Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 15:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dachte erst ich bin aufm alpenparlament

https://petitions.whitehouse.gov/petition/dear-mr-president-trump-please-help-german-people-free-themselves-angela-merke...
Die hauen alle paar Monate so etwas heraus. Die Bill Gates-Petition hat es sogar auf eine halbe Million Unterzeichner gebracht.
Naja, das Portal ist geduldig. Die Antwort der Regierung sieht man da leider nicht ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 16:47
Balumpa schrieb (Beitrag gelöscht):So, jetzt werden wir ja dann vielleicht sehen, ob der gute Donnie tatsächlich so ein exzellenter Geschäftsmann ist, wie er stets behauptete.
Ganz so eindeutig ist das Urteil wohl leider nicht. Die Entscheidung wird wieder an die unteren Gerichte delegiert.

https://www.politico.com/news/2020/07/08/supreme-court-trump-tax-returns-financial-records-353428


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 16:49
Balumpa schrieb (Beitrag gelöscht):So, jetzt werden wir ja dann vielleicht sehen
ich bezweifle das wir das sehen, aber immerhin die US Justiz,

Derzeit frage ich mich was mit den US Gerichten los ist - die entscheiden derzeit ja vehement gegen Big Don.
2 Bücher, Genderstreit usw. das hätte ich wenn ich ehrlich bin niemals nicht gedacht nach der neu Besetztung und Mehrheit durch Republikaner im obersten Gerichtshof.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:03
Wer kennt sich in der amerikanischen Verfassung gut genug aus und im Wahlsystem, dass er folgende Frage beantworten kann:

was passiert, wenn kurz vor der Wahl einer der Kandidaten sterben würde? (durch Unfall, Corona, Attentat, whatever)

Bleibt dann der Platz auf dem Wahlzettel leer? Oder rückt automatisch da auch schon der designierte Vizekandidat noch? Es gibt da ja doch Hürden für die Nominierung, dass man antreten kann/darf und der Vize muss die doch erstmal nicht nehmen...

Wie ist das formal geregelt?
Gab es da einen Präzedenzfall in der Geschichte der US Präsidenten?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:10
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:was passiert, wenn kurz vor der Wahl einer der Kandidaten sterben würde? (durch Unfall, Corona, Attentat, whatever)
Ich würde meinen, wenn der Todesfall zu kurz vor der Wahl eintritt, als dass sich die Wahlzettel noch ändern ließen, tritt Abschnitt drei des 20. Zusatzartikels der US-Verfassung in Kraft:

Wikipedia: 20. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten
Wenn zu der für den Beginn der Amtsperiode des Präsidenten festgesetzten Zeit der gewählte Präsident verstorben sein sollte, dann wird der gewählte Vizepräsident Präsident.
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den letzten Midterms auch ein verstorbener Kandidat der Republikaner für das Repräsentantenhaus zur Wahl stand, und sogar auch gewählt wurde. Verstorbene könen also prinzipiell auf dem Wahlzettel stehen.

Hier ist der Fall:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-midterms-toter-zuhaelter-siegt-bei-wahl-in-nevada-a-1237199.html

Im Fall der Präsidentschaftswahl gälte der Betreffende dann als gewählter Präsident.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich würde meinen, wenn der Todesfall zu kurz vor der Wahl eintritt, als dass sich die Wahlzettel noch ändern ließen,
ne, da steht doch eindeutig das nach der Wahl zu beginn der Amtsperiode?!

Ich würde behaupten die Wahl wird um X Wochen verschoben und auf einem außerordentlichen Parteitag ein Ersatzkandidat ernannt. Man hat ja einen gewissen Puffer zwischen Wahl und Antritt den man dafür nutzen könnte.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:23
@scarcrow
Ich denke, die Präsidentschaftswahl findet am ersten Dienstag nach dem ersten Montag im November eines durch vier teilbaren Jahres statt. Komme, was da wolle. Ein zu spät verstorbene Kandidat dürfte da kein Ereignis sein, welches eine Verschiebung des Termins rechtfertigen würde. Dann wird eben ein Toter gewählt, der zu Beginn der Amtsperiode am folgenden 20. Januar ganz offensichtlich amtsunfähig ist. Der gewählte Vizepräsident übernimmt die Amtsgeschäfte.

Es könnte vielleicht noch sein, dass sich das Electoral College auf eine andere Person als Präsident einigt, sozusagen mit haufenweise "faithless elector"-Stimmen. Hängt davon ab, wie sehr die Wahlmänner bei ihrer Entscheidung laut den Gesetzen ihres Heimatstaates an das Wahlergebnis dort gebunden sind.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:24
Also mal rein spekulativ, falls das Virus doch noch in die Orange beissen würde, könnte die quasi der erste "Zombie-Präsident" werden?

Gruselig.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann wird eben ein Toter gewählt, der zu Beginn der Amtsperiode am folgenden 20. Januar ganz offensichtlich amtsunfähig ist.
puhh, das schreit nach einem Prozess. Im Prinzip wird ein Toter gewählt der ja schon tot ist. Und dann würde ich sagen: wer stellt sicher das der Nachrücker vom Volk gewählt ist? und der Tote kann nicht vereidigt werden - und erst dann beginnt doch die Amtsperiode...

aber ei gug a mal: das war wohl schon 2016 Thema:
https://www.handelszeitung.ch/politik/us-wahlen-was-passiert-wenn-ein-kandidat-ausfaellt-1200021
Jede Partei habe ihre eigene Vorgehensweise im Falle von Tod oder Verzicht. Zudem hänge das Vorgehen davon ab, zu welchem Zeitpunkt ein Kandidat sterbe, erklärte Prémont.
Wenn der Todesfall zwischen diesen beiden Wahlen eintritt, unterscheiden sich die Regeln in den einzelnen Bundesstaaten, zumindest wenn sich die Parteien auf ein einheitliches Vorgehen einigen können. Schliesslich können die Wahlmänner dazu aufgerufen werden, für den Vizepräsidentschaftskandidaten, für den Kandidaten einer dritten Partei oder einen anderen Kandidaten zu stimmen.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 17:57
So, allmählich treffen die Informationen ein: Das Oberste Gericht hat mit sieben zu zwei Stimmen geurteilt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten nicht generell immun gegenüber Strafverfolgung ist und Donald Trump seine Steuerunterlagen an die Staatsanwaltschaft von New York übergeben muss. Dabei haben sich die Richter John Roberts, Neil Gorsuch und Brett Kavanaugh den liberalen Richtern angeschlossen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-supreme-court-ordnet-herausgabe-von-finanzunterlagen-an-a-5ba7bfe0-57ae-4001-8beb-91b3a0fcf958

Der Kongress allerdings bekommt die Steuerunterlagen nicht zu sehen. Hier hat das Oberste Gericht die Entscheidung wieder an untere Gerichte zurückverwiesen, was die Sache wieder um Monate verzögert. Damit ist es auch unwahrscheinlich, dass Details über die Steuerunterlagen noch vor der Wahl im November öffentlich bekannt werden.

Trump jammert trotzdem wieder, dass er unfair behandelt werde, und vor allem anders als die Präsidenten vor ihm. Womit er wieder mal falsch liegt, da die ähnlichen Verfahren gegen die Präsidenten Nixon (Watergate-Tapes) und Clinton (Paula Jones) entschieden wurde.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.07.2020 um 18:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Trump jammert trotzdem wieder, dass er unfair behandelt werde, und vor allem anders als die Präsidenten vor ihm.
Ich sehe es gerade auf Twitter. Er dreht ja richtig durch und feuert die Tweets wie ein Maschinengewehr heraus. :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 07:40
Was Florida momentan unbedingt braucht, sind Wahlkampfveranstaltungen mit tausenden unbelehrbaren Trump Fans, wenn es um Corona geht.
FORT MYERS, Fla. – Nearly half of Florida's intensive-care units are at least 90% full, and more than 1 in 5 are completely full, according to state data.

Hospitals are increasingly strained under COVID-19. Hospitalizations have jumped more than 13% just since July 1 across the state. More than 17,100 Floridians have been hospitalized for COVID-19 since the start of the pandemic.

A total of 95 hospital ICUs were at least 90% full Thursday, according to the Florida Agency for Health Care Administration. That's nearly half the 207 ICUs that the agency is tracking. At least 45 hospital ICUs were at capacity, and 46 others had only one bed available in the units.
...
Florida counted 8,935 more cases of the novel coronavirus Thursday, bringing the state's total number of cases to 232,718. That's more than 1% of the state's population of about 21.5 million.
https://eu.usatoday.com/story/news/health/2020/07/09/coronavirus-florida-nearly-half-states-icus-least-90-full/5409773002/

Man fängt jetzt an Operationen zu verschieben und irgendwie Betten frei zu bekommen, um nicht mit Kranken überrannt zu werden.

Dr. Fauci kann schon gar nicht mehr hinsehen.
Fauci nennt Coronavirus „schlimmsten Albtraum“
US-Immunologe Anthony Fauci hat das Coronavirus wegen seiner leichten Übertragbarkeit als „schlimmsten Albtraum“ für Gesundheitsexperten bezeichnet. Die Effizienz, mit der das Virus Menschen anstecke, sei „wirklich bemerkenswert“, sagte Fauci, der auch das Weiße Haus berät, am Donnerstag auf einer Veranstaltung des US-Mediums The Hill.

Angesichts des drastischen Anstiegs der Zahl der Neuinfektionen im Süden und im Westen der USA riet Fauci den betroffenen Bundesstaaten, geplante Lockerungen der Corona-Auflagen auf Eis zu legen. Die USA hätten es nach der ersten Zuspitzung der Pandemie im März nie geschafft, weniger als 20.000 Neuinfektionen pro Tag zu erreichen. Trotzdem hätten südliche Bundesstaaten ihre Beschränkungen schnell gelockert, erklärte Fauci. „Das müssen wir besser machen.“

Am Dienstag und am Mittwoch vermeldeten die USA rund 60.000 Neuinfektionen pro Tag, vor allem in den Bundesstaaten Florida, Texas, Kalifornien und Arizona. Am Donnerstag stieg binnen 24 Stunden die Zahl der bestätigten Ansteckungsfälle um mehr als 65.551, ein neuer Rekord.
....
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-pandemie-us-experte-fauci-nennt-coronavirus-schlimmsten-albtraum/25560996.html

Jetzt noch bald die Schulen auf wie Trump es will und das Virus macht eine Pulle Champus auf 🥳.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 10:47
Hier drin meinten doch einige, das könne nicht passieren... Oder? Willkommen in Absurdistan Teil xy!
Als US-Präsident Donald Trump im April öffentlich sagte, womöglich könnten Injektionen von Desinfektionsmitteln Coronavirus-Patienten heilen, sahen G. und seine Söhne darin offenbar eine Chance. "Trump hat MMS und alle Informationen!!! Es passieren Dinge, Leute!" schrieb der Vater auf Facebook. "Möge Gott anderen helfen, die Wahrheit zu sehen."
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/florida-familie-verkauft-bleichmittel-als-corona-arznei-mehrere-tote-a-a8d0d697-92ba-426c-b00d-dbc52b8f029b


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 11:32
Trump ist in der Sackgasse zum Leidwesen der Bürger. Er kann nicht mehr von seinem Weg zurück ohne die Wahl komplett zu gefährden.
Die steigenden Infektionszahlen schlagen sich jetzt auch in höheren Sterbezahlen nieder. Und wir haben schon Juli. Wenn es in einigen Monaten wieder vermehrt zu Indoor-Treffen kommt, wird es auch nochmal hässlicher.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 12:28
Was für ein kranker Typ.
Eine Schande für das Amt.

Aktuelle Zahlen (10.07.2020)
EU + 7 000
USA + 60 000

22105Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/22105.jpeg


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 13:38
@Beekeeper

Die Kurve dürfte mittlerweile viel krasser aussehen, da ist ja der 23.Juni der letzte eingezeichnete Punkt mit knapp 30k. Der dürfte mittlerweile bei mindestens 50k, Tendenz Richtung 60k liegen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 13:39
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Die Kurve dürfte mittlerweile viel krasser aussehen, da ist ja der 23.Juni der letzte eingezeichnete Punkt mit knapp 30k. Der dürfte mittlerweile bei mindestens 50k, Tendenz Richtung 60k liegen.
Ja, das ist nicht schön... Ich befürchte, bald kommen gewisse Trumpverteidiger aus den Löchern und erklären das zu einem erfolgreichen Versuch die Herdenimmunität in den USA noch vor dem Rest der Welt zu erreichen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 14:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:erklären das zu einem erfolgreichen Versuch die Herdenimmunität in den USA noch vor dem Rest der Welt zu erreichen.
Die Überlebenden werden immun sein. Ist dann nur die Frage, ob ihre verstorbenen Familienmitglieder das wert waren. Und die USA haben gerade 1% der Bevölkerung als Infizierte erreicht, da fehlen, bei 135k Todesfällen, noch einige Prozente. Also lieber nicht extrapolieren, aber trotzdem hoffen: Gott schütze Amerika.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.07.2020 um 15:25
https://www.welt.de/politik/ausland/article211393603/Trump-ueber-US-Berater-Fauci-Viele-Fehler-gemacht.html

Dass die USA mit zuletzt 65.551 nachgewiesenen Infektionen innerhalb von 24 Stunden - der sechste Rekordwert in zehn Tagen - täglich hohe Anstiege verzeichnen, führte Fauci dabei auch auf die Zerstrittenheit der amerikanischen Politik zurück: „Ich denke, man muss davon ausgehen, dass es ohne eine solche Spaltung einen koordinierteren Ansatz geben würde.“ Einigen Politikern in den Vereinigten Staaten, allen voran Präsident Donald Trump und einigen Gouverneuren, wurde mehrfach vorgeworfen, in der Pandemie Entscheidungen unter politischen und nicht gesundheitlichen Gesichtspunkten zu treffen.

Trump kritisierte den Immunologen unterdessen am Donnerstagabend: „Fauci ist ein netter Mann, aber er hat viele Fehler gemacht“, sagte er im Interview mit einem seiner Lieblingsfernsehmoderatoren, Sean Hannity, auf dem Sender Fox. Die Experten hätten bei vielen Dingen Fehler gemacht. Trump dringt seit Monaten auf eine schnelle Wiederöffnung der Wirtschaft. Eine starke Ökonomie, die in den Vereinigten Staaten noch im Februar auf Rekordkurs war, sieht er als eines der besten Argumente für seine Wiederwahl im November.


Ein typischer Trump. Fehler begehen nur die anderen.

Warum tut sich Fauci das noch an? Ein 79 Jahre alter Mann, als Mediziner höchst renommiert und höchst dekoriert, muss sich von diesem Heißluftgebläse im TV bloßstellen lassen? Das hat er nicht verdient.


1x zitiertmelden