Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

51.301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Trumpunterstützer Timothy Mellon hat 130 millionen $ gespendet, ausdrücklich
für das Militär. Warum zweckgebunden?
Die 130 Millionen würden nur einen kleinen Teil der Löhne abdecken. Und das auch nur für einen Monat. Wäre also nicht wirklich so der Joker. Aber in ICE wird ja reingepulvert, während anderweitig das Lohnsäckel zu bleibt.

Erstmal sehen wie der Amtsantritt des neuen Bürgermeisters in New York jetzt so verlaufen wird.

melden

um 06:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin gespannt, wie Trump reagieren wird. Zuletzt hatte er damit gedroht, bei einem Wahlsieg Mamdanis Bundesmittel für die Stadt zu streichen
@Photographer73
Habs etwas anders gelesen.
Das ist der Trumpeffekt: Er haut was raus und freut sich dann, dass er noch dramatischer zitiert wird. Dadurch entsteht Angst (wenn wir die Dems wählen, bestraft er uns. Dann bekommen wir überhaupt keine Bundesmittel mehr).
Daraus folgt, dass er mit Widerwillen gewählt wird, - aber jede Stimme zählt.
Ich bin mir sicher, das ist eine Strategievon Trump.
Hab noch nie erlebt, dass Trump etwas gerade rückt im Sinne von: Leute. Seht nicht so schwarz. Argumente zählen.
„Wenn der kommunistische Kandidat Zohran Mamdani die Wahl zum Bürgermeister von New York City gewinnt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass ich meiner geliebten Heimatstadt mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeträge an Bundesmitteln zukommen lasse“, schrieb der Republikaner
Quelle: https://taz.de/Bei-Wahlsieg-von-Mamdani/!6126846/

2x zitiertmelden

um 07:08
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Aber das wirklich verrückteste ist und bleibt, dass Trump von mehr ärmeren Menschen gewählt und bis heute hofiert wird.

Verrückt, wie man den eigenen Henker wählen und hofieren kann
die wissen oder glauben das hier vermutlich einfach nicht:
Zitat von duvalduval schrieb:Trump wollte damals bei den Geldern für Sozialwohnungen und Hilfen für Bedürftige ordentlich den Rotstift ansetzen. ..
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist Bestandteil seines Haushaltsentwurfs für 2026.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist der Trumpeffekt: Er haut was raus und freut sich dann, dass er noch dramatischer zitiert wird. Dadurch entsteht Angst (wenn wir die Dems wählen, bestraft er uns. Dann bekommen wir überhaupt keine Bundesmittel mehr).
anfänglich dachte ich mal, er ist nur blöd, aber er scheint zudem auch raffiniert und manipulativ zu sein.

3x zitiertmelden

um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die wissen oder glauben das hier vermutlich einfach nicht:
Eher glauben die, dass wenn das ICE alle illegal aliens gefunden und abgeschoben hat, es massenweise gutbezahlte Jobs gibt die sie annehmen können und sich dann vom selbstverdienten wieder ein neues Haus kaufen/bauen können.

melden

um 07:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anfänglich dachte ich mal, er ist nur blöd, aber er scheint zudem auch raffiniert und manipulativ zu sein.
Nee. Das passiert halt, wenn seine Blödheit im eigenen Umfeld unwidersprochen bleibt. Er verliert vollkommen den Bezug zur Realität und haut solche Statements raus.

Die Realität ist: Die Republikaner haben deutliche Wahlniederlagen erlitten. Die Demokraten gehen mit ordentlich Rückenwind in das wichtige Jahr 2026.

Normalerweise wäre nun die Zeit, kleinere Brötchen zu backen, die Rhetorik runterzudrehen und sich kooperativ/kompromissbereit (z. B. in Sachen Shutdown) zu zeigen. Aber dazu ist in MAGA niemand in der Lage.

melden

um 07:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anfänglich dachte ich mal, er ist nur blöd,
Das ging mir genauso.
Dann dachte ich noch dazu - Nanu, die Amis haben Bock auf so einen Horsch, wegen des Entertainments.
Mittlerweile lebt da aber nur noch einer seine kriminelle Ader aus und die Blödheit scheint anders verteilt.

melden

um 07:58
Bin gespannt wann das "Wahlbetrug"gegeifer los geht.
Musk hat ja schon gleich nach Beginn der Wahlen in NYC damit angefangen.

melden

um 08:09
Ich hoffe Trump richtet es.
Außerdem tauchten Fotos mit dem Brooklyner Imam Siraj Wahhaj (75) auf, der auf einer FBI-Liste möglicher Mitverschwörer des Terroranschlags auf das World Trade Center 1993 stand.
Denn Mamdani weigerte sich im Wahlkampf, die Parole „Globalisiert die Intifada“ zu verurteilen, der als Aufruf zu Terror gilt. Nach massiver Kritik sagte Mamdani bloß, den Spruch für sich selbst „nicht mehr“ zu „verwenden“. Israel werde er auch nicht als „jüdischen Staat“ anerkennen. Zudem tauchte ein früherer Spruch von ihm auf, in dem er behauptet, hinter der Polizeigewalt in New York stecke die israelische Armee.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/polit-beben-in-new-york-anti-zionist-gewinnt-buergermeisterwahl-690a981e0580923d099877fb

Phaenomenaler Vorzeige Demokrat. So wuenscht man sich das.

5x zitiertmelden

um 08:22
Interessant ist natürlich zu sehen, dass selbst ein so kontroverser Politiker wie Mamdani (drücken wir es mal so aus) locker gewonnen hat. Die Anti-Trump-Karte scheint zu ziehen, wie auch die anderen Wahlen zeigen. Gespannt ist doch, wie sich die Republikaner, die nächstes Jahr in umkämpften Wahlkreisen antreten werden, verhalten. Distanz zu Trump aufbauen oder vehement pro Trump auftreten?

1x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von KTGKTG schrieb:Interessant ist natürlich zu sehen, dass selbst ein so kontroverser Politiker wie Mamdani (drücken wir es mal so aus) locker gewonnen hat. Die Anti-Trump-Karte scheint zu ziehen
Naja, der demokratische Kandidat hat die Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. So überraschend ist das jetzt nicht, und hat mMn auch nicht viel mit Trump zu tun.

melden

um 08:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Habs etwas anders gelesen.
Dann verlink es doch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er haut was raus und freut sich dann, dass er noch dramatischer zitiert wird
Und wer macht das?

Streichung von Geldern
Zudem hatte der US-Präsident kurz vor der Wahl damit gedroht, Bundesmittel für die Stadt zu streichen, sollte Mamdani gewinnen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100985946/buergermeisterwahl-in-new-york-zohran-mamdani-gewinnt-laut-us-medien-.html
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das wäre selbst für Trumps Verhältnisse ziemlich dämlich.
Das interessiert ihn doch nicht. Er will New York großartig machen!
Trump gefällt all das gar nicht. "Wir werden eine unserer großartigen Städte nicht ruinieren, denn wir werden sie großartig machen", sagte er vor einigen Wochen, als er ankündigte, bei einem Wahlsieg Mamdanis die Nationalgarde in die Stadt zu schicken: "Wir werden die Kriminalität in etwa 30 Tagen beseitigen", behauptete der US-Staatschef.
Es gab auch noch andere Drohungen
Er drohte auch damit, die Staatsbürgerschaft des in Uganda geborenen Kandidaten mit US-Pass zu überprüfen. "Wir gucken uns alles an", so Trump. Er bezeichnete Mamdani unter anderem als "völlig verrückt" sowie als "hundertprozentigen kommunistischen Irren". Trump drohte mit Mamdanis Verhaftung, falls der sich als Bürgermeister den Abschiebungen durch die Migrationsbehörde ICE widersetzen würde.
https://www.n-tv.de/politik/Panzer-auf-der-5th-Avenue-Linker-Zohran-Mamdani-fordert-Donald-Trump-vor-dessen-Tuer-in-New-York-heraus-article26138681.html
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hoffe Trump richtet es.
Und was stellst du dir da vor? Abschiebung Mamdanis nach Uganda?

melden

um 08:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:Phaenomenaler Vorzeige Demokrat. So wuenscht man sich das.
Der Bezug auf Wahhaj ist ein klassischer Fall von guilt by association:
Er stand vor 30 Jahren auf einer FBI-Liste, wurde aber nie angeklagt oder verurteilt.
Ein Foto daraus zur Terrorassoziation aufzublasen, ist inhaltlich wertlos.

Auch die „Globalize the Intifada“-Geschichte ist längst eingeordnet: Mamdani hat die Parole auf Kritik hin verworfen.

Wenn man politische Analyse ernst meint, sollte man bei belastbaren Fakten bleiben — nicht bei Assoziationsketten.

melden

um 09:43
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Gesetzlich vorgeschriebene Mittel kann er nicht einfach streichen. Darüber hinaus, keine verbindlichen Gelder, kann er aber wohl leider der Stadt New York streichen.
Was die Kohle für Städte wie New York angeht: Der Präsident kann gesetzlich festgelegte Gelder nicht einfach so kappen das entscheidet meist der Kongress. Aber bei Fördergeldern und flexiblen Töpfen sieht’s anders aus: Da kann die Regierung schon mal den Geldhahn zudrehen oder umleiten. Das tut dann natürlich weh, aber so ganz nach Lust und Laune geht das auch nicht da gibt’s Gesetze und politische Hürden. Am Ende ist’s also ein ziemliches Tauziehen, wie viel Geld wirklich fließt.

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von duvalduval schrieb:Am Ende ist’s also ein ziemliches Tauziehen, wie viel Geld wirklich fließt.
Jup, er hat da leider eine ganze Menge Hebel, um Auszahlungen zu verschleppen.
Zudem ist bei Trump ja dann auch noch davon auszugehen, dass er zusätzlich noch auf Erpressung setzt.
Ohne Einsparung da - keine Gelder dort...

melden

um 10:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Phaenomenaler Vorzeige Demokrat. So wuenscht man sich das.
Mit dem echten Verbrecher im White Supremacy House hast du natürlich keinerlei Probleme.

Der richtet alles, gell?

Solche Leute sind MAGA's Traum.

Fressen alles, was man ihnen vorsetzt.

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

melden

um 10:20
Zitat von vx110vx110 schrieb:So wuenscht man sich das.
Tja, genauso wie der phänomenale Präsident Trump mit seiner phänomenalen Rechts- und Demokratieauffassung.

melden

um 10:23
Ich weiß garnicht, was ich übelkeitserregender finden soll, dass ein Faschist die USA regiert, oder dass es hier Leute gibt, die das auch noch gut finden.

1x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:oder dass es hier Leute gibt, die das auch noch gut finden.
Ich lese auch häufig in den Kommentaren auf ZEIT Online mit, und auch da findet sich fast bei jedem trumpbezogenen Text ein Grüppchen Kommentatoren, die auf der Seite von Trump stehen und alles gut finden, was er sagt oder macht. Außerdem wird dann hin und wieder der Ausdruck Trump-Bashing verwendet, um Kritik an Trump und seinen Machenschaften zu diffamieren.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem wird dann hin und wieder der Ausdruck Trump-Bashing verwendet, um Kritik an Trump und seinen Machenschaften zu diffamieren.
Das wird dieses lustige "Trump Derangement Syndrom" sein.

Mir wurde gestern von einem Bekannten vorgeworfen, ich wäre "voller Hass", weil ich mich darüber beömmelt habe, daß Alexander Gauland den Verlust aller seiner Freunde beklagt, seit er bei der AfD ist.

Dasselbe in braun.

melden

um 11:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hoffe Trump richtet es.
Du musst das anders sehen.
Klar verabscheue ich Madami und Anhang wie den von dir aufgeführt.
Aber.
Es ist gut dass er gewonnen hat, und das schrieb ich hier schon rein als es noch nicht sicher war wer es wird.
Ein stabiler Rep in dem linken Zentrum....nene.
Der würde vorgeführt werden, und man würde schon Ausreden finden warum nicht der Heilsbringer Mamdani gewonnen hat.
Aber so.
Der Typ steht für amerikanische Verhältnisse weit links.
Also entweder wird er dem Establishment seiner Partei zu blöd und die fangen das sägen an, oder die passen sich an und gehen ihrerseits nach links.
Weiterhin auch dass er seine versprochene Agenda eventuell nicht durchziehen kann und seine Wählergruppen enttäuscht.
All das ist gut für die Reps.
Plus kann der Präsident, anscheinend, durchaus manche Zahlungen lenken.
Ich denke, wir können uns da noch auf viel Geschrei und salzige Tränen freuen.

melden