung des Vertrages bestehen...
Auf das Bestehende aufbauen und die Gelegenheit nutzen es auszubauen... denn wirklich abgerüstet hat keiner von beiden.
Wenn nichts aus nem neuen Abkommen wird, dann haben sie nichts mehr wogegen sie verstossen können.. dann können sie sich wieder gegenseitig hemmungslos überbieten.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:17
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich äußere mich nicht herablassend über diese Frau, sondern die Entscheidung, diesen Vorwurf jetzt vorzutragen. Über die Zeit als armes 15-jähriges Mädchen war sie ja schon deutlich länger hinaus.
Den Vorwurf jetzt vorzutragen gründet darauf, dass der Mann JETZT ein national bedeutsames Amt zu erlangen drohte. Ein Amt, das er nicht verdient hat und für das er charakterlich nicht geeignet ist, wer wüsste das besser als Christine Blasey Ford.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:18
@Glünggi
Die Aufkündigung des bestehenden, aber nicht eingehaltenen Vertrages ist ein notwendiger Schritt, wenn man einen neuen Vertrag verhandeln will.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:32
Zitat von QuironQuiron schrieb:Den Vorwurf jetzt vorzutragen gründet darauf, dass der Mann JETZT ein national bedeutsames Amt zu erlangen drohte.
Solange er also kein solches Amt erlangte, war der Übergriff unwichtig? Ist eine Vergewaltigung für das Opfer nur schlimm oder zumindest schlimmer, wenn der Täter vierzig Jahre später ein bedeutendes Amt zu erlangen versucht? Ist die Vergewaltigung durch einen bedeutungslosen Täter auch bedeutungslos?
Sorry, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Wenn sie die Verfolgung der Sache wollte, dann hätte sie vielleicht nicht als junges Mädchen, wohl aber als junge Frau mit akademischen Abschluss, in relevanter Position das zur Anzeige bringen können. Wenn es einen Grund gäbe, es nun gerade vorzubringen, zB weil bekannt würde, dass er aktuell erneut eine Frau angegriffen hat, so wäre auch das nachvollziehbar. Aber nur, weil er ein bedeutendes Amt erlangt? Welche Auswirkungen hat das denn auf das damalige Opfer? Was ändert sich dadurch für Frau Ford?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:45
Zitat von otternaseotternase schrieb:Solange er also kein solches Amt erlangte, war der Übergriff unwichtig?
Blödsinn. Der Übergriff ist unerträglich, damals wie heute. Aber damals musste sich eine Fünfzehenjährige entscheiden, ob sie das Risiko öffentlicher Demütigung und Verleumdung auf sich nehmen wollte, für ein Verfahren mit unsicherem Ausgang.

Heute ist Christine Blasey Ford eine Frau mit erfolgreichem beruflichen Werdegang, die nicht mehr so einfach in den Dreck gezogen werden kann, wie damals ein hilfloser Teenager. Nur kann der Täter so oder so nicht mehr juristisch belangt werden, darum ging es auch nicht, aber es muss nicht sein, dass er auch noch mit einem bedeutenden Richteramt belohnt wird.

Ich würde dir empfehlen, dich näher mit den Problemem von Vergewaltigungsopfern auseinanderzusetzzen, bevor du hier große Töne spuckst und Frau Blasey Ford niedere Motive unterstellst. Denn darauf läuft deine Argumentation zwangsläufig hinaus.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 18:54
Zitat von QuironQuiron schrieb:Heute ist Christine Blasey Ford eine Frau mit erfolgreichem beruflichen Werdegang, die nicht mehr so einfach in den Dreck gezogen werden kann, wie damals ein hilfloser Teenager.
Deshalb sage ich ja auch, dass sie damals unmittelbar nach der Tat wohl gute Gründe gehabt haben mag, nicht unmittelbar eine Anzeige zu schreiben.
Aber sie ist nun doch seit Jahrzehnten eine erfolgreiche, gefestigte, starke Frau. Der entscheidende Unterschied in ihrer Lage ist nichts aktuelles, nichts von ‚heute‘, sondern schon lange Zeit gegeben.
Sie hat sich offenbar bewusst und in freiem Willen und ohne inneren oder äußeren Zwang und eben auch ohne in einer verletzlichen Position zu sein, dazu entschieden, nicht vor Ablauf der Verjährungsfrist Anzeige zu erstatten. Warum auch immer sie sich so entschied, sie sollte zu ihrer eigenen Entscheidung stehen.

Die einzige aus meiner Sicht nachvollziehbare Begründung für eine so verspätete Anzeige wäre, wenn Kavanaugh neu aktuelle Übergriffe vorgeworfen würden und sie mit der Schilderung des damaligen Übergriffs bei der Aufklärung eines aktuellen Übergriffs helfen wollte.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 19:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:bevor du hier große Töne spuckst und Frau Blasey Ford niedere Motive unterstellst. Denn darauf läuft deine Argumentation zwangsläufig hinaus.
War es eigentlich ihre Entscheidung, dies gerade jetzt vorzubringen? Es gab dazu irgendwie unterschiedliche Darstellungen.
Die niederen Motive unterstelle ich im Zweifel eher Dianne Feinstein.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 19:43
Zitat von otternaseotternase schrieb:War es eigentlich ihre Entscheidung, dies gerade jetzt vorzubringen? Es gab dazu irgendwie unterschiedliche Darstellungen.
Die niederen Motive unterstelle ich im Zweifel eher Dianne Feinstein.
Sie hat einen Brief an Dianne Feinstein geschrieben. Sicher nicht, damit die untätig bleibt. Und welchen anderen Sinn könnte dieser Brief haben, als Kavanaugh als Richter am Obersten Gericht zu verhindern?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 20:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ka auf die Einhaltung des Vertrages bestehen...
Auf das Bestehende aufbauen und die Gelegenheit nutzen es auszubauen... denn wirklich abgerüstet hat keiner von beiden.
Wenn nichts aus nem neuen Abkommen wird, dann haben sie nichts mehr wogegen sie verstossen können.. dann können sie sich wieder gegenseitig hemmungslos überbieten.
Nö, schau mal nach worum es in den Vertrag ging. Um Mittelstreckenraketen, wäre nur Spielrei von den USA dort wieder aufzurüsten.

Diese Waffen waren in erster Linie gegen Europa gerichtet um damals die USA "Rauszuhalten"

Naja und wie lange würde Russland denn ein Wettrüsten standhalten?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 20:55
Unabhängig von Kavanaugh macht es mir als Kerl tatsächlich Angst, das jemand kommen kann, sagen das ich vor 30 Jahren sexuell übergriffig wurde und es meine Karriere zerstören kann, ohne das diese Vorwürfe nachprüfbar wären. Wie hier, oder auch bei Kachelmann, scheint es in so einem Fall die Unschuldsvermutung nicht zu geben, eine Vorverurteilung findet statt. Ganz extrem wird es wenn es in die politische Agenda passt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 21:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sie hat einen Brief an Dianne Feinstein geschrieben. Sicher nicht, damit die untätig bleibt. Und welchen anderen Sinn könnte dieser Brief haben, als Kavanaugh als Richter am Obersten Gericht zu verhindern?
das wird leider nie wirklich klar. Auch der entsprechende Absatz bei Wikipedia ist eher irritierend denn aufklärend:

In early July 2018, after Judge Brett Kavanaugh was reported to be on Donald Trump's shortlist to become an Associate Justice of the Supreme Court of the United States, Ford contacted both The Washington Post and her congresswoman, Anna Eshoo.[10] On July 20,[3] eleven days after Trump nominated Kavanaugh, Eshoo met with Ford, becoming convinced of her credibility and noting that Ford seemed "terrified" that her identity as an accuser might become public. Eshoo and Ford decided to take the matter to Senator Dianne Feinstein, one of Ford's senators in California and the ranking Democrat on the Senate Judiciary Committee, which would deliberate Kavanaugh's nomination.[22] In a letter to Feinstein, Ford alleged that Kavanaugh had sexually assaulted her when both were in high schools in Bethesda, MD, and stated that she expected her story to be kept confidential.[10][23] In August, Ford took a polygraph test with a former FBI agent, who concluded Ford was being truthful when attesting to the accuracy of her allegations.[10]

Owing to her confidentiality commitment to Ford,[24] Feinstein did not raise the issue in the initial Kavanaugh confirmation proceedings.[25] On September 12, The Intercept reported (without naming Ford) that Feinstein was withholding a Kavanaugh-related document from fellow Judiciary Committee Democrats.[26] On September 13,[27] Feinstein referred Ford's letter to the FBI, which redacted Ford's name and forwarded the letter to the White House[10] as an update to Kavanaugh's background check.[28] The White House in turn sent the letter to the full Senate Judiciary Committee.[10]

On September 16, after media reported anonymous allegations and reporters started to track down her identity, Ford went public.[29] Ford had wrestled with the choice to make her identity known, weighing the potential negative impact it could have on her,[30][31] but ultimately spoke to The Washington Post, alleging that Kavanaugh had sexually assaulted her in the summer of 1982 when she was 15 and he was 17.[32][33][34]


Für meine Begriffe jedenfalls ist auffällig, dass die Vorwürfe zwar Feinstein schon seit Ende Juli bekannt waren, sie diese aber erst knapp zwei Monate später ans FBI gemeldet hat. Zufällig erst nach dem letzten Confirmation Hearing am 7. September.
Wenn auch vielleicht nicht die Sache insgesamt, so scheint mir doch das Timing durch Feinstein maximal taktisch angelegt gewesen zu sein, mit dem Ziel, nicht nur die Wahl Kavanaughs zu verhindern, sondern auch die Wahl eines neuen Kandidaten bis nach die nächsten Wahlen herauszuzögern, um mit dann erhofft anderen Stimmenverhältnissen mehr Macht bei der Auswahl des Kandidaten zu haben!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 21:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Unabhängig von Kavanaugh macht es mir als Kerl tatsächlich Angst, das jemand kommen kann, sagen das ich vor 30 Jahren sexuell übergriffig wurde und es meine Karriere zerstören kann, ohne das diese Vorwürfe nachprüfbar wären. Wie hier, oder auch bei Kachelmann, scheint es in so einem Fall die Unschuldsvermutung nicht zu geben, eine Vorverurteilung findet statt.
Keine Angst, Du musst Dich im Falle eines ungerechtfertigten Angriff´s nur den selben Mitteln bedienen, Angriff ist halt leider die beste Verteidigung. Nehmen wir an Du hast vor 30 Jahren eine abblitzen lassen und sie behauptet aus Rache, Du hättest sie angegrapscht, dann kannst Du auch ohne weiteres behaupten, sie hätte Dich angegrapscht, zwischen die Beine und Dich dann ausgelacht, weswegen Du immernoch ein Trauma hast :D ;) Oder eine Psycho-Ex behauptet grundlos man habe sie vergewaltigt... keiner hält einen davon ab zu sagen das das Gegenteil der Fall war, man ist mit ihren Fingern im Hintern aufgewacht, habe sich als Mann aber immer geschämt darüber zu reden. Der Spieß lässt sich nun wirklich einfach umdrehen und raus kommt am Ende nicht mehr als eine für außenstehende unterhaltsame Schlammschlacht, welche juristisch zu rein garnichts führt ;) Rein öffentlichkeitstechnisch führt das dann eher zur einer Blamage für beide, aber wenn keine eindeutige Opferrolle identifizierbar ist sollte die Karriere erhalten bleiben ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 22:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Unabhängig von Kavanaugh macht es mir als Kerl tatsächlich Angst, das jemand kommen kann, sagen das ich vor 30 Jahren sexuell übergriffig wurde und es meine Karriere zerstören kann, ohne das diese Vorwürfe nachprüfbar wären. Wie hier, oder auch bei Kachelmann, scheint es in so einem Fall die Unschuldsvermutung nicht zu geben, eine Vorverurteilung findet statt. Ganz extrem wird es wenn es in die politische Agenda passt.
Der Fall ist 35 Jahre her. Er war an der High School. Nachvollziehbar ist der Sachverhalt neutral gesehen nicht mehr.
Man kann zumindest einen nicht komisch-idealen Zeitpunkt vor den nächsten Wahlen nicht abstreiten, dies jetzt öffentlich zu machen.
Ich kann die Vorwürfe nicht beurteilen, nicht sagen, ob sie wahr oder unwahr sind.

Allerdings hat sich Kavanaugh währenddessen disqualifiziert. Er selbst blieb politisch nicht neutral, hat sich klar in Richtung Trump und somit Republikaner positioniert.
So zumindest meine eigene Einstellung. Ein Richter in so einer Position sollte politisch neutral sein und nichts mit Religion am Hut haben.
Aber so funktionieren das in den USA eben nicht. Bei uns übrigens auch nicht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.10.2018 um 22:15
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber so funktionieren das in den USA eben nicht. Bei uns übrigens auch nicht.
eben. Seien wir mal ehrlich, auch die Richter am Deutschen Bundesverfassungsgericht werden politisch eingesetzt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.10.2018 um 00:24
@Fedaykin
wäre nur Spielrei von den USA dort wieder aufzurüsten.
Nun angekündigt wurde es zumindest, für den Fall dass Russland und China bei einem neuen Vertrag nicht mitspielen wollen.
An der Stelle kann man sich auch die Frage stellen, wieso sie im Gegenzug nicht mit etwas spielen, das sie auch gebrauchen können?
Zuviel Geld?
Naja und wie lange würde Russland denn ein Wettrüsten standhalten?
Keine Ahnung... wie lange schätzt Du?
@otternase
Die Aufkündigung des bestehenden, aber nicht eingehaltenen Vertrages ist ein notwendiger Schritt, wenn man einen neuen Vertrag verhandeln will.
Er hätte auch einen neuen Vertrag ankündigen können, der den alten mit Russland ablösen und China integrieren soll... das wäre auch fliessend gegangen.
Wir hatten einen Verstoss mit einem Typus Rakete ... Jetzt muss sich Russland an gar nichts mehr halten. Jetzt gibt es keine Verstösse mehr. Freie Bahn ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Denn Trump muss den neuen Vertrag auch erstmal aushandeln.
Ahja… und dann müssen sich die Vertragsteilnehmer auch noch daran halten.. so wie an den alten. :P


2x zitiertmelden