Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 17:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Referendum würde Jahre dauern und wer sagt, dass sich China dann nicht schnell einklingt, China scheint ja interessiert zu sein, wenn der dänische Geheimdienst schon davor warnt.
Es würde helfen, wenn wenigstens das zitierte gelesen werden würde.
Und du meinst China geht in eine militärische Offensive und annektiert Grönland?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber ich sehe in Deutschland/ Europa bleibt man strikt gegen langfristige Sicherheitsstrategien und macht sich darüber überhaupt keine Gedanken.
NS2 wird nie enden, es werden immer wieder die gleichen Fehler begangen und der gleiche Unsinn verbreitet.
Der Lerneffekt scheint wirklich bei Null zu liegen.

Warum beantwortet keine meine Frage, wer hatte nun Recht mit NS2?
Trump oder all die ihm vorwarfen das rein aus wirtschaftlichen Interessen zu machen?
NS2 war ein Fehler, weil Russland kein echter Partner ist. Da haben wohl zu viele einfach nur auf günstiges Gas geschielt, anstatt die politische Tragweite zu erkennen.
Wenn Trump/die USA aber meinen Deutschland müsste Gas aus den USA kaufen, dann ist auch das keine vernünftige Partnerschafft, sondern dient lediglich US-Interessen, die sich längst von Europa entfernt haben. Zumindest von der derzeitigen Regierung ausgehend, die einen kompletten Wandel eingeleitet hat.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 17:44
Dänemarks Nachrichtendienst warnte 2022, China und Russland könnten
Quelle: https://www.swp-berlin.org/10.18449/2024S22/#hd-d58524e2485

Röhrich,
Also schwelgst du wieder in der Vergangenheit und ziehst dich an Eventualitäten von damals hoch.

Ich fragte aber danach, was Trump jetzt im Hier und Heute zu verhindern hat, das es rechtfertigt, sich Grönland unter den Nagel zu reißen?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 17:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Woher weißt Du das?
Kannst Du das belegen?

Ich verweise auf den SWP Bericht, die Zugehörigkeit zu Dänemark ist in Grönland umstritten
https://www.diepresse.com/19304212/beitritt-zu-den-usa-groenland-lehnt-trumps-idee-mit-grosser-mehrheit-ab

85% lehnen Trump und die USA ab.

melden

06.01.2026 um 17:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:NS2 war ein Fehler, weil Russland kein echter Partner ist. Da haben wohl zu viele einfach nur auf günstiges Gas geschielt, anstatt die politische Tragweite zu erkennen.
Und Trump hat NS2 Sanktioniert, Deutschland aufgefordert es zu lassen, wegen der strategischen Sicherheit.
Deutsches Argument gegen Trump: Er will nur Geschäfte machen.

Sorry, eine nerverending Story und in Deutschland ist man komplett lernresistent.
Das lese ich hier, das vernehme ich einigen deutschen Medien.

Trotz des russischen Krieges in Europa tritt kein Lernprozess ein, wirklich keiner.

Da kann man noch so viele Papers von Instituten wie dem SWP verlinken -alles uninteressant- , die bei Russlands Ukrainestrategie seit über 10 Jahren schon richtig lagen, Claudia Major von SWP dürfte der eine oder andere ja schon mal gesehen oder gehört haben.

Wenn man schon ließt, es geht nur um Rohstoffe und Geld in Grönland... Was soll man da noch sagen?

Trump sieht derzeit offenbar Europa als nicht gewillt an, um strategisch langfristig zu Planen und das umzusetzen.
Ist eben kein Wunder, die USA wollen schon lange etwas gegen Chinas aufkommenden Einfluss in der Welt unternehmen, jetzt handeln sie.
Auch nach Trump, egal welche Partei dann den PotUS stellt, wird diesen Weg weiter gehen, mit oder ohne Europa.
Wir können dann in Zukunft halt mit Völkerrechtsbüchern auf China oder Russland werfen, wenn wir weitere Probleme bekommen und die werden wir bekommen. Wir können nachher dann auch wieder sagen, wie bei NS2, war eben ein Fehler...

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... kannst Völkerrechtsbruch nicht mit anderen rechtfertigen, wo kommt die Welt denn da hin?
Na dann wer zieht los das Völkerrecht durchzusetzen? Oder noch besser die Menschenrechte. Na. Wer traut sich?

Der Irrglaube ist doch das die Welt sowas wie ein Verwaltungsbezirk mit Gesetzen wären. Aber wer ist die Polizei? Wer das Gericht? Und bitte nicht die UN nennen.
Was soll so was?

Das hat nichts mit meiner Frage selbst zu tun, ich verstehe Dich aber richtig, wenn keiner Dich zur Rechenschaft zieht, dann klaust Du, verletzt Du, machst was Du willst?

Und wenn es keinen gibt, der das ahndet, dann braucht auch ja keiner sein Maul aufmachen und das verurteilen? Echt jetzt?

Da sind wir sehr unterschiedlich im Denken, ich meine, jede schlechte Tat sollte als solche generell erstmal benannt werden, der Täter öffentlich bloßgestellt. Auch wenn er nicht gleich oder auch überhaupt zur Rechenschaft gezogen wird oder gezogen werden kann. Es beginnt damit, die Tat zu benennen und zu verurteilen.

Je mehr bekannt ist um so mehr kann sich ein kollektives Bewusstsein dazu bilden, FCKW hätten wir nicht aus der Welt bekommen, so weit wie wir es haben, wenn alle die Fresse gehalten hätten.

Also mir ist darum Dein "Einwand" wirklich unverständlich.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 17:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also schwelgst du wieder in der Vergangenheit und ziehst dich an Eventualitäten von damals hoch.
Glaubst Du das hat sich seit 2022 geändert?
Junge, seit 2022 haben wir Krieg oder ist das schwelgen in der Vergangenheit?
Glaubst Du Russlands Interesse bezüglich seine Machtsfantasien haben sich geändert?
Er beschränkt sich heute nur noch auf irgendwelche Umspannwerke in Berlin, das ist vermutlich Russlands langfristige Sicherheitsstrategie...

Das Russland und China kein Interesse mehr an der Region hätten, wäre aber eine große Wendung, da würden mich wirklich DEINE neuesten Informationen interessieren.

Dir sind Unterschiede zu Strategiepapieren und eines Zeitungsartikel aber bekannt oder?
Nichts ist älter als der Zeitungsartikel von heute Morgen aber Strategiepapier sind langfristige Prognosen, die sind nicht plötzlich nach 3 Tagen veraltet.

melden

06.01.2026 um 18:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:verstehe Dich aber richtig, wenn keiner Dich zur Rechenschaft zieht, dann klaust Du, verletzt Du, machst was Du willst?
Der Mensch an sich? Ja im Zweifelsfall sowieso

Und so war es auch einen Großteil der Menschheitsgeschichte stark vereinfacht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wenn es keinen gibt, der das ahndet, dann braucht auch ja keiner sein Maul aufmachen und das verurteilen? Echt jetzt?
Man kann das Maul aufmachen aber ist letztendlich egal..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Je mehr bekannt ist um so mehr kann sich ein kollektives Bewusstsein dazu bilden, FCKW hätten wir nicht aus der Welt bekommen, so weit wie wir es haben, wenn alle die Fresse gehalten hätten
Der Vergleich ist auch Krude, aber es ging relativ leicht weil man es Ersetzen konnte
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also mir ist darum Dein "Einwand" wirklich unverständlich.
Er zeigt die bittere Realität, und von daher war es in den 90ern besser einen zweifelhaften Weltpolizisten zu haben, als gar keinen

Europa ist nicht Willens seine Ansichten ernsthaft zu verteidigen.

melden

06.01.2026 um 18:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo zahlte denn Venezuela und wie genau für Putins Kriegskasse?
Dir ist schon klar, welche Unternehmen in Venezuela Öl und Gas förderten? Anscheinend nicht. Gazprom und Lukoil scheinen Dir unbekannt zu sein?
Wie immer hast Du keine Ahnung, über die letzten 10 Jahre (2016 - 2025) hat Russland durch Öllieferungen und Förderung ca. 10 – 20 Milliarden Dollar brutto eingenommen. Man muss aber Investitionen und Verlusten abziehen und so bleiben ca. netto 0 – 5 Milliarden Dollar Gewinn.

Ich könnte es Dir nun noch ausführlich vorrechnen, erklären, dass Russland hier Kredite an Venezuela gegeben hat, die zurückgezahlt werden mussten, mit Öl beglichen wurden und unterm Strich nicht wirklich Gewinn gebracht haben. Die Rolle von Russland war da mehr strategisch und weniger Gewinne erzielen für die Kriegskasse. Aber da Fakten bei Dir eh nichts wirklich bringen, schenke ich mir das.

melden

06.01.2026 um 18:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da kann man noch so viele Papers von Instituten wie dem SWP verlinken -alles uninteressant-
Das Paper ist vom Oktober 2024 - also noch von vor Trumps 2. Amtszeit.
Du ignorierst zudem konsequent, dass im März 2025 in Grönland neu gewählt wurde und man sich dabei eben dann ganz eindeutig gegen Trumps Übernahme-Wahn entschieden hat.
Den Demokraatit unter Jens Frederik Nielsen gelang mit einer Verdreifachung der Wählerstimmen ein Erdrutschsieg
Quelle: Wikipedia: Parlamentswahl in Grönland 2025

Was ist das eigentlich für eine Unart, sich ständig "Belege" herauszupicken, die aus einer anderen Zeit stammen?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich verweise auf den SWP Bericht, die Zugehörigkeit zu Dänemark ist in Grönland umstritten.
Ich habe nicht vom Verhältnis Grönlands zu Dänemark gesprochen, sondern dass sie nicht zu den USA wollen!

Meine Fresse nochmal!

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:05
@Fedaykin

Mir ist die Realität bekannt, die Amis haben nicht nur zwei mal Bush gewählt, nein auch Trump. Aber dieses destruktive von Dir, recht resignativ, so wird das nie was werden, wenn Du die Welt scheiße findest, dann mach das Maul auf und piss nicht die noch an, die das machen, und erkläre, sie verkennen die Realität, okay? ;)

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir ist die Realität bekannt, die Amis haben nicht nur zwei mal Bush gewählt,
Bush war ja noch pures Gold dagegen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:werden, wenn Du die Welt scheiße findest, dann mach das Maul auf und piss nicht die noch an, die das machen, und erkläre, sie verkennen die Realität, okay?
Ich Piss keine an ich amüsiere mich etwas über die Empörung und vergleiche.

Wie gesagt Worte sind eh billig.

Handeln teuer und eventuell sogar blutig

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bush war ja noch pures Gold dagegen
Find ich auch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich Piss keine an ich amüsiere mich etwas über die Empörung und vergleiche.
Naja doch. Genau das ist es schon.
Anstelle konstruktiv zu sein machst du dich darüber lustig.
Das ist die Definition von anpissen.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nicht vom Verhältnis Grönlands zu Dänemark gesprochen, sondern dass sie nicht zu den USA wollen!
Gibt es dazu was belegbares oder muss ich das so hinnehmen?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meine Fresse nochmal!
Das ist wirklich das überzeugendste Argument.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Paper ist vom Oktober 2024 - also noch von vor Trumps 2. Amtszeit.
Trump hat mit seinen Aussagen Anfang des Jahres sicherlich nicht für Freude in Grönland gesorgt.

Wir hatten aber über strategische Interessen gesprochen, wie haben die sich denn geändert?
Eine Ablehnung gegenüber der USA, dürfte die US Interessen weiter verstärken, denn damit steigt das Risiko Grönland könnte sich weiter an China oder Russland annähern.
Die USA lassen sich sicherlich nicht aus Grönland vertreiben, dazu ist es eben strategisch zu wichtig. Auch für den geplante Raketenshield wird die USA Grönland brauchen.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:13
@Fedaykin

Ja, klar war Bush gegen Trump pures Gold. Und ich sehe keinen Grund für Dein Amüsement, es wurde hier ein Whataboutism gebracht und ich sprach es an, Du meinst nun, das für Deine Belustigung nutzen zu können und die verkünden zu müssen, gratuliere Dir.

Das wir in Deutschland laue Socken sind, auch Europa, ist mir schon klar, dass Handeln teuer ist und blutig werden würde, ebenso.

Wie gesagt, man sollte es nennen und man sollte nicht relativieren oder auf andere zeigen und sagen, ja machen die doch auch, was ist denn mit denen.

melden

06.01.2026 um 18:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja doch. Genau das ist es schon.
Anstelle konstruktiv zu sein machst du dich darüber lustig.
Wie können nichts konstruktives machen 🤷

Europa könnte natürlich Druck auf Venezuela ausüben, man sollte die Gunst der Stunde dann eben nutzen

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie können nichts konstruktives machen 🤷
Ja natürlich nicht. Schon garnicht wir kleinen Fische auf Allmy.

Trotzdem gehts darum zusammen zu stehen.

Und Bullies nicht zu verurteilen was sie machen, macht es nicht besser.

Deine Einstellung ist praktisch in die Knie gehen und in Deckung.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu was belegbares oder muss ich das so hinnehmen?
Dänemark und mehrere europäische Staaten haben mit scharfer Ablehnung auf die neuerlichen Vorstöße reagiert: "Ich habe sehr deutlich gemacht, wo das Königreich Dänemark steht, und Grönland hat wiederholt erklärt, dass es nicht Teil der Vereinigten Staaten werden möchte", sagte die dänische Premierministerin Mette Frederiksen an diesem Montag

https://www.dw.com/de/gr%C3%B6nland-im-visier-der-usa-was-macht-die-insel-so-begehrt/a-75398880

melden

gestern um 07:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und Bullies nicht zu verurteilen was sie machen, macht es nicht besser.
Dann hast du deine Schuldigkeit doch getan.

Ansonsten wie gesagt Europa könnte ja Einfluss nehmen..und die Gunst nutzen

melden

gestern um 08:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Verbieten? Wohl eher verbreiten.
Ja, das wollte ich schreiben, Autokorrektur-Fail meinerseits :)

melden