Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist der Punkt.
Nein, da du explizit auf @Tussinelda 's Aussage geantwortet hast, ist das eben nicht der Punkt. Da war eben nur vom Volkswillen die Rede und nicht davon, dass die Wahl illegitim gewesen wäre. Du bedienst dich folglich eines Strohmanns.

Und willst du etwa ernsthaft bestreiten, dass Hillary Clinton anstelle von Donald Trump Präsidentin geworden wäre, wenn unter Wahlgesetzen gewählt worden wäre, die dem Volkswillen Genüge getan hätten, anstelle des derzeitigen überalterten Wahlgesetzes, so wie es demokratische Prinzipien eigentlich erfordern?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:28
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, da du explizit auf @Tussinelda 's Aussage geantwortet hast, ist das eben nicht der Punkt. Da war eben vom Volkswillen die Rede. Willst du etwa bestreiten, dass Hillary Clinton anstelle von Donald Trump Präsidentin geworden wäre, wenn dem Volkswillen genüge getan worden wäre, anstelle eines ünberalterten Wahlgesetzes?
Genau jetzt hast du es verstanden.
Bei uns ist Merkel Kanzlerin.
Wie viele Menschen konnten sich Merkel als Kanzlerkandidatin der CDU aussuchen?
Nur eine verschwundene Minderheit.
Sie wurde von der CDU Spitze aufgestellt. Mehr Auswahl hatte der CDU Wähler nicht. Ist sie deswegen nicht legitim gewählt worden? War es Volkswillen das sie Kanzlerin wird? Obwohl das Voll nicht wirklich Optionen hatte?
Unser Wahlgesetz gibt es halt vor das nicht das Volk in Vorwahlen sondern die Partei entscheidet. Legitim. Exakt das was bei uns im Wahlgesetz drinsteht.
Die Amis ham halt ihres. Mehr Einfluss des Einzelnen auf den direkten Kandidaten. Dafür das überholte System der Wahlmänner.
Nicht unser, aber legitim. Demokratisch.
Und nach diesem Wahlrecht ist Trump legitim gewählt worden. Nenn es auch Volkswillen. Es geht immer nach dem Wahlrecht.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:30
Vielleicht besteht doch noch Hoffnung, dass uns eine zweite Amtszeit von diesem völlig inkompetenten, narzisstischen Großmaul erspart bleibt...
Es ist ein Umfrageschock für Donald Trump. In den großen Schlüsselumfragen zu Akzeptanz, Vertrauen und Kompetenz sackt er regelrecht ab. Im Wahlkampfduell liegt sein Herausforderer Joe Biden im gemittelten Wert aller Umfragen plötzlich mit einem klaren Abstand von 48,2 zu 42,5 Prozent vorne. Der demokratische Herausforderer führt, obwohl er wegen Corona gar keinen Wahlkampf machen kann und im Wesentlichen eine Medienkampagne vom heimischen Keller heraus führen muss, nun auch in allen wichtigen Wechselwahlstaaten. In Wisconsin liegt Biden 2,7 Prozent vorne, in Florida 3,5 Prozent, in Arizona 4 Prozent, in Michigan 5,5 Prozent, in Pennsylvania sogar 6,5 Prozent - und in Minnesota 5 Prozent.
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Donald-Trump-erleidet-den-Umfrageschock-article21819789.html

Ich bleibe aber skeptisch, ob die Amerikaner es wirklich auf die Reihe bekommen diesen Idioten abzuwählen. Das kann sich nämlich alles wieder ändern und zwar spätestens bei den Fernsehduellen mit Joe Biden.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bei uns ist Merkel Kanzlerin.
Wie viele Menschen konnten sich Merkel als Kanzlerkandidatin der CDU aussuchen?
Im Unterschied zum US-Präsidenten, wird der Deutsche Kanzler nicht direkt gewählt. Man wählt eine Partei und in die Wahlentscheidung geht eben auch ein, wen die Partei zum Kandidaten aufgestellt hat. Der Kanzler wird dann von einer Mehrheit der Abgeordneten des Parlaments gewählt, dessen Zusammensetzung eben genau dem Volkswillen entspricht. Und ebenso kann der Kanzler nur mit einer Mehrheit dieses Parlamentes regieren. Dekrete, wie die, von denen Trump so oft und gern Gebrauch macht, gibt es nicht. Ein Vetorecht schon gar nicht. Ich hoffe, dir ist der Unterschied unmittelbar einleuchtend.

Deutschland hat ein Wahlrecht, welches demokratischen Prinzipien Geltung verschafft. Die USA nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und nach diesem Wahlrecht ist Trump legitim gewählt worden.
Und wie gesagt, das wird nicht bestritten, deswegen ist es ziemlich sinnlos und nur Ablenkung, dass du auf diesem Punkt ständig herumreitest. Es wird aber von den Anhängern Trumps hier immer wieder gerne behauptet, Trump sei vom Volk gewählt worden. Und solches bestreite ich entschieden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:52
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das kann sich nämlich alles wieder ändern und zwar spätestens bei den Fernsehduellen mit Joe Biden.
Biden hat doch gar nicht viel zu tun im Moment.
Wenn er klug ist, bereitet er sich jetzt schon auf diese Fernsehduelle vor, bringt sich in bestmögliche Form und verschießt kein Pulver vorab.
Dann will ich Trump dort mal Fast-Food aufgedunsen von der anhaltenden Krise gezeichnet sehen, sein "Sleepy Joe" könnte dann nämlich auch schwer nach hinten losgehen.
Wie gesagt, Biden müsste sich in Form bringen und vorbereiten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:54
@Quiron
Nur weil dir das Wahlrecht nicht passt, bzw das Ergebnis, ist es nicht nicht Volkswillen.
Genauso wie bei uns.
Beide Systeme haben ihre Macken. Unseres aus meiner Sicht wesentlich weniger.
Und doch spiegeln beide am Ende den Volkswillen wider. Mit den Macken und Schwachstellen der Systeme.

Aber Lassen wir es. Es dreht sich jetzt nur noch im Kreis.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 19:58
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur weil dir das Wahlrecht nicht passt, bzw das Ergebnis, ist es nicht nicht Volkswillen.
Es entspricht nicht deswegen nicht dem Volkswillen, weil mir das Ergebnis nicht passt - wie kommst du überhaupt zu so einer Unterstellung- , sondern weil nicht derjenige Präsident geworden ist, für den sich die meisten Wähler entschieden haben.

Man könnte auch sagen, das Ergebnis passt wahrscheinlich der Mehrheit der Wähler nicht, sonst hätten sie sich ja wohl mehrheitlich für Trump entschieden, oder? So einfach ist das.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 20:08
Genau genommen haben sogar nur 25,5% der Wahlberechtigten für Trump gestimmt.
Für Hillary waren es 25,6% und der Rest ist ja gar nicht erst zur Wahl gegangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article159396307/Das-wahre-Ergebnis-nur-jeder-Vierte-waehlte-Trump.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 20:15
@Zz-Jones
Dazu kommt noch das je nach Bundesstaat unterschiedliche Anforderungen an dem Nachweis zur Wahlberechtigung bestehen.
Man muss selbst aktiv werden um sich registrieren zu lassen.
Alles Punkte die die Unterschichten benachteiligen


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 20:19
Zitat von DeteDete schrieb:zeigt, dass der Bunkerboy jetzt einen auf "Macher"
Macher oder auserwählt um bei der Bildsprache des Fotos zu bleiben?

Es dürfte ja klar sein das u.a. die weissen Evangelen das zünglein an der Waage sind für Erfolg oder Misserfolg im November.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 21:16
@Jedimindtricks
Bei dem kurzen Marsch vom WH zur Kirche gegenüber gab es auch andere Photos:
1d2j2775sf251Original anzeigen (0,7 MB)
Tear gas, threats for protesters before Trump visits church
https://apnews.com/a7bb57a6555f94b2ebecea35099fc1da

Für die diletantische Photo-Op wurden nicht nur die Demonstranten mit Tränengas vertrieben sondern auch die Priesterin der Episkopalkirche St. John, neben der Bischöfin kritisieren auch andere religiöse Führer Trumps Charade.

Ahead of Trump Bible photo op, police forcibly expel priest from St. John’s church near White House

https://religionnews.com/2020/06/02/ahead-of-trump-bible-photo-op-police-forcibly-expel-priest-from-st-johns-church-near-white-house/

DC Bishop on Trump's photo-op: This was a charade
Bishop Mariann Edgar Budde of the Episcopal Diocese of Washington criticized the manner of President Donald Trump's visit to St. John's Episcopal Church amid protests over the death of George Floyd.
https://edition.cnn.com/videos/politics/2020/06/02/trump-church-bible-bishop-mariann-edgar-budde-newday-vpx.cnn
'The Bible is not a prop': Religious leaders, lawmakers outraged over Trump church visit
The widely criticized photo-op was the president's idea because he "wanted the visual," sources told NBC News.

https://www.nbcnews.com/politics/politics-news/religious-leaders-lawmakers-outraged-over-trump-church-visit-n1221876


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 22:18
@cachalot
Bei uns ist Merkel Kanzlerin.
Wie viele Menschen konnten sich Merkel als Kanzlerkandidatin der CDU aussuchen?
Merkel ist Regierungschefin und nicht Staatsoberhaupt. Regierungschefs werden in den meisten Staaten nicht (direkt) vom Volk gewählt, sondern durch durch das Parlament bestimmt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 22:23
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Merkel ist Regierungschefin und nicht Staatsoberhaupt. Regierungschefs werden in den meisten Staaten nicht (direkt) vom Volk gewählt, sondern durch durch das Parlament bestimmt.
Ja.
Und?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 22:26
@cachalot
Ja.
Und?
Trump ist Staatsoberhaupt. Damit hinkt Dein Vergleich mächtig.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 22:27
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Merkel ist Regierungschefin und nicht Staatsoberhaupt.
Vlt. hättest du noch erwähnen sollen, für alle die sich in politischer Bildung nicht weit vorwagen können, dass das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland der Bundespräsident, derzeit Frank-Walter Steinmeier ist, dessen Aufgabe es ist, den Staat nach innen und außen zu repräsentieren , sowie im Sinne des Völkerrechts in der Regel vollumfänglich bevollmächtigter Vertreter seines Landes ist und formal die Ernennung in Staatsämter sowie die Ausfertigung von Gesetzen bestätigt. Mehr hat das Staatsoberhaupt letztendlich nicht zu tun.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 22:31
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Trump ist Staatsoberhaupt. Damit hinkt Dein Vergleich mächtig.
Ach du mein Schreck. Tatsächlich? Wer hätte das gedacht. Hab ich doch glatt wieder was gelernt. Unglaublich.

Für dich.
Es ging um Wahlsysteme. Aber ich geb zu. Die Transferleistung war schon recht hoch angesiedelt.
Von der Funktionalität ist unser Kanzler am ehesten mit den US Präsidenten zu Vergleichen. Vom Aufgabengebiet her.
Und ja. Die Befugnisse sind unterschiedlich. Grund. Zwei Länder mit Unterschiedlichen Verfassungen.
Und nein, es spielt keine Rolle. Es ging um Wahlsysteme


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 23:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was hat es eigtl hiermit auf sich ?
Dafür hat Trump eine friedliche Demonstration wegknüppeln lassen, damit er sich vor einer Kirche in Pose stellen kann ...
Übrigens gegen den Willen der zuständigen Bischöfin.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/donald-trump-bahnt-sich-mit-traenengas-weg-nach-st-john-s-bischoefin-empoert-ueber-kirchen-fotos-a-9e5e0c01-ce21-498b-90f6-c91170f8a7a4


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 23:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie viele Menschen konnten sich Merkel als Kanzlerkandidatin der CDU aussuchen?
Nur eine verschwundene Minderheit.
Kanzlerkandidaten werden auf einem Parteitag von der Basis bestätigt. Dort sind die Delegierten der Partei, die vorher auf Kommunalebene von Parteimitgliedern gewählt wurden.
Ich finde, das ist demokratisch. Gegen den Willen der Partei geht gar nichts.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 23:12
@cachalot

Du vergleichst nun einmal Äpfel mit Birnen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.06.2020 um 23:15
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Kanzlerkandidaten werden auf einem Parteitag von der Basis bestätigt. Dort sind die Delegierten der Partei, die vorher auf Kommunalebene von Parteimitgliedern gewählt wurden.
Ich finde, das ist demokratisch. Gegen den Willen der Partei geht gar nichts.
Das ist demokratisch.
Für den Bezug warum ich das schrob musst du ein paar Posts zurückblättern.
Es ging darum ob Trumps Wahl dem Volkswillen entsprach.
Ach lies es einfach ab hier.
Beitrag von cachalot (Seite 1.396)


1x zitiertmelden