Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 11:00
Kann man eigentlich als Vorbestrafter US Präsident werden?
Weiß das jemand ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 11:28
Zitat von roscorosco schrieb:Kann man eigentlich als Vorbestrafter US Präsident werden?
Weiß das jemand ?
Generell gilt:
Um wählbar zu sein, muss ein Kandidat das passive Wahlrecht besitzen, er darf also weder Strafgefangener sein, noch durch Entmündigung, ein Amtsenthebungsverfahren oder anderweitig sein Wahlrecht verloren haben. Das Mindestalter beträgt 35 Jahre, außerdem muss ein Kandidat seinen Wohnsitz seit mindestens 14 Jahren in den Vereinigten Staaten haben.
Quelle: Wikipedia: Präsident der Vereinigten Staaten#Voraussetzungen

Das könnte bez. Trump 2024 interessant werden, falls er wirklich nach Florida ziehen will und in den 4 Jahren eine Strafe einfängt, die offiziell als Vorstrafe gilt. Republikaner haben es Vorbestraften in Florida glaub ich ziemlich schwer gemacht, das Wahlrecht wieder zu erlangen :).

Generell


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 11:41
@Purusha
@rosco
Komisch, in der englischen Wiki steht da nichts davon (ist natürlich seltsam wenn jemand der nicht wählen darf gewählt werden könnte, aber andererseits beim US-Wahlsystem würde mich das auch nicht wundern)
Eligibility

Article II, Section 1, Clause 5 of the Constitution sets three qualifications for holding the presidency. To serve as president, one must:

be a natural-born citizen of the United States;
be at least 35 years old;
be a resident in the United States for at least 14 years.[124]
A person who meets the above qualifications would, however, still be disqualified from holding the office of president under any of the following conditions:

The Twenty-second Amendment prohibits the election of a person to a third term as president. The amendment also specifies that if any eligible person serves as president or acting president for more than two years of a term for which some other eligible person was elected president, that person can be elected president only once.[125][126]
Under Article I, Section 3, Clause 7, upon conviction in impeachment cases, the Senate has the option of disqualifying convicted individuals from holding federal office, including that of president.[127]
Section 3 of the Fourteenth Amendment prohibits the election of any person as president who swore an oath to support the Constitution and later rebelled against the United States. However, this disqualification can be lifted by a two-thirds vote of each house of Congress.[128]
Quelle: Wikipedia: President of the United States#Eligibility


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 12:02
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Generell gilt:
Habe ich auch nirgends gefunden. Da auch keine Quelle angegeben wird, kann man das erstmal streichen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 13:00
@rambaldi @vincent

Ok, akzeptiert.

Böses deutsches Wiki!!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 13:08
Ah, jetzt weiss ich wo der Haken lag. Ich habe passives Wahlrecht falsch interpretiert.

Passives Wahlrecht ist:
Wählbar ist jeder gebürtige US-Bürger, der mindestens 35 Jahre alt ist und 14 Jahre am Stück seinen Wohnsitz in den USA hat.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 13:27
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Section 3 of the Fourteenth Amendment prohibits the election of any person as president who swore an oath to support the Constitution and later rebelled against the United States.
Zählt es wenn sie ihn dann nächsten Januar raustragen müssen? Dann hat sich die Kandidatur für 2024 erledigt :-)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 14:20
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Zählt es wenn sie ihn dann nächsten Januar raustragen müssen? Dann hat sich die Kandidatur für 2024 erledigt :-)
Ich glaube ja er versucht sich irgendwo im Keller zu verstecken.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 14:21
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich glaube ja er versucht sich irgendwo im Keller zu verstecken.
War das nicht ein Bunker? Damals hat man ja noch gespottet, dass man erst Truppen nach Polen verlegt und dann erst in den Bunker geht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 14:59
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich glaube ja er versucht sich irgendwo im Keller zu verstecken.
...wenn, dann im Weinkeller

Was Schwiegersohn Kushner betrifft, er soll Trump sogar einen Pandemieplan vorgelegt haben.
Fragt mich nicht nach der Quelle, das hab ich aus einem Fernsehbeitrag.
Ich weiss auch nicht, ob dieser Plan etwas getaugt hätte.
Trump hat ihn abgelehnt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 15:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:...wenn, dann im Weinkeller
Trump trinkt angeblich keinen Alkohol


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 15:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trump trinkt angeblich keinen Alkohol
vielleicht sollte er mal... evtl. würde das seine verkrampfte Art etwas lockern... und vielleicht würde das Gehirn besser durchblutet und der Stoffwechsel angeregt...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 15:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trump trinkt angeblich keinen Alkohol
Soll ich ausgerechnet das glauben.....

Thema Wein, da muss ich an die Kirche denken.

Im Wikiartikel über Trump steht:
Trump wurde als Kind in der Presbyterianischen Kirche konfirmiert. Im Oktober 2020 erklärte er, sich fortan als nicht konfessionsgebundenen Christen zu sehen.[26]
Quelle: Wikipedia: Donald Trump

Interessant.
Da hat der Schlaumeier 2020 erklärt, Christ zu sein, aber nicht mehr festgelegt auf eine Kirche.
Ich vermute, es nutzt ihm mehr, wenn er offen für alle Christlichen Orientierungen ist.
Dann gehört er Allen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 15:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trump trinkt angeblich keinen Alkohol
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:vielleicht sollte er mal.
In Vino veritas... wäre witzig wenn Trump dann mal rausrutscht was er über seine Jünger denkt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 18:20
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:In Vino veritas... wäre witzig wenn Trump dann mal rausrutscht was er über seine Jünger denkt.
der würde sagen, was er über Pence, Rudi, Barr usw. denkt.
Seine Fans würden sich auf die Schenkel klopfen


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 18:55
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:In Vino veritas... wäre witzig wenn Trump dann mal rausrutscht was er über seine Jünger denkt.
Was er über alle Menschen denkt..und zuweilen auch über Twitter verkündet, wenn er sie nicht mehr braucht. Sie sind dumm, sie bettelten um einen Job, etc. etc. Beispiele gibt es aus den letzten Jahren genug.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 20:40
T. denkt nicht an 2024, sondern er will im Amt bleiben.

In seiner primitiven Denkart mag er gemeint haben, es müsse nur genügend viel Theater wegen Wahlbetrugs gemacht werden, damit die Entscheidung vor den Supreme Court käme (das hat er ja bereits in der Wahlnacht gesagt!), wo ER(!) sich doch gerade im Eilverfahren eine sichere Mehrheit besorgt hat. Erstens ist es alles andere als wahrscheinlich, daß dieses fadenscheinige Gemache um "Wahlbetrug" es bis zum Supreme Court schaffen würde. Aber selbst wenn - und das muß T. maßlos verwundert und geärgert haben - könnte er dort nicht einmal mit einer Entscheidung in seinem Sinne rechnen! Wie "unzuverlässig" der Supreme Court funktioniert, hat sich doch gerade im Umgehen mit ObamaCare gezeigt. Die Richter scheinen ihre Unabhängigkeit tatsächlich ernstzunehmen. Wie undankbar, und wie hätte T. auch damit rechnen sollen... Der reine Juristenweg zum Amtserhalt dürfte T. also inzwischen als zu riskant erscheinen. Mit Recht.

Die andere Art, im Amt zu bleiben, ist für die Welt noch wesentlich gefährlicher:

https://asiatimes.com/2020/11/why-trump-may-still-wage-war-with-iran/

Der gerade gefeuerte Verteidigungsminister Mark Esper hat gegenüber T. unverzeihlich gebremst. Der jetzt eilends berufene Nachfolger Christopher Miller dürfte das wahrscheinlich nicht tun. Man muß sich ja mal überlegen, welchen Sinn dieser Personen-Austausch unmittelbar nach der klaren Wahlniederlage hat - mit einer Wirkung für wenig mehr als zwei Monate?!

Ein Alptraum zeichnet sich hier ab.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 20:54
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die andere Art, im Amt zu bleiben, ist für die Welt noch wesentlich gefährlicher:
Nee, auch im Krieg wird am 20.Januar der rechtmäßig gewählte Präsident ins Weiße Haus einziehen.
Allerdings würde er Biden eine enorme Hypothek hinterlassen - den Krieg beenden und dann das zusätzlich ramponierte Ansehen der USA wieder aufpolieren.
Allerdings würden auch viele Trumpanhänger das Narrativ des Friedenspräsidenten nicht mehr herunterbeten können.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 20:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nee, auch im Krieg wird am 20.Januar der rechtmäßig gewählte Präsident ins Weiße Haus einziehen.
Nein, das ist durchaus nicht so.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2020 um 20:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Allerdings würden auch viele Trumpanhänger das Narrativ des Friedenspräsidenten nicht mehr herunterbeten können.
Man denke nur an die Kurden die die feige Socke im Stich gelassen hat.


melden