Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

52.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2025 um 16:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und was ist nun mit dem "Folterknast"?
Du hast doch nun einen Bericht verlinkt, was soll da nun kommen?
Ich hatte nach einem Beleg gefragt, den hast Du nun für ihn ja geliefert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und das mit den Epstein Opfern
Dazu gibt es den Epstein Thread, wenn Du das etwas diskutieren möchtest.
Keine Ahnung, was Du dazu hier geschrieben hast.

melden

28.11.2025 um 20:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:War nicht die echte, war eine Kopie. Originale bleiben immer im Archiv.
Erinnert ihr euch noch an Trumps desinerssierten Gesichtsausdruck, als Merz ihm das Faksimile der Geburtsurkunde seines Opas überreicht hat?
Da war Trump wesentlich interessierter als eine hochrangige Gruppe von schweizer Geschäftsleuten und Politikern ihn im Weißen Haus besuchte, um eine Senkung der den Schweizern aufgedrückten hohen Zöllen zu erreichen. Die waren schlauer, brachten Goldgeschenke mit, die einen Wert von über 100.000 $ hatten. Das hat geklappt, von 39% auf 15%, Trump ist nämlich ein klein bisschen bestechlich.

https://www.solothurnerzeitung.ch/wirtschaft/trump-besuch-juso-und-gruene-zeigen-wirtschaftskapitaene-an-ld.4082376

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 21:36
Zitat von peawepeawe schrieb:Da war Trump wesentlich interessierter als eine hochrangige Gruppe von schweizer Geschäftsleuten und Politikern ihn im Weißen Haus besuchte, um eine Senkung der den Schweizern aufgedrückten hohen Zöllen zu erreichen. Die waren schlauer, brachten Goldgeschenke mit, die einen Wert von über 100.000 $ hatten. Das hat geklappt, von 39% auf 15%, Trump ist nämlich ein klein bisschen bestechlich.
@peawe
Natürlich! Die brachten ihm ja auch Gold.
Und da habe ich endlich verstanden, wie Trump Dankbarkeit definiert.
Ein gesprochenes "Danke" zählt für Trump nicht. Dafür kann er sich nichts kaufen.
Da haben Trump und Selenskyj aneinander vorbeigeredet.
Trump warf Selenskyj vor, er sei nicht dankbar. Selenskyj versicherte, die Ukraine sei
Dankbar. Aber Selenskyj saß mit leeren Händen da. Großer Fehler...
Selenskyj hätte Trump ein paar Kilo Gold schenken müssen. Das Gespräch im Weissen Haus
wäre angenehmer ausgefallen.
Mein Beitrag ist ernst gemeint.

melden

29.11.2025 um 18:18
Der hell orange leuchtende Stern am Himmel des Weltfriedens scheint nun den nächsten Konflikt zu lösen. Für mich kling das, als wäre er so richtig in Geberlaune. Russland kriegt - wenn es nach ihm geht - Teile der Ukraine. Für den Weltfrieden. Ok, fast schon kalter Kaffee.
Aber dass er jetzt wohl auch noch Xi Hoffnungen auf Taiwan serviert auf nem Silbertablett macht und Japan in die Parade fährt deswegen, das war mir bis heute entgangen.
Nach Angaben aus Peking stellte Xi im Telefonat mit Trump die grundlegende Haltung der Volksrepublik in der Taiwan-Frage klar und betonte, dass eine "Rückkehr" der Insel ein wichtiger Bestandteil der Nachkriegsordnung sei. China und die USA hätten einst "Seite an Seite" gegen Militarismus gekämpft und sollten nun zusammenarbeiten, um den Sieg im Zweiten Weltkrieg zu wahren, sagte er demnach. Trump bestätigte laut Xinhua, dass die USA "die Bedeutung der Taiwan-Frage für China verstehen"

Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Xi-Jinping-will-bei-Friedensdeal-in-der-Ukraine-staerker-involviert-sein-id30063319.html
und
https://www.spiegel.de/ausland/streit-mit-china-donald-trump-legt-japans-premierministerin-zurueckhaltung-bei-taiwan-nahe-a-e51d4707-4cf0-4e95-8cb3-ee2b9a4ff45f
Jüngste Äußerungen von Premierministerin Takaichi über eine mögliche Verteidigung Taiwans durch Japan haben China erzürnt. In einem Telefonat riet der US-Präsident Tokios Regierungschefin, Peking nicht zu provozieren.
Vielleicht noch Südkorea an den Dicken? So ein Programm wie der für Putin im Juni '24 in Nordkorea abgespult hatte, das könnte Trump sicher auch mal so richtig gut gefallen.

melden

29.11.2025 um 21:17
Jüngste Äußerungen von Premierministerin Takaichi über eine mögliche Verteidigung Taiwans durch Japan haben China erzürnt
@Karakachanka und @all
Nur mal um es verstehen zu können, was könnte eigentlich Japan für ein Interesse haben, Taiwan unterstützen zu wollen?

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mal um es verstehen zu können, was könnte eigentlich Japan für ein Interesse haben, Taiwan unterstützen zu wollen?
Ich nehme mal Wiki, um das zu beantworten. Auch wenn man die darin erwähnte Rolle der USA mit Trump jetzt dann vielleicht demnächst korrigieren muss:
Die Insel verblieb unter japanischer Herrschaft von 1895 bis 1945, bis es zur Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg kam. Am 25. Oktober 1945 wurde Taiwan von Japan an die Republik China übergeben. Nach der Niederlage der Kuomintang im Chinesischen Bürgerkrieg 1949 erkannte Japan die Republik China auf Taiwan bis 1972 als einzige legitime Regierung Gesamtchinas an. Nach der Anerkennung der Volksrepublik China durch Japan wurden die Beziehungen zu Taiwan auf der inoffiziellen Ebene weitergeführt und de-Facto ist Japan heute neben den Vereinigten Staaten der zweitwichtigste Verbündete Taiwans. Aufgrund der Nähe Taiwans zum japanischen Staatsgebiet ist der politische Status Taiwans von großer Bedeutung für die Sicherheit Japans. In der Vergangenheit hat Japan oft eine ambivalente Haltung hinsichtlich der Frage gezeigt, ob es die Insel bei einem vom chinesischen Festland kommenden militärischen Angriff verteidigen würde, ähnlich der Haltung der USA.[1] Mit den steigenden Spannungen in der Taiwanstraße hat Japan seine Verteidigungsbereitschaft erhöht und sich zunehmend klarer zugunsten Taiwans positioniert.[2][3]
Quelle: Wikipedia: Japanisch-taiwanische Beziehungen

melden

29.11.2025 um 21:55
@Karakachanka
Aha, danke Dir.
Es ist einfach furchtbar, wie die Regierungen in vielen Teilen der Welt um irgendwelche Ländereien kämpften und bis in die heutige Zeit noch kämpfen.
Oftmals geht's dabei nur um materielle Interessen oder Machterhalt.

Die Bevölkerung will größtenteils diesen Mist nicht, den die Machthaber verzapfen, müssen jedoch immer darunter leiden.
Und die Mistbuckeln, die die Kriege anzetteln haben nichts auszusetzen, weil die sich ja verschanzen...
Mich ko... diese Unmenschen dermaßen an 😡

3x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oftmals geht's dabei nur um materielle Interessen oder Machterhalt.
@Optimist
Und Landraub. Da wird noch mehr passieren, gerade weil Russland
damit ja ungestraft durchkommen wird.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und Landraub
ja, das auch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da wird noch mehr passieren, gerade weil Russland
das befürchte ich auch

Mal eine Korrektur dazu (blöde Autokorrektur 😡):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Mistbuckeln, die die Kriege anzetteln haben nichts auszusetzen, weil die sich ja verschanzen..
nicht "auszusetzen", sondern "auszustehen"

melden

30.11.2025 um 11:55
Dieser Mann ist nicht gesund, und MAGA weiß das. Deshalb veröffentlichen sie auch keine MRT Ergebnisse.

FB IMG 1764499866539

Quelle: https://x.com/Timodc/status/1994920096180179359

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieser Mann ist nicht gesund, und MAGA weiß das. Deshalb veröffentlichen sie auch keine MRT Ergebnisse.
Also mein papa konnte auch gut power napping.

https://www.zdfheute.de/ratgeber/powernap-powernapping-mittagssschlaf-dauer-gesund-100.html
Und war hellwach bis zu letzte sekunde. sowass würde ich nicht auf der waage legen @peekaboo

melden

30.11.2025 um 12:27
@klompje1

Das kannste als Ottonormal auch gerne zu Hause machen, aber nicht als Präsident der USA in der Öffentlichkeit.

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das kannste als Ottonormal auch gerne zu Hause machen, aber nicht als Präsident der USA in der Öffentlichkeit.
Warum man überhaupt mentale und physische Mumien (Joe Biden hatte teils Probleme, Trump in dem Alter aber einfach auch) solche Ämter anvertraut raffe ich nicht. Ich verstehe, dass man in manchen Berufen/Karrieren Erfahrung sammeln muss und keinen 20-Jährigen an solche Stellen setzen kann. Aber mein Gott, es geht auch jünger für relevante Ämter.

Es gibt viele Beispiele für Staaten, wo Staatschefs bzw. vergleichbare Posten mit jüngeren Personen besetzt wurden, die auch bei Ablauf ihrer Amtszeit nicht mental vergammelte oder für sonstige kognitive altersbedingte Schwächen anfällige Personen wären. Das sollte ein neuer globaler Standard werden - auch wenn in Einzelfällen medizinisch-psychologisch relevante Überprüfungen einem eine 'clean bill of health' bescheinigen mögen. Aber Rentner und Co. haben im Schnitt auch Probleme mit Reaktionsfähigkeit bei der Fahrzeugführung.

Man sollte demnach denklogisch nicht mehr pauschal zu alten Menschen höchste Ämter anvertrauen. Nicht solche zumindest, ausser es gibt in einer Einzelfallprüfung relevante Ausnahmen. Aber selbst dann kann es zu Problemen kommen. Ergo wäre ein Alterslimit vielleicht ganz dienlich.

melden

30.11.2025 um 12:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das kannste als Ottonormal auch gerne zu Hause machen, aber nicht als Präsident der USA in der Öffentlichkeit
Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Aber: Das ist Donald Trump, der schert sich ein Dreck drum, was andere denken.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:54
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Das ist Donald Trump, der schert sich ein Dreck drum, was andere denken.
Der schert sich generell einen Dreck um's Denken.

melden

30.11.2025 um 12:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieser Mann ist nicht gesund, und MAGA weiß das
kurz was anderes: seine rote Kappe.
Ich sehe gerade, da steh 45 - 47.
Also 45 bis 47 - oder wird das in den USA anders verstanden?
Ich würde sagen, das soll die 46. Präsidentschaft mit einschließen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 13:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe gerade, da steh 45 - 47.
Also 45 bis 47 - oder wird das in den USA anders verstanden?
Vielleicht sah manchen rein stilistisch ein Komma auch zu billig/komisch aus und sie haben halt ein (en) dash (-) verwendet.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 13:40
@frauZimt
Wir lesen das als Bindestrich. Von- bis ( ergo durchgehend?) hätte er nur abbilden wollen, dass er zwei Amtszeiten erzielt hat, wäre ein & die bessere Wahl gewesen.
Er hat ja nun tatsächlich die Besonderheit, zwei nicht aufeinander folgende Amtszeiten zu haben. Es gab wohl nur einen Präsidenten vor ihm ( oder zwei ?) die das geschafft haben.
Aber man kann wohl schon davon ausgehen, dass an Trumps Kopfbedeckung nichts „
rein zufällig“ ist. Er blendet Bidens Amtszeit bewusst aus und suggeriert, auch diese Amtszeit… wäre eigentlich seine…
Allerdings hat diese Suggestion dann wieder einen großen Haken… wenn er Bidens Amtszeit mit einschließt, dann wäre er ja niemals der 47 geworden… zwei Amtszeiten und fertig, so sagt es die Verfassung. Ach Trump… diese Symbolik aber auch, und im WH liegen rote Caps mit 2028… er ist ein Provokateur. Er hat ja auch die Dreistigkeit, in der WH Ahnengalerie der Präsidenten, Herrn Biden zu ersetzen durch einen Autopen im Bilderrahmen. Seine Art einen Bindestrich abzubilden. Deshalb ja, bei Trump ist nichts purer Zufall.

Ist es eigentlich schon durchgesickert, dass nun gerade auch der letzte große Prozess in Georgia geplatzt ist, gegen Trump und die Mitangeklagten?
Nachdem Fanni Willis vom Prozess abgezogen wurde, hat nun der neue Staatsanwalt erklärt, er wird alle Anklagen fallen lassen. Nicht, weil es nichts zum anklagen gäbe, aber wegen der zeitlichen Verzögerung, uva mehr. Also juristische prozessuale Feinheiten. uA der derzeitigen Immunität v Trump. Den Problemen der Frau Wilis vorher, Trumps recht auf einen speedy trial, der aber nicht zu realisieren wäre.

https://edition.cnn.com/2025/11/26/politics/georgia-prosecutor-drops-trump-election-interference-case

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Mistbuckeln, die die Kriege anzetteln haben nichts auszusetzen, weil die sich ja verschanzen...
Ja, früher war das noch ein bisschen fairer. So bis in die Anfänge des 17. Jahrhunderts sind die Könige, Kriegsherren und Heerführer in der Regel den Soldaten voran in den Krieg gezogen. Danach ließ diese Praxis nach.
Keine Ahnung, ob Putin die Ukraine überfallen hätte, wenn er da allen Soldaten voran auf einem Bären reitend und "Urraaaa" kreischend einfallen hätte müssen. Naja ok, meinetwegen auch in einem Panzer fahrend.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und Landraub. Da wird noch mehr passieren, gerade weil Russland
Ja, dem Schicksal der Ukraine werden wohl als nächstes Taiwan und Grönland folgen. Für letzteres hatte Trump ja auch schon angekündigt, es den USA notfalls mit militärischer Gewalt einzuverleiben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das kannste als Ottonormal auch gerne zu Hause machen, aber nicht als Präsident der USA in der Öffentlichkeit.
Ich finde den a) schlafend nicht wirklich hässlicher, als wach und b) ist der mir schlafend lieber. Von mir aus kann der überall schlafen und das am besten sehr lange.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieser Mann ist nicht gesund, und MAGA weiß das. Deshalb veröffentlichen sie auch keine MRT Ergebnisse.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich finde den a) schlafend nicht wirklich hässlicher, als wach und b) ist der mir schlafend lieber
😄
Erstens das.
Aber ich bezweifle, ob der wirklich schläft, denn das könnte ja auch nur ein unglücklicher Schnappschuss sein, wo er gerade einen Liedschlag machte. Ging mir auch mal so und dann sah ich auf dem Foto schlafend aus.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Keine Ahnung, ob Putin die Ukraine überfallen hätte, wenn er da allen Soldaten voran auf einem Bären reitend und "Urraaaa" kreischend einfallen hätte müssen. Naja ok, meinetwegen auch in einem Panzer fahrend
😆
Und auf was könnten wir Trump reiten lassen, wenn der Grönland einnehmen will? 😃

5x zitiertmelden